GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201303. Juni 2015 · #1Hallo Simbabwe- erfahrene Fomi`s, 😎
nach mehreren Wochen Forumstudium möchte ich euch meine geplante Route für Oktober 2015
vorstellen und gern eure Meinung dazu lesen:
Tag 1 Autoübernahme JNB Übernachtung Hammanskraal/ De Rust Caravan Park
Tag 2 Palapye/ Goo Moremi Gorge
Tag 3 u 4 Matobo NP/ Maleme Dam camp
Tag 5 -8 Hwange NP/ je 2x Main camp und Sinamatella
Tag 9 Binga/ Masumu River Lodge
Tag 10 Sanyati river camp
Tag 11 Kariba/ Nauz Charara camp
Tag 12 -15 Mana Pools/ Nyamepi camp
Tag 16 Chinhoiy caves/ Caves Sanctuary camp
Tag 17 u 18 Great Zimbabwe/ Ruins camp
Tag 19 u 20 Mapungubwe
Tag 21 Bela Bela/ Silver Rocks Caravan Park
Tag 22 Autoabgabe JNB
Ich habe nicht die Absicht etwas vorzubuchen, bin also flexibel. 😉
Es geht das erste Mal nach Simbabwe.(30 Stunden Vic-Falls zähl ich jetzt
nicht mit) Unterwegs sind wir mit einem Trax.
Es ist an ein paar Tagen etwas mehr zu fahren, aber ich denke gut machbar.
Wenn jemand anderer Meinung ist bin ich für Alternativen offen.
Mehr Zeit hab ich aber leider nicht.
Außerdem wäre ich für Tips zu folgenden Punkten dankbar:
-Gibt es noch Sehenswertes an der Strecke
-Lebensmittel einkaufen (speziell vor und nach Mana Pools)
-sind die Zeiten in den jeweiligen NP`s ok so?
-Sind die von mir gewählten Camps ok oder gibt es in der Umgebung schönere?
-Benzinversorgung
-Ratschläge und Hinweise zu Sachen, an die ich momentan noch gar nicht denke.
Vielen Dank schon mal im voraus
LG Silvio
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200904. Juni 2015 · #2Hallo, Silvio
zu der Strecke ab JHB kann ich dir leider nichts sagen, da wir immer aus Namibia/Botswana eingereist sind.
Die Strecke von Sinamatella bis Binga ist recht lang, da müsst ihr wirklich früh losfahren.
Vom Sanyati Camp aus würde ich die kurze Verbindung über das Charara Gebiet nach Kariba fahren. Es ist eine sehr schöne Strecke, erst durch Dörfer, dann durch die Berge.
In Kariba könnt ihr im TM Markt gut einkaufen, der liegt einige KM ausserhalb von Kariba.
Von Mana Pools gibt es in Karoi ebenfalls einen TM Markt.
Die Strecke von Chinhoiy nach Great Zimbabwe ist kaum zu schaffen.
Dort herrscht teilweise ziemlicher LKW Verkehr.
Ich würde eine Übernachtung in Gweru einlegen, und diese Nacht bei den Ruinen einsparen. Uns hat, obwohl beeindruckend, ein Nachmittag zur Besichtigung gereicht.
Die Benzinversorgung ist in ganz Simbabwe gut.
Worauf ich noch achten würde: genug kleine 1 Dollarscheine mitnehmen, da öfter kein Wechselgeld zur Verfügung steht, in kleinen Supermärkten und an den Ständen am Strassenrand.
Und denkt daran, dass das Auto vom Vermieter für Simbabwe ausgestattet wird.
Sprich : Warnwesten, Warndreiecke, Feuerlöscher, Reflektoren, und eine Kopie der kompletten Autopapiere.
Freut euch auf dieses schöne , freundliche Land.
LG
Birgitt
Montango1'667 Beiträge · seit 201104. Juni 2015 · #3Hallo Silvio,
Birgitt hat ja schon einiges gesagt.
Die Fahrstrecken sind alle gut machbar, ich würde aber von Kariba mit Besichtigung Chinhoyi (Du bist ja schon vormittags da und die Campsite ist nicht so der Bringer) nach Gweru fahren und dort übernachten. Geht gut in einem Tag. Schau mal in meinen Reisebericht, wir sind ganz ähnliche Strecken gefahren. Ich habe überall Fahrzeiten und km notiert.
Sinamatella Binga geht auch gut in einem Tag.
In Kariba würde ich ins Lomagundi Camp gehen. Einkaufen am besten im TM in Karoi (gut sortiert) oder im TM in Kariba (etwas schlechter) In Karoi gibt es auch einen guten Metzger.
Nach Matobo kannst Du alles in Bulawayo einkaufen incl. gutem Fleisch.
Auch Hwange Town hat ein paar ordentliche Läden, falls ihr nach Sinamatella noch etwas braucht. In Binga gibt es fast nichts.
In Great Zimbabwe würde ich ins Norma Jean gehen und den zweiten Tag vielleicht in den Lake Kyle Recreational Park (evtl dort auch campen)
In Mapungubwe nicht auf die Campsite (die liegt im falschen Teil des parks) sondern ins Leokwe Camp.
LG
Montango
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201304. Juni 2015 · #4Vielen Dank Birgitt
für deine Antwort.
Deine Reiseberichte haben ihren Teil dazu beigetragen
mich für Simbabwe und (dieses Mal 😎 ) gegen Botswana zu entscheiden.
Mit dem Bargeld hab ich noch keinen richtigen Plan.
Hier steht ja oftmals, dass man in den Städten an den Automaten Dollar bekommt.
Man kann aber auch lesen, dass man ausreichend Bargeld dabei haben sollte.
Was ist ausreichend? 🙄 Und wo bewahre ich es auf? 😗
LG
Silvio
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201304. Juni 2015 · #5Dank auch Dir Montango,
auch deinen Bericht hab ich gelesen.
Über deine vorgeschlagenen Camps werd ich mich heut Abend
informieren.
LG
Silvio
Montango1'667 Beiträge · seit 201104. Juni 2015 · #6Hallo Silvio,
noch etwas: auf der Strecke von Binga nach Senyati und dann weiter wird sich der Trax in Teile zerlegen 😉 Ich kenne den noch von vor ein paar Jahren und diese Regalbretter in den Schränken sind nicht wirklich pistentauglich, nimm auf alle Fälle ein paar Schrauben mit und belade die Schränke nicht zu sehr.
Auf alle Fälle brauchst Du 2 Reserveräder und möglichst noch ein Reparaturkit.
Denke daran, dass Du für Mana Pools schon in Marongora einchecken mußt. So mancher fährt vorbei und muss dann zurück.
Und keine Zitrusfrüchte in den Park bringen, ebenfalls genügend Müllsäcke mitnehmen, da es dort keine Müllentsorgung gibt. Aber vermutlich weißt Du das ja alles schon.
Freu Dich auf Zim , es ist absolut traumhaft dort. Wir fahren nächstes Jahr auf dem Rückweg von Sambia auch durch Zim zurück.
LG
Montango
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201304. Juni 2015 · #7Montango schrieb:Hallo Silvio,
noch etwas: auf der Strecke von Binga nach Senyati und dann weiter wird sich der Trax in Teile zerlegen 😉
LG
Montango
Hallo Montango,
also bis vor dieser Zeile warst du mir sympatisch 🙂 🙂
Nee im Ernst,
ich hatte auch schon mal einen Trax und hatte auch schon solche Gedanken.
Ich bin auch noch nicht sicher ob ich lieber außen rum fahren sollte.
Die Kariba-Fähre wäre ja auch noch ne Option...
LG
Silvio
Montango1'667 Beiträge · seit 201104. Juni 2015 · #8Hallo Silvio,
die Fähre wäre bestimmt toll, fährt aber nicht so oft. Das muss dann mit Deiner Planung passen.
Wenn Du langsam fährst (und bei Deinen Etappen hast Du keinen Zeitdruck), schafft der Trax das schon 🙂 Schau halt, dass es einer mit 2 Reserverädern ist. Die Schrankfächer würde ich für die Strecke eben nicht schwer beladen. Vielleicht nimmst Du ein paar Plastikcontainer mit für Lebensmittel und stellst die in den Mittelgang. Wir hatten damals auch einfach Pech: alle Regalbretter sind ausgerissen. Wir haben dann Holzleisten und Schrauben gekauft und hinterher war der Trax besser als zuvor 😉
Die Strecke (finde ich jedenfalls) ist wunderschön und lohnt die Strapaze.
LG
Montango
Manaslu232 Beiträge · seit 200605. Juni 2015 · #9Hallo Silvio
Zu deiner Frage von wegen Geld aus den Automaten: Wir waren letztes Jahr 4 Wochen in Zim unterwegs und konnten an allen ATM in den grösseren Städten Dollars rauslassen und sogar in Zvishavane (zwischen Masvingo und Bulawayo). Wie Birgitt bereits erwähnt, sind einige 1$-Noten sehr hilfreich, vor allem auch für die Strassenzölle.
Kariba Ferry: haben wir genommen und war ein super Erlebnis. Kann ich sehr empfehlen. Muss allerdings früh gebucht werden, da nur wenige Autos Platz finden.
Herzlicher Gruss
Manaslu
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201305. Juni 2015 · #10Hallo Manaslu,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, die Fähre schleicht sich immer mehr in meine Planung ein. 🙂 😣 😗
LG
Silvio
sternschnuppe410 Beiträge · seit 200710. Juni 2015 · #11Hi Graskop,
Leider sah unsere Route in Simbabwe anders aus, so dass wir hier nicht helfen können.....
Aber Silver Rock Campsite in Bela Bela können wir sehr empfehlen. Für uns als Abschluss unserer 4 wöchigen Reise erste Sahne. Allerdings waren wir im Mai und hatten den ganzen Campingplatz für uns...ich weiss nicht wie es in anderen Jahreszeiten aussieht.
Die sanitären Anlagen sind sehr schön. Es gibt einen kleinen Fluss am Campingplatz, hier sind Sitzgelegenheiten und wir fanden es einen tollen Platz um den Urlaub beim Sundowner und Savanna Dry ausklingen zu lassen 😄
Viele Grüsse
Schnuppe
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201310. Juni 2015 · #12Hi Schnuppe,
Danke für deine Antwort.
Schau ich mir nachher gleich mal an.
Jetzt haste mich neugierig gemacht, 😉
wie sah eure Route denn aus? 🙄
LG
Silvio
tiggi1'558 Beiträge · seit 201110. Juni 2015 · #13Hallo Graskop,
eine tolle Tour habt ihr geplant. Simbabwe ist wirklich sehr schön. Die Strecke nach Mana Pools ist ebenfalls eine reine Waschbrettpiste und lockert alle Schrauben!
Wenn ihr mit der Fähre fahren wollt, erkundige dich vorher, wie hoch euer Fahrzeug ist. Wir hatten einen Landrover mit Dachzelten. Der war zu hoch, da hätten wir den Dachgepäckträger abschrauben müssen. Alternativ sind wir über Sambia gereist, aber nur um einen Tag zu sparen. Wir waren aber schon in Vic. Falls und sind von dort nach Livingston eingereist. Die Strecke Binga - Karoi ist sehr schön, aber auch nervig zum Fahren.
Im Matopo NP - Malelane Camp kann ich euch die Campsite No. 14 empfehlen. Man steht geschützt an einer Felswand. Dort hatten wir abends Leopardenbesuch!! Das war sehr spannend!
Viel Spaß bei der Planung!
Biggi
sternschnuppe410 Beiträge · seit 200711. Juni 2015 · #14Hi Graskop,
Unsere Route mit 4x4 und Dachzelt:
JHB
1 Vaalwater, Olievenhoutsrus
1 Khama Rhino Sanctuary
1 Kubu Island
1 Baines Baobab/ Nxai Pan
2 South Camp/ Nxai Pan
1 Tiaans Camp/ Khumaga
2 Tree Island/ Makgadikgadi Pans
1 Elephant Sands, Nata
Grenze Pandamatenga
1 Zambesi NP, Kandahar Campsite
2 Victoria Falls, Gorges Lodge
1 Robins Camp/ Hwange
1 Deteema Camp/ Hwange
1 Sinamatella Camp/ Hwange
1 Kennedy1/ Hwange
1 Ngweshla/ Hwange
1 Kennedy1/ Hwange
1 Gwango Lodge, Forest Chalet (außerhalb Hwange)
1 Big Cave Campsite (bei Matobo NP)
1 Maleme Campsite/ Matobo NP
2 Chipandi Pools/ Gonarezhou NP
1 Director's Camp/ Gonarezhou
2 Chitove Camp/ Gonarezhou
2 Chilojo Cliffs/ Gonarezhou
Grenze Beitbridge
2 Silver Rocks Campsite, Bela Bela
JHB
Wir fanden es eine sehr runde Reise mit vielen unterschiedlichen Eindrücken.
Falls Du - oder jemand anders - zu einzelnen Übernachtungen/Camps Fragen hat, gerne melden.
Viel Spass bei Deinen Vorbereitungen
Grüße Schuppe
Montango1'667 Beiträge · seit 201111. Juni 2015 · #15Hallo Schnuppe,
da wir nächstes Jahr im Mai einen Teil der Route (Nxai Pan und Gonareshou) auch planen, würde mich auf alle Fälle interessieren, wie die Fahrt nach Kubu war und welche Strecke Ihr dann nach Nxai genommen habt (direkt über die Pfanne nach Gweta ?) Auch Angaben zur Fahrzeit würden mich freuen für meine Planung.
Hattet Ihr Tiaasn und Elephant Sands vorgebucht ?
Danke schon mal
LG
Montango
sternschnuppe410 Beiträge · seit 200712. Juni 2015 · #16Hi,
wir sind von Lethaklane nach Kubu gefahren, das war Ende April.
Da der Herr am Vet Zaun sagte, wir sollten aufgrund nasser Pistenverhältnisse lieber "den Umweg" fahren, sind wir nicht Direktroute gefahren sondern laut T4A noch ein Stück nördlich und dann erst in Osten abgebogen (so haben wir die laut T4A in der Regenzeit knifflige Stelle ausgelassen).
Von dort sind wir weiter (vertikal) in Norden über die Route4 laut Hupe gefahren, so dass wir vor Nata rausgekommen sind.
Wir fanden diese Route landschaftlich sehr sehr schön und können Sie gut weiterempfehlen.
Die Fahrzeiten habe ich nicht mehr so genau im Kopf. Wir sind von Kubu Island gegen 9.30Uhr los und waren Spätnachmittag in Nxai Pan/ Baines Baobab (inkl. Fotostops und Vesperpause)
Grüße Schnuppe
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201312. Juni 2015 · #17@ Biggi
Auch dein Bericht hat zur Entscheidung für Simbabwe
beigetragen.
Danke für den Tip mit der Fähre.
@ Sternschnuppe
Ich hab`s mir gedacht. 😉
Immer haben alle viel mehr Zeit Afrika zu erkunden 😈
Aber in 12 1/2 Jahren geh ich in erst in Rente und dann nach
Afrika.... In jedem deutschen Winter für 3 Monate 😎 🙂 🙂
Im Ernst, ne schöne Route hattet ihr da.
Mit dem Gonarezhou NP liebäugle ich auch immer noch.
Aber die Zeit wird dafür wohl nicht reichen.
LG
Silvio
Und auf das Angebot mit den Unterkünften komm ich bestimmt noch zurück.
kOa_Master391 Beiträge · seit 201509. Nov. 2015 · #18sternschnuppe schrieb:
...
1 Kennedy1/ Hwange
1 Gwango Lodge, Forest Chalet (außerhalb Hwange)
1 Big Cave Campsite (bei Matobo NP)
1 Maleme Campsite/ Matobo NP
2 Chipandi Pools/ Gonarezhou NP...
Hi sternschnuppe!
Sorry für das Thread-Recycling, aber ich würde gerne zu diesen Punkten resp. den Strecken wissen, wie gut das ging?
Gwango Lodge - Matobo geht ja vermutlich noch (wo genau ausserhalb ist die Gwango Lodge? Direkt beim Gate/Nähe des Flughafens?).
Aber Maleme - Chipandi Pools, das ist doch eine verdammt lange Strecke? Grössenordnung 500km, davon einige im NP drin. Wie lange seid ihr da unterwegs gewesen?
Danke fürs Feedback,
Master
udo_h115 Beiträge · seit 201009. Nov. 2015 · #19Hallo Master,
ich will nicht reingrätschen, aber vielleicht ein paar Infos von mir. Sie sind Stand Anfang Oktober. Die Straße Hwange - Main Camp - Matobo ist sehr gut zu fahren - es gilt die übliche Warnung bezüglich der Geschwindigkeitsbeschränkungen in Zimbabwe, wir hatten auf der Route 8 Road Blocks - kein Problem. Achtung in Bulawayo, da gibt es wohl Polizisten die Ausländer abzocken wollen und Schmiergeld verlangen - der Hinweis "wir fahren auf die Polizei" hat nicht gezogen - mir so gegangen. Aber die Straßen waren gut zu befahren (problemlos 100 bzw. 120km/h wo erlaubt). Die Strecke Bulawayo - Masvingo ebenso. Im Hwange drin gilt sowieso ein anderes Tempolimit. Auch daran halten. Auf den Hauptverbindungen sind Strecken von 350km in einem halben Tag leicht machbar.
Grüße, Udo
kOa_Master391 Beiträge · seit 201509. Nov. 2015 · #20Hi Udo
Danke für deine Infos - der letzte Zim-Besuch liegt schon einige Jahre zurück (2001) und ich bin da noch ein bisschen vorsichtig was Tagesstrecken angeht. Wir hatten damals extrem Mühe, "spontan" Unterkünfte zu finden und Benzin resp. Diesel war kaum vorhanden. Ausserdem hin und wieder mal ein Strassenabschnitt grundlos? gesperrt oder nicht befahrbar.
Deine Angaben stimmen uns allerdings sehr positiv. Wir gehören zwar eher zur Gruppe "lieber nicht zuviel km auf einmal", aber 400-700km pro Tag in Ausnahmefällen sind okay solange man mit den Strassen zurecht kommt.