Rätsel Ecke - die Dritte!

9'004 Antworten · 630k Aufrufe · gestartet 02. Juni 2015 von Chrigu
Bilder klein
Antworten
1'162 Beiträge · seit 201227. Apr. 2021 · #7501
Hallo Logi,

Wespen sind sind nicht meine Spezialgruppe, und gerade bei den Töpfer- oder Lehmwespen [gehören zu den Faltenwespen] (Vespidae, Eumeninae) gibt es sehr viele Nestervariationen. In Europa gibt es weniger als 30 Arten. Es sind solitäre Wespen, die für jedes Ei ein einzelnes Lehmnest bauen; dieses Nest wird dann mit gelähmten Futtertieren (Insekten) verproviantiert und anschließend verschlossen.
Bin gespannt, ob meine Vermutung stimmt.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
16,9k Beiträge · seit 201227. Apr. 2021 · #7502
Biologe schrieb:
Wespen sind sind nicht meine Spezialgruppe, und gerade bei den Töpfer- oder Lehmwespen [gehören zu den Faltenwespen] (Vespidae, Eumeninae) ....
Hallo Michael,

da stapelt aber jemand tief.... 😉

Töpferwespe stimmt natürlich.

LG
Logi
1'162 Beiträge · seit 201227. Apr. 2021 · #7503
Liebe Logi,

Töpferwespe in der Steckdose, das hatte ich noch nicht. Aber interessant.

Hier meine (kinderleichte) Frage:
CampKipweSundownertreppeNamibia2019_0657.JPG

Wo befindet sich diese Treppe und wohin führt sie?

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
7'296 Beiträge · seit 200627. Apr. 2021 · #7504
Biologe schrieb:
Hier meine (kinderleichte) Frage:

Mag sein, dass die Frage leicht ist, setzt aber voraus, dass man dort schon mal war.
Ich rate mal und tippe auf die Fingerklippe und die Treppe führt zum Aufstieg zum Eagles Nest.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2021
16,9k Beiträge · seit 201227. Apr. 2021 · #7505
Biologe schrieb:Töpferwespe in der Steckdose, das hatte ich noch nicht. Aber interessant.
Auch für die Töpferwespe zählt eben Lage, Lage, Lage und der kann man heutzutage eine Behausung ohne Strom auch nur noch schwer vermitteln.

Ich habe die Bauherrin selber allerdings nur einmal gesehen und bis ich die Kamera parat hatte, da war diese bereits zu einem Termin beim Amt ausgeflogen. Wahrscheinlich musste sie einen Antrag auf Nutzungsänderung stellen .... 😉

LG
Logi
1'162 Beiträge · seit 201227. Apr. 2021 · #7506
Hallo Wolfgang,

natürlich kann man eine Frage nur beantworten wenn man die Antwort oder die Lokalität kennt. Deshalb habe ich mich auch die ganzen letzten Wochen nicht gemeldet, da ich an den gefragten Orten noch nie war oder nicht wiedererkannt habe. Diese Treppe aber kennt bestimmt jeder 3. Fomi. Ob es dort in der Nähe Camping gibt ist mir nicht bekannt. Recht hochpreisige Lodge.
Vingerklip ist es nicht. Die (Wendel-)Treppe zum Eagles Nest ist aus Metall.
Beste Grüße
Michael
2'167 Beiträge · seit 200927. Apr. 2021 · #7507
Zum vorhrigen Raetsel:
Logi schrieb:
Ich habe die Bauherrin selber allerdings nur einmal gesehen und bis ich die Kamera parat hatte, da war diese bereits zu einem Termin beim Amt ausgeflogen. Wahrscheinlich musste sie einen Antrag auf Nutzungsänderung stellen .... 😉

LG
Logi
Und so sieht das aus wenn keine Steckdose vorhanden ist:

5DSCN2697.JPG

(Eingangsroehre noch under construction)

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2021
605 Beiträge · seit 201228. Apr. 2021 · #7508
HeiVi schrieb: irgendwie macht es keinen Spass mit Dir...
loser schrieb: sorry, werde schweigen 😣
Naja, so war das nicht gemeint. Ist nur frustrierend, wenn die Lösung des Rätsels weniger Zeit in Anspruch nimmt als das Bild rauszusuchen...
Nix für ungut 😉
HeiVi
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2021
1'162 Beiträge · seit 201228. Apr. 2021 · #7509
Hallo Maddy,
sehr schönes Foto. Danke für den Beitrag.

Beste Grüße
Michael
1'162 Beiträge · seit 201228. Apr. 2021 · #7510
Hallo HeiVi,
dachte, mein Rätsel ist so einfach, dass sich die Rätsellöser gerade so überschlagen. Da habe ich mich wohl gründlich getäuscht.
Ein 2. Bild stelle ich jetzt nicht ein, sondern gebe nur einen Hinweis: die Lodge ist ein guter Ausgangspunkt zur Wüstenelefantensichtung. Auch wenn mal mehr als 3 h fahren muß.

Beste Grüße, wie immer
Michael
311 Beiträge · seit 201728. Apr. 2021 · #7511
Mowani Mountain Camp? Meine, dass der Aufstieg zum spektakulären Sundowner-Plateau so eine Treppe gehabt hätte ...
LG Robert
1'162 Beiträge · seit 201228. Apr. 2021 · #7512
Hallo Robert,
die Hälfte ist gelöst. Es ist eine Treppe zum Sundownerplateau. Ob es eine solche Treppe auch auf Mowani gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Beste Grüße
Michael
16,9k Beiträge · seit 201228. Apr. 2021 · #7513
Guten Morgen, liebe Rätselgemeinde,

ganz kurz: ich habe nicht die leiseste Ahnung!

Deswegen taste ich mich mal ran.... Sind wir mit dieser Steintreppe in Namibia?

LG
Logi
2'319 Beiträge · seit 201128. Apr. 2021 · #7514
Wir sind in Namibia und wir sind im Camp Kipwe 😎

LG vom Alm
1'162 Beiträge · seit 201228. Apr. 2021 · #7515
Hallo Alm,

damit wäre auch der 2. Teil des Rätsels gelöst.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage: wer macht weiter? Robert hat die 1. 50% und Du die 2. 50%.
Mit Mowani war Robert ja schon ziemlich dicht dran.
Beste Grüße
Michael
2'319 Beiträge · seit 201128. Apr. 2021 · #7516
Mag Robert ein neues Rätsel einstellen.

Alm
1'162 Beiträge · seit 201228. Apr. 2021 · #7517
Hallo Alm,
nett, dass Du Robert den Vortritt lässt, aber, der hat das entweder nicht mitbekommen oder will/kann nicht. Also solltest doch besser Du das Staffelzepter übernehmen.

Beste Grüße
Michael
311 Beiträge · seit 201728. Apr. 2021 · #7518
Hallo Alm,

vielen Dank, sehr nett, probier ich´s mal.
@Michael: Leider (zum Glück) ziemlich berufstätig, daher kann ich nur alle paar Stunden mal reinschauen.

Hoffe, das Rätsel ist nicht zu leicht. Die Gegend kennen viele, und auch die Straße werden viele schon gefahren sein. Was ich gerne wissen möchte: Fährt man diese Straße entlang passiert man einen kleinen Hügel, der nach einem Tie benannt ist - nach welchem Tier?

Viele Spaß Robert
DSCN3953.JPG
2'319 Beiträge · seit 201129. Apr. 2021 · #7519
Zweifelsohne befinden wir uns in Namibia...
1'933 Beiträge · seit 200929. Apr. 2021 · #7520
Moin,
wir sind mal einem Vogelfeder-Berg o.ä. vorbei gefahren....keine Ahnung, ob das seinerzeit so aussah.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"