Wenn die Löwen durch offene Autofenster springen, wie ist es denn dann mit Safariwagen, die komplett offen sind ?
Wir haltet Ihr das ? Wir fahren eigentlich immer mit offenen Fenstern durch die Parks. Wenn wir mal an einer Löwensichtung sehr nahe anhalten, sind wir immer bereit die Fenster zu schliessen. Ob das ausreicht ?
Ich war bisher eigentlich der Meinung, dass ein Fahrzeug nicht angegriffen wird.
ganz ehrlich? der Lion Park gehört zu den typischen Touri-Bespassungs-"Parks", Lion Petting inklusive - d.h. die Löwen werden gezielt gezüchtet, die Cubs den Müttern weggenommen und per Hand aufgezogen, werden diese Cubs für das direkte Streicheln zu groß und zu unberechenbar, dann "darf" das Gatter mit dem PKW befahren werden, i.d.R. so lange, bis sich für diese Löwen Jagdfarmen gefunden haben. Diese Löwen haben keine natürliche Scheu mehr vor Menschen.... mich wundert es eher, dass bisher nicht mehr passiert ist.... wundert sich wirklich Jemand, wenn per Hand aufgezogene, für das Touri-Bespassen missbrauchte Löwen sich weiterhin "auf den Schoss setzen wollen"?
Löwen sind und bleiben Raubtiere, Vorsicht ist immer geboten, wie auch das folgende Video zeigt, insbesondere aber dann, wenn sie "pseudo-zahm" durch Handaufzucht sind
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Genau die Gedanken mit den offenen Safariwagen hatte ich auch, als ich den Artikel eben auf facebook gelesen habe.
Wir haben immer wenn wir den Löwen sehr nahe kamen die Fenster hochgemacht. Wenn die weiter entfernt waren, oder lagen bzw. schliefen, dann nur soweit runter das es zum Fotografieren okay ist. Teilweise kam ich mir dann schon albern vor, aber jetzt weiss ich wie richtig das ist...
LG Nordlicht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201102. Juni 2015 · #5
Hallo Montagu,
bei sehr nahen Begenungen schließen wir die Fenster komplett, auch bei Elefanten, ansonsten hälftig. Wir hatten ein Mal einen fast greifbaren Löwen neben unserem Auto liegen, er döste völlig entspannt und wir wurden mutiger und ließen das Fenster offen. Plötzlich bekam ich heftiges Nasenbluten, der halbe Fußraum lag voller Taschentücher - da haben wir das Fenster lieber geschlossen gehalten. Man weiß ja nie, wie hungrig das Tier ist oder welchen Geruch es wie wahrnimmt.
Im offenen Safariwagen habe ich mir die Frage aber auch schon gestellt - und hoffe dort auf bessere Fluchtmöglichkeit..... 🤩
Viele Grüße Streliitzie
PS. Habe eben mal bei Tripad. zu diesem Lion Park nachgelesen - das ist ein gewaltiger Unterschied zu den bekannten NP. "Mein großer Traum ging in Erfülllung- ich konnte mit Löwen kuscheln"....... Da braucht man sich über die Reaktion der Tiere nicht zu wundern!
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201102. Juni 2015 · #6
Hallo,
ich denke, dass M@rie das Wesentliche gesagt hat - es handelte sich bei der Löwin eben nicht um eine wilde Löwin, sondern um eine, die an Menschen gewöhnt war. Ich habe bisher nur einmal das Autofenster geschlossen - als 2 halbwüchsige Geparde unser Auto als Aussichtspunkt missbrauchten und uns durchs Fenster anfauchten. "Normale" Löwen betrachten Menschen nicht als Beute, sonst hätten wir die Begegnung mit 2 Löwinnen auf der 3rd Bridge CS, die uns beim Lesen beobachteten, nicht überlebt.
Hier ist jeden Tag einen life Sunrise und Sundown Safari drive zu sehen. 😁 Gestern sind die im offenen Safarifahrzeug mitten durch ein Löwenrudel gefahren, was sogar irgendwie auf der Jagd war. 🙂 Eine Löwin legte sich vor dem Fahrzeug hin , eine ging ganz gemütlich am Fahrzeug vorbei. 🙂
Es ist furchtbar schlimm was da passiert ist aber das "Fehlverhalten" manche Touris auf einen offenen Safariwagen hat bei mir schon "Schnappatmung " hervorgerufen.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201102. Juni 2015 · #8
Ich kann mich noch an unsere erste Afrikareise erinnern, wir waren unterwegs mit Gamedriveautos der Xaxanaka Lodge:
Da waren die Löwen auch sehr nah, aber keiner hat sich etwas dabei gedacht. Der Fahrer hat nur irgendwann gesagt, dass alle sitzen bleiben sollen und nicht laut sein.
Holger_W383 Beiträge · seit 201302. Juni 2015 · #9
Eine große Unsitte ist es, die Kamera mittels Stab welcher am Stativgewinde befestigt ist zum Fenster heraus zu hängen und dann mittels Handy auszulösen um so eine schöne Perspektive zu erhalten.
Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
@Fensterschließen Ein Sprinter macht ca. 10 Meter/Sekunde, ein Löwe im Angriffssprint wird noch schneller sein. Bei 20 bis 30 Meter Abstand zum angreifenden Löwen würde man das Fenster vielleicht noch ¾ hochkriegen, wenn man sehr schnell reagiert. Auf diese Distanz greift er aber sowieso nicht an, weil wir ihn dann nicht irritieren und sowieso egal sind, also kann das Fenster offen bleiben. Ein ganz offenes Fenster bei nur wenigen Metern Abstand ist immer ein potenzielles Risiko*), das bloß nicht schlagend wird, weil wir ihnen völlig egal sind und wenn nicht …….. siehe oben. Das ist aber Gott sei Dank äußerst selten, wird aber Dank der vielen Geschichten in einschlägigen Foren über „total entspannte“ potenziell gefährliche Wildtiere häufiger werden, weil manche Leute mit 000 Ahnung, die das Verhalten der Tiere (noch) nicht beurteilen können, in ein unberechtigt falsches Sicherheitsgefühl versetzt werden. Meine Meinung dazu, auch wenn unpopulär, Grüße PS. Hinauslehnen wird bestraft, mit Glück vom Ranger, mit Pech vom Löwen.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200602. Juni 2015 · #11
Also soweit ich das verstanden habe, war diese Touristin mit Fahrer/Guide unterwegs? Da stelle ich halt wieder mal fest, dass auch viele der Guides nicht Bescheid wissen, oder einfach nur zu leichtsinnig sind, da ja "noch nie etwas passiert ist". Und als unerfahrener Tourist wiegt man sich dann in trügerischer Sicherheit, (wenn der Guide das Fenster auf hat, dann wird das schon keine Gefahr sein!!!).
Mir ist dieses veranatwortungslose Verhalten von Guides schon öfter aufgefallen. Sei es, dass einfach quer über eine Wiese gefahren wird, weil im Hintergrund ein Löwe ist. Oder es wird mitten durch eine Elefantenherde durchgefahren, oder eine Büffelherde mit dem Auto verfolgt. Alles selbst als Zuschauer selbst erlebt. Wir sassen als Selbstfahrer im Auto und konnten nur noch den Kopf schütteln.
Beate
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200602. Juni 2015 · #12
Montango schrieb: Wenn die Löwen durch offene Autofenster springen, wie ist es denn dann mit Safariwagen, die komplett offen sind ?
... normalerweise haben Löwen kein selektives Sehvermögen. Die nehmen Menschen in einem offenen Safarifahrzeug nicht als Menschen, sondern als Teil des Fahrzeugs wahr und das interessiert sie nicht. Dummerweise können einzelne Tiere jedoch lernen, das zu unterscheiden. Möglicherweise war die Touristin oder der Begleiter zuvor auch ausgestiegen und der Löwe hatte kapiert, dass in der "Dose" auch etwas Essbares ist. Und wenn die Löwen dort an Menschen gewöhnt waren, erkennen sie vielleicht sowieso, dass die halt nicht Teil des Autos sind.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201102. Juni 2015 · #14
Hallo Cécile,
Dein link funktioniert nicht. Es aber scheinbar dergleiche, den ich auf Seite 1 ganz unten eingestellt habe. Da geht es noch.
das ist tatsächlich der Link, da steht es ja das diese Touristin mit einen Guide unterwegs war....schrecklich !!!!
Bei mir functioniert der Link, dauert einfach ein wenig. 😉
LG Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
_Matthias_284 Beiträge · seit 201402. Juni 2015 · #16
BikeAfrica schrieb: ... normalerweise haben Löwen kein selektives Sehvermögen. Die nehmen Menschen in einem offenen Safarifahrzeug nicht als Menschen, sondern als Teil des Fahrzeugs wahr und das interessiert sie nicht.
Genau so ist es, mit dem Zelt ist es ählich. Wenn aber der Umriss verändert wird, dann wird das wahrgenommen, genauso starke Bewegungen. Daher ist es normalerweise verboten sich rauszulehnen oder aus dem Dach zu schauen und man soll ruhig bleiben.
In dem Park passiert wohl öfter was, vor ein paar Monaten war wohl jemand ausgestiegen. Ich bin mir relativ sicher, dass auch dieses Mal zumindest die Kamera rausgehalten wurde, wenn nicht noch mehr.
Auf einem game drive in south luangwa war ich mal weit vorne gesessen im offenen Wagen (so einer wie auf dem Bild von Montango, nur offen, statt Türen) und wir standen einfach nur da, als am Wagen ein ganzes Rudel vorbei wanderte, manche kamen mir so nahe, ich hätte nur die Hand ausstrecken müssen um sie zu berühren. Die haben sich aber kein bisschen für uns interessiert.
Es ging mir nur darum, das es wohl ein Guid war, der da diese Touristin gefahren hat und versucht hat sie zu retten. 🙁 Einfach schrecklich für alle Beteiligten. 😉
Liebe Grüße Cécile
2012 Namibia und KTP
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200902. Juni 2015 · #19
Montango schrieb:Hallo, ... Wenn die Löwen durch offene Autofenster springen, wie ist es denn dann mit Safariwagen, die komplett offen sind ? .... LG Montango
Hallo, ich bin da auch eher ängstlich und deshalb meiden wir, wenns denn geht, so einen offenen Safariwagen.
Und ehrlich gesagt, ist mir jetzt schon bange wenn ich daran denke, dass wir im August damit im Tembe Elephant Park rum fahren....
Cornelia72 Beiträge · seit 200802. Juni 2015 · #20
Hallo,
wir kommen gerade aus Südafrika zurück und hatten ein total beeindruckendes Erlebnis mit einer großen Löwenfamilie im Krüger Park. Wir spürten keinerlei Aggression, d.h. wir wurden einfach gar nicht beachtet und durften alleine und in aller Ruhe alles beobachten und fotografieren. Welch ein kostbares Geschenk 🙂 🙂 🙂
Die Löwen in den privaten "Kuschel"-Lion Parks leben in einem unnatürlichen Umfeld. Wahrscheinlich wurden sie schon durch ihre Aufzucht traumatisiert.
Ich glaube, dass so ein Angriff in einem Nationalpark wie dem Krüger oder Hluhluwe-Umfolozi eher unwahrscheinlich ist. In diesen Parks gibt es übrigens auch keine Anweisung, dass die Fenster geschlossen bleiben müssen...
By the way: Am 7. Juli soll es über genau diese "Lion Kuschelparks" eine kritische Dokumentation von Hannes Jaennicke im Fernsehen geben.