Kusi82Themenstarter4 Beiträge · seit 201531. Mai 2015 · #1Hallo Miteinander
Da wir eine Reise nach Namibia machen wollen (Juli/August'16), wäre ich froh, um einigeTipps von erfahrenen Afrika- Reisenden.
Folgendes haben wir im Kopf rumschwirren^^
2 Erwachsene und 2 Kinder (bei Reiseantritt 6 und 12 Jahre) mind 3 - max 5 Wochen mit einem Mietauto (Dachzelte) entspannt durch Namibia......
Ziele haben wir eigentlich nur ohne Zwischenfälle oder sonstige Unannehmlichkeiten die Reise durchführen zu können -> wir sind also offen für jede himmelsrichting 🤩
Meine Frage ist nun.............
-> Ist die Reise für Kinder in dem Alter überhaupt machbar oder ist das ganze übertrieben? Bislang waren wir jedes Jahr irgendwo unterwegs so um die 3 wochen.....meisten im Asiatischen teil
-> In Afrika waren wir bislang noch nie (ausser Ägypten was aber eher nicht vergleichbar ist -> denk ich mal), was sollten wir unbedingt beachten?
Und wenn Ihr noch andere Tipps für uns habt.....her damit 😉
Danke schonmal für eure Vorschläge und Informationen
Liebe Grüsse
Markus
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200631. Mai 2015 · #2Hallo, Markus,
gleich zur Hauptfrage: Natürlich machbar. Ihr werdet nie mehr in Eurem Elternleben soviel Freude an einer Fahrt mit Kindern haben!
Was Konkretes betrifft, bin ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, das wissen andere besser. Ich gebe Euch nur zwei allg. päd. Ratschläge (darf ich vielleicht als alter Pauker, der schon - wenn auch in unseren Breiten - xmal gezeigt hat, wie man Feuer macht und auch schon auf Klassenfahrten drei ganze Ferkel am Spieß gebraten hat....)
- Eure Kinder dürfen nicht quengelig sein, sonst ist die Freude futsch. Aber dem kann man ja vorbeugen.
- Gebt den Kindern Zuständigkeiten und Verantwortung. Ich war jetzt (August 2014) mit Familienmitgliedern (drei Generationen) für ein paar Tage im Kruger. Der Junge, damals 12, erhielt von mir die Verantwortung, für Brennmaterial und das Grillfeuer zu sorgen. Ging manchmal schief - aber wer kann schon alles beim ersten Mal??? (Hier zahlt sich eine Pfadfinderausbildung aus! Und die Gelassenheit ...) Das Mädchen, ihren Interessen entsprechend, führte genauestens Buch über die gesehenen Tiere - eine Liste, die dann abends diskutiert wurde.
Und so gibt es vieles. Aber das wisst Ihr vermutlich auch besser als ich. Nur Mut!
Glückliche Reise!
Rodrigo
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Mai 2015 · #3Hi Markus,
willkommen im Forum!
Nutze v.a. mal die Suchfunktion "Erweiterte Suche" oben rechts. Es gibt viele Erfahrungs-Threads zu de Thema. Ich sehe als wichtig an: nicht zu lange Fahrstrecken im Auto, mehrere Tage an einem Ort und vor Ort irgendeine Art von "Unterhaltung" für die Kinder (Tiere, je nach Jahreszeit Schwimmbad etc.).
Ich wüsste nicht, was gegen die Reise sprechen sollte. Ich würde vielleicht den hohen Norden auslassen, v.a. während der Regenzeit bzgl. Malaria-Risiko. Also unser 2-jährige begleitet uns immer und überall im ganzen Land mit hin.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200731. Mai 2015 · #4Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Du benötigst auf jeden Fall warme Schlafsäcke und Fleecepullover für abends, egal ob du in den Norden oder Süden fährst 😉 !
Für Kinder ist der Etosha N.P. sicher ein Erlebnis-ich würde hier 5 Nächte einplanen. In den Camps können sie sich frei bewegen und einen Pool (wenn das Wasser da mal nicht zu kalt ist) gibt es auch. Swakopmund - da macht ihr auch nichts falsch, wenn ihr die Bootstouren und Wüsten-Ausflüge bucht- 3 Nächte.
Ich würde so lange bleiben, wie es geht, also 5 Wochen und eine Tour planen, die so in etwa aussehen könnte:
Windhoek bis Lake Oanob, Kalahalri, Köcherbaumwald, Fishfluss, Aus (von hier aus 1 Tag zur Kolmannskop und Wildpferde, wandern), Koiimasis, Sossusvlei, Swakopmund,Damaraland, Etosha, Waterberg, Windhoek.
Und wie Rodrigo schon schrieb, die Kinder brauchen Aufgaben unterwegs: z.B. während der Fahrt die Tiere
zählen lassen und evtl. Preise aussetzen. Und für Holz usw. kann man auch Mädchen ganz gut brauchen und Jungens verstehen auch etwas vom Abwasch 😉 ! Da kann man auch etwas machen, damit sie beschäftigt sind.
Grüße und viel Spass bei der weiteren Planung
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Kusi82Themenstarter4 Beiträge · seit 201531. Mai 2015 · #5Perfekt!
Denke das mit den Kindern stellt kein problem dar, weil unsere Kinder von klein an ans rumfahren / reisen gewohnt sind 😉
Unsere Tochter ist meistens mit Fotografieren und Tagebuch beschäftigt und unser Junior mit Holz sammeln, Anfeuern oder "Kochen" (Waldschpielgruppe sei Dank)
Bezüglich dem Mietauto wollte ich noch um eure Meinungen bitten.....ich habe mich mal auf verschiedenen Seiten schlau gemacht und meiner Ansicht nach einen guten Anbieter gefunden.......evt hat jemand erfahrungen damit? im Forum habe ich darüber nichts gefunden......
https://www.bidvestcarrental.co.za/get-quote/@ Jambotessy:
Vielen Dank für den Routenvorschlag!!
Liebe Grüsse
Markus
Sille449 Beiträge · seit 201031. Mai 2015 · #6Hi Markus,
wir waren auch schon 5x mit Kind bzw. Kindern im südlichen Afrika unterwegs, 2011 auch für 4 Wochen in Namibia und Botswana. Schule sei Dank auch im Juli/August. Es war mächtig kalt, nachts hart am Gefrierpunkt. Mit Schlafsack, warmer langer Unterwäsche, Socken und extra Fleecedecke gings aber. Weil es morgens so frisch war, sind wir selten vor 10 Uhr von den Camps losgekommen und haben immer zugesehn, dass wir um 16 Uhr das nächste Ziel erreicht haben. Es wird gegen 17.30 Uhr dämmerig, um 18 Uhr war finsterste Nacht! Aus meiner Sicht braucht ihr nicht nach Pools gucken, das war selbst unserem superharten Sohn zu kalt 🤩
Wenn ihr soviel Zeit habt, denkt doch mal über den Caprivi bis zu den Victoria Fällen nach, die könntet ihr in voller Pracht erleben!
Zu dem Vermieter kann ich nichts sagen, wir hatten in Windhoek bei Hubert Hester, Kalahari Car hire, gebucht-jederzeit würden wir das wieder tun!
Fröhliches weiterplanen und frag ruhig, was euch beschäftigt!
Sille
Nenette1'309 Beiträge · seit 200931. Mai 2015 · #7Hallo,
ich kann dir die Seite vom Fomi Fordfahrer empfehlen:
http://linyanti.de/index.php?nv=1&pg=2&ln=deTotal interessant!
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Namibheidi18 Beiträge · seit 201331. Mai 2015 · #8Hallo und Willkommen im Forum,
das wird mit Sicherheit eine sehr gute Erfahrung für Euch als Familie.
Wir waren schon zweimal mit unseren drei Kindern in Namibia und werden vielleicht im nächsten Jahr wieder dort sein ( die Kinder möchten unbedingt noch einmal dorthin).
Also spontan fällt mir folgendes ein:
Wir schenken den Kids bei Ankunft im Urlaubsland immer eine Kleinigkeit. Das hat den Grund, als Belohnung für die anstrengende Auto-, Zugfahrt oder den langen Flug oder für die öden Staus, oder, oder. In Namibia eignet sich da besonders: Taschenlampe, Stirnlampe, Campingbesteck, Taschenmesser für Kinder, Hörspiele. Für unsere Kinder war der Highlight im letzten Jahr folgendes Tierbestimmungsbuch: " Handbuch der Säugetiere des südlichen Afrika" von Burger Cillie. Unsere älteste Tochter hat dieses Buch während der Autofahrten auswendig gelernt ! Es ist eindeutscher Safari Guide, recht klar und einfach strukturiert, mit guten Fotos bzw. Zeichnungen. Absolut empfehlenswert.
Praktisch ist es auf jeden Fall, wenn jedes Kind seinen eigenen CD- Player/ IPod/MP3 Player o.ä. für die Autofahrten hat.
Wir haben im Dachzelt im Juli/ August übernachtet, kein Problem mit entsprechender Ausrüstung. Den Kindern hat die Kälte in der Nacht überhaupt nichts ausgemacht, es sind eher die Erwachsenen, die sich unnötige Gedanken machen.
Also nur Mut und buchen, es wird eine gute Investition für Euch als Familie.
Schöne Grüße und viel Freude beim Planen und Buchen
Ilka
Kusi82Themenstarter4 Beiträge · seit 201531. Mai 2015 · #9die route steht bei uns ja noch gar nicht..........deswegen nehmen wir solche vorschläge natürlich sehr gerne an und bauen alles so gut wie möglich ein 🙂 denke, das ist dann alles sehr kinderfreundlich oder?
was wir auf jeden fall machen wollen, ist am meer zu campen, bzw in einem campingplatz am meer......
das mit dem buch ist eine super idee! iPod o.ä. haben wir für die kids immer dabei (für den Notfall), kalt hatten unsere kids bis anhin auch noch nie beim campen und hoffe das bleibt auch in afrika so.
die vorfreude steigt mit jeder rückmeldung mehr 🤩 und am liebsten würden wir morgen gleich weg^^
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200631. Mai 2015 · #10Kusi82 schrieb:
was wir auf jeden fall machen wollen, ist am meer zu campen, bzw in einem campingplatz am meer......
Aber hoffentlich hast Du da keine falschen Vorstellungen. Das Wasser ist s....kalt und es ist meistens ein starker Wind. Dementsprechend sind auch viele Wellen. Also für einen "Badetag" nicht so sehr geeignet.
Gruss Beate
Logi16,9k Beiträge · seit 201201. Juni 2015 · #11Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200601. Juni 2015 · #12Rodrigo schrieb:Der Junge, damals 12, erhielt von mir die Verantwortung, für Brennmaterial und das Grillfeuer zu sorgen.
... gute Idee, aber man sollte den Kindern vielleicht noch sagen, dass sie bei kleineren Ästen nicht "blind" drum herum greifen und bei größeren erst recht vorsichtig sein sollen. Es soll ja nicht mit einem Skorpionstich oder Schlangenbiss enden.
Ich will da keine unnötige Angst verbreiten. Diese Tiere sind eher selten, aber es gibt sie halt eben.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200601. Juni 2015 · #13Kusi82 schrieb:die vorfreude steigt mit jeder rückmeldung mehr 🤩 und am liebsten würden wir morgen gleich weg^^
... wer würde das nicht? 😉
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Thomas1145 Beiträge · seit 201301. Juni 2015 · #14Hallo Markus
Wir waren im Juli 2014 mit unseren beiden Töchtern während 3 Wochen in Namibia unterwegs. Die Mädchen waren damals 4 3/4 und 7 1/2 Jahre alt. Im Unterschied zu euch haben wir uns für eine "Lodge-Tour" entschieden. Dieser Entscheid war rückblickend für uns Gold richtig. Wir haben uns während unserer Reise mit anderen Reisenden, welche mit Kindern und Dachzelt unterwegs waren unterhalten. Diese haben uns dann gesagt, dass man bei den Kindern von Tag zu Tag merkt, dass auf Grund der Kälte in der Nacht weniger geschlafen wird und durch das Schlafmanko die Laune der Kinder immer schlechter wird.... Wir hatten jede Nacht ein "komfortables" Bett und die Kinder konnten genügend und gut schlafen.
Wie du schreibst, sind eure Kinder "reiseerprobt". Somit denke ich nicht, dass die Stecken für euch mühsam werden. Achtet aber darauf, dass die Tagesetappen nicht länger als 350 km sind.
Wir reisen dieses Jahr wieder mit den Kindern für 4 Wochen nach Namibia und Botswana. Diesmal werden wir zur hoffentlich wärmeren Jahreszeit im September und Oktober unterwegs sein. Ich kann dir dann ab November von unseren Eindrücken berichten.
Falls dich unsere Route vom Sommer 2014 interessiert, melde dich bitte per PN und ich kann dir die Details schicken.
Gruss Thomas
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200602. Juni 2015 · #15Schnell noch, bevor dieses Thema versinkt, eine Anmerkung dazu: Es gibt eine Zeitschrift 'Süd-Afrika'. Mittlerweile überall erhältlich. Nicht jedermanns Sache, gebe ich zu. Hochglanz von der ersten bis zur letzten Seite. Alles vom vollen Geldbeutel aus betrachtet; die Artikel schwirren wie Nektarvögelchen von Honig zu Honig. Hat mit Afrika nicht viel zu tun. Und trotzdem: Man findet Anregungen. In der neuesten Ausgabe (Juni/Juli/ August 2015) steht ab S. 78 ff. ein Artikel über "Namibia mit Kindern". Kann man ja mal lesen.
Gute Nacht!
Rodrigo
_Matthias_284 Beiträge · seit 201403. Juni 2015 · #16Ich will hier noch auf folgenden thread hinweisen:
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/286325-der-winter-ist-da.htm damit der TO nicht falsche Vorstellungen vom immer heißen Afrika hat. Ich bin ja ansich Afrikafan, aber ich würde nicht in die Kälte dort fahren, ausgerechnet wenns bei uns dann mal halbwegs warm ist. Da soll natürlich keine abhalten, dem das nichts aus macht, aber man sollte sich dessen bewusst sein.
franzastische Reisen, Fotos und mehr -
https://franzastisch.de
Champagner8'672 Beiträge · seit 201003. Juni 2015 · #17Matthias, leider kann man, wenn man auf die Schulferien angewiesen ist (entweder wegen schulpflichtiger Kinder oder als Lehrer) sich seine Reisezeit nicht aussuchen 😵 . Und alle andere Ferien außer den Sommerferien sind zu kurz für so einen Urlaub.... 😠
Kusi, vielleicht solltet Ihr aber den Süden meiden - und wie hier schon jemand vorgeschlagen hat, den Caprivi einbauen, weil es da doch etwas milder sein kann. Am Meer würde ich zu dieser Jahreszeit auf keinen Fall zelten - es sei denn, Ihr seid Hardcore-Camper.
Verwerfen würde ich die Namibia-Idee inkl. Zelten nicht - aber vielleicht immer mal wieder eine Lodge einstreuen.
Viel Spaß beim Planen - Gruß Bele
Kusi82Themenstarter4 Beiträge · seit 201512. Aug. 2015 · #18So, hier melde ich mich nochmals 😉
Ich bedanke mich herzlich für eure wertvollen Beiträge. 😘 😘
Unsere Route etc steht soweit und so werden wir vom 16.7.-16.8.16 Namibia erleben dürfen 🤩 🤩 (Grosses danke an Ute und Volker von MagicVibes)
Wegen den oft erwähnten Temperaturen machen wir uns keine grossen Gedanken da wir sehr gute Ausrüstung haben und auch bereits einigemale bei bis zu -3 Grad im Zelt übernachtet haben und unsere Kids nicht kalt hatten 😉
Falls noch jemand zu dieser Zeit in Namibia ist, könnten wir uns ja eventuell mal irgendwo treffen 🙂
Liebe Grüsse
Markus & Familie