Khaudum Nationalpark- Kaokoveld Mitreisende

10 Antworten · 2'644 Aufrufe · gestartet 26. Mai 2015 von Urlauber2012
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201526. Mai 2015 · #1
Hallo,

am Samstag gehts endlich los! 3 Wochen Namibia. Wir wollen den Norden bereisen, und wollen evtl. in den Khaudum Nationalpark ( alternativ ins Kaokoveld). Dort soll man allerdings mit mind. 2 Autos reinfahren. Vieleicht möchte ja auch jemand mitte Juni in den Park, und hat Lust sich uns anzuschließen.

Wir würden uns freuen.

LG Linda und Andy
441 Beiträge · seit 201227. Mai 2015 · #2
Hallo Linda, hallo Andy,

auch wir wollen im nächsten Jahr in den Khaudum und haben deshalb viel gelesen. Auch wir sind immer allein unterwegs. Obwohl in einigen Reisführern steht, dass man nur mit 2 Autos fahren darf, scheint dies nicht zu stimmen. Es ist wohl nur eine Empfehlung, da der Weg gern Norden wohl sehr tiefsandig ist. Gleiche Vorgaben gibt es für die Zentralkalaharie und Khutse, manchmal auch Kaa oder Mabuasehube-Nossob. Wir sind immer allein gefahren und niemand hat es bei den Eingängen zu den Parks interessiert. Zumindest wenn Ihr vom Norden in den Park fahrt, kann es auch keiner kontrollieren, da keiner da ist.

Ihr solltet jedoch Tiefsand Erfahrungen haben, wenn Ihr Euch dort reintraut.

Liebe Grüße aus dem kalten Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
33,1k Beiträge · seit 200627. Mai 2015 · #3
Hi Petra,

ist ja eines der beliebtesten "Streitthemen" im Forum.
Es ist definitiv - so die letzte schriftliche Aussage vom MET vom MÄrz 2015 - vorgeschrieben 2 Fahrzeuge und Nahrung + Wasser für mind. 3 Tage mit sich zuführen. Ob es kontrolliert wird ist dabei ja unerheblich, da es ja einen Sinn hat, dass es eine solche Vorgabe gibt.

Hi Linda und Andy,

nur als Hinweis, aber beachtet die Einschränkungen im Mietwagenvertrag. Viele Vermieter schließen Khaudum mittlerweile aus bzw. weisen auch deutlich auf die 2-Fahrzeuge-Regelung hin. Bei den meisten musst Du so oder so für evtl. Bergungskosten selber aufkommen. Gleiches gilt für bestimmte "Offroad"-Strecken im Kaokoveld.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
224 Beiträge · seit 201327. Mai 2015 · #4
Hallo Linda und Andy,

wir waren jetzt über das lange Wochenende vom 1.- 4. Mai im Khaudum NP.

folgende Situation vor Ort:

1. das Sikereti- Camp ist geöffnet, runtergekommen aber WC+Dusche in Funktion
2. das Khaudum- Camp ist geöffnet, nigelnagelneu und z.Zt kostenlos !!!!!!!!!!!
3. die Khaudum- Lodge ist angeblich bald fertig, dann ist das Camp auch nicht mehr kostenlos. Laut Ranger vor Ort sollen dann auch die Einfahrten an den Parkgrenzen kontrolliert werden.
4. Einfahrt in den NP war zu unserer Zeit an den Parkgrenzen unkontrolliert
5. es wird offenbar hemmungslos gewildert, Antilopen haben riesige Fluchtdistanzen und laufen auch vor Autos weg
6. im Nordteil ist der Mittelsteg, die östliche Umgehung davon und die nördliche Ausfahrt aus dem Park bis Katere sehr tiefsandig

Mit freundlichen Grüssen und viel Spaß im Khaudum, RB
441 Beiträge · seit 201228. Mai 2015 · #5
Hallo RB,
danke für diese Meldung. Kannst Du uns sagen, wo Ihr den Eintritt in den Park und fürs die Camps bezahlt habt? Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, besteht auch die Möglichkeit dies vor Ort zu bezahlen. Ist das so? Wir kommen von oben aus dem Bwabwata NP.

Danke schon mal jetzt!
Liebe Grüße aus dem kalten und verregneten Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
224 Beiträge · seit 201329. Mai 2015 · #6
Hallo Tadi,

Du kannst beim Ranger im Khaudum-Camp oder Sikereti- Camp bezahlen. Du bezahlst nur für den Park. Die Nutzung der Camps ist bis zur Eröffnung der Lodge umsonst.
Wann die Lodge eröffnet kann ich nicht sagen. Angeblich am Ende dieses Monats wurde uns gesagt. Keine Ahnung, ob die das hinbekommen.

LG, RB
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2015
129 Beiträge · seit 201329. Mai 2015 · #7
Hi RB,

wart ihr allein, also mit nur einem Fahrzeug unterwegs? Wurde das kontrolliert?

Grüße

Alex

PS: Wir wollen auch in den Khaudum, aber leider erst Ende August. Suchen auch noch Mitfahrer 🙂
224 Beiträge · seit 201329. Mai 2015 · #8
Hallo Alex,

Wir sind mit nur einem Fahrzeug reingefahren. Es wurde nicht kontrolliert.
Der Park war sehr gut besucht an dem langen Wochenende mit 2 Feiertagen im Mai, vor allen von Leuten aus der näheren Umgebung und von einigen Südafrikanern.
Aus dem Park sind wir im Konvoi gefahren, da die nördliche Ausfahrt nach Katere ziemlich schlecht war. Wir haben zufällig ein südafrikanischen Ehepaar getroffen und beschlossen, zusammen zu fahren.

LG, RB
1'004 Beiträge · seit 200806. Juni 2015 · #9
Hallo RB,

Vielen Dank für die aktuellen Informationen zum Khaudum.
Mich würde der Zeitaufwand interessieren? Wie lange habt Ihr vom Khaudum Camp bis zur Teerstrasse im Norden gebraucht? Wie lange von Sekereti bis zum Khaudum Camp? Und wie lange muss man von Sekereti bis nach Tsumkwe rechnen? Wir planen auch Anfang September durchzufahren und überlegen wieviel Zeit man sich lassen kann.
Habt Ihr überhaupt Tiere gesehen, oder sind die immer noch so scheu?
Wie ist die Durchfahrt nördlich? Man hört immer durch den Bau der Lodge wurden große Spuren in den Sand von LKWs dort gezogen, oder ist das auch nicht schlimmer wie andere Sandpassagen in Bsp Savuti ?
Vielen Dank und viele Grüße
Doro
224 Beiträge · seit 201307. Juni 2015 · #10
Hallo Doro,

Unsere Fahrzeiten waren, wenn ich mich richtig erinnere, ungefähr folgende:

1. Tsumkwe- Sekereti etwa 3 Stunden mit Abstecher zum Affenbrotbaum
2. Khaudum- Teerstrasse etwa 4 Stunden
3. für die Strecke zwischen den Camps sind wir den ganzen Tag von Wasserloch zu Wasserloch über die östliche Umgehung gefahren (getrödelt) es geht also deutlich schneller, wenn man direkt fährt.

Treibstoffverbrauch im Park bei mir über 21 Liter Diesel / 100km.

Die Tiere sind extrem scheu und fliehen auch vor den Autos. Trotzdem konnten wir Kudus, Spiessböcke, Giraffen und Pferdeantilopen vor die Linse bekommen, dazu noch einen Quotenelefanten und einen Quotenlöwen.
Bei unseren gefiederten Freunden hatten wir Meierspapageien, Bienenfresser, Klunkerkraniche, Flughühnchen, Kampfadler, Gaukler und vieles mehr.

Ich fand die Fahrerei im Savuti gar nicht so schwierig. lediglich die Anfahrt zum Linyanti war durch Militär- LKW mit größerer Spurweite zerfahren.
Im Khaudum ist das größte Problem der Mittelsteg zwischen den Rädern. Es ist teilweise sehr große Bodenfreiheit gefragt.
Anhand der Schleifspuren konnte man sehen, wo der vorausfahrende Wagen mit sein Diff, Auspuff oder Reserverad aufgelegen hat.
Ohne jetzt hier oberlehrerhaft zu wirken, dürfte ein Auto, wie etwa der Standard- Hilux, der mit serienfahrwerk hinten völlig überladen sein Reserverad wie ein Treibanker in den Sand drückt, leicht an seine Grenzen kommen. Mit kleiner Maschine und glatten Strassenreifen im Format 205 mm wird daraus eine Quälerei.
Eine Schaufel ist obligatorisch. Eigentlich ein Bergungswagenheber auch. Eine Motorwinde ist sehr hilfreich.
Die LKWs, die das Baumaterial ins Camp transportieren, fahren bis auf die letzten Kilometer einen anderen Weg parallel zur Strecke nach Katere raus.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Und viel Spaß im Khaudum
RB
1'004 Beiträge · seit 200808. Juni 2015 · #11
Hallo RB,
Das hilft mir sehr, vielen lieben Dank!!!
Zum Glück haben wir einen off Road Hillux mit Winde, dann ist das Auto zumindest nicht das Problem, hoffe ich 😉
Die Zeiten sehr hilfreich, dann können wir An- und Abreise besser planen.
Weißt Du, ob es auch eine Campmöglichkeit zwischen Sikereti und Tsumkwe gibt?
Wir waren vor mehr als 15 Jahren schon im Khaudum, es scheint sich aber (noch) nicht viel verändert zu haben. Damals waren wir enttäuscht, da wir so gut wie keine Tiere gesehen hatten, nicht mal den Alibi Elefant, da hatte Ihr ja eine ganz gute Ausbeute. Wir wollen dem Park noch eine 2. Chance geben, bevor er vollends erschlossen wird.
Die Beschreibung der Strecke ist auch sehr hilfreich, dann können wir uns mental darauf einstellen. Savuti finden wir auch nicht schlimm, dann werden wir mal sehen, ob wir es ohne steckenbleiben schaffen. 🤪
Liebe Grüße
Doro