RodrigoThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200616. Mai 2015 · #1Guten Morgen!
Ich habe vor einiger Zeit den Thread "Dreist" in die Welt gesetzt. Für so ein kleines Erlebnis habe ich unerwartet großes Echo gefunden - aber wie es hier fast immer so geht: Das Thema verlagert sich in ungeahnte Gegenden. Ich spüre eine große Bereitschaft und großes Wissensbedürfnis, welche der zahlreich möglichen Umsteigeflüghäfen wohl der bequemste sei. Ich halte das für eine berechtigte Frage. Und bevor ich km-weit wandere, zahle ich lieber ein paar Euro mehr . Aber Jüngere werden ihre Schwerpunkte anders setzen. Wenn man Alms Rat ernst nimmt, wird niemand seine Privaterlebnisse für absolut setzen - aber ein Bild dürfte es dennoch geben.
Lasst uns einen neuen Thread eröffnen Und das Thema 'Dreist' sterben. Wonach könnte man fragen:
Länge der Wege (+ Hilfen dazu); Zahl und Art der Kontrollen; Besetzung der Kontrollstellen mit Personal; Dauer des Zwischenaufenthalts - ach.es gibt so vieles.
Ich fange mal an; vielleicht folgen etliche, sonst beerdigen wir das Thema.
1. Ich fliege mit Br. Airways über Ch.-de-Gaulle (merkwürdig, nicht wahr?)- Auf dem Rückflug verspätet sich die BA-Maschine derart, dass zwischen Ankunft und Weiterflug genau 40 min zur Verfügung stehen. Wir werden vom Personal schnell zum neuen Abflugterminal geleitet, Haupsache, ich komme an; das Gepäck wird sicherlich nachgeliefert. ABER: In HH fand ich mein Gepäck auf dem Laufband vor. Ich fand das eine immense Leistung der AF. Respekt!
2. In den vergangenen Jahren hat sich JEDE der BA-Maschinen, mit denen ich geflogen bin, derart verspätet, dass ich oft in Schwierigkeiten gekommen bin. Systemfehler? Unglückliche indiv. Erlebnisse? Ich weiß es nicht.
Nur zur Sicherheit: Ich meine nicht Direktflüge, sondern Umsteigeflüge bis Johannesburg.
Und noch ein Bitte: Bitte schreibt die Namen der Flughäfen aus. Wer kennt schon LIN? Ich hab da so meine Vermutung; aber weiß man's? Wer, z.b., weiß - ohne nachzuschlagen, was MMD bedeutet? Da bin ich immerhin schon ein paar Mal gelandet.....
Vielleicht findet man es ja hilfreich, diese 'Liste' fortzusetzen.
Bevor ich mich meinem Knurrhahn widme (Ich bin Ostseeanwohner):
Herzlichen Gruß!
Rodrigo
tom59250 Beiträge · seit 200816. Mai 2015 · #2Meine Meinung, am besten möglichst gar nicht umsteigen, oder so wenig wir möglich.
Deshalb fliege ich direkt von FRA nach JNB oder WDH.
Bei Transitflügen kommt es m.E. auch darauf an, ob man die Airline wechselt oder mit der gleichen weiterfliegt.
Ich denke jede Airline und jeder Flughafen ist bestrebt,die Kunden zufrieden zu stellen und den Gast und sein Gepäck ohne Probleme weiter zu befördern. Wenn von Problemen berichtet wird, sind das meines Erachtens immer Einzelfälle.
Wer Geld sparen möchte und über exotische Flughäfen wie ADD, DXB, AUH fliegt, muss dann auch ein paar Unannehmlichkeiten auf sich nehmen, kann aber unter Umständen auch schon die günstigen Duty Free Shops nutzen.
Deshalb sollte man sich nicht von einzelnen Negativberichten wie im Thread "Dreist" geschildert beeinflussen lassen und nach seinen Bedürfnissen buchen und fliegen.
Rodrigo, mich wundert, dass Du im Thread schreibst, Du warst immer Lufthansa treu. Nun schilderst Du, dass Britisch Airways bei Deinen Flügen immer unpünktlich ist.
Tom
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200616. Mai 2015 · #3Moin,
ich bin auf Flügen nach Afrika bisher in Amsterdam (KLM, Kenya Airways), Zürich (Swiss) und Dubai (Emirates) umgestiegen (neben Direktflügen aus Frankfurt).
Meine Erfahrungen:
Swiss/Zürich:
Umsteigen lief ohne Probleme. Alles problemlos.
KLM/Amsterdam:
Die Wege zwischen den Zubringerflügen und den Langstrecken verlangen einen weiten Weg, meist einmal komplett durch den gesamten Flughafen, der zudem recht groß ist. Durch Verspätung des Zubringerfluges hatte ich einmal nur 25 Minuten Zeit. Mit begleitetem Vorbeidrängeln an Zoll und Handgepäckkontrolle hat es trotzdem noch gerade so gereicht und selbst das Gepäck inkl. Fahrrad kam unerwartet gemeinsam mit mir an. Einmal hat es auf dem Rückweg mein Fahrrad nicht geschafft. Es wurde mir noch am gleichen Tag vom Frankfurter Flughafen per Auto nach Hause gebracht.
Spezielle Kontrolle mal spontan unterwegs auf dem Flughafen:
Ein Zollfahnder mit Hund war unterwegs. Der Hund war abgerichtet auf den Geruch von Geldscheinen und schlug bei mir an. Ich wurde kontrolliert auf die maximale Ausfuhrmenge von Euro aus der EU.
Emirates/Dubai:
Zubringerflug startete mit zwei Stunden Verspätung und brauchte meine Umsteigezeit auf. Personal am Check-In in Frankfurt beschwichtigte die Passagiere und beteuerte, dass die Anschlussflüge in Dubai alle warten würden. So waren die das Problem mal los, aber ...
Beim Landeanflug sah ich meine Maschine in Richtung Ghana starten. Nächster Flug in 24 Stunden.
Dubai war extrem heiß und schwül, Ersatzklamotten keine im Handgepäck. Aus dem aufgegebenem Gepäck durfte ich nichts entnehmen, sondern entweder alles dort belassen oder alles (inkl. verpacktem Fahrrad) mitnehmen und am nächsten Tag neu einchecken. Also alles dort gelassen.
Fahrt ins Hotel wurde organisiert und Visum war auch kostenfrei (ist evtl. auch normal). Hotel war ok, aber hatte einen Schalter von Emirates. Scheint also regelmäßig vorzukommen oder vielleicht haben andere Airlines so etwas auch.
Ich hatte gerade drei Minuten Telefon frei, um meine Abholung am Flughafen umzuorganisieren.
Dann waren es etwa eine Stunde Fußweg bis zu einer Möglichkeit, mir ein paar Ersatzklamotten für den Weiterflug am nächsten Tag zu kaufen.
Check-In beim Rückflug war auch äußerst stressig, aber das hat mit den Umsteigflughäfen nichts zu tun. Eher mit Emirates ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Mai 2015 · #4Moin Rodrigo,
also was das südliche Afrika angeht, finde ich CPT und JNB als Umsteigeflughäfen sehr gut. Sie sind klein, übersichtlich und modern. Anders sieht es z.B. beim Flughafen Luanda aus. Nervig ist einzig und alleine über JNB oder CPT zu fliegen, wenn man an einen anderen Ort in RSA weiterfliegen will (Gepäck raus, von international zu national wechseln etc.)
In Europa kenne ich aus eigener Erfahrung nur FRA, MUC, Charles de Gaule, Heathrow und Amsterdam. FRA, MUC und Amsterdam sind prima, die CDG und Heathrow eine Zumutung was Aufbau des Flughafens, Wegeführung, Abwicklung etc. angeht. Dubai ist natürlich schön als Umsteigeort, kommt aber für mich nur in Frage, wenn der Preis dementsprechend drastisch unter einem möglichst direkten Flug liegt.
Ich persönlich fliege z.B. gerne WDH-CPT-AMS-HAM mit KLM.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
RodrigoThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200616. Mai 2015 · #5Nö, nö, Tom,
ich war inzwischen 33x dort 'unten'. Man probiert alles aus, was es zu der Zeit halt gibt. Angefangen habe ich mir Luxair (Luxavia?) Dann war ich jahrelang der BA 'treu', weil es sehr erleichternd ist, wenn man das Flughafengebäude kennt. Aber man macht halt so seine Erfahrungen. 'Treueversprechen' in diesem Bereich gibt es nicht. Und wenn ich zehnmal nacheinander Schwierigkeiten wegen notorischer Unpünktlichkeit bekomme (wer auch immer daran schuld ist, das ist mir wurscht), dann wird eben die Scheidung eingereicht. Meine sog. 'Treue' zur LH besteht auch erst seit 6 Jahren. Aber wenn ich die Zuverlässigkeit meiner Buchungen durch die neu entflammte Streiklust bedroht sehe, wende ich mich eben neuen Verbindungen zu. Also ein bisschen anders als im realen Leben .... (Oder doch nicht???).
In diesem Sinne halte ich meinen Vorschlag immer noch für sinnvoll. Die Reaktion der anderen wird's zeigen. Eigentlich ist mein Vorschlag ein Aufruf zur """Untreue""".
Und nun warten wir einfach ab, ob Interesse besteht oder nicht.
Ich wünsche ein vergnügliches Wochenende
Rodrigo
Tessi193 Beiträge · seit 201316. Mai 2015 · #6Hallo zusammen
Ich war vor kurzem das zweite Mal in Namibia. Das erste Mal flog ich von Zürich nach Johannesburg und weiter nach Windhoek. Das Umsteigen hat mich genervt und auch Zeit gekostet. Also dachte ich mach es jetzt besser und nimm den Zug nach Frankfurt und flieg direkt. Idee gut da von Basel ein direkter Zug ans Terminel zwei geht. Nur hat die DB gestreikt und ich musste mit dem Fernbus von Lörrach (Abfahrt morgens um 7.00 Uhr) nach Frankfurt.. Habe dann acht Stunden auf dem Flughafen verbracht.
Übrigens als ich retour kam hat die DB wieder gestreikt.
Fazit; auch in Europa kann ein "umsteigen" nervig sein.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Tessi
potti7197 Beiträge · seit 200617. Mai 2015 · #7Hallo zusammen,
guten Thema, nonstop oder mit umsteigen steht bei uns auch immer zur Diskussion, nicht nur bei Zielen ins südliche Afrika.
Generell versuchen wir immer nonstop zu fliegen, und lassen das auch gern etwas mehr kosten, dafür haben wir schon genug Stress-Umsteige-Erfahrungen gemacht.
Aber nun zum Thema, wir sind gestern mit einer Umsteigeverbindung über Istanbul gereist,
Türkisch Airlines hat dort sein Drehkreuz
Vorteile
-viele Zubringerverbindungen aus Deutschland
- die Preise finde ich ok
-gutes Flugmaterial
- Service und Verpflegung sehr gut
- viele weltweite Ziele
- Kofferumbearbeitung scheint zu klappen, gestern reichten 50 min aus, Koffer kamen an
Nachteile
- der Flughafen Istanbul ist maßlos überlastet, Verspätungen liegen
leider an der Tagesordnung
- die Wege zwischen den Gates sind recht weit auseinander
- zuwenig Personal bei der Ein- wie auch Ausreise, ok bei Transit ist das kein Problem
Fazit:
Drehkreuz Istanbul ist mit genügender Umsteigezeit von mindestens 2 Stunden ok,
oder ggf sogar mit einer Übernachtung dort....
gruß
Potti