DAdanielwipfThemenstarter22 Beiträge · seit 201310. Mai 2015 · #1
Hallo zusammen
Ende Juni geht's los und wir fliegen für 5.5 Wochen nach Namibia. Route ist fix und die Vorfreude riesig. Nun geht's an die letzten Vorbereitungen und Beschaffungen. Wir haben bei Savanna einen Landcruiser gemietet, welcher für die Tour unser zuhause sein wird. Da ich immer mal wieder lese, dass die Matratze der Dachzelte nicht gerade die bequemste Unterlage sind, überlege ich mir (auch aufgrund der Kälte) eine zusätzliche Unterlage für auf die Matratze mitzunehmen. Gerne möchte ich euch hierzu fragen, was ihr für Erfahrungen bezüglich Kälte und Bequemlichkeit gemacht habt? Legt ihr jeweils noch etwas zusätzliches dazu oder reicht die normale Matratze + Schlafsack völlig aus?
Falls ihr was zusätzliches drunterlegt, was nehmt ihr? Wolldecke, Alumatte oder Campingmatte? Vielleicht kann mir jemand sogar sagen, wie gross die Abmessungen der Dachzeltmatratze ist?
Herzlichen Dank Dani
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200710. Mai 2015 · #2
Hallo Dani,
für normale Temperaturen reicht mir die Matratze in puncto Bequemlichkeit und Wärme vollkommen aus. Bin aber auch noch nie im südafrikanischen Winter unterwegs gewesen. Ich würde mir - wenn ich zu deiner Zeit unterwegs wäre- als Unterlage noch 2 Iso-Matten mitnehmen bzw. in Windhoek kaufen, einen wirklich guten Schlafsack einpacken und dann noch 2 einfache Wolldecken in Windhoek im PEP kaufen (Tipp von Swakop, sollen N$ 55 das Stück kosten).
Die Dachzelte sind meist 120 cm -140 cm breit und ca 220cm lang und genau so sind auch die Matratzen (Frag deinen Vermieter nach den genauen Maßen) Wegen der Hygiene nehmen wir uns auch immer ein Spannbettlaken mit - finde ich angenehmer als auf der blanken Matratze zu schlafen.
Viel Spaß, bei euch dauert es ja nicht mehr so lang bis es losgeht!
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Giselbert699 Beiträge · seit 201010. Mai 2015 · #3
Hallo Dani, uns sind die Matratzen in Dachzelten immer zu hart. Wir schlafen dann etwas schlechter und haben morgens etwas Rückenbeschwerden. Einmal haben wir selbst aufblasbare Luftmatratzen mitgenommen und damit wunderbar geschlafen, aber diese Luftmatratzen sind ein echter Balast, sowohl als Fluggepäck und auch während der Reise, denn man kann sie aus Zeitgründen nicht ganz zusammenrollen, da man die Luft nicht so schnell heraus bekommt. So hat man dann zwei sperrige Matratzen im Canopy. Dieses Jahr wollen wir es mal wieder ohne diesen zusätzlichen Matratzen auskommen. Unser Vermieter teilte uns mit, dass er neue Dachzelte hat und vielleicht sind ja jetzt die Matratzen besser. Einmal haben wir aus Gründen des schlecht Schlafens im Dachzelt ein Bodenzelt gehabt, welches wir von zu Hause mitgebracht haben und vom Vermieter bekamen wir eine super aufblasbare Matratze, auf der wir auch gut geschlafen haben. Vielleicht ist das ganze ja auch ein Problem des Alters, wir sind Mitte 50 und vielleicht sind da die Knochen nicht mehr so belastbar. LG Giselbert
Lieber Daniel, für eine Reise im Winter haben wir uns elektrische Heizunterlagen gekauft. Ging natürlich nur auf Camps mit Strom. Außerdem direkt auf den Zeltboden alukaschierte Matten, die die Kälte von unten abhalten. Für die Nacht entweder einen dicken Schlafanzug oder Skiunterwäsche, für die Enkel hatten wir Wollmützen. Und wenn kein Strom ist, Wasserflaschen heiß auffüllen, die halten mindestens, bis man eingeschlafen ist 😁 Über Bequemlichkeit kann ich nicht mitreden, da ich gerne auf fester Unterlage schlafe. Lb Gruß und wunderbare Zeit von Helga
Hallo, wir haben im Juli auch Decken, sog. Pferdedecken, bei Pep gekauft und untergelegt. Zusätzlich hatten wir Fleecedecken vom großen Schweden 🙂 mit, das haben wir dann alles an Farmarbeiter der letzten Station verschenkt. Wichtig fanden wir auch Arbeitshandschuhe, da das Aufbauen der Zelte bei Kälte und Staub die Hände kaputt macht. Klamottentechnisch haben wir auch in langen Unterhosen, Socken und dünnen Fleecepullis geschlafen.
Hallo Dani, zunächst einmal würde ich bei deinem Vermieter auf die große Dachzeltvariante (140 cm) bestehen. Wir mieten immer bei Bushlore und dort ist das zumindest möglich. Die Matratzen in den Dachzelten sind in der Tat dünn und unbequem und von daher ist eine weitere Unterlage dringend zu empfehlen. Wir haben diese geniale Luftmatratze mit integriertem Blasebalg, http://www.decathlon.de/luftmatratze-arpenaz-air-pump-140--id_8299065.html. Sie wiegt lediglich 2,2 kg und ist zusammen mit der Matratze und einem Spannbettlaken super bequem.
Meine weiteren Reiseberichte und Videos im Namibia-Forum:
Video für Afrika-Infizierte - Western Cape, 10. Juni 2016
Der Fynbos Trail - ein Natur-Trekking Erlebnis - 05. März 2016
Video Namaqualand, Richtersveld & Sossusvlei u.a. - 18. Oktober 2015
Blühende Wüste - Namaqualand - 17. Oktober 2015
Video: Baines Baobabs "Night & Day" - 14. Juli 2014
April 2014: Kaokoveld + Caprivi mit dem 4 x 4 - 12. Mai 2014
DAdanielwipfThemenstarter22 Beiträge · seit 201314. Mai 2015 · #8
Hallo zusammen
Wie ich sehe, driften die Meinungen sehr auseinander. Werde mich mal bei Savanna schlau machen, wie breit die Zelte sein werden. Idee wäre eine Isomatte mitzunehmen, mal schauen ob zwei von denen nebeneinander passen. ansonst gibts ne zuscheidbare Schaumstoff-Isoliermatte oder eine Alumatte die wir in Windhoek erstehen.
Danke euch auf jeden Fall,
Gruess Dani
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200614. Mai 2015 · #9
Wir nehmen immer unsere eigenen Schlafsäcke mit. Schon mal aus Hygienegründen. Dazu kommt: wir haben sogenannte "Steppdecken-Schlafsäcke", d.h. man kann die total aufmachen, sodass es dann eine Decke von 180x200 cm ergibt. Dann wird ein offener Schlafsack als Unterlage genommen und der zweite als Zudecke. Dadurch schlafen wir auch bequemer als "eingesperrt" in einem Schlafsack. Und man kann diese Schlafsäcke, geöffnet, flach liegend, auch gut im Dachzelt lassen. Das Zelt lässt sich auch damit gut zusammenbauen.
Beate
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201214. Mai 2015 · #10
Großen Deckenbezug mitnehmen. Zwei graue Pep-Store Decken kaufen und einziehen. Auf Matratze legen, und über alles ein Spannbettlaken. Ist herrlich warm und weich. Wir haben dadurch seit 2 Jahren auf die Isoliermatten verzichten können, die sowieso ewig beim Zuklappen des Dachzeltes hinaus rutschen und deshalb unpraktisch sind. Obendrauf haben wir aufgezippte Leicht-Winterschlafsäcke, die wie Decken verwendet werden.
gute Idee; aber wo kauft man die (in SA oder BW) und was kosten die so ca.? 😕
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201215. Mai 2015 · #12
PEP Stores gibt es überall in SA und in NAM, wahrscheinlich auch in Gaberone, Francistown etc. Hab in Botswana noch nie darauf geachtet. Kosten in NAM zur Zeit Rand 57,00/ Stück (habe gerade 10 Stück als Packmaterial gekauft), d.h. knapp über 3 Euro. Alles China-Ware