Mopane Raupen

11 Antworten · 5'200 Aufrufe · gestartet 07. Mai 2015 von Fredi1
Antworten
Themenstarter284 Beiträge · seit 201007. Mai 2015 · #1
Hallo zusammen,

wo kann man in Deutschland getrocknete Mopane Raupen bekommen und wer weiß wie man sie zubereitet.
Es ist eine Schande: so oft in Afrika und noch nie Mopane Raupen gegessen.

Grüße
Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
33,1k Beiträge · seit 200607. Mai 2015 · #2
Hi Fredi,

wenn sie getrocknet sind, dann sind sie sozusagen zubereitet, d.h. man verzehrt sie dann wie "Kartoffelchips". Zum braten, rösten, frittieren brauchst Du frische und ich bezweifle, dass Du die in D bekommst.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
545 Beiträge · seit 200607. Mai 2015 · #3
Hallo Fredi,

ich habe auch in D noch keine gesehen!

Ich weiche hier in Europa immer auf Regenwürmer aus, die Zubereitung ist allerdings ein altes Familienrezept und wird nicht verraten.

Einträchtliche Grüße
Themenstarter284 Beiträge · seit 201007. Mai 2015 · #4
Hallo Eintracht,
das Rezept kenne ich auch, bei uns heißt es : Spaggeti carbonara

Gruß
Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
281 Beiträge · seit 201407. Mai 2015 · #5
Hier in Hamburg hätte ich drei Adressen wo ich nachschauen würde.
Gruß
--------------------------------------------- carpe diem
Themenstarter284 Beiträge · seit 201007. Mai 2015 · #6
Hallo Reisetiger,

kannst du mir die Adressen nennen?

Gruss
Fredi
1'335 Beiträge · seit 200609. Mai 2015 · #7
Hallo Fredi,

ich habe in Zimbabwe getrocknete Mopane Raupen gekauft und mir dort erklären lassen, wie man sie zubereitet:

Ca. 20 in heißem Wasser ziehen lassen (köcheln).

Danach kann man sie so essen oder braten bzw. frittieren.

In Deutschland habe noch keine getrockneten Raupen gesehen, lediglich in Zimbabwe habe ich sie im August kaufen können. Auf dem einheimischen Markt.

In Namibia bekommst Du sie frisch, wenn gerade die Zeit ist (Regenzeit).

Ich gebe meine nicht her, die sind in meiner Vitrine zum Angucken - nicht zum Aufessen.
🙂

Grüßchen
Cora
0
15 Beiträge · seit 201514. Mai 2015 · #8
Hi,
ich hab Mopane Raupen noch nicht gekostet, weiss aber, dass die Raupen reich an Eisen, Calcium und Zink sind.
Viele Grüsse, Zuk
2'664 Beiträge · seit 201214. Mai 2015 · #9
Zuk schrieb:Hi,
ich hab Mopane Raupen noch nicht gekostet, weiss aber, dass die Raupen reich an Eisen, Calcium und Zink sind.
Hast auch nichts verpaßt.
Ist ja ekelhaft was die Europäer alles vertilgen: Raupen, Heuschrecken, Schlangen, Krokodile etc.

Sowas habe ich zuletzt im Survival-Training beim Militär futtern müssen, aber normalerweise?
Nein danke, solange es etwas Anderes zu essen gibt!

Aber es ist gut wenn es Raupenfutterer gibt, denn diese richten Schäden an den Bäumen an. Die Raupen, natürlich! 😉
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2015
7'296 Beiträge · seit 200614. Mai 2015 · #10
Swakop1952 schrieb:
Ist ja ekelhaft was die Europäer alles vertilgen: Raupen, Heuschrecken, Schlangen, Krokodile etc.
... gegen ein ordentliches Krokodilsteak ist doch nichts zu sagen. 😉
Muss aber vom richtigen Körperteil sein und nicht das fette Wabbelzeugs.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'664 Beiträge · seit 201214. Mai 2015 · #11
BikeAfrica schrieb:
Swakop1952 schrieb:
... gegen ein ordentliches Krokodilsteak ist doch nichts zu sagen. 😉
Muss aber vom richtigen Körperteil sein und nicht das fette Wabbelzeugs.

Gruß
Wolfgang
Sag ja, nur für Europäer! 😛 😉
Wenn die Einheimischen scharf drauf wären, gäbe es schon längst keine Krokos mehr!
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2015
15 Beiträge · seit 201516. Mai 2015 · #12
Vielleicht sind Mopane Raupen und Krokodilsteak ekelhaft, man soll das aber wenigstens 1 mal im Leben probieren :))
Viele Grüsse, Zuk