StubsiThemenstarter238 Beiträge · seit 201304. Mai 2015 · #1Hallo liebes Forum,
wir (2 Personen, davon nur der männliche Teil der Autofahrer 😎 ) haben für unsere KTP-Tour im März beide Fahrzeuge zum identischen Preis aus Upington angeboten bekommen. Wir werden als einzige 4x4-Strecke nach Gharagab fahren. Allerdings betreten wir mit einer 4x4-Strecke Neuland - mal abgesehen von so einigen Straßen in Belgien, die dem sehr nahe kommen werden 😁
Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Hilux die größere Bodenfreiheit hat und dass beim Fortuner der Innenraum nicht so einstaubt.
Da wir nur in Camps übernachten, haben wir nur einen Kühlschrank ohne weiteres platzraubendes Campingequipment dabei.
Könnt Ihr uns bei der Entscheidung helfen, welches Fahrzeug wir nehmen sollen?
Vorab schon vielen lieben Dank
Stubsi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Mai 2015 · #2Hi Stubsi,
der Fortuner als Mietwagen ist meist kein 4x4.
Ansonsten ist der Fortuner in aller Regel komfortabler - ich würde bei gleichem Preis den Forunter vorziehen, wenn es v.a. um Fahrkomfort geht (4x4 ist ja bei Euch auch nur für einen Bruchteil der Reise scheinbar "notwendig").
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
StubsiThemenstarter238 Beiträge · seit 201304. Mai 2015 · #3Hallo Christian,
Danke für Deine Antwort.
Der Verleiher hat lt. Internet nur 4x4-Fahrzeuge, Hilux und Fortuner. Casimodos Auto sollte hoffentlich auch wieder repariert sein... 😉
Das Problem ist, dass wir die 4x4-Strecke und die Fahrzeuge nicht kennen.
Komfort ist ja immer gut. Wir wollen aber nicht aus Unwissenheit "auf's falsche Pferd setzen".
Viele Grüße
Stubsi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Mai 2015 · #4Hi Stubsi,
Wir wollen aber nicht aus Unwissenheit "auf's falsche Pferd setzen".
das wirst Du mit keinem der beiden Fahrzeuge.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DIdirk.werquin4 Beiträge · seit 201507. Mai 2015 · #5Hello,
Last October / November we travelled around in Namibia, typical destinations, with quite some sandy , gravel roads. We were four adults with quite some luggage. We werevery much pleased with the Fortuner 4x4. Much more comfort and your luggage is accessibel from inside the car. The fortuner also keeps your luggage free of sand and dust! Steep stony roads , sandy roads, all the way to Sossus Vlei : No problem wtih the Fortuner 4x4. One thing : check the which engine is in the car . older Fortuners have less power/lower torque engines. You need TOYOTA FORTUNER,with 3.0V D4-D engine (163 PS / 343 Newton meters) or the newest 2,5 L D4-D with Turbo (144 PS / 343 Newton meters). It burns more gasoil ( no fuel !) but drives much more comfortable
Enjoy,
Dirk
EGegade26 Beiträge · seit 201207. Mai 2015 · #6Hallo,
wir hatten den Fortuner mit 4x4 und Geländeuntersetzung. Top Fahrzeug und vor allem großer und noch wichtiger staubfreier Innenraum.
Wir nehmen in Zukunft nur noch den Fortuner.
Grüße
Helmut
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Mai 2015 · #7OFF TOPIC
-----------------
Hi Dirk,
It burns more gasoil ( no fuel !) but drives much more comfortable
not sure what you did with the car, but I would not drive a car where gasoil is burned... Maybe you do not mean Gasoil? (
https://en.wikipedia.org/wiki/Gas_oil -> "Schweröl" - used for ship engines etc.)
Regards from Windhoek
Christian
casimodo4'528 Beiträge · seit 200707. Mai 2015 · #8Hi Stubsi,
beide Fahrzeuge sind OK. Für die Fahrt nach Gharagab braucht Ihr Euch keine Gedanken machen. Beide sind OK (wenn der Fortuner ein 4x4 ist). Der 3 Liter TD Fortuner ist innen komfortabler. Er hat in aller Regel Leder und man sitzt wie im Wohnzimmer. Im Innenraum staubt nichts ein. Die Federung ist etwas komfortabler. Dafür ist laut Vermieter Kalahari 4x4 in Upington das Hiluxfahrwerk etwas robuster. Der Stauraum ist im Hilux etwas größer. Dafür staubt er evtl. etwas ein. Im Fortuner Kofferraum versperrt die Kühlbox ein gutes Stück Platz.
Fazit. Fortuner etwas luxuriöser, wir sind Fortuner Fans geworden.
Viele Grüße
Casimodo
StubsiThemenstarter238 Beiträge · seit 201307. Mai 2015 · #9Hallo zusammen,
wir haben uns bei Kalahari 4x4 für den Fortuner entschieden 🙂 .
Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Stubsi
Tanja778 Beiträge · seit 200609. Juni 2015 · #10Hallo Stubsi,
leider finde ich bei denen auf der Homepage gar keine Preise... Darf ich mal fragen, was ihr bezahlt? Weißt du, ob es möglich ist, den Wagen in Kapstadt anzumieten und in Upington wieder abzugeben?
Danke für deine Hilfe!
Viele Grüße
Tanja
mamba29835 Beiträge · seit 200609. Juni 2015 · #11Hallo Tanja,
ich zitiere mal aus der Antwort auf meine Anfrage an Pieter:
.... 4x4 Toyota d/cab @ R1090 p/d @ unlimited km and R210 p/d for full insurance, no excess. Fridge with own battery system @ R110 p/d.
Including free transfers, jerrycans, xrta wheel, compressor, border docs and big 90L coolerbox.....
Ob eine Übernahme in CPT möglich ist, glaube ich eher nicht. Aber schreib Pieter doch einfach mal an, er antwortet recht schnell.
Viele Grüße
Susanne
LEleserGast09. Juni 2015 · #12Hallo Stubsi, noch ein Hinweis @ Kühlschrank
Für KTP in festen Unterkünften ist ein eigener Fridge/Freezer im Auto überhaupt nicht erforderlich, m. E. ist das Geld für sundowners besser angelegt. Alle Unterkünfte sind mit Kühlschrank ausgestattet. Eine Kühlbox mit ausreichend Akkus reicht völlig aus. Lass dir Fleisch vakuumverpacken und friere es nach dem Kauf in der Unterkunft. Damit kommst du bei einer Reise in festen Unterkünften gut über die Runden.
Grüße
PS. 90 Liter ist seeehr groß und u. U. mit Akkus schwierig kühl zu halten.
StubsiThemenstarter238 Beiträge · seit 201309. Juni 2015 · #13Hallo Tanja,
hier die zitierte Antwort auf unsere Anfrage (10 Tage im März 2016):
"we can offer you a 4x4 Toyota d/cab @ R1090 p/d @ unlimited km and R240 p/d for full insurance, no excess. 57 l fridge @ R120 p/d.
Included all transfers, extra wheel, small table and 2 chairs and aircompressor."
Die Preise zwischen Fortuner und Hilux wären identisch (aber offensichtlich ist das drumherum wie Versicherung, Ausstattung variabel).
Den Tisch und die Stühle werden wir nicht mitnehmen.
Ob CPT - UTN möglich ist, kann ich Dir auch leider nicht beantworten.
Viele Grüße
Stubsi
StubsiThemenstarter238 Beiträge · seit 201309. Juni 2015 · #14Hallo Leser,
beim 1. Mal Selfcatering will man ja sichergehen und wir haben ja nur 57 Liter 😎
Das "Problemchen" ist, dass wir nur 2x 2 Übernachtungen buchen konnten und an 5 Tagen jeweils nur eine Nacht, d. h. das Fleisch etc. werden wir recht viel durch den KTP schippern.
Viele Grüße aus der Eifel
Stubsi
Malbec661 Beiträge · seit 201523. Juni 2016 · #15Hi Casoimode
Wir sind auch Fortuner Fans! Wo in Upington kann man solche mieten? Von Avis mieteten wir jeweils ab Nelspruit für den KNP und Rundreisen in SA. Das Auto ist sehr bequem und bietet genügend Stauraum.
Viele Grüsse
Malbec
StubsiThemenstarter238 Beiträge · seit 201323. Juni 2016 · #16Hallo Malbec,
wir sind zwar letztendlich mit einem Hilux unterwegs gewesen, weil unser Vormieter mit dem von uns gebuchten Fortuner einen kleineren Unfall hatte, aber wir können Kalahari 4x4 Hire in Upington wirklich weiterempfehlen. Schreibe doch Pieter einfach mal an.
Viele Grüße
Stubsi
Malbec661 Beiträge · seit 201527. Juni 2016 · #17Hallo Stubsi
Vielen Dank für die Bestätigung und den Tipp...ich bin mit Pieter im Gespräch.
LG
Malbec
jogo156 Beiträge · seit 200807. Juli 2016 · #18Malbec schrieb: Von Avis mieteten wir jeweils ab Nelspruit für den KNP und Rundreisen in SA. Das Auto ist sehr bequem und bietet genügend Stauraum.
Hallo Malbec,
wie waren denn deine Erfahrungen mit dem Avis Fortuner? Sind die Reifen geländetauglich? Kann man (zumindest vor Ort) auch einen Kompressor und einen zweiten Ersatzreifen hinzumieten?
Wir sind momentan selbst am suchen - daher meine frage.
Viele Dank
Gruß
Jogo
Malbec661 Beiträge · seit 201508. Juli 2016 · #19Hallo Jogo
Den Fortuner mieteten wir jeweils in Nelspruit für den Krüger und den Rest des Landes wo eigentlich gute Reifen ausreichend waren. Wir mussten nie Luft ablassen und brauchten deshalb keinen Kompressor. Im April verbrachten wir 3 herrliche Wochen im Krüger. Ich denke der KTP und Richtersveld sind für das Auto eine andere Herausforderung. Wir reservierten jetzt für den kommenden März einen Hilux mit allem nötigen Zubehör wie 2. Reifen und Kompressor und Kühlbox bei Kalahari 4x4.
Im Forum las ich viel gutes über diesen kleineren Unternehmer....casimodo hat ihn in seinem Bericht vom KTP positiv erwähnt...er startete wie wir in Upington.
LG
Malbec