Vorstellung und Routenoptimierung Ersttäterreise

24 Antworten · 3'805 Aufrufe · gestartet 04. Mai 2015 von Ria2005
Antworten
Themenstarter244 Beiträge · seit 201504. Mai 2015 · #1
Hallo liebe Fomis,

zuerst möchte ich mich bedanken, dass es hier so viele Motivierte gibt, die viel Freizeit investieren, um alle möglichen Fragen zu beantworten! Als Namibia-Neulinge sind wir natürlich sehr froh über die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können! 😄
Wir, das sind mein Mann und ich - beide um die 30... In Afrika waren wir noch nie, aber Selbstfahrerreisen haben wir schon unternommen, z.B. in der USA. Schon vom reinen Lesen der ganzen Reiseberichte hat mich das Namibia-Fieber derart gepackt, dass ich unsere erste Tour kaum noch abwarten kann!!

Unsere Tour nach Namibia steht soweit -auch Dank der vielen Infos hier im Forum! Im Juni geht es los 🤩
Flug und Mietwagen sind fest gebucht, die Unterkünfte sind auch gebucht, aber manche könnte man ggf. noch stornieren.

Hier die Route im Überblick:

Tag 1:
Windhoek -> Ankunft WDH ca. 5.30 Uhr, Mietwagenübernahme, Einkaufen, geführte Stadtrundfahrt, Joes Beerhouse
1 Ü Casa Piccolo
Tag 2:
Kalahari -> Fahrt von WDH in die Kalahari, Game Drive Bagatelle
1 Ü Bagatelle Game Ranch (Dune Chalet)
Tag 3:
Sesriem -> Morning Drive Bagatelle/Bushmen Walk; Fahrt von Bagatelle nach Sesriem
Tag 4:
Sesriem -> Sossusvlei, DeadVlei, Düne, Sesriem Canyon etc.
2 Ü Desert Camp
Tag 5:
Swakopmund -> Fahrt von Sesriem nach Swakopmund über Solitaire, Walvis Bay
Tag 6:
Swakopmund -> Little Five Tour, Stadterkundung
2 Ü Veronika B&B
Tag 7:
Erongo -> Fahrt von Swakopmund nach Omandumba über Cape Cross oder Spitzkoppe
Tag 8:
Erongo -> Farmrundfahrt, Living San Museum
2 Ü Omandumba
Tag 9:
Damaraland -> Fahrt von Omandumba zur Vingerklip Lodge
Tag 10:
Damaraland -> Twyfelfontein, Damara-Museum
Tag 11:
Damaraland -> Relaxen, Wanderung zur Vingerklippe
3 Ü Vingerklip Lodge
Tag 12:
Etosha -> Fahrt von der Vingerklip Lodge über Kamanjab (evtl. Besuch Himba-Dorf) nach Galton Gate, erster Game Drive Etosha
1 Ü Dolomite
Tag 13:
Etosha -> Game Drive, Fahrt nach Okaukuejo
Tag 14:
Etosha -> Game Drive
2 Ü Okaukuejo Restcamp
Tag 15:
Etosha -> Game Drive, Fahrt nach Etosha Ost
1 Ü Onkoshi
Tag 16:
Waterberg -> letzter Game Drive Etosha, Fahrt vom Etosha zum Waterberg
Tag 17:
Waterberg -> Farm-Drive oder Ausflug zum Waterberg, ggf. CCF
2 Ü Wabi Game Lodge
Tag 18:
Nähe Windhoek -> Fahrt vom Waterberg Richtung Windhuk über Okahandija (Holzmarkt); ggf. CCF; Game Drive auf Düsternbrook
1 Ü Düsternbrook
Tag 19:
Nähe Windhoek/Abflug -> Morning Drive Düsternbrook, packen, evtl. Nachmittags-Drive Düsternbrook, Fahrt zum Flughafen
Abflug ca. 20.30 Uhr

Obwohl ich schon seit mehreren Monaten hier stöbere und schon oft die Suchfunktion genutzt habe 😉 , werden wir wohl in der nächsten Zeit sicherlich noch einige Fragen haben und würden uns über Eure Unterstützung sehr freuen.

Momentan treiben mich folgende Fragen um:

1.)
Wir haben die erste Nacht in Windhuk gewählt und die letzte auf Düsternbrook. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir es genau umgekehrt machen sollten?
Wir möchten aus unserem Aufenthalt auf Düsternbrook möglichst viel herausholen, die Touren starten dort um 14.00 Uhr (Cats unlimited) und um 15.30 (Game Drive).
Würden wir es bei jetziger Planung an Tag 18 schaffen, vom Waterberg über den Holzmarkt in Okahandija rechtzeitig um 14 Uhr auf Düsternbrook zu sein?

2.)
Ein Abstecher im CCF (Cheetah Conservation Fund) ist zeitlich an Tag 18 auf dem Weg vom Waterberg nach Düsternbrook wohl nicht machbar? Leider habe ich nirgendwo gefunden, wie lange dort eine Tour dauert, bzw. wie viel Zeit man für einen Besuch dort einplanen sollte. Wie hoch ist der EIntritt dort?

3.)
Eine generelle Frage: Wir haben einiges über Dertour gebucht. Teilweise z.B. mit Halbpension. Sind dann Getränke dort schon inbegriffen??

Vielen Dank vorab!! 😘
Ria
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2015
1'816 Beiträge · seit 200804. Mai 2015 · #2
Hallo Ria,

schöne Tour, die ihr da geplant habt 🙂 🙂

Ich würde die Nacht in Windhoek so lassen, denn der Weg führt euch ja in den Süden, da liegt Düsternbook in der falschen Richtung.
Und bis Bagatelle durchfahren, ist zu weit nach dem Nachtflug.

Der Holzmarkt in Okanhandja müsste bei frühzeitigem Start drin sein. Der war mal sehr verrufen wegen Diebstählen, wie es jetzt ist, weiß ich nicht.

Das CCF liegt bei Otjiwarongo, da müsstet ihr, wenn ich das recht sehe, zurückfahren Richtung Norden. Würde es eher an Tag 16 einbauen.

Getränke sind bei HP nicht dabei, außer es ist extra vermerkt. Oft gibt es Brunnenwasser gratis.

Gruß Boris
16,9k Beiträge · seit 201204. Mai 2015 · #3
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2026
655 Beiträge · seit 201404. Mai 2015 · #4
Ria2005 schrieb:
Wir möchten aus unserem Aufenthalt auf Düsternbrook möglichst viel herausholen, die Touren starten dort um 14.00 Uhr (Cats unlimited) und um 15.30 (Game Drive).
Würden wir es bei jetziger Planung an Tag 18 schaffen, vom Waterberg über den Holzmarkt in Okahandija rechtzeitig um 14 Uhr auf Düsternbrook zu sein?
Hallo,
also wir sind nach Düsternbrook oben vom Etosha NP (Onguma Bush Camp) angereist und sind dabei ohne großen Stopp ca. 6,5 Std. gefahren. Wir sind ziemlich spät losgekommen (bei halb zehn erst) und waren kurz vor vier auf Düsternbrook, haben also knapp den Game Drive verpasst. Da ihr aber ja südlicher startet, somit weniger Fahrstrecke zurücklegen müsst, und wahrscheinlich viel eher los fahrt als wir, solltet ihr das, denke ich mal, schaffen. Ich weiß ja nicht, wielange ihr für den Besuch in Okahandja eingeplant habt?
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
16,9k Beiträge · seit 201204. Mai 2015 · #5
1'125 Beiträge · seit 200604. Mai 2015 · #6
Hallo, Ria,
was ich Dir schreibe, ist total subjektiv. Ich schreibe es trotzdem.
Ich war 32x in Namibia, immer gefahrlos - fast immer. Dreimal ist mein Auto aufgebrochen worden zumindest versuchsweise, alle drei Mal in Okahandja. Beim letzten Mal wurde ich nachts in einem Camp total ausgeraubt. Da stehen an jeder Ecke kleine Gruppen von jungen Männern, schneeweißes Oberhemd, sehr seriös aussehend. Drei stehen Schmiere, einer macht sich ans Auto ran. Oft genug gesehen. Die Polizei dort erklärt sich für unzuständig; Hilfe bekommst Du dort nicht. -
Holzmärkte gibt es auch anderswo. Fahr durch, tanke vielleicht, aber selbst dabei wird man belästigt. Okahandja ist für mich (sit venia verbo) ein Hassort geworden. Andere mögen mehr Glück gehabt haben und anderes berichten - aber wie gesagt: 'total subjektiv'.
Trotzdem gute Reise - pass halt auf.
Rodrigo
Omnia vincit amor
100 Beiträge · seit 201404. Mai 2015 · #7
Hallo Ria

Wir waren selber letztes Jahr unterwegs in Namibia und ein Tag sah so aus:

Haben in Okaukuejo übernachtet. Von dort aus sind wir zum CCF gefahren. Kurz vor 14 Uhr kamen wir an und konnten uns die Fütterung anschauen. Im Anschluss an die Fütterung wurden Fahrten in die Gehegen angeboten, wo wir recht nah an die Tiere kamen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass die Tour gegen 15:30 Uhr vielleicht auch etwas später zu Ende war. Danach fuhren wir weiter zum Waterberg Wilderness. Als wir dort ankamen hatte die Dämmerung bereits eingesetzt, aber es war gut machbar.

Gute Reise 🙂
Themenstarter244 Beiträge · seit 201504. Mai 2015 · #8
boris schrieb:Hallo Ria,

schöne Tour, die ihr da geplant habt 🙂 🙂

Ich würde die Nacht in Windhoek so lassen, denn der Weg führt euch ja in den Süden, da liegt Düsternbook in der falschen Richtung.
Und bis Bagatelle durchfahren, ist zu weit nach dem Nachtflug.

Der Holzmarkt in Okanhandja müsste bei frühzeitigem Start drin sein. Der war mal sehr verrufen wegen Diebstählen, wie es jetzt ist, weiß ich nicht.

Das CCF liegt bei Otjiwarongo, da müsstet ihr, wenn ich das recht sehe, zurückfahren Richtung Norden. Würde es eher an Tag 16 einbauen.

Getränke sind bei HP nicht dabei, außer es ist extra vermerkt. Oft gibt es Brunnenwasser gratis.

Gruß Boris
Hallo Boris,

vielen Dank für Deine Einschätzung!
Die nachfolgenden Posts sind bzgl. des Holzmarktes in Okahanja ja auch nicht so positiv...
Das CCF an Tag 16 einzubauen, passt glaube ich nicht so richtig in die Route, da wir von Etosha Ost kommen. Habe das mal in den Routenplaner eingegeben - ist machbar, aber auch eher ein Umweg... Mal sehen, ob wir das noch irgendwie unterbringen können, vielleicht als Tagesausflug an Tag 17 😉
Themenstarter244 Beiträge · seit 201504. Mai 2015 · #9
Logi schrieb:Hallo Ria,

leider lässt sich gerade die Homepage des CCF nicht aufrufen (jedenfalls nicht bei mir). Irgendwo dort steht auch das Programm.

Alternativ habe ich Dir mal den Stand von Dezember 2012 aus unserem Bericht kopiert: ...

Eine weitere Möglichkeit wäre noch der Besuch auf Okonjima bei der AfriCat Foundation, ebenfalls als Day Visitor. Das Programm findest Du hier:

http://www.okonjima.com/content/Day_visits_with_us

LG
Logi
Hallo Logi,

danke!!! Leider komme ich gerade auch nicht auf die Seite... Ich war da aber schon mal gucken und fand das irgendwie so unübersichtlich, dass ich nichts gefunden habe... 😉 Deine Ausführungen helfen mir da sehr als Anhaltspunkt.

Die AfriCat hatte ich als Tagesausflug gar nicht so auf dem Schirm... Ich glaube, das ist eine echte Alternative und liegt auch auf dem Weg!! 🤩
Themenstarter244 Beiträge · seit 201504. Mai 2015 · #10
Jaspar061103 schrieb:
Hallo,
also wir sind nach Düsternbrook oben vom Etosha NP (Onguma Bush Camp) angereist und sind dabei ohne großen Stopp ca. 6,5 Std. gefahren. Wir sind ziemlich spät losgekommen (bei halb zehn erst) und waren kurz vor vier auf Düsternbrook, haben also knapp den Game Drive verpasst. Da ihr aber ja südlicher startet, somit weniger Fahrstrecke zurücklegen müsst, und wahrscheinlich viel eher los fahrt als wir, solltet ihr das, denke ich mal, schaffen. Ich weiß ja nicht, wielange ihr für den Besuch in Okahandja eingeplant habt?
Hallo Jaspar,

Deinen Reisebericht habe ich natürlich schon gelesen - der war sehr inspirierend und schön geschrieben. Danke!
Okahandja lassen wir dann wohl lieber... 😐
Themenstarter244 Beiträge · seit 201504. Mai 2015 · #11
Logi schrieb:Den Besuch des Holzschnitzermarktes in Okahandja halte ich persönlich für verzichtbar. Viel schöner und entspannter ist das neue Arts & Craft Centre vor den Toren Swakopmunds. Die Waren dort sind vielfältiger und nach meinem Dafürhalten auch authentischer. Ob Produkte der Nara Melone, von Ombili, Penduka usw. usf. Dort wird man fündig!
Und man wird nicht überfallartig belästigt.
Danke für den Tipp! Das werden wir beherzigen!! 🙂
Themenstarter244 Beiträge · seit 201504. Mai 2015 · #12
@Rodrigo: Danke für Deine Einschätzung. Da bisher keine positiven Rückmeldungen zu dem Holzmarkt kamen, werden wir den wohl auslassen und lieber in Swakopmund einkaufen... 😉
Themenstarter244 Beiträge · seit 201504. Mai 2015 · #13
Aurora101 schrieb:Hallo Ria

Wir waren selber letztes Jahr unterwegs in Namibia und ein Tag sah so aus:

Haben in Okaukuejo übernachtet. Von dort aus sind wir zum CCF gefahren. Kurz vor 14 Uhr kamen wir an und konnten uns die Fütterung anschauen. Im Anschluss an die Fütterung wurden Fahrten in die Gehegen angeboten, wo wir recht nah an die Tiere kamen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass die Tour gegen 15:30 Uhr vielleicht auch etwas später zu Ende war. Danach fuhren wir weiter zum Waterberg Wilderness. Als wir dort ankamen hatte die Dämmerung bereits eingesetzt, aber es war gut machbar.

Gute Reise 🙂
Danke Aurora,
wir kommen zwar vom östlichen Etosha-Gate, daher wird es für uns so nicht machbar sein. Aber Deine Tourzeiteneinschätzung ist hilfreich. Bei uns käme es als Tagesausflug von der Wabi Game Ranch in Betracht oder mit Umweg evtl. auf dem Weg vom Waterberg nach Düsternbrook...

LG!
2'060 Beiträge · seit 201304. Mai 2015 · #15
Danke Bele für den Link und Logi für das ausführliche Programm des CCF. Wir werden im Juni dort sein, somit ist es wichtig zu wissen, dass man sich für einiges vorher anmelden muss.

Hallo Ria, wir haben den Holzmarkt in Okahandja zweimal besucht. Das erste Mal ist schon einige Jahre her, es war mit uns eine größere Reisegruppe dort, so haben sich die Händler auf viele Kunden verteilt.

Vor zwei Jahren waren wir ganz allein auf dem großen Markt, die Händler stürzten sich auf uns, bildeten eine große Traube um uns und wollten nicht akzeptieren, dass wir ein bestimmtes Holztier suchten und nicht mehr kaufen wollten. Man bedrängte und verfolgte uns bis über die halbe Straße, wo wir uns schließlich ins Auto flüchteten. Mir war recht mulmig dabei!

Wenn ihr ohnehin dort vorbei kommt, dann macht es davon abhängig, wie viel auf dem Markt los ist.

Im Vergleich zum früheren Besuch hatte ich diesmal den Eindruck, dass die Ware weniger individuell war, an vielen Ständen gab es dieselben Dinge, und das Aufstellen von 20 gleich aussehenden Elefanten rief bei mir Assoziationen an China-Produkte hervor!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter244 Beiträge · seit 201504. Mai 2015 · #17
Berg-Eule schrieb:Danke Bele für den Link und Logi für das ausführliche Programm des CCF. Wir werden im Juni dort sein, somit ist es wichtig zu wissen, dass man sich für einiges vorher anmelden muss.

Hallo Ria, wir haben den Holzmarkt in Okahandja zweimal besucht. ...

Wenn ihr ohnehin dort vorbei kommt, dann macht es davon abhängig, wie viel auf dem Markt los ist.

Im Vergleich zum früheren Besuch hatte ich diesmal den Eindruck, dass die Ware weniger individuell war, an vielen Ständen gab es dieselben Dinge, und das Aufstellen von 20 gleich aussehenden Elefanten rief bei mir Assoziationen an China-Produkte hervor!
🙄 Das machen wir... Tendiere aber eher dazu, es erstmal nicht einzuplanen... Vielen Dank für Deine, bzw. Eure Erfahrungen!
16,9k Beiträge · seit 201204. Mai 2015 · #18
2'060 Beiträge · seit 201304. Mai 2015 · #19
Das sieht gut aus - schade dass wir diesmal nicht nach Swakopmund kommen. 🙁
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)