Fully serviced mobile camping Botswana

19 Antworten · 4'453 Aufrufe · gestartet 01. Mai 2015 von Cheetah123
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 201201. Mai 2015 · #1
Hallo, zusammen,
seit Wochen befasse ich mich mit der Organisation einer sogenannten "Fully serviced Camping Safari" mit 10 Tagen Dauer durch die Gebiete Moremi, Khwai, Savuti und Chobe, also mit Beginn in Maun bis Kasane Grenze zu Sambia, denn danach geht es noch für 2 Tage an die Vic. Falls.
Ich möchte gemeinsam mit 10 Anderen die schöne Tour machen. Erst wollten wir eine Selbstfahrer Tour , wie vergangenes Jahr durch Namibia machen. Aber davon bin ich dann bei so einer großen Anzahl von Fahrzeugen und der Lodgepreise doch abgekommen, zumal nicht jeder in der Lage sein würde, die Tiefsand- und Wasserdurchquerungen zu beherrschen. Eine reine Fly In - auch zu preisintensiv. Also kam ich letztlich auf die Zelt-Variante OHNE Mithilfe beim Auf- und Abbau, alles dabei und sogar jedes Zelt für sich eine eigene Busch-Dusche und Toilette.
Jetzt bin ich in der Phase der Entscheidung für einen Veranstalter. Wichtig ist mir dabei eben, dass er zuverlässig ist. Papier ist geduldig und wenn man da vor Ort den "Hut auf hat" ... Ich darf mal die schreiben, die bei mir vom Preis-Leistungsverhältnis her für 2016 September , trotz gestiegenem Dollarkurs und allgemeiner Preissteigerung , ein gutes Preisangebot gemacht haben für 3 Nächte Moremi, 2 Nächte Khwai, 3 Nächte Savute und 2 ächte Chobe:
Endeavour Safaris
Swampland Trails Safaris
Unlimited Tours & Safaris
Lucky Adventure Safaris
Wer hat schon Erfahrungen? Wäre nett, wenn Ihr berichten könntet.
Themenstarter34 Beiträge · seit 201201. Mai 2015 · #3
das sind die Endanbieter, aber , wenn Du eh erst googeln müßtest... , das habe ich schon gemacht. Mir geht es um persönliche Erfahrungen mit dem ein oder anderen Tour Operator vor Ort.
284 Beiträge · seit 201401. Mai 2015 · #4
Die genannten Anbieter kenne ich nicht, bin aber gerade von einer semi-participation Tour mit Bushways zurück, die bieten auch fully serviced und private Touren, wir sind unterwegs auch so einer begegnet. Ich war mit der Durchführung unserer Tour sehr zufrieden und denke, dass es bei fully serviced genauso sein wird, da gibts dann ein extra Versorgungsfahrzeug, dass sich um alles kümmert und eins mit den Leuten (bei semi ist alles in einem Fahrzeug).
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
8'672 Beiträge · seit 201001. Mai 2015 · #5
wenn Du eh erst googeln müßtest... , das habe ich schon gemacht. Mir geht es um persönliche Erfahrungen mit dem ein oder anderen Tour Operator vor Ort.
Ist schon klar - aber es wäre was anderes gewesen, wenn sie zu dem einen vermittelt hätten, den ich kenne. Dann hätte ich dir gerne Auskunft gegeben. Daher meine Frage - und danke für deine nicht sehr freundliche Antwort 😛 !

Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2015
8'672 Beiträge · seit 201001. Mai 2015 · #6
_Matthias_ schrieb:Die genannten Anbieter kenne ich nicht, bin aber gerade von einer semi-participation Tour mit Bushways zurück, die bieten auch fully serviced und private Touren, wir sind unterwegs auch so einer begegnet. Ich war mit der Durchführung unserer Tour sehr zufrieden und denke, dass es bei fully serviced genauso sein wird, da gibts dann ein extra Versorgungsfahrzeug, dass sich um alles kümmert und eins mit den Leuten (bei semi ist alles in einem Fahrzeug).
Matthias, freut mich, dass es Dir gefallen hat - ich war mit BW ja auch sehr zufrieden 🙂 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter34 Beiträge · seit 201201. Mai 2015 · #7
lieben Dank für die Antwort, bei Bushways stimmt der Preis leider nicht, aber es MUSS eben eine Tour sein ohne Mithilfe der Leute, um wenigstens so ein wenig "Luxus" mitten im Busch zu haben.
1'309 Beiträge · seit 200901. Mai 2015 · #8
Hallo,
von den Anbietern kenne ich keinen, aber ich kann dir Marc Baar ( http://www.simply-wild-safaris.com/about-marc-baar.html ) empfehlen.
Er war mein erster Guide in Botswana, damals noch für Crocodile Camps and Safaris tätig, kocht super gut und kann sich in den 25 Jahren seit meiner Reise mit ihm durch den Norden von Botswana, nur weiter verbessert haben. Marc hat sich auf Familien und Privatgruppensafaris spezialisiert. Er lebt seit den 1980ern im südlichen Afrika und kennt Botswana wie seine Westentasche.
Für die Filmcrew von African Safari 3D hat er die Logistik und Catering gemacht.
Viele Grüße,
Anette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Themenstarter34 Beiträge · seit 201201. Mai 2015 · #9
Herzlichen Dank für die nette Empfehlung. Ich habe eben die Webseite besucht, aber festgestellt, dass auch bei 12 Personen der Preis pro Tag bei 450,00 Dollar beginnt - leider außerhalb des Budgets. Ich favorisiere ja die genannten Unternehmen , aber es wäre eben schön, wenn hier der ein oder andere User schon Erfahrungen mit denen hätte.
1'309 Beiträge · seit 200901. Mai 2015 · #10
Nochmal hallo 😉 ,

wenn du keine positiven Erfahrungen über Unlimited Tours & Safaris und Lucky Adventure Safaris bekommst, würde ich von ihnen Abstand nehmen, denn sie gehören weder der HATAB ( http://www.hatab.bw/index.php/about-botswana/mobile-safaris.html ) noch der Boga ( http://www.boga-bw.com ) an.
Die beiden Organisationen erwarten zumindest einen gewissen Standard bei den Safaris und nutzen außerdem eigene Campsites in den Parks, die abgelegen von den öffentlichen Campsites liegen. Wir hatten im Savuti einen wunderschönen Platz am Fluss. Der Platz im Chobe liegt mitten im Busch.
Ich würde bzgl. Chobe nachfragen, wo ihr übernachtet und ob es möglich ist, am Fluss zu campen.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
284 Beiträge · seit 201401. Mai 2015 · #11
Cheetah123 schrieb:aber es MUSS eben eine Tour sein ohne Mithilfe der Leute, um wenigstens so ein wenig "Luxus" mitten im Busch zu haben.
Du solltest aber auch bedenken, dass "Luxus" auch seinen Preis hat und dass es auch nichts bringt, wenn zwar die Zelte aufgebaut werden und dann am Essen gespart wird. Von daher würde ich mich, wenn du das nicht eh schon getan hast, auf alle Fälle, egal bei welchen Anbieter, auch danach erkundigen was so an Essen und Trinken geboten wird, wie es mit Kühlung aussieht für kalte Sundowner, usw. Wie viele game drives, wie lange, welche Fahrzeuge, usw.
Klar ist es schön die Zelte aufgebaut zu bekommen und nen eigenen Klo zu haben, aber dann gibts da ja noch die restlichen 23,5h am Tag...
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
1'309 Beiträge · seit 200901. Mai 2015 · #12
_Matthias_ schrieb:
Du solltest aber auch bedenken, dass "Luxus" auch seinen Preis hat und dass es auch nichts bringt, wenn zwar die Zelte aufgebaut werden und dann am Essen gespart wird. Von daher würde ich mich, wenn du das nicht eh schon getan hast, auf alle Fälle, egal bei welchen Anbieter, auch danach erkundigen was so an Essen und Trinken geboten wird, wie es mit Kühlung aussieht für kalte Sundowner, usw. Wie viele game drives, wie lange, welche Fahrzeuge, usw.
Klar ist es schön die Zelte aufgebaut zu bekommen und nen eigenen Klo zu haben, aber dann gibts da ja noch die restlichen 23,5h am Tag...
Normalerweise bekommst du vor der Buchung eine genaue Beschreibung der Tour und der gebotenen Leistung. Bei uns gehörte dazu: Frühstück (Müsli, Brot, Käse, Marmelade, Tee, Kaffee) vor dem Morning Game Drive, nach dem Morning Game Drive ausgiebiger Brunch, vor dem Nachmittags Game Drive Kekse, Kaffee, Tee, abends 3 Gänge Menü, alle Getränke waren inklusive (bei unserer 2.Tour war die Cola aber sehr sparsam berechnet, weil unsere Köchin sich die Cola literweise reingezogen hat).
Im Auto gab es einen Wechselrichter zum Laden der diversen Akkus. Das Auto war mit einem Kühlschrank für die Getränke ausgerüstet.
Ich würde auch nachfragen, ob ihr bei 10 Personen ein Begleitfahrzeug habt. Das ist nämlich der totale Luxus. Dann bist du vollkommen unabhängig von der Begleitcrew. Unser Guide hat mit uns Gamedrive gemacht, während die Begleitung das Camp auf und abgebaut hat.
Viele Grüße,
Nenette
Themenstarter34 Beiträge · seit 201201. Mai 2015 · #13
Liebe Nenette,

herzlichen Dank für den Tip. Habe gleich nachgesehen und auch DIE beiden gefunden, die meine erste und zweite Wahl sind, nämlich Endeavour und Swampland. Sind gottseidank beide in der Vereinigung Mitglied. Endeavour macht auch Safaris für Rolli-Fahrer und andere Behinderungen, habe schon viel gutes gelesen.
Themenstarter34 Beiträge · seit 201201. Mai 2015 · #14
Hallo, Matthias,

das ist mir schon ganz klar, dass ein gewisser Luxus nicht für ein paar Dollar zu haben ist, aber für mich dennoch entscheidend, ob 12 Leute auf EIN Klo außerhalb des Zeltes müssen, was Nachts im Bush nicht ohne ist, oder ob Jeder seine kleine Privatspäre hat. Es geht ja auch nicht vordergründig bei meiner ursprünglichen Frage ums Geld, nur darum, ob schon Jemand mit einem der Unternehmen unterwegs war. Und die Leitungsbeschreibung ist in allen 4 Fällen komplett und kompetent, so ich das einschätzen kann, 2 Landrover für uns-so dass jeder einen Außensitz hat, alle Getränke, Sundowner usw. , passt soweit schon , und der Preis auch.
Themenstarter34 Beiträge · seit 201201. Mai 2015 · #15
Liebe Nenette,

ja, wir haben 2 Landrover Jeeps für je 6 Leute UND eine extra Crew , die in einem Back-Up Fahrzeug voraus fährt und alles am neuen Standort auf- und später abbaut, so dass alles fertig ist, wenn wir ankommen UND sogar die großen 4,5 x 3,0 Meru-Zelte.
Alle Getränke, auch Bier, Wein und Sun-Downer Drinks sind dabei. Der Koch macht gute Menüs und zum Frühstück gibt es das etwa so, wie Du auch beschriebst.
1'816 Beiträge · seit 200801. März 2019 · #17
Hall an alle,

ich greife mal den älteren Thread wieder auf.

Meine Freundin und ich möchten nächstes Jahr eine 1wöchige fully serviced Camping Tour in Botswana ( Moremi bis Chobe )durchführen. Budget max. 2500€ pP. Ist das überhaupt realistisch?

Gibt es denn neuere Erfahrungen. Bushways hat so etwas, zu swampland bekomme ich irgendwie keinen Kontakt und kann daher auch nichts über die Preise herausfinden.

Gibt es sowas auch mit deutsch sprechenden Guides??

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe

Gruß Boris
1'115 Beiträge · seit 201001. März 2019 · #18
Bushways hat mehrsprachige Guide resp. U.a. ist eine Schweizerin bei den nicht englisch sprechenden Safaris dabei (Stand Mitte 2018). Frag mal nach bei Bushways.
Gruss Rajang
1'723 Beiträge · seit 200902. März 2019 · #19
boris schrieb:Hall an alle,

ich greife mal den älteren Thread wieder auf.

Meine Freundin und ich möchten nächstes Jahr eine 1wöchige fully serviced Camping Tour in Botswana ( Moremi bis Chobe )durchführen. Budget max. 2500€ pP. Ist das überhaupt realistisch?

Hallo ... ist das mit oder ohne Flug ?
Ich bin mir nicht sicher, halte das Budget aber fuer relativ knapp, bis hin zu unmoeglich.
Auf die Schnelle hab ich sowas gefunden :
https://www.bookallsafaris.com/shipungo-safari-tours/6-days-fully-catered-mobile-safari-in-botswana
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'816 Beiträge · seit 200802. März 2019 · #20
Hallo Miss Ellie,
Das ist natürlich ohne Flug. Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Gruß Boris