Tipps zu unserer Route Namibia/Südafrika/Botswana

11 Antworten · 1'984 Aufrufe · gestartet 22. Apr. 2015 von Steffilux
Antworten
Themenstarter49 Beiträge · seit 201222. Apr. 2015 · #1
Hallo alle zusammen,

Ich hoffe, dass ich mein Thema richtig pose.
Mein Freund und ich waren schon 1 mal in Namibia (Lodges) und ein mal in Botswana (Camping) und haben unsere Reise dieses Jahr nach Botswana auch schon länger gebucht. Wir haben uns für die ehemaligen Reisen immer die Forenbeiträge und eure Tipps gelesen. Das hat uns sehr geholfen bei unseren Reisen 🙂
Dieses Mal jedoch habe ich so viele Fragen zu unserer Route (Grenzübergang, Essen, Wasser usw...), sodass ich ein neues Thema aufmachen musste. Ich werde zuerst unserere genaue Route hineinposten und stelle dann meine präzisen Fragen dazu. Ich würde mich freuen und hoffe, dass ihr uns helfen könnt 🙂
Also hier ist unser Reiseverlauf. Start ist am 2.August (Ankunft 3.August)

3.8: Namibia/ Windhuk --> Kalahari Red Dunes Lodge
4.8: Kalahari Red Dunes Lodge
5.8: Kalahari Tented Camp (KTP)
6.8: Rooiputs Campsite (KTP)
7.8: Rooiputs Campsite (KTP)
8.8: Nossob Campsite (KTP)
9.8: Nossob Campsite (KTP)
10.8: Grootkolk Wilderness Camp (KTP)
11.8: Zutshwa Campsite
12.8.: Echo Lodge (Kang)
13.8: Moreswe Pan (Khutse)
14.8: Mahurushele Campsite (Khutse)
15.8: Xaxa Campsite (CKGR)
16.8: Piper Pans (CKGR)
17.8: Letiahau (CKGR)
18.8: Deception Campsite (CKGR)
19.8: Deception Campsite (CKGR)
20.8: Khumaga Campsite (Magkadikgadi Pan)
21.8: Baines Baobab (Nxai Pan)
22.8: Thamalakane River Lodge (Maun)

Wir starten also in Namibia, dann nach Südafrika und zum Schluss Botswana.
1. Hier wäre meine Frage zu den Grenzübergängen? Muss man viel zeit einrechnen? Wird man Schwierigkeiten haben bei den Grenzübergängen? Wie funktionniert das im KTP, denn hier wechselt man ja zwischen Südafrika und Botswana?
2. Kennt jemand von euch Zutshwa Campsite? Wir können nämlich nicht wirklich was darüber finden...
3. Was die Verpflegung angeht, wissen wir nicht genau, wie viel wir benötigen und wo wir genau einkaufen sollen. Das erste Mal dachten wir an Marienthal in Namibia. Dann kann man sich, glaube ich noch an der Parkgrenze (KTP) versorgen, falls man etwas vergessen hat. Meine grösste Sorge ist, dass wir zwischen KTP und CKGR keine richtige Verpflegungsmöglihckeiten haben 😮 Vielleicht habt ihr ja schon einige Erfhrungen gesammelt 🙂
Da wir ja durch den CKGR fahren, habe ich mich gefragt, wie viel Trinkwasser wir benötigen? 10 Liter pro Tag (inklusive Dusche?)... Ich kann es mir schlecht vorstellen.
4. Tankmöglichkeiten? Ich habe gelesen, dass man zuletzt in Lethlakane tanken kann bevor man den CKGR durchquert, wisst ihr genaueres darüber? Soweit ich auch verstanden habe, genügt der Tank unseres Autos (Landcruiser Bushlore) nicht und wir werden noch Benzinkanister benötigen? Ist jemand von euch vielleicht schon dieses Strecke gefahren und kann uns sagen, mit wie viel Benzin wir ungefähr rechnen müssen?

Es tut mir leid, wegen der vielen Fragen auf einmal. 😐 Ich bereite mich immer gerne etwas vor und dieses Mal fällt es mir sehr schwer, Informationen zu sammeln. So hoffe ich auf euch 🙂 und bedanke mich jetzt schon 🙂

Liebe Grüsse aus Luxemburg
1'409 Beiträge · seit 201023. Apr. 2015 · #2
Hallo Steffilux,

wo fange ich an:
Steffilux schrieb:
1. Hier wäre meine Frage zu den Grenzübergängen? Muss man viel zeit einrechnen? Wird man Schwierigkeiten haben bei den Grenzübergängen? Wie funktionniert das im KTP, denn hier wechselt man ja zwischen Südafrika und Botswana?
Rechne mal bei den Grenzübergängen so zwischen 30 und 60 Minuten (unsere Erfahrung für Immigration für beide Länder). Das Ganze variiert immer ein bißchen. Du musst dann allerdings nach Twee Rivieren und dort die Immigration für Botswana machen. Wenn ich es richtig interpretiere, geht Ihr über das Kaa Gate aus dem KTP raus und dort gibt es keine Immigration.
Steffilux schrieb:
1. 2. Kennt jemand von euch Zutshwa Campsite? Wir können nämlich nicht wirklich was darüber finden...
Meint Ihr die Campsite im Dorf Zutshwa kurz vor dem Kaa Gate? Wir sind vor zwei Wochen durch das Dorf gefahren und waren kurz nicht sicher, wo der Weg weiterführt und haben jemanden gefragt. Dort habe ich ein Schild gesehen, welches auf eine CS verwiesen hat. Das scheint aber eher so eine dörfliche Institution zu sein. Die CS haben wir nicht gesehen, ich fand aber die Leute dort sehr aufdringlich mit Bettelei. Warum schaut Ihr nicht, ob Ihr am Kaa Gate selbst noch übernachten könnt?
Habt Ihr die Echo Lodge gebucht? Wir können das Kalahari Rest empfehlen (Camping und Chalets). Hatten dort auch unseren Stopp - wir hatten die Tour quasi anders herum (CKGR, dann KTP).
Steffilux schrieb:
Was die Verpflegung angeht, wissen wir nicht genau, wie viel wir benötigen und wo wir genau einkaufen sollen. Das erste Mal dachten wir an Marienthal in Namibia. Dann kann man sich, glaube ich noch an der Parkgrenze (KTP) versorgen, falls man etwas vergessen hat. Meine grösste Sorge ist, dass wir zwischen KTP und CKGR keine richtige Verpflegungsmöglihckeiten haben 😮 Vielleicht habt ihr ja schon einige Erfhrungen gesammelt 🙂
Marienthal kann ich nichts zu sagen, wir haben damals immer in WDH eingekauft. Manche Basics können in Kang noch eingekauft werden und einmal haben wir auch noch Mehr oder ähnliches in Hukuntsi geholt. In Mata Mata, TW und Nossob kannst auch auch noch ein paar Basics kaufen. Den Großeinkauf würde ich jedoch bereits in NAM erledigen.

Steffilux schrieb:
Da wir ja durch den CKGR fahren, habe ich mich gefragt, wie viel Trinkwasser wir benötigen? 10 Liter pro Tag (inklusive Dusche?)... Ich kann es mir schlecht vorstellen.
4. Tankmöglichkeiten? Ich habe gelesen, dass man zuletzt in Lethlakane tanken kann bevor man den CKGR durchquert, wisst ihr genaueres darüber? Soweit ich auch verstanden habe, genügt der Tank unseres Autos (Landcruiser Bushlore) nicht und wir werden noch Benzinkanister benötigen? Ist jemand von euch vielleicht schon dieses Strecke gefahren und kann uns sagen, mit wie viel Benzin wir ungefähr rechnen müssen?
Also vor drei Wochen hättest Du fast kein Wasser gebraucht, da es Wasser von unten und von oben grad genug gab 😗
Nein im Ernst. Nehmt auf jeden Fall genügend Trinkwasser mit. Wir hatten für die 3 Wochen schon alleine 5 Kanister (für Kochen, Zähne putzen etc) dabei sowie ausreichend Sprudel-Flaschen. Zum Duschen hat uns der Wassertank in unserem Hilux locker ausgereicht und die Campshower hatten wir auch noch gefüllt. Zum Duschen braucht man eh nicht so viel Wasser, habe ich erneut festgestellt 🤪

Was den Sprit angeht: wir hatten einen Hilux mit 160L Doppeltank und er war sehr sparsam (keine 10 Liter im Schnitt). Obwohl wir auch Khutse - CKGR gefahren sind und insgesamt 6 Tage im Park. Aber ich würde es nicht unterschätzen. Bei uns war die Strecke Khutse - Xade Gate relativ gut zu befahren, da der Sand nicht ganz weich war. Wir haben aber Europäer getroffen, welchen der Sprit dramatisch zur Neige ging und sie haben sich mehrfach festgefahren. Ich würde, schon aufgrund meines eigenen Wohlbefindens, das nächste Mal noch einen Kanister extra mitnehmen wollen.
Ob in Lethlakane eine Tanke ist, habe ich leider nichta uf dem Radar.

Nxai Pan (Baines) würde ich wegen einem Tag nicht anfahren. Das wäre mir too much, schon alleine die Anfahrt bis zu Baines.

So, das wäre es mal von meiner Seite 😉

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2015
16,9k Beiträge · seit 201223. Apr. 2015 · #3
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2026
Themenstarter49 Beiträge · seit 201223. Apr. 2015 · #4
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.:)

Ok, dann werden wir dann unsere Einkäufe soweit möglich in Namibia im Super-Spar-Markt erledigen 😉 Vor 3 Jahren haben wir dort schon eingekauft, aber wir hatten auch das Problem, dass viele Menschen unser Auto im Auge hatten und wir uns eher unwohl fühlten während des aEinkaufs. Dann scheint das jetzt nicht mehr so zu sein, wenn ein Security Service da ist.
Wir hatten schon daran gedacht, haben uns aber die Frage gestellt, ob man alles über die Grenze nach Südafrika und Botswana mitnehmen darf? Das scheint dann kein Problem zu sein, wenn ich eure Posts richtig verstehe ? 🙂

Ja die Zutshwa Campsite soll in dem Dorf Zutshwa sein. Wir haben im Internet nur etwas über eine schweizer Organisation (COMANIS) gefunden, die in dieser Region den Menschen helfen will und dieses Camp soll von denen geführt werden. Weil jedoch das Projekt erst anläuft, haben wir nicht mehr rausgefunden.

Die Echo Lodge haben wir schon gebucht, weil wir dachten, dass der Weg vom Kalahari Rest bis Khutse sonst zu weit sei (weil wir noch den Zwischenstopp in Kang usw... erledigen müssen) Ist das also zeitlich doch noch ganz ok?

Was das Benzin angeht, werden wir dann doch vielleicht lieber wenigstens 2 Kanister extra mitnehmen, denn ich glaube unser Auto hat einen 140L Doppeltank, das müsste ja dann ausreichen 🙂

Ja zu den Baine's wollten wir unbedingt, weil wir das letzte Mal einem Paar begegneten, das uns nur davon schwärmte, weil man so einsam sei und die Landschaft sei grandios. Glaubst du dennoch, dass die Route Khumaga- Baines Baobab in einem tag zu schaffen ist?

Vielen Dank noch einmal für die ausführlichen Antworten 🙂

LG

Steffi
1'068 Beiträge · seit 201323. Apr. 2015 · #5
Hallo Steffi,
Die Strecke von Khumaga nach Baines ist an einem Tag gut machbar. Und die Atmosphäre dort ist absolut schön. Schau, dass du campsite 1 bekommst.

Wenn du von Namibia in den KTP einfährst darfst du definitiv kein Holz einführen! Kohle ja. Holz kannst du in den restcamps aber kaufen.
Gruss
Mabe
Themenstarter49 Beiträge · seit 201226. Apr. 2015 · #6
Hallo,

vielen Dank für die Antwort 🙂

Wir werden uns sofort daran setzen, damit wir noch Campsite 1 bei den Baines bekommen 🙂 Im Moment haben wir Campsite N2, denn unser Vermittler hat uns gesagt, dass ihm dieser Patz am besten gefallen würde. Ist Platz 1 der direkt an den Baobabs? Er war der Meinung, dass man auf dem Stellplatz bei den Baobabs nicht so ruhig sein würde, weil viele Menschen einen Abstecher zu den Bäumen machen würden?

Danke Mabe für die Info, dass man kein Holz über die Grenzen nehmen darf, das wussten wir nicht. Bisher hatten wir nur Erfahrungen mit den 'Vet Gates' gemacht und hier kam es immer auf den Ranger an 😉 Fleisch und/oder andere Nahrungsmittel bereiten uns also keine Probleme?

Würdet ihr uns sonst nach Campplätze empfehlen bei den einzelnen Campsites? (KTP oder CKGR)
Khumaga haben wir uns den Stellplatz 3 reserviert, welcher als einziger Sicht auf den Fluss hat.

Danke

liebe Grüsse

Steffi
1'667 Beiträge · seit 201126. Apr. 2015 · #7
Hallo Steffi,

in Rooiputs auf alle Fälle die Nr. 4 nehmen. Liegt mit Abstand am schönsten und einsamsten.

Meines Wissens darf man auch kein Fleisch über die Grenze in den KTP mitnehmen. Bei uns haben Sie aber nur nach Brennholz gefragt 🙂

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
1'068 Beiträge · seit 201326. Apr. 2015 · #8
Hallo steffi,
Direkt an den Baobabs darfst du m.W. gar nicht übernachten.
Nr1 ist direkt gegenüber, an einer kleinen "Insel". Von dort hat man halt einen wunderschönen Blick auf die Baobabs. Die anderen CS liegen seitlich bzw. auf der Rückseite dieser "Insel".
Gruss
Mabe
Themenstarter49 Beiträge · seit 201226. Apr. 2015 · #9
Hallo,

danke für die Antworten, habe sofort alles notiert 🙂

Ich habe noch eine Frage wegen des Grenzübergangs. Wir kommen aus Namibia über Mata-Mata in KTP und fahren später über den Kaa-Gate nach Botswana weiter... Ich habe gelesen, dass, wenn Ein-und Ausreiseland nicht das gleiche sind, müsste man nach Twee Rivieren fahren, um hier alles zu regeln? Muss man dies sofort am tag der Einreise tun? Oder kann man das auch am 2.Tag machen?

Es ist nämlich so, dass wir von der Kalahari Red Dunes nach Kalahari Tented Camp fahren. Dies ist anscheinend eine Strecke die um die 5,5 Stunden beträgt. Ausserdem müssen wir noch in Mariental einkaufen und für den Grenzübergang, sollten wir ja auch 1 Stunde einrechnen. Wenn wir uns also um 8.00 Uhr auf den Weg machen, wären wir nicht vor 16.00 Uhr im kalahari Tented Camp. Der Weg hin und zurück zu Twee Rivieren würden 4 Stunden in Anspruch nehmen, dies ist nicht machbar für uns. 😮

Und nach der ersten Nacht, fahren wir sowieso nach Nossob, alos an Twee Rivieren vorbei. Hat schon jemand von euch dies so erledigt und Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Danke

Lieben Gruss

Steffi
1'068 Beiträge · seit 201327. Apr. 2015 · #10
Nein, du musst nicht unmittelbar nach Twee Rivieren, nur definitiv bevor ihr wieder (woanders als Mata Mata) ausreist
Gruß
Mabe
6'152 Beiträge · seit 200628. Apr. 2015 · #11
hallo Steffi,

Du schreibst nach der ersten Nacht(Mata Mata) fahren wir nach Nossob, also an Twee Reviere vorbei ????
Wieso denn das - das wäre gewaltiger Umweg.
Übliche Strecke von Mata Mata nach Nossob:
über Kamqua, Eland, Dikbaardskolk - Nossob.
Mata Mata über Kamqua-Dünenstrasse ca. 3,5 Stunden 161 km
Mata Mata - Twee Reviere 121 km ca. 2,5 Stunden
Twee Revieren - Nossob 161 km ca. 3,5 Stunden
rechne bei allen Strecken einiges mehr, hängt von den Tiersichtungen ab, da kommen schnell
2 Stunden mehr dazu.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2015
Themenstarter49 Beiträge · seit 201230. Apr. 2015 · #12
Hallo,

Danke Mabe, das hat mich jetzt beruhigt, dann weiss ich, dass wir am ersten Tag im KTP nicht in Eile sein werden. 😗

@Hanne: Ich habe mich bei meinem letzten Post geirrt 🙄 Wir fahren gar nicht nach Nossob, sondern zuerst nach Rooiputs 🙂 Da fahren wir ja an Twee Riveren vorbei 🙂

Ob sie uns an der Grenze Nahrungsmittel abnehmen, hängt dann wohl von den jeweiligen Leuten ab 🙂 Wir lassen dann auf jeden Fall mal das Brennholz weg, das scheint jo öfters nicht über die Grenze zu kommen 🙂

Vielen Dank erstmals für die vielen Antworten 🙂
Es werden sicherlich noch einige Fragen folgen, wenn der Abreisetermin näher rückt 😉

Lieben Gruss aus Luxemburg

Steffi