Tipps zu unserer Route Namibia/Südafrika/Botswana

12 Antworten · 2'936 Aufrufe · gestartet 22. Apr. 2015 von Steffilux
Antworten
Themenstarter49 Beiträge · seit 201222. Apr. 2015 · #1
Hallo alle zusammen,

Ich hoffe, dass ich mein Thema richtig pose.
Mein Freund und ich waren schon 1 mal in Namibia (Lodges) und ein mal in Botswana (Camping) und haben unsere Reise dieses Jahr nach Botswana auch schon länger gebucht. Wir haben uns für die ehemaligen Reisen immer die Forenbeiträge und eure Tipps gelesen. Das hat uns sehr geholfen bei unseren Reisen 🙂
Dieses Mal jedoch habe ich so viele Fragen zu unserer Route (Grenzübergang, Essen, Wasser usw...), sodass ich ein neues Thema aufmachen musste. Ich werde zuerst unserere genaue Route hineinposten und stelle dann meine präzisen Fragen dazu. Ich würde mich freuen und hoffe, dass ihr uns helfen könnt 🙂
Also hier ist unser Reiseverlauf. Start ist am 2.August (Ankunft 3.August)

3.8: Namibia/ Windhuk --> Kalahari Red Dunes Lodge
4.8: Kalahari Red Dunes Lodge
5.8: Kalahari Tented Camp (KTP)
6.8: Rooiputs Campsite (KTP)
7.8: Rooiputs Campsite (KTP)
8.8: Nossob Campsite (KTP)
9.8: Nossob Campsite (KTP)
10.8: Grootkolk Wilderness Camp (KTP)
11.8: Zutshwa Campsite
12.8.: Echo Lodge (Kang)
13.8: Moreswe Pan (Khutse)
14.8: Mahurushele Campsite (Khutse)
15.8: Xaxa Campsite (CKGR)
16.8: Piper Pans (CKGR)
17.8: Letiahau (CKGR)
18.8: Deception Campsite (CKGR)
19.8: Deception Campsite (CKGR)
20.8: Khumaga Campsite (Magkadikgadi Pan)
21.8: Baines Baobab (Nxai Pan)
22.8: Thamalakane River Lodge (Maun)

Wir starten also in Namibia, dann nach Südafrika und zum Schluss Botswana.
1. Hier wäre meine Frage zu den Grenzübergängen? Muss man viel zeit einrechnen? Wird man Schwierigkeiten haben bei den Grenzübergängen? Wie funktionniert das im KTP, denn hier wechselt man ja zwischen Südafrika und Botswana?
2. Kennt jemand von euch Zutshwa Campsite? Wir können nämlich nicht wirklich was darüber finden...
3. Was die Verpflegung angeht, wissen wir nicht genau, wie viel wir benötigen und wo wir genau einkaufen sollen. Das erste Mal dachten wir an Marienthal in Namibia. Dann kann man sich, glaube ich noch an der Parkgrenze (KTP) versorgen, falls man etwas vergessen hat. Meine grösste Sorge ist, dass wir zwischen KTP und CKGR keine richtige Verpflegungsmöglihckeiten haben 😮 Vielleicht habt ihr ja schon einige Erfhrungen gesammelt 🙂
Da wir ja durch den CKGR fahren, habe ich mich gefragt, wie viel Trinkwasser wir benötigen? 10 Liter pro Tag (inklusive Dusche?)... Ich kann es mir schlecht vorstellen.
4. Tankmöglichkeiten? Ich habe gelesen, dass man zuletzt in Lethlakane tanken kann bevor man den CKGR durchquert, wisst ihr genaueres darüber? Soweit ich auch verstanden habe, genügt der Tank unseres Autos (Landcruiser Bushlore) nicht und wir werden noch Benzinkanister benötigen? Ist jemand von euch vielleicht schon dieses Strecke gefahren und kann uns sagen, mit wie viel Benzin wir ungefähr rechnen müssen?

Es tut mir leid, wegen der vielen Fragen auf einmal. 😐 Ich bereite mich immer gerne etwas vor und dieses Mal fällt es mir sehr schwer, Informationen zu sammeln. So hoffe ich auf euch 🙂 und bedanke mich jetzt schon 🙂

Liebe Grüsse aus Luxemburg
1'450 Beiträge · seit 200613. Mai 2015 · #2
Hallo Steffi,

ich habe gerade gesehen, dass Du hier noch keine Antworten bekommen hast. Auch ich kann nicht zu allen Fragen antworten, denn unsere letzte Reise nach Namibia/Botswana liegt schon zu lange zurück. Aber vielleicht hilft es schon, diesen thread etwas nach oben zu pushen.

Also mal ganz allgemein: für die Grenzübergänge solltest Du immer sehr viel Zeit einplanen. Wenn es mal schneller geht: umso besser. Sehr oft sind da aber lange Warteschlangen (gerade wenn z.B. ein Bus direkt vor Dir ankommt). Und die Bürokratie ist auch nicht zu verachten!!

Was mir nicht ganz klar ist: wollt Ihr campen oder in Lodges übernachten?

Zum Lebensmittel-Einkauf weiss ich auch nichts weiter, als dass Du soviel wie möglich in Windhoek kaufen solltest. Denn dort hast Du am meisten Auswahl zu den günstigsten Preisen.

Wasser: ok. Aber für die Dusche braucht Ihr doch kein Wasser mitzunehmen. Duschen gibts doch auf jedem Campingplatz. Und wenn nicht, gehts auch mal einen Tag ohne Dusche!!!

Vielleicht melden sich jetzt noch andere User, die genaueres sagen können.

Gruss Beate
1'068 Beiträge · seit 201313. Mai 2015 · #3
Hallo Steffi,
sind denn noch Fragen offen?
Insbesondere die Themen Wasser und Grenze wurden doch gerade ausführlich diskutiert...
Gruß
Mabe
112 Beiträge · seit 201213. Mai 2015 · #4
@Beate: diese Route funktioniert definitiv nur mit Camping. In den Gegenden gibt's zum Teil überhaupt keine Lodges auch nur in der Nähe!
Und die Campgrounds z.B. im CKGR bieten keinerlei Wasserversorgung. Alles, was man dort benötigt, muss man mitbringen! Und man sollte vorsichtshalber immer ein wenig mehr dabei haben, falls man länger als erwartet irgendwo festhängt.

@all: Zu der ursprünglich gestellten Frage: diesen Thread scheint es mindestens 3-mal zu geben! Die meisten Antworten findet man wohl unter der Rubrik "Routen", aber auch in der Rubrik "Camping" ist der Thread zu finden (dort hatte ich bereits geantwortet).

Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Peter
Wohnen, wo andere Urlaub machen, Urlaub machen, wo keiner wohnt!
5'479 Beiträge · seit 200913. Mai 2015 · #5
Am besten alle haltbaren Lebensmittel der gesamten Reise und die Frischwaren für den KTP in Windhoek einkaufen. Eine vergleichbare Auswahl wirst Du auf der restlichen Reise nicht mehr bekommen.

Wir haben für die Grenzübergänge zwischen Namibia/Südafrika/Botswana nie länger als eine halbe Stunde gebraucht.

Die Campsites im CKGR haben alle kein Wasser. Wir rechnen immer mit 10l pro Person und Tag. Da ist dann Trink- und Brauchwasser enthalten.

Habt Ihr einen Landcruiser mit 140l oder 160l Tank? Wie lang ist die Distanz zwischen den Tankstellen? Nur mit diesen beiden Daten ist Deine Frage zu beantworten.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'349 Beiträge · seit 200913. Mai 2015 · #6
Hallo Steffi,

im CKGR (Central Kalahari Game Reserve) gibt es keine sanitären Anlagen und keine Waschbecken.

Nur provisorische Duschen im Baum (= eine Art Gießkanne im Baum hängend, die man selbst füllen muss).

D.h. für dort muss man sein Wasser zum Geschirr spülen, Waschen, Zähne putzen und duschen schon selbst mitbringen.

Das mitgebrachte Wasser kann dann natürlich ziemlich kalt sein...

Anderswo sind sanitäre Anlagen mit Wasseranschluss zu finden.

LG, Otjikoko
1'450 Beiträge · seit 200613. Mai 2015 · #7
pc_espe schrieb:
@all: Zu der ursprünglich gestellten Frage: diesen Thread scheint es mindestens 3-mal zu geben! Die meisten Antworten findet man wohl unter der Rubrik "Routen", aber auch in der Rubrik "Camping" ist der Thread zu finden (dort hatte ich bereits geantwortet).

OK, das wusste ich nicht. Und habe mich schon gewundert, dass hier niemand antwortet. Deshalb habe ich versucht, mit meiner Antwort den thread etwas hoch zu pushen, obwohl ich speziell zur angefragten Route nichts sagen konnte.

Gruss Beate
Themenstarter49 Beiträge · seit 201213. Mai 2015 · #8
Hallo alle zusammen 🙂

Ich danke euch für die vielen Antworten 🙂 Ich hatte den Threat schon unter Routen gepost, weil ich nicht wusste worunter meine Fragen fallen würden 😕

@Beate:
Ich danke Dir für deine Aufmerksamkeit und deine Antwort 🙂 Wie Peter schon geschrieben hat, müssen wir viel campen, weil entweder keine Lodges in dieser Gegend sind oder wir sie uns nicht leisten können 😉

@mabe:
Die meisten Fragen wurden schon super beantwortet:) Wie gesagt, hatte ich die Posts fast gleichzeitig eingeleitet, weil ich mir unsicher war in welche Rubrik sie passen 🙂

@Topobär:
Auch Dir danke ich:) Es beruhigt mich zu wissen, dass man nicht allzulange am Grenzübergang warten muss, denn unsere Strecke in den KTP ist schon relativ lang und wir müssen auch noch einkaufen bevor wir uns auf den Weg machen. Was das Wasser angeht, habe ich mich gerade gefragt, ob wir überhaupt genügend Platz in unserem Landcruiser haben werden... Denn wir müssen fast für 2 Wochen einkaufen, weil Wasser ja sehr knapp ist, das wären mindestens 140 L Wasser in 5L-Kanister, also rund 30 ?! 😮 😣 Das geht ja gar nicht 😮

Wir werden den Landcruiser von Bushlore haben und wenn ich richtig gelesen habe, hat der einen Tank von 130 Litern und wir bekommen noch 2 Jerry Cans à 20 Litern, macht insgesamt also 170Liter Benzin. Die Tankmöglichkeiten sind sehr begrenzt. Im KTP können wir nur in Mata-Mata tanken und als nächste Station mit Tankmöglichkeit ist meines Wissens in Kang. Wenn ich mich richtig informiert habe, kann ich bevor ich Ins CKGR einreise nur noch in Lethlakeng auffüllen (falls Benzin vorhanden ist) 😮 Dies muss dann reichen bis Gweta... Ich kann das sehr schlecht einschätzen, gehe jedoch davon aus, dass unser Anbieter mir die Reise nicht so zugesagt hätte, wenn das nicht ging 😕 Was sagt ihr dazu?

@Otjikoko:
Wenn ich das so lese, habe ich wieder Angst, dass niemals genügend Wasser transortieren können 😮

Auf jeden Fall bin ich sehr froh über Eure Hilfe und wenn Ihr noch Tipps habt, nehme ich sie gerne an 🙂

Liebe Grüsse

Steffi
1'450 Beiträge · seit 200613. Mai 2015 · #9
Hallo Steffi,

da Ihr viel campen wollt, nehme ich an, dass Ihr ein Auto mit Dachzelt und Campingausrüstung gemietet habt?
Dann habt Ihr einen Wassertank von mindestens 60 l oder grösser im Auto. Dieses Wasser ist gut zum Duschen und Geschirr-Spülen, und Ihr müsst nur noch das Trinkwasser kaufen.

Beate
5'479 Beiträge · seit 200918. Mai 2015 · #10
Hallo Steffi,

die Landcruiser von Bushlore haben je nach Modell 140l oder 160l Tankvolumen. So oder so seid Ihr mit zwei zusätzlichen Kanistern auf der sicheren Seite.

Beim Wasser müsst Ihr nach Trink-und Brauchwasser unterscheiden. Nur das Trinkwasser müsst Ihr in den 5l Kanistern mitnehmen. Darüber hinaus habt Ihr ja wahrscheinlich auch noch andere Getränke außer Trinkwasser dabei. Darüber hinaus kann man bei Bushlore für Brauchwasser auch noch Kanister bekommen. Sehen aus wie die Treibstoffkanister und können ebenfalls aufs Dach - sind zur Unterscheidung aber gelb.

Abgesehen davon seid Ihr nur max 8 Tage ohne Wasserversorgung. Die Verbindungsstrecke zwischen KTP und CKGR führt überwiegend über den Trans-Kalahari-Highway. Dort ist es in mehreren Orten ohne Probleme möglich, sich mit Treibstoff und Trinkwasser einzudecken.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter49 Beiträge · seit 201218. Mai 2015 · #11
Hallo 🙂
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort:)
Wir wussten nicht, dass es auf der Verbindungsstrecke zwischen KTP und CKGR keine Schwierigkeiten gibt, Wasser und Treibstoff zu bekommen. Wir dachten, dass uns diese Möglichkeit nur in Lethlakane bieten würde, wobei wir schon einige Male gelsen haben, dass kein Treibstoff vorhanden war. Das beruhigt mich 🙂

Ich habe mich gestern noch einmal näher mit unserer Reise beschäftigt und da ist mir wieder etwas aufgefallen und ich hoffe auf Erfahrungen eurerseits.

Wir landen ja in Windhoek, fahren dann weiter nach KTP (über Mata-Mata) und dann übers Kaa Gate weiter nach Botswana...Ich habe gelesen, dass man im Park nur mit ZAR in Bar bezahlen kann. In Windhoek kann ich nur NAD abheben und in KTP nur ZAR, doch in Botswana in den kleinen Dörfern benötigen wir doch Pula. Wie kann ich an Pula auf meiner Strecke kommen? Bei mir in Luxemburg kann ich höchstens ZAR bestellen, wobei dies sich auch schon als relativ schwierig erweist. Wie habt ihr das gemacht mit dem Geld? Welche Tips könnt ihr mir geben? Bisher waren wir nur in einem Land in Afrika unterwegs, konnten also immer am Flughafen etwas Geld in der richtigen Währung abheben.

Danke schon im voraus 🙂

Liebe Grüsse

Steffi
5'479 Beiträge · seit 200919. Mai 2015 · #12
In Namibia ist der Rand offizielles Zahlungsmittel neben dem Nam$. In Botwana hat man auch in den meisten Fällen keine Probleme mit Rand zu bezahlen. In Kang und Lethlakane gibt es ATM an denen Du Pula ziehen kannst.
Themenstarter49 Beiträge · seit 201219. Mai 2015 · #13
Ok, es scheint, dass ich mir zu viele Gedanken mache 😉 Jeden Tag werde ich etwas schlauer 😁

Vielen Dank

Liebe Grüsse

Steffi