INIngrid56Themenstarter88 Beiträge · seit 201220. Apr. 2015 · #1
Liebe Fomis,
bald geht es los nach Namibia und ich habe habe gestern noch einen schönen Schreck bekommen. Ich habe vor ca. einem Jahr im KTP alles zusammengebucht was für unseren Zeitraum noch verfügbar war* und mir natürlich auch die Strecken auf der Karte angesehen. Gestern habe ich dann die genaue Routenplanung mit Basecamp machen wollen und BaseCamp liefert mir für die Strecke !Xaus nach Gharagab eine etwas merkwürdig Route (dort hat es auf meiner Karte gar keine Strasse) und vor allem 12 h 😮 😮 Fahrzeit, ist das realistisch? Ich dachte auch ich könnte über Valpaan und Eland fahren anstelle über Twee Rivierien, aber das mag Base Camp nicht - kann man dort fahren oder dauert das noch länger als untenherum?
Von der Karte her hatte ich mir schon gedacht, dass es weit ist, aber 12 h scheint mir doch sehr viel zu sein, was sind eure Schätzungen für diese Strecke?
ich hatte auch gedacht
Vielen Dank für Eure Hilfe
Ingrid
*Was verfügbar war und was wir haben ist 2 Nächte Mata-Mata FCH6 Chalet 2 Nächte !Xaus 2 Nächte Gharagab 3 Nächte Nossob CH6 Chalet 2 Nächte Twee Rivieren
das war nicht gerade mein Wunschrouting/lodges, aber man muss halt nehmen was man kriegt
es ist schon eine Gewaltstrecke - denke mit den 12 Stunden kommt es hin. Denn von der Xaus Lodge bis zum Parkplatz sind es schon 1 1/2 Stunden, dann fährst Du über Kamqua, Vaalpan, Eland bis Dikbaardskolk, weiter nach Nossob, dann Kwang, Bedinkt, Polentswa bis Grootkolk dann nach Gharagab. Vielleicht kannst Du noch tauschen . Ich würde von Xaus bis Nossob fahren übernachten, dann Gharagab, zurück eventl. 1 Ü nochmals Nossob, dann Twee Reviere, sicher ist es so entspannter. Drück Dir mal die Daumen, dass Du noch was ändern kannst. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Wir waren im 2013 in Gharagab & hatten nachts ein Rudel Löwen direkt vor der Nase ( am Wasserloch ). Wir fuhren von Nossob aus, machten einen Halt bei Polentswa. Die Piste war gut zu fahren, allerdings der letzte Teil war sehr happig. Zum Glück gibt es kein Gegenverkehr.
Wir fuhren morgens früh weg & waren zeitig am Nachmittag da. Ab Nossob sind es zirka 4 Std.
Versuche doch bei Mata Mata etwas zu tauschen. So hast Du mehr Zeit & hast Du nicht ein so Höllenritt & Fahrerei. Oft hat man Glück & kann ohne wenn & aber umtauschen, jedenfalls wir konnten schon zweimal Nossob & Urikarus problemlos verlängern ( natürlich bedingt, wenn nicht besetzt. Ein Versuch ist es allemal wert.
Viel Glück & Gruss Margrit
casimodo4'528 Beiträge · seit 200720. Apr. 2015 · #5
Hallo Ingrid,
es ist sicher eine ordentliche Tour, mit etwas Disziplin aber machbar. Wir sind 1 x vom Tented Camp in einem Rutsch nach Gharagab durchgefahren und jetzt gerade Ende Februar von Urikaruus aus.
Ich habe Eure Route gerade auch einmal eingegeben. Von !Xaus nach Kamqua rechnet Basecamp gute 1 1/2 Stunden. Bis zur Ankunft in Gharagab insgesamt 8 Stunden 31 Minuten.
Vom Tented Camp aus sind es 8 Stunden und 9 Minuten. Wir sind kurz nach Gateöffnung losgefahren, haben alle Stunde fahrerwechsel gemchacht und haben nur bei den großen Sichtungen angehalten. In Nossob pausierten wir etwas ausführlicher. Es war schon ein absoluter Fahrtag, aber es ist machbar. Einen Platten sollte man an so einem Tag aber vermeiden 😐
Fazit : Es war ein ganz schöner Ritt, ist aber machbar. Sicher nicht der perfekte Afrikatag. Was dann natürlich wehtut ist, dass Ihr morgens in !Xaus sofort wegmüsst und in Gharagab erst spät ankommen werdet,. Und Gharagab ist ein herrliches Camp zum Relaxen.
Wir hatten den Ritt auch nur aus der Not heraus gemacht, das unsere Wunschcamps auch nicht mehr frei waren. Ohne möglichen Fahrerwechsel wäre es mir zu heftig.
INIngrid56Themenstarter88 Beiträge · seit 201221. Apr. 2015 · #6
Vielen herzlichen Dank an Alle für die schnellen Antworten.
Es war wirklich nicht unsere Wunschroute es so zu machen und ich habe auch mehrfach probiert ob ich es ändern kann, aber alle bisherigen Alternativen hätten bedeutet Gharagab ganz zu steichen oder wirklich kreuz und quer durch den Park zu fahren und überall nur eine Nacht zu bleiben, Bitterpan und Urikaarus (offenbar die begehrtesten Camps) waren bisher überhaupt nicht möglich. Die 12 h haben mich dann doch geschockt, offenbar beherrsche ich aber baseCamp noch nicht so ganz mit dem neuen Reiseplanung Tool, da Casimodo (danke!) ja offenbar andere Zahlen bekommt, darf ich fragen wie Du das gemacht hast, mit Wegpunkten? Meine Route geht immer von !Xaus über Tweerivieren, aber nicht auf der normalen Strasse, sondern irgendwie hintendurch.
Ich habe auch nochmal bei !Xaus angefragt und die ermöglichen dort die Abfahrt um 6:30 morgens und meinen dann wäre es machbar. Dass wir auf der Fahrt dann nicht oft halten können ist klar und sehr schade (genau dann werden wahrscheinlich Katzenherden unseren Weg kreuzen B)) , aber ich wollte halt auch noch in ein Wildernesscamp und nicht nur Mata Mata, Nossob und Twee Rivieren, aber fragen werden wir auf jeden Fall nochmal, es gibt ja auch kurzfristige Stornos
Zu zweit können wir fahren, das ist kein Problem und wir haben den Savanna Expedition Hillux mit den stabileren Reifen, so dass wir hoffentlich 😕 keine Reifenpanne haben werden 😕 .
Wir sind ja 2 Nächte in Gharagab und ich dachte man könnte da den Loop am nächsten Tag nochmal fahren, wenn man schon bei der Hinfahrt nicht viel mitbekommt, ich hoffe das geht?
Und dann halt von Nossob aus, dort sind wir ja 3 Nächte, den Rest anschauen, der wir beim "Durchrasen" 🙁 nicht geniessen konnten.
Falls jemand noch weitere Tips hat bin ich natürlich dankbar.
Viele Grüsse Ingrid
casimodo4'528 Beiträge · seit 200721. Apr. 2015 · #7
Hallo Ingrid,
da Ihr zwei Nächte in Gharagab habt und um 06:30 Uhr losfahren könnt, passt das mit etwas Disziplin schon. Wir waren bei unserer Gewalttour erstaunt, daß wir doch realtiv ungestresst ankamen. Das Navi mit der angezeigten Ankunftszeit hilft da doch sehr. Man merkt dann erst einmal, wie lange man bei den kleinen Sichtungen steht, obwohl man ja nur gaaaanz kuuurz halten will 😉
Ich habe das 2013er Tracks for Africa Kartenmaterial. Da ist die !xaus Lodge nicht eingezeichnet. Ich habe dann den Endpunkt des !Xaus Trail genommen und im Menü "Ansicht" unter "Google Earth" überprüft, ob die Lodge da wirklich ist. Sie ist da, nur ein paar Meter weiter umm die Ecke. Dann habe ich einen Wegpunkt gesetzt und diesen als Anfangspunkt meiner Route gesetzt.
Ich bin jetzt nicht so ein Freak, aber die Fahrzeitfehler entstanden bei mir dann, wenn auf der Route aus irgendeinem Grund eine Verbindung fehlt. Das merkt man meistens daran, das irgendwo ein kleines Stück gerade angezeigt wird. Das war bei mir oft so, wenn für eine Strecke ein Permit nötig ist. Dann muss man ab und zu in mehreren Routen planen. Das ist auch bei Routen notwendig, die über mehrere Karten gehen, z.B. wenn Du von Namibia nach Botswana fährst.
Im Navi selbst ist das dann kein Problem, das funktioniert auch kartenübergreifend.
Freut Euch auf zwei Nächte Gharagab und die Dünenpiste dorthin. Wir hatten beim ersten Mal einen ordentlichen Bammel, die Strecke macht aber einfach Spaß.