TATatankaThemenstarter19 Beiträge · seit 201520. Apr. 2015 · #1
Hallo zusammen,
ich unternehme im Sommer meine erste Namibia-Tour und habe bei Avis einen 4x4 SUV gebucht. Da ich im Forum häufiger von Autoaufbrüchen gelesen habe - insbesondere bei sichtbarem Gepäck - möchte ich mal nachfragen, welche Erfahrung ihr gemacht habt bezüglich vorhandener Kofferraumabdeckung. In den USA haben die SUVs häufig keine Kofferraumabdeckung.
Und wie sieht es mit einem Reserverad aus? Haben die SUVs automatisch ein Reserverad? Ich habe hier schon von erforderlichen 2 Reserverädern gelesen. Ist das wirklich so? Ich bin in Australien beispielsweise im Outback den ein oder anderen track mit einem 4x4 Land Rover gefahren, der 1 Ersatzrad hatte und habe glücklicherweise keinen Ersatzreifen benötigt. Die Pisten in Namibia kenne ich allerdings nicht.
Für jede Antwort wäre ich euch dankbar. LG Harald
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200820. Apr. 2015 · #2
Hallo Harald,
Wenn wir ein Fahrzeug mieten (Toyota Avanza oder Toyota Innova) verlangen wir immer eine grosse Schutzdecke oder Plane. Haben wir immer kostenlos bekommen. 😎 Ein Reserverad stand bei uns immer zur Verfügung. Wenn du ein Zweites willst, musst du meistens extra dafür bezahlen.
Die Gravel Roads finde ich ganz OK. Die Gefahr besteht aber dass man viel zu schnell fährt. Und da kann man sich leicht einen Platten verschaffen.... 🙂
was die Kofferaumabdeckung angeht, so gibt es für einige Fahrzeuge schlichtweg keine eingebaute. Die SUV's die hier vermietet werden, haben aber in aller Regel eine.
Ja, jedes Mietfahrzeug hier hat einen volles Reservervad, d.h. kein Notrad o.ä. Ob Du ein zweites mitnehmen musst Du selber entscheiden. Wenn Du zwei Platten hast, freust Du Dich, wenn Du drei hast, dann hilf auch ein zweites nicht 😉 Ich persönlich habe in meinen Autos jeweils nur ein Ersatzrad.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ich unternehme im Sommer meine erste Namibia-Tour und habe bei Avis einen 4x4 SUV gebucht. Da ich im Forum häufiger von Autoaufbrüchen gelesen habe - insbesondere bei sichtbarem Gepäck - möchte ich mal nachfragen, welche Erfahrung ihr gemacht habt bezüglich vorhandener Kofferraumabdeckung. In den USA haben die SUVs häufig keine Kofferraumabdeckung.
Und wie sieht es mit einem Reserverad aus? Haben die SUVs automatisch ein Reserverad? Ich habe hier schon von erforderlichen 2 Reserverädern gelesen. Ist das wirklich so? Ich bin in Australien beispielsweise im Outback den ein oder anderen track mit einem 4x4 Land Rover gefahren, der 1 Ersatzrad hatte und habe glücklicherweise keinen Ersatzreifen benötigt. Die Pisten in Namibia kenne ich allerdings nicht.
Für jede Antwort wäre ich euch dankbar. LG Harald
Hallo Harald, ja , bei einem SUV ist eine Abdeckung. Wir haben von Avis schon einen Qashqai und einen Hyundai ix35 , die hatten beide eine Abdeckung und ein Reserverad.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200920. Apr. 2015 · #5
Hallo Harald,
bei den internationalen Vermietern werden die Fahrzeuge in der Regel nur mit dem Bordwerkzeug und einem Reserverad vermietet. Weiteres Zubehör ist nicht dabei, und kann in der Regel auch nicht dazugebucht werden. Ein zweiter Reservereifen sollte zur Sicherheit mit dabei sein. Was die Abdeckung betrifft frägts Du am besten direkt bei Avis an.
Gruß Klaus
Montango1'667 Beiträge · seit 201120. Apr. 2015 · #6
Hallo Harald,
ein zweites Reserverad ist zwar immer toll, aber (falls Du eines dazu mieten kannst), wo willst Du es lassen ?
Nimm doch für den äußersten Notfall ein Reparaturset mit , mit denen kannst Du dann einfach den Reifen selber flicken (Wagenheber, Radkreuz und Kompressor sollte ja dabei sein) Und Spüli zum Suchen des Loches 🙂
Gibt es auch in Namibia zu kaufen. Ach ja: wichtiger als das zweite Rad finde ich den Kompressor, der oft nicht dabei ist. Du mußt häufig genug Luft ablassen und wieder aufpumpen. Falls keiner zum mieten möglich ist: auch einen günstigen Kompressor haben wir schon im Rucksack mitgenommen.
TATatankaThemenstarter19 Beiträge · seit 201523. Apr. 2015 · #7
Hallo,
zunächst mal danke für die Antworten.
Ok, ich werde mal bei Avis anfragen, aber in den USA habe ich die erfahrung gemacht, dass man sich darauf nicht verlassen kann, Da ist mir schon passiert, dass die ja sagten und wenn du vor Ort bist steht nicht ein SUV mit Kofferraumabdeckung da,
@ Annick Plane/Decke wäre nicht gerade meine Wunschvorstellung. Da siehst du ja sofort, dass was darunter verstaut ist. War der Toyota etwa von Avis, Full Size?
@ Montango guter Hinweis, irgendwo muss ja das Gepäck verstaut werden.
Sind die SUV's in der Regel Diesel Fahrzeuge?
LG Harald
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200823. Apr. 2015 · #8
Hallo Harald,
Plane/Decke war auch nicht gerade unsere Wunschvorstellung. Hat aber gewirkt. Keiner konnte sehen was darunter lag und das ist ja die Hauptsache. 🙂
Den Toyota Avanza haben wir immer durch Billigmietwagen.de gemietet.
Den Toyota Innova durch Savanna Car Hire in Windhoek.
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201123. Apr. 2015 · #9
Hallo Harald,
unsere SUV hatten bisher immer eine Abdeckung - der DoubleCab im letzten Jahr nicht. Da hat uns die Autovermietung (Budget) dann mit Müllsäcken und Klebeband eine "Abdeckung" gebastelt. 🙂 War gut gegen Staub und Ein-Sicht.
Viele Grüße Strelitzie
Rajang1'115 Beiträge · seit 201023. Apr. 2015 · #10
Wir hatten Nov 2014 von AVIS ab JNB einen Toyota Fortuner. Kofferraum keine Abdeckung. War aber eh kein Problem, da alle Fenster hinter der Fahrkabine stark abgedunkelt sind - bei Sonnenschein keine Sicht von Aussen nach Innen hinten. Zudem hat der Fortuner für hinten eine zusätzliche AC Anlage 😈