allgemeine Stornogebühren bei Mietwagen

4 Antworten · 963 Aufrufe · gestartet 18. Apr. 2015 von Chriskath
Antworten
Themenstarter42 Beiträge · seit 201418. Apr. 2015 · #1
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben Hin- und Rückflug für eine vierwöchige Namibia Rundtour im Oktober gebucht. Wir möchten ein Auto mieten, konnten uns aus Zeitgründen aber noch nicht damit auseinandersetzten.

Wir möchten nun aber schon eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Nun die Frage:

Sollten wir den Mietwagen mit reinnehmen oder fallen i.d.R. kaum bis keine (z.B. bis 2 Wochen vor Mietwagenübernahme) Stornierungskosten an ? Oder ist das ganz unterschiedlich ?...

Besten Gruß,

Christopb
33,1k Beiträge · seit 200618. Apr. 2015 · #2
Hallo Christoph,

bei namibischen Vermietern gibt es keine einheitlichen Stornobedingungen. Üblich, d.h. es kommt häufiger vor, ist folgende Regelung:

Stornogebühr von 25 % des Gesamtbetrages ab 45 Tage vor Ankunft.
Stornogebühr von 50 % des Gesamtbetrages ab 30 Tage vor Ankunft.
Stornogebühr von 75 % des Gesamtbetrages ab 15 Tage vor Ankunft.
Stornogebühr von 100 % des Gesamtbetrages ab 7 Tage vor Ankunft.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter42 Beiträge · seit 201419. Apr. 2015 · #3
Besten Dank für die schnelle Antwort !

..habe mir nun heute ein paar Stunden Zeit genommen und mal die vermeintlich beliebtesten Vermieter bzgl. Angebot anzuschreiben.
1'182 Beiträge · seit 200620. Apr. 2015 · #4
Hallo Christoph,

wenn Du ein großes Risiko vermeiden willst, musst Du natürlich eine Reiserücktritts- und abbruchskosten Versicherung abschließen. Wenn Du eine Kreditkarte hast, kann es sein, dass die Dir die Versicherung automatisch bietet - das musst Du prüfen. Sollte das nicht so sein, musst Du die Versicherung separat abschließen. Da musst Du dann einfach mal googeln .

Gruß,
Bernd
0
54 Beiträge · seit 201520. Apr. 2015 · #5
Guten Tag,

kommt drauf an. Bei namibischen 4x4-Vermietern zahlst Du vorab meistens 20-25% an. Auf mehr würde ich mich auch nie einlassen. Nimmst Du den Wagen später nicht ab, so ist dieses Geld weg, aber mehr auch nicht. Das ist auch fair, weil das recht gut den entgangenen Gewinn für den Vermieter ausgleicht. An mehr kommt der Vermieter auch nicht ran, wenn Du die Anzahlung per Überweisung geleistet hast oder im Zweifelsfall rechtzeitig die Kreditkarte sperrst. Trotzdem 50 oder 100% zu verlangen, wäre ein Wuchergeschäft zugunsten des Vermieters, denn durch die Nichtnutzung des Autos spart dieser ja auch erhebliche Kosten.

Mietest Du über einen deutschen Vermittler, so musst Du den kompletten Mietpreis meistens schon Wochen vor Reisebeginn begleichen. Die Stornobedingungen fallen da sehr unterschiedlich aus. Bei nicht ausgestatteten Mietwagen z.B. über autoreurope kannst Du in der Regel bis 24 Stunden vorher komplett kostenfrei stornieren und erhältst Zahlungen vollständig zurück. Andere wollen schon Wochen vorher alles einbehalten. Musst Du beim jeweiligen Anbieter nachlesen.

Gruß Martin