IBIbisThemenstarter52 Beiträge · seit 201417. Apr. 2015 · #1Hallo zusammen!
Da ich nur sehr alte Informationen im Forum darüber gefunden habe, jetzt hier nochmal: weiß jemand ob es noch möglich ist in Namibia Travellerschecks einzulösen? Ich habe doch tatsächlich noch so alte Dinger aus früheren Rucksackreisen bei mir gefunden. In meinem Reiseführer von Stefan Loose steht, dass es angeblich in Banken möglich ist. Der ist zwar von 2013, aber auch schon teilweise wieder überholt wie ich schon öfters bemerkt habe.
Außerdem habe ich gehört, dass die Visacard in Namibia eine größere Akzeptanz findet als die Mastercard. Namibiaerfahrene könnt ihr da zustimmen? Und was ist mit der Eurocard?
Vielen Dank euch erstmal allen wieder!!! 🙂
Susanne
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. Apr. 2015 · #2Hallo Susanne,
ob Du bei den Banken noch Travellerschecks einlösen kannst, weiß ich nicht. Aber eher nicht. Ansonsten kann man in Namibia sowohl mit VISA wie auch Mastercard überall bezahlen. Das gilt nach meiner Kenntnis auch für Botswana, nicht aber für Zimbabwe. Da hast Du eine größere Akzeptanz von VISA. Die EC-Karte (ich denke, die meinst Du, wenn Du nach Eurocard fragst) kannst Du an fast allen Bankautomaten benutzen, wenn Du das Maestro-Zeichen drauf hast. Probleme bekommst Du dagegen mit VISA-Pay, die man neuerdings bei den Genossenschaftsbanken häufig bekommt.
In allen Fällen gilt aber, dass Du die Bank/Institution, von der Du die VISA-/Master- oder EC-Karte hast, informieren solltest, damit diese für den Reisezeitraum freigeschaltet werden.
Liebe Grüße
Gerd
IBIbisThemenstarter52 Beiträge · seit 201417. Apr. 2015 · #3Danke Gerd!
Sorry klar miene die EC Karte!
Aber was meinst du mit freischalten?
Liebe Grüße Susanne
Battli128 Beiträge · seit 200617. Apr. 2015 · #4Hallo Ibis!
Aus Sicherheitsgruenden sind die Credit Cards mit dem Chip nur für eine bestimmte geografische Ausdehnung frei einsetzbar. Damit du die Karte auch im südlichen bzw südwestlichen Afrika ohne Schranken bzw Einschraenkungen benutzen kannst, musst du bei deiner Bank die Freischaltung anfordern!
Cheers, Battli
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. Apr. 2015 · #5Danke Battli,
besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Liebe Grüße
Gerd
Champagner8'678 Beiträge · seit 201017. Apr. 2015 · #6Battli schrieb:Hallo Ibis!
Aus Sicherheitsgruenden sind die Credit Cards mit dem Chip nur für eine bestimmte geografische Ausdehnung frei einsetzbar. Damit du die Karte auch im südlichen bzw südwestlichen Afrika ohne Schranken bzw Einschraenkungen benutzen kannst, musst du bei deiner Bank die Freischaltung anfordern!
Cheers, Battli
Gilt aber nicht für alle Banken! Vorher mal in den Bedingungen schauen, bei mir ist nur ein Höchstbetrag eingetragen, den ich eventuell ändern lassen muss, falls ich pro Woche mehr Geld abheben bzw. zur Verfügung haben will. Das Land ist völlig egal.
LG Bele
joli3'491 Beiträge · seit 200617. Apr. 2015 · #7Hallo Ibis,
in Ergänzung der vorstehenden Posts: in Namibia werden Travelercheques auch bei Banken seit letztem Jahr nicht mehr akzeptiert. In Südafrika dagegen kannst Du noch Glück haben.
Wenn Du noch alte Cheques hast, dann kannst Du die doch unbegrenzt bei Deiner Bank wieder rücktauschen - falls in US$ ausgestellt, dann gegen eine Wechselgebühr, sonst kostenlos. Ist doch auch nicht schlecht.
Gruß Joli
JuRo133 Beiträge · seit 201517. Apr. 2015 · #8Hallo Susanne,
im Februar gab es schon mal das Thema Bargeldabhebung.
Vielleicht ist ja was Interessantes für Dich dabei, falls Du es noch nicht gesehen hast..
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/285238-bargeldversorgung.html?limitstart=0&start=18(Ich hoffe, der Link klappt, habe ich noch nie hier im Forum probiert 😎, ansonsten in der Suchfunktion Bargeldversorgung oder Sparcard eingeben.
LG
JuRo