Immigration vordrucke

23 Antworten · 3'583 Aufrufe · gestartet 13. Apr. 2015 von Ibis
Antworten
Themenstarter52 Beiträge · seit 201413. Apr. 2015 · #1
Hallo an alle Namibiaerfahrene!
Beim Durchstöbern einiger Berichte bin ich im Bericht von Sorimuc (3.12.13) auf den Hinweis gestoßen, dass es ihr geholfen hat Immigration Vordrucke vor der Einreise (so habe ich es verstanden) nach Namibia auszufüllen. Sie hat damit anscheinend Zeit gespart bei der Einreise. Ich habe aber sonst nichts darüber im Forum gefunden. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Erstmal vielen Dank!
Viele Grüße
Susanne
8'678 Beiträge · seit 201013. Apr. 2015 · #2
Hallo Susanne,

lies dir dazu mal diesen Thread durch: http://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/162781-aktuelle-einreiseformulare-nam-bot-sim.html

Und hier kannst du dir vorab die Originalformulare bestellen http://www.namibia-tourism.com/ (sind im Infopaket enthalten - schreib bei der Bestellung, wie viele du brauchst, ich hab nicht online bestellt, sondern per Mail und da die Anzahl dazu geschrieben)!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2015
4'140 Beiträge · seit 200913. Apr. 2015 · #3
Hallo Susanne,
du bekommst die Vordrucke im Flieger vor der Landung und kannst sie dort ausfüllen.
ich nehme immer bei der Ausreise ein paar Leerformulare mit und fülle sie schon zu Hause aus, Aber das ist nicht unbedingt notwendig.
Achtung: Ich habe leider schon erlebt, dass sich andere Reisende das aus dem Internet heruntergeladen haben und dann kopiert haben. Bei der Einreise werden keine Kopien akzeptiert. Du musst dann zurück vom Schalter und die Formulare, die auch vor der Passkontrolle ausliegen, nochmals im Original ausfüllen. Also mach dir keinen Kopf, wenn du mit Air Namibia fliegst, bekommst du sie im Flieger automatisch und selbst wenn nicht, dann kannst du während du in der Schlange stehst diese auch noch ausfüllen. Es sind ja nur wenige Minuten.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
193 Beiträge · seit 201313. Apr. 2015 · #4
Hallo Burschi
Besten Danke für deine Information. Da ich in zwei Wochen nach Namibia fliege bin ich sehr froh zu wissen dass wir die Formulare im Flugzeug bekommen.
Viele Grüsse
Tessi
1'483 Beiträge · seit 200913. Apr. 2015 · #5
, Hallo Tessi
Ich habe den Fred nicht mehr gecheckt, weiß aber dass ich damals geschrieben habe, dass wir in 2010 im Flieger keine Formulare bekommen haben, weil sie entweder ausgegangen waren oder vergessen wurden. Daraufhin haben wir immer im Voraus ausgefüllt

Gruß Piscator
193 Beiträge · seit 201313. Apr. 2015 · #6
Hallo Piscator
Ok und Danke. Aber spätestens bei der Ankunft können wir die Formulare ausfüllen.
Viele Grüße
Tessi
2'060 Beiträge · seit 201313. Apr. 2015 · #7
Hallo,

trotzdem nutze ich die kopierten Vordrucke aus dem Internet - nämlich als Spickzettel. 😉

Da suche ich mir daheim in aller Ruhe die Passnummer, die Kontaktadresse in Namibia samt Telefonnummer, etc. Das brauche ich dann im Flugzeug nur abzuschreiben und muss nicht die Pässe und sonstigen Unterlagen herauskramen.

Aber der Tipp ist noch besser: Diesmal werde ich mir Leerformulare mit nach Hause nehmen - fürs nächste Mal! 😁
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2015
193 Beiträge · seit 201313. Apr. 2015 · #8
Hallo Berg-Eule
Das ist ja genial 🙂 genau so mache ich es.
vielen Dank
und liebe Grüsse aus der Schweiz
2'534 Beiträge · seit 200713. Apr. 2015 · #9
Und nicht vergessen, die erste Übernachtungsstelle anzugeben.
Bei allen drei Mal bei der Einreise war das bei den vor uns angestellten Touristen immer das größte Problem (neben dazukommenden mangelnden Englischkenntnissen). Hat jedes Mal "ewig" gedauert, bis die das ausbaldowert hatten...

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
240 Beiträge · seit 200814. Apr. 2015 · #10
Und so schaut das Teil aus 😉
📎 h6c18937.pdf
... still running against the wind ...
1'483 Beiträge · seit 200914. Apr. 2015 · #11
Für die nicht ganz Englischfesten:

Übersetzungshilfe

Auf Hilfe klicken.

Ergänzung:
Punkt 13: Erste Unterkunft eintragen
Punkt 16. Zahl der Nächte in NAM, mehr angeben,Visum überprüfen, es gibt nach meiner Info nicht mehr die automatischen drei Monate. Wenn bei Einreise nachgefragt wird: "Wir überlegen, ob wir verlängern."
Punkt 17: Urlaubskosten eintragen, ohne Flugkosten, Ich habe mal eine Empfeghliung gelsen, dass 1500 NAM$ empfehlenswert seien.
Punkt 18: Reiseveranstalter in NAM und Punkt 19 dessen Tel.Nr.
Gruß Piscator
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2015
1'250 Beiträge · seit 200914. Apr. 2015 · #12
1500 NAM$ für einen z.B. dreiwöchigen Aufenthalt oder mehr? Bisschen wenig, oder?

Reiseveranstalter und dessen Telefonnummer? Wir haben keinen Reiseveranstalter. Für den Notfall haben wir bisher immer einen Freund mit Telefonnummer in D angegeben.

Auch haben wir immer die tatsächlichen Übernachtungen angegeben. Wenn sich daran während des Aufenthaltes etwas ändert, trägt man es ja dann in das Ausreiseformular ein.

Wichtig ist - wie wir finden - nach wie vor, gleich nach passieren des Immigration-Schalters im Pass zu prüfen, ob das eingetragene Visum ausreichend gültig ist (möglichst über die von uns geplante Zeit hinaus). Wenn nicht, kann man gleich reklamieren und erspart sich anschließend lange Wege.....

Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
58 Beiträge · seit 201314. Apr. 2015 · #13
Is ganz einfach:
Bei Namibia-Tourism-Board in Frankfurt per email bestellen, es kommen Original-Formulare die man Zuhause ausfüllen kann und am Schalter in Windhoek mit einem freundlichen Lächeln der netten (ernst blickenden) Dame überreicht. So mach ich das seit Jahren. Klack: http://www.namibia-tourism.com/kontakt/
Gruß,
Hans
2'534 Beiträge · seit 200714. Apr. 2015 · #14
piscator schrieb:
Punkt 17: Urlaubskosten eintragen, ohne Flugkosten, Ich habe mal eine Empfeghliung gelsen, dass 1500 NAM$ empfehlenswert seien.
1500 NAM$ kommen mir da sehr sehr niedrig vor. Oder ist das pro Tag gemeint?

Hängt sicherlich von der Art der Reise ab, 1500 NAM$ mögen bei einer vollkommen vorgebuchten Reise, die man dann als Gruppenreise im Bus verbringt vielleicht ausreichend sein, aber selbst da darf man nicht viel kaufen.
Wenn man selbst mit dem Auto unterwegs ist, braucht man das schon für ein- oder zweimal volltanken...

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2'060 Beiträge · seit 201314. Apr. 2015 · #15
Hallo, ich glaube, da fehlt eine Null. Jemand hat hier mal einen ausgefüllten Vordruck eingestellt, da waren 12 000 N$ angegeben.

Die Lodges und Camps kosten ja auch was, selbst wenn das über einen Reiseveranstalter in D bezahlt wurde, wird es im Endeffekt in N ausgegeben. Außerdem kann es ohnehin niemand nachkontrollieren.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
240 Beiträge · seit 200814. Apr. 2015 · #16
Die 1.500 $ nehmen Bezug auf einen Tag.
Also bei 21 Tagen z.B. 21 x 1.500 😉
240 Beiträge · seit 200814. Apr. 2015 · #17
...
240 Beiträge · seit 200814. Apr. 2015 · #18
Tiger_reef schrieb:Sorry, doppelt gepostet 😐
1'483 Beiträge · seit 200914. Apr. 2015 · #19
Sorry, es fehlte : Pro Tag!!!
2'060 Beiträge · seit 201314. Apr. 2015 · #20
Bei Punkt 17 steht "during your visit", also muss man die Gesamtsumme angeben. 😉