Fragen zu Teilstrecken in Namibia

9 Antworten · 2'345 Aufrufe · gestartet 10. Apr. 2015 von remoma
Antworten
Themenstarter61 Beiträge · seit 201410. Apr. 2015 · #1
Hallo, liebe Forumsmitglieder,
in wenigen Wochen (Mitte Mai) geht unsere 4-wöchige Reise nach Namibia los. Wir fahren mit einem Toyota Hilux 4x4, und ich habe schon hier Zuhause die Streckenabschnitte auf dem nüvi programmiert, was wirklich gut klappte (Dank an Euch fürs Mutmachen, daß man das auch gut alleine hinbekommt).
Es bleiben aber einige konkrete Fragen.

1) Kalahari Red Dunes Lodge bis Fish River Lodge
schafft man das in einem Tag? ich bin etwas unruhig wegen der doch langen Strecke. Aber wir haben schon beide Unterkünfte fest gebucht.

2) Namtib Desert Lodge bis Desert Camp
auf der D 707; und dann auf C19/M36 oder auf C27/D826?

3) Cape Cross Lodge bis Vingerklip Lodge
C35/M76; dann C39/M69; dann D2743
ich habe hier im Forum gelesen, daß die Strecke geteert werden soll und man deshalb derzeit nichts mehr an der Straße macht; sprich: sie ist in einem schlechten Zustand. Könnt Ihr dazu noch mal was Aktuelles sagen?

4) Palmwag Lodge bis Dolomite Camp
C40 Grootberg Pass; dann C35/M76
wie ist der Grootbergpass befahrbar? und die weitere Strecke zum Dolomite Camp?

Ich wäre sehr dankbar für Rückmeldungen bzw. Eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
remoma
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2015
857 Beiträge · seit 201411. Apr. 2015 · #2
Hallo,

zu 1) ich bin vom Fish River Canyon nach hinter Windhoek mit Platten und Reparatur gefahren. Schön wars nicht, aber machbar. Also meiner Meinung nach eine noch gut machbare Option bei Dir.

zu 2) ich persönlich würde die C27 fahren. Namtib ist übrigens herrlich, Glückwunsch! Muss ich auch bald wieder hin 😉

zu 3) noch nicht gefahren 🙁

zu 4) ebenso 🙁 war geplant dieses Jahr, fiel aber aus Zeitgründen aus.

Grüße
Alex
582 Beiträge · seit 201011. Apr. 2015 · #3
Hallo Remona,

warum du dir bei 4 Wochen Namibia nicht etwas kürzere Strecken vorgenommen hast, weiß ich nicht....

1. Basecamp sagt 495 km und 6:11h, aber das müßtest du ja selbst wissen, wenn du deine Streckenabschnitte auf dem Nüvi programmiert hast...

2. C27

3. Ja genau! Die Strecke bis Uis ist ok, wenn du nicht schneller als 80 km/h fährst. Alles andere ist ok.

4. Die Strecke über den Grootberg Pass ist im Moment absolut gut. Vom Garlton Gate bis Dolomite auch, aber da fährst du ja eh nur max. 60 km/h.... 🙂

Da es bis Mitte Mai hoffentlich noch ordentlich viel regnet, kann sich das natürlich alles noch verändern.... 🙂

Vielleicht bekommst du bis dahin noch aktuellere Infos.

Viel Spass bei eurer Reise und schöne Grüße aus Swakopmund,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2015
Themenstarter61 Beiträge · seit 201411. Apr. 2015 · #4
Hallo Volker,
Danke für Deine Antwort. Und Du hast recht mit dem Hinweis auf kürzere Teilstrecken. Insgesamt ist mir das wohl auch gelungen, nur beim Reisebeginn hapert es, und ich hatte die Entfernungen unterschätzt (Zunächst noch nicht mit Nüvi geprüft sondern nur per Landkarte). Es ist jedenfalls beruhigend zu wissen, daß die Routen machbar sind.
Viele Grüße
remoma
Themenstarter61 Beiträge · seit 201411. Apr. 2015 · #5
Hallo Alex,
vielen Dank für Deinen Hinweis mit der D27. Ich werde jetzt diese Strecke programmieren. Und den Abschnitt Red Dunes Lodge bis Fish River Canyon schaffen wir dann hoffentlich ohne Platten/Reparatur und etwas entspannter, als Du es vermutlich hattest!
Herzlichen Gruß
remoma
Themenstarter61 Beiträge · seit 201430. Apr. 2015 · #6
Liebe Fomis,
der Countdown für die Abreiese läuft, freue mich schon riesig. In 2 Wochen geht es los. Aber beim Überarbeiten der Routen auf dem nüvi habe zwei Fragen zu Teilstrecken:

a) Sossusvlei-Swakopmund
würdet Ihr die Route über den Kuiseb-Pass empfehlen?
d.h. C19/M36 oder C14/M36?
ist ein permit erforderlich?

b) Vingerklip Lodge-Twyfelfontein Lodge
C39/M126 über Khorixas oder C35/M76 entlang des Goantagab River?

Wir fahren mit einem Hilux Double Cab 4x4, sind aber unerfahrene 4-wheel-Fahrer

Würde mich über Tipps von Euch freuen.
Viele Grüße
remoma
128 Beiträge · seit 200630. Apr. 2015 · #7
Hallo remoma!
Zur ersten Frage: Ja, unbedingt! Der Pass muss sein, ist gut zu fahren und wunderschön. Nein, dazu ist kein Permit erforderlich!
Zur zweiten Frage: Ich habe immer die variante C39 via Khorixas gewählt, weil da der versteinerte Wald besucht werden konnte. Zudem sind in der "Nähe" auch die "Orgelpfeifen" und die "Twyfelfontein rock paintings". Die Pad via Kamanjab ist sicher auch machbar, auch da gibt es rock paintings. Zudem ist der Grootberg Pass "nur" ein 1:10.
Cheers, Battli
aus Somerset West/RSA
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2015
441 Beiträge · seit 201230. Apr. 2015 · #8
Hey, wir sind heute gerade zurück!

"2) Namtib Desert Lodge bis Desert Camp
auf der D 707; und dann auf C19/M36 oder auf C27/D826?"

D707 ist gut fahrbar, dann bei "Spes Bona" auf die C27 bis zum Ziel. Sehr schöne Strecke !

Liebe Grüße aus dem für uns kalten Hamburg. Kommen ja aus 35 Grad.
Petra
https://www.smilies.4-user.de
Themenstarter61 Beiträge · seit 201403. Mai 2015 · #9
Hallo Battli,
Danke für Deine Antworten. Damit ist die Route über den Khorixas-Pass schon mal klar. Und von Twyfelfontein aus tendiere ich inzwischen doch mehr zu der Strecke über Khorixas (C39/M126). Bei der anderen Route zeigt das nüvi eine schwierige Stelle bei der Flußüberquerung des Aba Huab an - deshalb lieber easy going.
Viele Grüße
remoma
Themenstarter61 Beiträge · seit 201403. Mai 2015 · #10
Danke, Petra und gutes Eingewöhnen!
Liebe Grüße
remoma