ich habe lange hin und her überlegt, ob ich über diese Reise überhaupt einen Bericht schreiben soll. Sie war etwas Besonderes, vielleicht ein Once-in-a-lifetime Luxus 🤩 und es sind ja doch nur wieder die immer selben Tierbilder, hat man alles schon einmal gesehen…
Dann dachte ich mir aber, es muss ja keiner lesen und die, die es interessiert, freuen sich ja vielleicht (nachdem es schon die eine oder andere Quengelei gab, wann ich denn nun einen Bericht schreibe - ja, fühlt Euch ruhig angesprochen 😘 😘 😘 ...).
Auf jeden Fall war diese Reise in allem irgendwie einmalig und außergewöhnlich. Da wäre zum einen die Reisedauer - ganze sechs Nächte! Sind wir verrückt, ja, eigentlich schon 😎 😗 🤩 !
Aber wie sagte Oscar Wilde so schön, Verführungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. Und aus den verschiedensten Gründen war das eine Gelegenheit, die ich wahrnehmen musste! Man weiß nie, wie das Leben so läuft und man muss es dann nutzen, wenn man die Möglichkeit hat!
Besonders war auch, dass wir dieses mal nicht selbst fuhren, sondern die sechs Nächte in zwei Lodges verbrachten. Es war wunderschön, aber wir finden Selbstfahren auch toll, eine Mischung ist wahrscheinlich das Beste für uns.
Neu war zudem die Reisezeit im Januar, zur (nicht vorhandenen) Regenzeit. Und ganz besonders war natürlich auch das Ziel, das Phinda Game Reserve.
Von der Schnapsidee auf dem Rückflug der letzten Reise bis zur Buchung ging es ziemlich schnell. An dieser Stelle ein fettes Dankeschön an - wie sagte Steffi - die „Reisetante“ Nicole, die alles wieder super arrangiert hat! 😘
Also, wer Lust hat auf ein paar nette Kätzchen (mit und ohne Punkten), viele Rhinos und ein grünes Sommerparadies: willkommen an Bord!
Ich bin mir bewusst, dass es sehr leichtsinnig ist, gleichzeitig mit Steffi und Nicole sowie allen anderen tollen Berichten gerade (Picco, Casimodo, Erika, Annick, Fotomatte und und und…) - einen Reisebericht anzufangen 😵 , der schon von der Schreibe her in keinster Weise konkurrieren kann - aber das soll er ja auch nicht! Ich bin ja selbst Steffis und Nicoles größter Fan 😘 😘 ! Und ich habe einfach gerade ein wenig Zeit und schwelge gerne in Erinnerungen…
Route gibt es keine, daher nur eine kurze Übersicht:
02. Januar 2015 Flug von München über Joburg nach Durban und Weiterflug ins Phinda Game Reserve 3 Nächte Phinda Forest Lodge 3 Nächte Phinda Mountain Lodge 09. Januar 2015 Flug von Phinda über Joburg nach München
Liebe Grüße, Alexa
Teil 231. März 2015
03. Januar 2015
Los geht‘s!
Anfang Januar, ganz Bayern liegt unter eine dicken Schneedecke und wir dürfen in den Sommer, ist das nicht ein Traum 🤩 ? Nach dem traditionellen Prosecco kurz vor Abflug ging es raus aus der Kälte und mit SAA auf direktem Weg nach Johannesburg! Waren wir nicht gerade erst vor zwei Monaten dort gewesen, pssst... Ich weiß von nix… 😉 😎 😗 Nachdem an diesem Tag kein Flug direkt nach Phinda ging, hüpften wir mal eben nach einem schnellen Frühstück beim geliebten Mugg & Bean (Welcome to Africa 😄 !) mit Mango Air nach Durban und wurden dort am Flughafen direkt abgeholt und durch den ganzen Flughafen zu einer kleinen Mini-Maschine gelotst, wo schon unser smarter Pilot auf uns wartete - unser Pilot, wie dekadent... Sascha Hehn lässt grüßen, nur dreißig Jahre jünger und mit dunklen Haaren.
African Sky 😎
Ein wenig Angst hatte ich ja schon vor der kleinen Maschine, aber wenn man nicht viel Zeit hat... Und dieser Flug war echt schön und ruhig (was man vom Rückweg nicht behaupten kann).
Man hatte einen tollen Blick auf die Küste und die Gegend um St. Lucia - Hippos sah man leider keine (es war leider eh ein sehr hippoarmer Urlaub, aber man kann ja nicht alles haben 🤪 ). Und schon landeten wir mitten in Phinda und wurden zur Forest Lodge gebracht.
Diese liegt, wie der Name schon sagt, mitten in einem Sand Forest versteckt und ist einfach nur traumhaft schön! Überhaupt muss ich an dieser Stelle schonmal sagen, dass die Landschaft in Phinda einfach unglaublich schön und vor allem abwechslungsreich ist. Habe ich schon erwähnt, dass es auch unglaublich heiß war?? Waren wir nicht gerade noch im Schnee? Unfassbar!
Wir bezogen unser wunderschönes Zimmer und ehe wir uns versahen trafen wir bei Kaffee und Tee unseren Guide Sam, der uns die nächsten drei Tage unvergesslich machen sollte. Wir erfuhren, dass es bisher nicht geregnet hatte und dennoch war alles so wunderbar grün, ein richtiges Paradies. Aber alle warteten sehnsüchtig auf den Regen - wir nicht... Hier nun mal einige Eindrücke vom ersten Drive, nicht schlecht für den Anfang…
Und dann 🤩 :
Gleich am ersten Abend Kätzchen (leider war es schon ziemlich dunkel), wie schön! Glücklich und zufrieden fielen wir nach einem leckeren Dinner unter dem afrikanischen Sternenhimmel in die Betten...
Teil 301. Apr. 2015
4. Januar 2015
Es ist Januar, es ist unglaublich heiß, die Sonne scheint und wir sind in Afrika! Und das Beste daran ist, es ist kein Traum 🤩 ! Nach einem kurzen Kaffee und einigen Keksen geht es mit Sam und seinem Tracker Bongani ab durch den Wald in die freie Ebene.
Was nun passierte war einfach nur unglaublich! Man muss dazu sagen, dass ich eigentlich den Bericht von hinten schreiben müsste, denn die Highlights waren ganz klar am Anfang als wir in der Forest Lodge waren 😗 . Aber gut… 😎
Die weite Ebene ist wunderschön, wir sahen viele Gnus und Zebras und genossen das warme Morgenlicht.
Es war gerade mal sechs Uhr als wir zu einem kleinen Hügel kamen und da waren sie, Mami und Tochter, einfach wunderschön und - da lacht das Fotografenherz - im besten Licht!
Wir genossen diesen Anblick, als die beiden Ladies plötzlich aufstanden und aufmerksam in die Ebene blickten. Und dann ging es los....
Ich war wie erstarrt und vor allem tat mir das kleine Gnuchen leid 😵 ... Ich weiß, ich weiß, das ist die Natur, und ich wollte ja auch mal Kätzchen auf der Jagd sehen, aber irgendwie ist es dann doch auch schlimm 🙁 ...
Da ich erstarrt war gibt es von mir keine Bilder 😊 und ich bediene mich voller Bewunderung zweier Bilder, die mein Liebster geschossen hat, das hat er wirklich toll erwischt! Action und Männer passen halt doch besser zusammen, zumindest bei uns... 😗
Bei mir ging es weiter als es wieder ruhiger wurde. es war alles wie eine Lehrstunde für die Kleine, man hatte immer das Gefühl, die Mutter erklärt der Tochter wie das alles geht mit dem Jagen...
Richtig mit dem Fressen legten die Beiden gar nicht los. Sie zeigten uns noch ein paar nette Posen und verzogen sich dann in das tiefe Gras, die Beute blieb liegen...
Wir waren hin und weg, was für ein Schauspiel und dabei war gerade mal eine Stunde des Drives vorbei. Und wir sollten die beiden Damen auch noch einmal sehen...
Teil 403. Apr. 2015
Immer noch 04. Januar 2015
… und immer noch ist es noch nicht einmal sieben Uhr und was haben wir schon erlebt 🤩
Zur Beruhigung ein wenig schöne Landschaft 😎
Dann war's aber auch schnell vorbei mit der Beruhigung, denn wir sahen Rhinos 🤩 und dann auch noch Black Rhinos 🤩 🤩
WOW, und das alles in einem Drive..
Als wir uns trennten von den Rhinos und eigentlich eine Stelle für eine Kaffee suchen wollten, kamen uns noch diese Beiden dazwischen, die da sehr gechillt lagen…
Und am Ende des Drives habe ich doch glatt mal einen Vogel fotografiert 😄
Überglücklich genossen wir dann das leckere Frühstück… Hier die Terrasse der Forest Lodge:
Teil 506. Apr. 2015
Nach einem leckeren Mittagessen und einer kleinen Siesta geht es wieder los zum Nachmittags-Drive. Zunächst mal treffen wir diese hier - Zebras gehen immer, oder? 🤩
Und wieder geht es in die freie Ebene.
Achtung, nun wird es etwas Rhino-lastig 🙂 Einfach wunderschöne Tiere 🤩
Schau mal intelligent 😄 Aber süß ist der Kleine, oder?
Zur Abwechslung mal wieder ein Black Rhino, das dann netterweise sogar trinken geht 🤩
Und dann auch noch Black und White Rhinos gemeinsam 🤪
Teil 608. Apr. 2015
So, Endspurt des ersten ganzen Tages 😎 Nach einigem Hin und Her fanden wir schließlich unsere beiden Cheetah Ladies vom Morgen wieder. Und im schönsten Abendlicht gaben sie uns eine wunderschöne Vorstellung, Ladies eben 🤩
Was für eine Show!
Und noch ein Model 😎
Das ging nicht mehr zu toppen, daher gab es nun erst einmal einen Sundowner… mit Vollmond 🙂
Auf dem Rückweg faselte Sam ständig etwas von einem Leo und dass wir dem anderen Guide helfen müssten und mir schwante da schon etwas 😎 Diese Ablenkungsmanöver kannte ich schon aus Ngala und das konnte nur eines bedeuten, kein Leo, aber Bush-Dinner 🤩
Und bei einem leckeren Essen mitten im Bush unter dem Sternenhimmel ging dieser wunderbare Tag zu Ende, ein Traum!
Teil 709. Apr. 2015
05. Januar 2015
Nach dem ersten ganzen Tag voller Highlights sollte es am nächsten Tag etwas ruhiger werden. Zumindest was die Sichtungen angeht… 😎
Zeit, ein paar Worte zu den Mitreisenden zu verlieren, was ich eigentlich selten mache, weil wir immer irgendwie Glück hatten wenn wir in einer Lodge waren. Bisher…
Beim Nachmittags-Drive tags zuvor war ein ruhiger, junger Nigerianer zu uns gestossen. Wir erfuhren, dass seine Frau unterwegs war und am Abend auch kommen sollte. Und beim Bush Dinner hatte sie dann ihren großen Auftritt - was für eine Diva 😈 !
Mädels, ich weiß ja nicht, wie Ihr das so handhabt, aber ich laufe im Bush eher selten mit High Heels, frisch gebügeltem Blüschen und knallengen Jeans rum 😊 . Aber sie tat es 😐 . Aber das allein war es ja nicht, sollte sie damit glücklich sein 😄 ...
Aber, sie konnte ihren Mund nicht halten 🤢 und hatte ein ziemliches Organ mit dem sie ihren Mann ohne Punkt und Komma zutextete 🤢 🤢 Und es ging nicht etwa um Tiere oder so was Langweiliges. Nein, es ging um Filme, Stars etc. - also genau das, was einem während eines Game Drives interessiert… 😈
Wobei sie dann dennnoch bei jedem Tier einen begeisterten Schrei ausstiess... Und das war noch nicht alles.
Aber lasst uns lieber losfahren und die schöne Morgenstimmung genießen, Ihr hört und seht sie ja zum Glück hier nicht... 😎
Vier Rhinos 😄
Eines der zahllosen Nyalas in Phinda
Und Elefanten 🤩
Das ist eines meiner Lieblingsbilder dieses Urlaubs, ein Sehnsuchtsbild… 😘
Wir fuhren weiter und sahen Kätzchen 🤩 🤩
Ein älteres Löwenpärchen im Gebüsch, leider sehr unkooperativ, was das fotografieren anging. Ganz anders der Nachwuchs! So süß! 😘 (Leider war das Licht hier nicht das beste 😕 )
Monsieur bewegte sich dann auch mal…
Hinter uns tobten sich derweil die Elefanten aus…
Teil 812. Apr. 2015
Noch immer 05. Januar 2015
Bevor es am nächsten Morgen wieder spannender wird hier noch kurz der Rest des Tages mit schöner Landschaft, Zebras, Büffeln und verschlammten Rhinos 🙂
Wir hielten schließlich an einer Lichtung, wo ein kleines Tischchen mit ein paar Weinflaschen stand 🤩 Im Baum hing eine kleine Schaukel, auf der verschiedene Dips und leckere Brotstangen lagen, mal ein anderer Sundowner, sehr nett 🤩
Als es schon fast dunkel war, trafen wir auf meist müde Löwen, die Bilder dienen mehr der Dokumentation (Iso 10000 🤢 )…
Und unser einziges Kudu bisher, leider nicht mehr lebendig 😵
Teil 912. Apr. 2015
06. Januar 2015
Der nächste Morgen! Leider war das Wetter schlechter geworden und damit auch das Licht, aber angesichts der hohen Temperaturen war das nicht so schlimm. Zunächst trafen wir auf diese hübschen Zebras oder Pyjama Donkeys wie die meisten Guides sagen 🙂
Und weiter ging es…
Schließlich trafen wir diese hübsche Dame hier 🤩
Nach einiger Zeit erzählte uns Sam ganz aufgeregt, dass diese Dame vor kurzem Mami geworden war, aber noch keiner die Kleinen bisher gesehen hatte, so dass schon befürchtet wurde, dass sie nicht überlebt hatten. Wenn wir wollten, würden wir ihr folgen, natürlich in einigem Abstand, um sie nicht zu ängstigen. Vielleicht hatten wir Glück… 🤩 😐
Aber zunächst machte sie keine Anstalten sondern legte sich hin oder machte eine wenig Cheetah-Yoga 😄
Schließlich machte sie sich auf und man merkte, dass sie uns verwirren wollte 😛 Hat auch Recht, blöde Touris! Aber wir blieben brav auf Abstand ohne ihr Angst zu machen und plötzlich waren sie da 🤩 🤩 🤩
Um Euch einen Eindruck zu geben, wie schwierig es war, irgendein vernünftige Bild zu bekommen folgendes Suchbild 😎
Lauter quirlige kleine Cheetah-Babies im hohen Gras! Aber was für ein Erlebnis, unglaublich 🤩 Alle waren irgendwie in Ehrfurcht erstarrt, es war einfach soooo schön!
Stark vergrößert, aber sooo süß!
Zum Ende des Drives trafen wir als Abschluss der drei Nächte in der Forest Lodge noch diese hier, die hatten ganz eindeutig einen Vogel 😛
Teil 1014. Apr. 2015
Immer noch 06. Januar 2015
Nach dem leckeren Frühstück auf der wunderschönen Terrasse verabschiedeten wir uns schweren Herzens von Sam und der Forest Lodge. Wir wurden abgeholt und zur Mountain Lodge gebracht, die im Süden des Reserves liegt. Die Landschaft ist komplett anders, aber auch wunderschön und die Lage der Lodge ein Traum, wenn mir auch sonst die Forest Lodge besser gefallen hatte.
Hier ein Bild von der tollen Aussicht:
Nach einem guten Mittagessen und etwas Siesta ging es los und das Wetter wurde leider schlechter.
Ein getarnter Elefant 😎
Und dann, ja und dann fanden wir das im Süden beheimatete Löwenrudel mit sage und schreibe acht Halbwüchsigen, die sich austobten. Leider begann es gerade zu schütten und es war schon ziemlich düster, nicht gerade das beste Fotolicht 🤢 aber so ist die Natur… Ich möchte Euch aber die Bilder der Kleinen nicht vorenthalten, weil die einfach der Hammer waren, was für eine Show 🤩
Und zu guter Letzt gab es dann noch den one and only Leo 🤩 Hier das einzige brauchbare Bild:
Eine Schönheit 😘
Teil 1120. Apr. 2015
07. Januar 2015
Bei leichtem Nieselregen starten wir in den nächsten Tag und treffen zunächst ein paar Rhinos und Nyalas, die leider nicht sehr kooperativ sind, bevor ich dieses eine Bild hatte gab es viiiiiele Nyala-Bilder mit Zweigen und Gemüse davor 🙂
Dann trafen wir wieder das Löwenrudel vom Vorabend mit den acht Halbstarken 🤩 Wir begleiteten sie lange Zeit und das Fotografieren war nicht so leicht, da unser Guide es immer schaffte, dann stehenzubleiben, wenn die Löwen um die nächste Kurve waren und ins Gemüse abtauchten 😵 Dennoch gibt es jetzt eine kleine Löwenbilder-Flut 😎 auch wenn das Licht nicht ideal war...
Und zwischendurch ein paar Hippos 🤩 😘
Teil 1223. Apr. 2015
Immer noch 07. Januar 2015
Hier nun noch der Rest des eher düsteren Tages, einige nette Sichtungen gab es aber noch 🤩 Auch bei schlechtem Wetter sieht die Landschaft wunderschön aus, wie ich finde…
Etwas später fanden wir diese müden Kätzchen…
… und diesen etwas mürrisch dreinschauenden Herren…
Und zum Abschluss des Tages, mitten im nächsten Regenschauer dann noch Löwen bei ihrer Lieblingsbeschäftigung 😗
Der nächste Tag sollte in jeder Hinsicht etwas Besonderes werden, auch wenn es keine spektakulären Sichtungen gab. Also ich hoffe, es reisen noch ein paar von Euch mit 😘
Teil 1307. Mai 2015
Hallo Ihr Lieben, leider war ich die letzten Wochen etwas familientechnisch aus der Bahn geworfen, aber jetzt geht es endlich mal weiter 😎
08. Januar 2015
Für diesen Tag stand etwas ganz Besonderes an: wir hatten einen Special Guide gebucht, vor allem, weil wir gerne einen Bushwalk machen und eben auch den ganzen Tag unterwegs sein wollten. Wenn man nur sechs Tage hat, muss man die schon nutzen 😁
Leider habe ich vom aufregendsten Erlebnis dieser Reise keine Fotos, dazu war ich zu sehr überrascht worden 🤪
Wir starteten den Bushwalk ganz unspektakulär nach einer kurzen Einweisung. Daryl, unser Guide, erklärte uns, dass sein Tracker, den wir mit dabei hatten, zuständig für die Black Rhinos in Phinda sei und jeden Tag alle "besuchen" würde. Also den Black Rhinos wollte ich auf dem Walk nun nicht unbedingt begegnen, die sind ja doch eher als aggressiv verschrieen. Aber mich fragt ja keiner 😗
Denn plötzlich entdeckte unser Tracker Spuren und war sich sicher, dass sie in der Nähe waren. Ich muss ehrlich sagen, dass mir da das Herz schon etwas in die Hose rutschte 🤢
Aber ich hatte nicht lange Zeit, den plötzlich stürmten zwei der grauen Herrschaften in Höllentempo keine zwanzig Meter vor uns aus dem Busch und…. zum Glück an uns vorbei ohne uns zu bemerken 😮 😮 😮 Ich war wie erstarrt und es war wie in einem Film, gar nicht real… Erst als alles vorbei war wurde mir bewusst, was da geschehen war und ich glaube auch den beiden Guides war etwas mulmig geworden 😐
Ach ja, die Kamera hatte ich in der Hand, aber das war's auch schon. Ich habe leider kein Foto… 😎
Zur Beruhigung dann an dieser Stelle ein paar Landschaftsbilder von einem traumhaften Tag 😎
Und zur Entspannung ein wenig Yoga…
Teil 1411. Juni 2015
Sooooo, nach langer Zeit geht es endlich weiter, musste zwischenzeitlich mal kurz nach Afrika 😎
08. Januar 2015
Wir hatten ja an diesem Tag unseren Special Guide gebucht und hatten daher dann auch ein nettes Bush Breakfast mit ihm, das von der Menge wahrscheinlich locker für den Rest der Lodge gereicht hätte. Da es immer heißer wurde und wir schon leicht verbrannt waren, fuhren wir mittags erstmal zum Abkühlen zurück, am frühen Nachmittag ging es dann weiter. Mit einem süßen kleinen Zebra und vielen Giraffen…
Auch sonst hatten wir sehr schöne Sichtungen…
Die Löwen waren leider sehr weit weg, aber es machte Spaß, den Kleinen beim Rumspringen zuzusehen 🙂
Zum Abschluss gab es noch ein, zwei Sundowner 😎 Es war ein sehr gelungener Tag mit einem sehr netten Guide. Wir hatten zwar keine völlig außergewöhnlichen Sichtungen, aber wir hatten einfach viel Zeit und konnten auch mal stoppen, um einfach die schöne Landschaft zu genießen oder in Ruhe den Giraffen zuzusehen. Nicht zu vergessen den Walk zu den Rhinos… 😐
Am Abend gab es dann von der Lodge aus noch ein Bushdinner und wir genossen unseren letzten Abend unter dem Sternenhimmel 🤩
Teil 1519. Juni 2015
09. Januar 2015
Und schon war die schöne Zeit fast wieder vorbei und es ging auf zum letzten Game Drive in Phinda. Zunächst fanden wir kaum etwas, dann aber - im tiefsten Gebüsch versteckt - einige Löwen mit der nächtlichen Beute, leider waren immer Zweige im Weg, aber egal 🤩
Wir verbrachten den restlichen Drive bei den Löwen und beobachteten hingerissen, wie der Kleine mit seiner Mami kuschelte, leider auch garniert mit Zweigen…
Und dann war schon wieder alles vorbei 🙁
Mit einem kleinen Viersitzer ging es zurück nach Joburg. Diesen Flug habe ich aus meiner Erinnerung gestrichen, da ging es mir nicht wirklich gut 🤢
Es waren wunderbare sechs Tage in Phinda und auch wenn der Abschied schwer fiel, so war ja die Rückkehr nicht mehr solo weit weg (inzwischen allerdings auch wieder vorbei 😣 )
Vielen lieben Dank an Alle, die mitgereist sind, danke für die lieben Kommentare, die immer so motivieren und danke auch allen stillen Mitreisenden 😘 😘 😘