Hilfe: Kaufe gerade ein Auto in Südafrika

15 Antworten · 5'132 Aufrufe · gestartet 29. März 2015 von Tuffi
Antworten
Themenstarter108 Beiträge · seit 201029. März 2015 · #1
Hallo ihr Lieben

Es gibt ja viele im Forum, welche Fahrzeuge aus Südafrika und Namibia besitzen und dieses jeweils bis zur nächsten Reise irgendwo unterstellen.

Ich bin gerade dabei durch Freunde in Johannesburg einen Toyota Landcruiser zu kaufen. Kann das Auto auch bei meinen Freunden auf dem Grundstück, Nähe Pretoria unterstellen. Allerdings haben sie keine abschliessbare Garage. Sie könnten einen Unterstand bauen. Das Grundstück ist mit einem Elektrozaun gesichert.

Ich hatte eigentlich geplant eine Versicherung jeweils nur für die Zeit meiner Ferien abzuschliessen. Nun meinte meine Freundin es wäre besser die Versicherung wg. Diebstahlgefahr durchgehend laufen zu lassen.

1) Wie macht ihr das ? Versicherung nur während der effektiven Reisezeit, oder ganzjährig, auch wenn der
Wagen 11 Monate untergestellt ist.

2) Kennt jemand bei Pretoria evtl. einen Platz in einer gesicherten Halle ? Oder auf einer Farm, ähnlich
wie in Namibia ?

Liebe Grüsse aus dem kalten Zürich
Silvi
2'664 Beiträge · seit 201229. März 2015 · #2
Niemals ein Auto unversichert stehen lassen, zumindest gegen Theft, Fire & Storm versichern.
Die meisten Versicherer verlangen jedoch eine Garage, besonders bei teuren Fahrzeugen wie Landcruiser.
Es gibt im Raume Johannesburg diverse Unterstellmöglichkeiten.
Suche Dir erst eine Unterstellmöglichkeit, eine Versicherung, und kaufe dann erst ein Auto.
Suche Dir eine Unterstellmöglichkeit bei Forenteilnehmern (u.a. Cruiser) oder im Forum der 4x4 Community.
Die haben eine Menge Teilnehmer im Raume Johannesburg.
Themenstarter108 Beiträge · seit 201029. März 2015 · #3
Hi Swakop

Super - Danke dir für die Info. 🙂
Der Landcruiser ist Jg. 1995 und daher nicht soo teuer. 200.000 Rand
Aber mega gepflegt mit coolen Umbauten von 2012 inkl. Dachzelt, Snorkel. Mud-Reifen, Wassertank, Seilwinde etc. Der Mechaniker den meine Freundin zum Probefahren vorbei geschickt hat grünes Licht gegeben.

Montag wird der Mann meiner Freundin sich den Wagen persönlich anschauen. Ich werde ihn auch erstmal auf seinen Namen einlösen, da das am einfachsten ist.

In dem Fall schaue ich mich wohl besser nach einer gesicherten Garage um. Weisst du evtl. was sowas in etwa kostet ?

Liebe Grüsse Silvi
2'664 Beiträge · seit 201229. März 2015 · #4
Schreibe den Forenteilnehmer CRUISER per PM an.
Er wohnt bei Johannesburg und kann Dir wohl qualifiziertere Angaben zu Möglichkeiten machen.
Ich hoffe, das sind wirklich gute Freunde von Euch, wenn Ihr den Wagen auf deren Namen zulaßt, denn sie sind dann nach SA Recht de facto die Eigentümer des Fahrzeuges. R 200.000 sind für die dortigen Menschen sehr sehr viel Geld.
Denke daran, daß Ihr bei einer etwaigen Umschreibung das Fahrzeug wiederum durch den Roadworthy Test bringen müßt.
Eine einfache Umschreibung wie zwischen zwei HU´s wie in Europa ist dort nicht möglich.
Welche Ausführung ist das? Ein Prado?
Übrigens sind 99% der Tachos in südafrikanischen Gebrauchtwagen manipuliert. Fragt nach einer Service History oder Namen und Anschrift des Vorbesitzers. Es gibt ein Technikzentrum der AA (Automobile Association) bzw. eine Prüfstelle der Dekra. Lasse das Fahrtzeug dort prüfen. Kostet evtl. R 1.000,00, ist es aber auf jeden Fall wert, denn die kratzen oftmals schlechte Reparaturen, Überlackierungen etc. hervor. Es sind sachverständige Ingenieure die dort testen, keine Hinterhofmechaniker.
zuletzt bearbeitet 29. März 2015
2'530 Beiträge · seit 201130. März 2015 · #5
Ich stelle Fahrzeuge unter aber nur Land Cruiser, meine eigenen und dann noch vier von Freunden aus Europa.
Alle sind fully kitted, es kam nie was weg und sie stehen absolut sicher!

Hab jetzt noch einen Platz frei, in der Nähe vom Flughafen, 10min! Hab eine Pm geschickt! 😉
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter108 Beiträge · seit 201030. März 2015 · #6
Hallöchen

Ihr seid die besten. Vielen Dank

@ Cruiser - hab dir eben ein Mail mit den Fotos geschickt. 🙂

Sind sehr gute Freunde, daher muss ich keine Angst haben...

Ich dachte es wäre nicht möglich ein Auto zu kaufen ohne persönlich vor Ort zu sein. Darum hab ich den Mann meiner Freundin gebeten, es auf sich zu registrieren. Oder hab ich da falsch gedacht ?

Herzliche Grüsse
Silvi
649 Beiträge · seit 200730. März 2015 · #7
Nee, Hast Du nicht. Meines Wissens nach kannst Du, wenn Du nicht in SA wohnst eh kein Auto mehr auf Dich zulassen. Die sind in den letzten Jahren da ganz komisch geworden. Man könnt fast glauben, die wollen uns da nicht mehr....
2'664 Beiträge · seit 201230. März 2015 · #8
giraffenmog schrieb:Nee, Hast Du nicht. Meines Wissens nach kannst Du, wenn Du nicht in SA wohnst eh kein Auto mehr auf Dich zulassen. Die sind in den letzten Jahren da ganz komisch geworden. Man könnt fast glauben, die wollen uns da nicht mehr....
Du irrst Dich!
649 Beiträge · seit 200730. März 2015 · #9
Das würde mich freuen. Welchen Teil meiner Aussage meinst Du? Irren würde ich mich gerne bei beiden....
zuletzt bearbeitet 30. März 2015
Themenstarter108 Beiträge · seit 201031. März 2015 · #10
Ui - hoffe Swakop hat recht. Na schaun mer mal.

Gebe euch Bescheid wenn alles über die Bühne ist und ich den Wagen bei Cruiser eingestellt hab. 🙂

Windige Grüsse aus Zürich
Silvi
649 Beiträge · seit 200731. März 2015 · #11
Ich auch, dann hätte ich ein Problem weniger. Wir wollten letztes Jahr auch einen Landcruiser kaufen. Haben bei dem Händler die Bedingung gestellt, das er uns sagt, wie wir den Wagen auf einen von uns zulassen können. Nach 2 Wochen hat er uns angerufen, mit der Nachricht, dass dazu ein Aufenthaltsvisum nötig ist. Touristienvisum reicht nicht...

Wir fahren daher immer noch Unimog mit deutschem Kennzeichen...
2'530 Beiträge · seit 201131. März 2015 · #12
Das problem mit sehr vielen Händlern ist das die auch meistens nicht wissen wie es richtig läuft und sich auch nicht die Mühe machen es herauszufinden. Dei Meisten haben auch noch nie ein Fahrzeug an einen Touristen verkauft und gehen den Weg mit dem geringsten Widerstand.

Silvi, sprich am besten mit dem Fips in der Email an Dich. Er hat das gemacht was Du auch möchtest.
Hauptsächlich geht es um einen festen Standort des Fahrzeugs und die Versicherung.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
128 Beiträge · seit 200631. März 2015 · #13
Sali Silvi!
Für die Registrierung eines Fahrzeuges auf deinen Namen brauchst du primär einen Adressnachweis und das Traffic Register Number Certificate (RNC) mit Passbild. Um diese Zertifikat zu bekommen, musst du vor Ort sein. Daher ist es vorerst mal nicht schlecht, deine Schaukel auf den Namen eines Freundes zu registrieren. Was nicht ist, kann später (bei erneuerter Road Worthy, die aktuelle ist nur noch drei Monate gültig) noch werden! Mach dir also keinen Kopf deswegen. Es gibt mehrere "Strassen nach Rom".
Gruess uf Züri!
Battli
aus Somerset West/RSA
19 Beiträge · seit 201401. Apr. 2015 · #14
Hallo zusammen

Ich hab mir letztes Jahr in Cape Town ein Landy gekauft. Nach dem Road Worthy Test eine Traffic Nummer für mich organisiert und dies mit einem normalen CH Pass mit Tourivisum. Null Problem. Danach die Karre eingelöst und gut ist.
Betreffen Versicherung; meiner hat Teilkasko wenn er unten steht und wenn ich auf Reisen will kann ich die Versicherung mit einem Telefonat auf Vollkasko anheben. Ist wichtig, da leider immer noch viele ohne Third Party rumgurken und du nach einem unverschuldetem Unfall auf den Kosten sitzt.

Gruss

Claudio

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Themenstarter108 Beiträge · seit 201010. Apr. 2015 · #15
@ Battli: Mach mir mit der Ummeldung im November auf meinen Namen keine Sorgen. 🙂

@ Claudio: Gute Idee mit Teilkasko und auf Reisen Vollkasko. Bist du bei cross country versichert ?

LG Silvi
11 Beiträge · seit 201708. März 2017 · #16
Zukaufen gesucht… Kaufgesuche…
Hallo,
ich suche einen Toyota Landcruiser HZJ78 oder ähnlich nach Möglichkeit mit Hochdach… Mit Hochdach oder Dachzelt...den 4x4 Allrad möchte ich gerne im August in Südafrika, Namibia oder einem angrenzenden Staat übernehmen… Wer hat einen solchen Geländewagen zu verkaufen?
Nach dem Urlaub verkaufe ich dieses Fahrzeug wieder in diesem Forum…

Wenn Sie einen zu verkaufen haben, dann bitte Fotos und genaue Beschreibung (auch eine ausführliche Zubehörliste) schicken...

Danke im voraus…

MfG
Horst