MaliaThemenstarter19 Beiträge · seit 201523. März 2015 · #1Hallo liebes Forum,
mein Mann und ich werden dieses Jahr zum ersten Mal nach Afrika reisen und stecken schon mitten in der Vorbereitung. Wir (um die 30, aus München) sind schon viel rumgekommen in der Welt, haben Afrika aber bisher ausgelassen, das soll sich im September ändern. 😉 Wir werden 3 Wochen mit 4x4 mit Dachzelt durch Namibia und Botswana fahren und freuen uns schon sehr!
Ich hab über die Suche leider nichts gefunden, deshalb hier meine Frage: Was genau bedeuten die Buchstaben in den Straßennamen in Namibia? Kann man anhand der Buchstaben erkennen, ob es sich um eine geteerte Straße oder eine Schotterpiste oder "Schlimmeres" 😉 handelt?
Danke und liebe Grüße!
Malia
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200923. März 2015 · #2Hallo Malia,
Alle B-Straßen sind geteert.
Und auch die C40 und C35 von Outjo über Kamanjab nach Opuwo. Und die C39 von Outjo nach Khorixas und die C22 von der B1 vorbei am Waterberg nach Okakarara.
Evtl. habe ich nun auch 2-3 geteerte C-Straßen vergessen, aber im Groben war es das schon...
Die anderen C- und D-Straßen und alle anderen Wege/Straßen sind ungeteert (d.h. entweder Schotter oder manchmal fester, gepresster Sand und an der Küste manchmal Salz), doch sagt der Buchstabe NICHTS über die Straßenverhältnisse aus.
Die C-Straßen sind offiziell für die Verbindungen bzw. für die Infrastruktur etwas "wichtigere" Straßen, die eventuell (!) etwas mehr befahren werden.
Es kann aber auch gut sein, dass eine D-Straße besser als eine C-Straße ist. Wie gesagt, der Buchstabe hat damit nichts zu sagen.
F bedeutet "Farmstraße". Auch dies sagt nicht unbedingt etwas über Straßenverhältnisse aus.
Mit einem Geländefahrzeug mit etwas Bodenfreiheit könnt ihr zu eurer Reisezeit aber alle ÖFFENTLICHEN Straßen in Namibia OHNE Allrad und OHNE Probleme fahren.
LG,
Otjikoko
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201423. März 2015 · #3Hallo,
wie Otjikoto schon schrieb, B ist Asphalt und (breites deutsches Bundesstrassenniveau). C-Strassen sind tendenziell (je nach Landschaft und Platz) nochmal breiter als D-Strassen, auf die "nur" 3-4 Fahrzeuge nebeneinander passen, auf C-Strassen würde ich tippen, passen oft 3 LKW nebeneinander.. wichtig, da die meisten Namibier in der Mitte fahren, und nur bei Gegenverkehr ausweichen...
M-Strassen sind eigentlich immer Synonyme zu C-Strassen.
F und P sind kleine Strassen, das kann beim Feldweg enden, der nur mit 4x4 befahrbar ist.
Generell wichtig: Wann war der letzte Regen (bzw. Rivier geflossen) und wann ist der letzte Padscrabber gefahren, der die Piste gehobelt/geschoben hat. Schotterpiste ist auch für Ungeübte mit etwas höherem Fahrzeug gut zu fahren, wenn Du das Gaspedal schonend behandelst, immer mit Löchern/Schloten an der Seite rechnest, und dran denkst, dass ein Auto auf Schotter bei plötzlichen Lenk- und Gegenlenkbewegungen gerne mal die Rolle macht...
Ich selber fahre viel lieber Schotter als Teer, schöner und weniger Verkehr...
Viele Grüße
Alex
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. März 2015 · #4Hi Malia,
Was genau bedeuten die Buchstaben in den Straßennamen in Namibia? Kann man anhand der Buchstaben erkennen, ob es sich um eine geteerte Straße oder eine Schotterpiste oder "Schlimmeres" 😉 handelt?
schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stra%C3%9Fen_in_Namibia#Stra.C3.9Fentypen_und_-nummerierungViele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201423. März 2015 · #5travelNAMIBIA schrieb:Hi Malia, Was genau bedeuten die Buchstaben in den Straßennamen in Namibia? Kann man anhand der Buchstaben erkennen, ob es sich um eine geteerte Straße oder eine Schotterpiste oder "Schlimmeres" 😉 handelt?
schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stra%C3%9Fen_in_Namibia#Stra.C3.9Fentypen_und_-nummerierung
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Man kann es sich auch einfach machen 😉
Gruß
Alex