Namibia im Juli/August 2016

2 Antworten · 1'654 Aufrufe · gestartet 22. März 2015 von Namibheidi
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201322. März 2015 · #1
Hallo liebe Afrika-Fangemeinde !!

Ich bin schon seit eingier Zeit Mitglied in diesem informativen Forum und lese mit Begeisterung immer mal wieder die verschiedensten Beiträge.
Es könnte sein, dass wir im Sommer 2016 zum 3. Mal in dieses tolle Land reisen dürfen. Wir, das sind mein Mann und ich (beide 45 J.) und unsere 3 Kinder (14J./11J./8J.). Da man ja nicht früh genug mit der Planung beginnen kann, möchte ich hier gerne schon mal eine ganz "grobe Route" vorstellen und dabei um hilfreiche Tipps bezgl. Campgrounds bitten. Wir werden ca. 3 Wochen Urlaub haben, vielleicht sogar 31/2 Wochen. Nach Möglichkeit bleiben wir 2 Nächte an einer Stelle, in Swakopmung auf jeden Fall 3 Nächte. Wir werden mit einem 4x4 und 2 Dachzelten reisen und überwiegend campen, an ausgewählten Orten/Plätzen genießen wir auch gerne mal eine Gästefarm oder kleine Lodge.
So könnte es aussehen:
- WDH
- Wüstenquell nach Swakopmund oder alternativ über Rooiklip nach Swakopmund
- Swakopmund
- Twyfelfontein/Brandberg/ Doros Crater/Messum Crater
- Dolomite
- Okaukuejo/Halai
- Omaruru(Besuch bei Bekannten)
- sollte die Zeit noch reichen, 1 Nacht im Erongo Gebirge
- /WDH
Ziemlich ratlos bin ich in dem Gebiet Twyfelfontein/Brandberg/Doros und Messum Crater. Wir werden nicht alles ansteuern, daher die Frage:Was ist machbar, was könnt ihr empfehlen, was sollten wir unbedingt sehen? Was verschieben wir besser auf die nächste Reise ? Der Schwerpunkt ist der Kinder wegen Tiere, Tiere, Tiere, aber auch die Landschaft darf nicht zu kurz kommen.
In WDH kann es ein Campground sein oder eine Gästefarm mit vielen Tieren zum Einstieg für die Kids.
Auf unserer letzten Reise im Sommer 2014 waren wir von den Plätzen Mirabib und Bagatelle wirklich tief beeindruckt. Zwei unterschiedliche Campgrounds, jeder für sich ein Hochgenuß!!! Davon dürften es gerne mehr sein. Bitte macht reichlich Vorschläge, ich freue mich darauf 🙂
So, ich hoffe, alle notwendigen Angaben gemacht zu haben und bin sehr auf Eure Rückmeldungen gespannt.
vielen Dank, Ilka
7'263 Beiträge · seit 200625. März 2015 · #2
Hallo Ilka

Twyfelfontein/Brandberg/ Doros Crater/Messum Crater ist weit gestreut und sehr unterschiedlich.

Twyfelfontein und Brandberg ist grundsätzlich einfach anzufahren. Es gibt Campingplätze etc.

Mesum Krater ist schon 4x4 Gebiet aber dennoch recht einfach. Es gibt keine richtigen Campingplätze mit Infrastruktur. Ein Teil des Mesumkraters ist im Dorob NP, Da darfst Du nicht mehr einfach wild campen. Im östlichen Teil darfst Du dich aber noch hinstellen. Es hat einige Plätze an denen regelmässig gecampt wird. Ich würde eine dieser Stellen nutzen. Speziell im Mesum Flussbett hat es sehr viel grosse Welwitschias. Die Aussicht wenn Du auf einen Hügel kraxelst ist wunderschön.

Der Doros Krater ist eine etwas andere Nummer. Das ist weit weg von normalen Strassen. Die Wege dahin sind zwar alle auf dem Navi drauf, diese sind aber mehr oder weniger gut. Wenn Ihr das machen wollt, müsst Ihr Euch auf jeden Fall auch einen Notfallplan ausdenken. Da kommen oft für Tage keine anderen Leute hin. Einiges geht nur im 4x4 und mit entsprechender Erfahrung. Es hat keine Campingplätze, man stellt sich irgendwo hin.

Wir haben vor kurzem eine schöne Tour von Swakop, via Mesum, Rhino Camp, Doros Crater, Huab, Palmwag, Hoanib, Khowarib gemacht. Sehr sehr schön aber einsam und nicht immer so einfach.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter18 Beiträge · seit 201325. März 2015 · #3
Hallo Chrigu,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. 🙂
Jetzt habe ich einen groben Überblick. Der Doros Krater scheidet auf jeden Fall aus, das heben wir uns für irgendwann mal auf. Twyfelfontein und Brandberg werden wir mit Sicherheit in die Tour einbauen.
Ob der Mesum Krater auch auf später verschoben wird, überlege ich mir mal. Das hängt auch von der Dauer des Urlaubs ab, bei drei Wochen wahrscheinlich schon.
Vielen Dank, liebe Grüße, Ilka