ANAnnika1503Themenstarter32 Beiträge · seit 200921. März 2015 · #1Hallo zusammen,
wir haben gerade ganz spontan Flüge nach Südafrika gebucht! Es geht am 27.10.15 nach Kapstadt (Ankunft also am 28.) und Rückflug am 14.11. ebenfalls von Kapstadt.
Nun überlegen wir noch einen Inlandsflug einzubauen, um das ganze ein bisschen zu entspannen...
Würdet ihr direkt weiter nach Port Elizabeth? Oder erst ein paar Tage Kapstadt und dann nach Port Elizabeth? Oder besser anders herum und von Port Elizabeth zurück nach Kapstadt am Ende der Rundreise? Gibt es Vor- und Nachteile je nach Richtung?
Werde mich jetzt erstmal einlesen müssen, aber vielleicht habt ihr ja schonmal ein paar Tipps?
Dankeschön!
LG Annika
Burschi4'140 Beiträge · seit 200921. März 2015 · #2Hallo Annika,
du hast nicht erwähnt, warum ihr unbedingt nach PE wollt!?
Wenn ihr z.B. noch Wale sehen wollt, dann wäre es angebracht möglichst schnell die Walker Bay (De Kelders) aufzusuchen, denn im November ziehen die wieder weg.
Kapstadt ist zu dieser Zeit auf jeden Fall empfehlenswert. es ist ja Frühling und die Protea blühen. Also Besuch des Bot. Gartens und ein Abstecher zum Cape of Good Hope und nicht vergessen: Bettys Bay mit den Pinguinen. Es gibt auf dem Weg nach PE von CT aus so viel zu sehen, dass man gar nicht alles aufzählen kann. Natürlich sollte auch ein Abstecher in die Winelands (Franschhoek) drin sein.
Wie du schon schreibst: Les dich mal ein und überlege, was dich am meisten interessiert.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
ANAnnika1503Themenstarter32 Beiträge · seit 200921. März 2015 · #3Hi Burschi,
danke für deine Antwort.
Unbedingt nach PE wollen wir nicht, nur zum Addo NP und da es, wie du ja schon sagst, so viel zu sehen gibt, wir aber nicht hetzen wollen, wäre der Inlandsflug eine gute Möglichkeit, um nichts doppelt zu fahren. Oder???
Unser Hauptaugenmerk soll sicher bei Natur und Tieren liegen, von daher vielen Dank für den Tip mit den Walen. Wusste bisher nur, dass man in Hermanus gut welche sehen kann.
So, bin grade schnell losgeflitzt einen Reiseführer zu besorgen.
Damit ist die Abendlektüre gerettet 😉
LG Annika
ANAnnika1503Themenstarter32 Beiträge · seit 200922. März 2015 · #4So, ich bin ungeduldig, daher hab ich mich schonmal an einem ersten Plan versucht 😛
Schaut mal, was meint ihr als Experten dazu? Bin wirklich offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge!
Kapstadt 3 ÜN
De Kelders 1 ÜN
De Hoop 2 ÜN
Swellendam 1 ÜN
Oudtshoorn 2 ÜN
Knysna 2 ÜN
Tsitsikamma Np 2 ÜN
Addo Np 3 ÜN
Kapstadt 1 ÜN (Abendflug von PE nach CPT)
am Abreisetag wäre nochmal etwas Zeit für Kapstadt (fliegen erst abends zurück)
Macht das so Sinn? Also wie gesagt: Natur und Tiere sind uns wichtig, gerne auch mal etwas wandern 🙂
Wir wollen uns nicht stressen, aber wenn es an einem Ort nicht so viel zu tun/zu sehen gibt, langweilen wir uns auch schnell (besonders mein Mann, der hat oft Hummeln unterm Hintern 😛 )
Danke euch schonmal und einen schönen Sonntag!
LG Annika
Burschi4'140 Beiträge · seit 200922. März 2015 · #5Hallo Annika,
na das ist doch schon mal ein Plan. 🙂
So, noch ein paar Tipps: In Oudtshoorn solltet ihr den einen Tag nutzen, um über die Meiringsportschlucht nach Prince Albert zu fahren und dann über den Swartbergpass wieder zurück mit einem kurzen Besuch in den Cangoo Caves. Eine Straßenfarm könnt ihr bei der Anfahrt noch am Nachmittag besuchen, wenn es denn unbedingt sein muss.
Eines würde ich noch ändern: Statt 2 Ü Knysna würde ich lieber 2 Ü Wilderness machen. Der Ort ist recht putzig und die Wandermöglichkeiten im dortigen Park haben uns z.B. besser gefallen als im Tsitsikamma NP. Auf der Fahrt dort hin auf jeden Fall "Birds of Eden" besuchen, die größte Vogelvoliere der Welt. Man muss gut 3 Stunden einplanen, wenn man langsam durch die Anlage geht, bei der man nur selten das Gefühl hat, in einem "Käfig" zu sein. Ob ihr dann noch Monkeyland anschließt, bleibt euch überlassen.
Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß und viele Beobachtungen bei der Reise.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
ANAnnika1503Themenstarter32 Beiträge · seit 200922. März 2015 · #6Dankeschön, Burschi!
Das klingt doch gut, deine Tipps werden wir gerne beherzigen...
Würdest du (oder jemand anderes auch gerne 😉 ) empfehlen, am Ende noch in einem Privat Game Resort zu übernachten? Oder ist es das Geld nicht wert?
Welches würdet ihr empfehlen?
LG Annika
Bernd1'182 Beiträge · seit 200623. März 2015 · #7Hallo Annika,
Knysna liegt in traumhafter Natur, aber es ist sehr touristisch geprägt. Uns gefällt mittlerweile Wilderness auch besser. Wir waren vor ein paar Wochen im ´ Haus am Strand´ , das uns sehr gut gefallen hat. Und wir waren im Serendipity, eines der besten Restaurants in SA, ein Erlebnis.
Wir waren auch kürzlich 2 Tage im Addo - und haben einen einzigen Eli-Bullen gesehen, denn es hatte kurz vorher geregnet. Danach waren wir im Privat Reserve Amakhala - und zwar 1 Nacht im Quartermain´ s Camp (rustikales 3* Camp, 2 Mann Zelte mit Feldbetten und Toilette und Dusche - uns hat es gefallen, € 331) und 1 Nacht im 5* Bukela (sehr luxuriös, traumhafte Chalets - uns hat auch das gefallen, € 530). Der Service war in beiden Camps ausgezeichnet, die Game Drives auch. Quatermain´ s darf dank einer besonderen Vereinbarung auch in das benachbarte Gebiet Shamwari (Big5) fahren.
Gruß,
Bernd
Burschi4'140 Beiträge · seit 200923. März 2015 · #8Hallo Annika,
wenn ihr schon im Addo seid, dann ist es nicht weit zum privaten Wildreservat von Kariega. Es wäre ja auch möglich 2 Nächte Addo und 2 Nächte Kariega. Der Service und die Unterbringung sind hier außergewöhnlich gut, Sichtungen von fast alles Großtieren sind nahezu garantiert. Wir hatten die Elefanten z.B. 1 Meter neben dem Auto, etliche Nashörner (ohne Horn wegen Wilderei), viele Büffel, Wasserböcke usw, usw.
Gruß:
Burschi
p.s. In Wildernes kann ich dir auch das "Girls" empfehlen. Sehr gutes Essen!
ANAnnika1503Themenstarter32 Beiträge · seit 200923. März 2015 · #9Hallo Ihr Beiden,
ich habe jetzt mal 2 Nächte im Quatermain´s reserviert, das Kariega klingt auch gut, aber ist teilweise schon ausgebucht und/oder zu teuer... Also hätten wir jetzt am Ende 2 Tage Addo und dann 2 Tage Quatermain´s. Passt das so?
Jetzt frage ich mich grade, ob uns evtl 1 Nacht im Tsitsikamma reicht. So viel zu wandern oder zu sehen gibt es da nicht, oder?
Würdet ihr stattdessen lieber 3 Nächte in Wilderness bleiben (die B&Bs sehen ja traumhaft aus, Haus am Strand hab ich mir auch schon angesehen)? Oder wo kann man noch eine Nacht länger gebrauchen?
LG und danke!!!
Annika
Edit: Durch die zusätzliche Nacht im Quatermains habe ich gar keine Nacht gewonnen, sondern müsste das De Hoop Nature Reserve sonst streichen... Das lohnt sich schon, oder?
Bernd1'182 Beiträge · seit 200624. März 2015 · #10Hallo Annika,
herzlichen Glückwunsch - toll, dass Ihr Quatermain´ s gebucht habt. Das wird Euch sicherlich gefallen. Es ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Wenn Ihr die eine Nacht doch in Knysna verbringen wollt, sieh Dir mal das Atlantic GH an - nicht nur eine grandiose Aussicht, sondern auch ein grandioses Preis-/Leistungsverhältnis.
Gute Reise!
LG Bernd
ANAnnika1503Themenstarter32 Beiträge · seit 200925. März 2015 · #11Hallo nochmal,
könnt ihr nochmal einen Blick auf die Planung werfen?
1.Tag: Ankunft Kapstadt 10.45 Uhr (Übernahme Mietwagen jetzt schon sinnvoll?, Fahrt zum Hotel (3 ÜN), erster Bummel)
2.Tag: Kapstadt Innenstadt und Tafelberg
3.Tag: Rundfahrt Kaphalbinsel
4.Tag: bisschen durch die Weinberge, Bettys Bay, Hermanus (Übernachtung: Hermanus)
5.Tag: Wale beobachten (hoffentlich!), Cliff Path (Übernachtung: Hermanus)
6.Tag: über Cape Aghulas zum De Hoop Nature Reserve (hier übernachten?)
7.Tag: De Hoop NR (Übernachtung: Swellendam)
8.Tag: Fahrt nach Oudtshoorn über die R62 (Übernachtung: Oudtshoorn)
9.Tag: Cango Caves, Swartbergpass, Prince Albert, Meiringspoort (Übernachtung: Oudtshoorn)
10.Tag: Meerkattour früh morgens, evtl. Straußenfarm? (Übernachtung Wilderness)
11.Tag: Wilderness NP und/oder Goukamma Nature Reserve? (Übernachtung Wilderness)
12.Tag: Robberg Nature Reserve, Birds of Eden (Übernachtung: Tsitsikamma)
13.Tag: Wanderung und Fahrt zum Addo NP (Übernachtung Addo NP)
14.Tag: Addo NP (Übernachtung Addo NP)
15.Tag: Addo NP und Fahrt zum Private Game Reserve (Quatermain´s 1920´s Safari Camp)
16.Tag: Private Game Reserve (Amakhala und Shamwari)
17.Tag: Fahrt nach Port Elizabeth und um 18 Uhr Flug nach Kapstadt (Übernachtung: Kapstadt)
18.Tag: Kapstadt (22.30 Uhr Abflug)
Hab nämlich in Oudtshoorn die Le Petit Karoo Ranch gefunden, die wirklich nett aus sieht und der Preis stimmt auch. Allerdings kann man nicht stornieren, deshalb möchte ich die Route halbwegs in trockenen Tüchern haben. 🙂
Die Alternative wäre das De Hoop zu streichen und stattdessen die Nacht in Knysna. Was ist besser?
Vielen Dank für eure Meinungen!
LG Annika
Burschi4'140 Beiträge · seit 200925. März 2015 · #12Hallo Annika,
sieht gut aus insgesamt.
Auto würde uich am ersten Tag übernehmen. den zweiten Tag in Kapstadt zuerst eine Runde mit dem Hopon Hopoff-Bus machen oder schon am Nachmittag des ersten Tages und evtl. Zweitagesticket nutzen.
De Hoop würde ich auf keinen Fall für Knysna streichen.
Im Wilderness Park auf jeden Fall zuum "Wasserfall" wandern. Schöner Weg!
Im Tsitsikamma reicht ein Tag.
Würde gerne mitfahren! 😉 🙁
Gruß:
Burschi