Namibia Mitte Mai-Anfang Juni

8 Antworten · 2'323 Aufrufe · gestartet 18. März 2015 von SirHeinrich
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201518. März 2015 · #1
Hallo zusammen!

Erstmal kurz zu mir: Ich bin 30 Jahre alt und komme aus Nordrhein-Westfalen. Von Mitte Mai bis Anfang Juni werde ich zusammen mit meinem Vater mit einem Allrad-Camper in Namibia unterwegs sein. Was Afrika angeht, bin ich reisetechnisch noch recht unerfahren. Ich habe bisher nur eine Selbstfahrerreise durch Südafrika 2006 gemacht.

Route und Unterkünfte habe ich jetzt soweit durchgeplant und würde mir gerne mal ein paar Meinungen der "alten Hasen" dazu anhören.

1. Tag Windhoek, Maison Ambre Guestouse

2. Tag Übernahme Mietwagen, Lake Oanab Resort Rehoboth

3. Tag Kalahari Anib Lodge

4. Tag Canyon Roadhouse, Hobas

5. Tag Canyon Roadhouse, Hobas

6. Tag Shark Island, Lüderitz

7. Tag Koiimasis, Tirasberge

8. Tag Sossus Oasis Campsite

9. Tag Sossus Oasis Campsite

10. Tag Desert Sky Backpackers Swakopmund

11. Tag Desert Sky Backpackers Swakopmund

12. Tag Wüstenquell

13. Tag Wüstenquell

14. Tag Erongo Plateau Camp, nahe Omaruru

15. Tag Okaukuejo Camp, Etosha

16. Tag Okaukuejo Camp, Etosha

17. Tag Halali Camp, Etosha

18. Tag Onguma Leakwood Campsite

19. Tag Waterberg Plateau Park Bernabe-de-la Bat-Rasrlager

20. Tag, Abgabe Mietwagen, Übernachtung Airport Lodge

21. Tag Rückflug

Womit ich nicht so wirklich glücklich bin, ist die eine Übernachtung im Wartenberg Plateau Park, da sich der Aufenthalt mit nur einer Übernachtung kaum lohnt. Ich würde stattdessen eigentlich lieber eine Nach länger in Etosha oder Onguma bleiben, möchte mir jedoch auch nicht unbedingt den Stress antun, von Etosha innerhalb eines Tages nach Windhoek zum Flughafen durchzufahren. Wir müssen den Wagen um spätestens 15 Uhr dort abgeben.

Ich würde mich insbesondere über Meinungen zu dem oben genannten Punkt freuen. Ich freue mich aber natürlich auch über alle anderen Anregungen und natürlich auch über konstruktive Kritik..

Viele Grüße, Bastian
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2015 · #2
Moin Bastian,

willkommen im Forum!
Du sprichst von 2015? Na dann man toe...

Ich würde den tiefen Süden (Canyon, Lüderitz für 1 Nacht) auslassen. Das gibt Euch mehr Zeit für andere Orte wie z.B. Kalahari, D707 und das Damaraland.

An der Küste (Lüderitz, Swakopmund) würde ich definitiv aufs Campen verzichten... es ist windig und kann schon kalt sein.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 18. März 2015
23 Beiträge · seit 201418. März 2015 · #3
Hallo, Bastian,
ich lasse Lüderitz nie aus:
Denn eine einmalige Athosphäre bietet das Camping am Diaz Kreuz, evtl. auch im Bauch eines muffligen Schiffes. Wenn es zu naßkalt ist, ist vielleicht im Leuchtturmwärterhaus noch ein Bett frei. Es gibt sogar ein kleines Café - und morgendliches Baden MIT Delpfinen. Meine Erfahrungen von März 2014.Anschrift wie immer im TRUMMI
zuletzt bearbeitet 18. März 2015
5'538 Beiträge · seit 200818. März 2015 · #4
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Bastian,

eine schöne Tour. Wie Christian schon andeutet, musst Du Dich wohl ein wenig beeilen, wenn Du die Plätze beim Sossusvlei und in der Etoscha noch nicht gebucht haben solltest. Waterberg - kannst Du lassen oder auch nicht. Wenn Ihr um 8.00 Uhr in der Onguma abfahrt, schafft Ihr es locker bis 15.00 Uhr zur Autoabgabe.

Und Lüderitz lasse ich nie weg, wenn ich nicht muss.

Liebe Grüße
Gerd
6'152 Beiträge · seit 200619. März 2015 · #5
hallo Bastian,

einiges an der Tour gefällt mir nicht und zwar die 1Nacht Stops, es sind wirklich nur Stops,
Du kommst an und fährst morgens wieder weiter.
Streichen würde ich Lake Oanab, Canyon Roadhaus, Lüderitz und Waterberg.
Du kannst bequem von Windhuk zur Kalahari Anib alternativ Bagatelle oder Kalahari Red Dune
Lodge fahren. Von da über Maltahöhe -Helmeringhausen - zur D 707 ist ein kleiner Umweg
aber so fährst Du die gesamt Strecke von der D 707 unbedingt 2 Übernachtungen auf Koiimais,
dann Sossusvlei. In Swakopmund muss es da Backpackers sein, es gibt so viele nette kleine
Unterkünfte die alle mehr Charm haben z.B. Haus Veronika usw. dann Wüstenquell. Das Erongo
Plateau Camp ist wunderschön, aber für 1 Ü lohnt es sich nicht, ,mein Vorschlag wäre bis nördlich von Omaruru zu fahren, was besonderes wäre die Klipp-Schläfer-Höhle schau mal
unter www.bwana.de/klipp-schlaefer-hoehle diese liegt auf der Farm Omandumba, sehr nett wäre auch die Roidina Nature Farm, Gästefarm Immenhof usw. Ein Tag mehr auf Onguma unbedingt von dort wäre z.B. die Frans Indongo für die letzte Nacht vor Windhuk gut zu erreichen, sodass man am Nachmittag noch einen Gamedrive machen kann und dann morgens gemütlich nach Windhuk.
Allerdings rate ich Dir, sofort in die Pötte zu kommen alles anzufragen damit es eine entspannte Reise wird.
Viel Spass dabei wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter3 Beiträge · seit 201519. März 2015 · #6
Vielen Dank erstmal an euch alle für eure netten Antworten/Anregungen/Tipps!

Für die Unterkünfte im Etosha habe ich heute Mittag beim NWR angefragt. Ich wollte zunächst auf die Zusage von dort warten und wenn ich diese erhalten habe, die restlichen Unterkünfte anfragen. Ggf. muss ich ja noch umdisponieren, falls ein Camp im Etosha zu dieser Zeit bereits voll ist. Wie lange dauert es denn in der Regel, bis man eine Rückmeldung vom NWR erhält?

Für den Zeitraum nach dem Etosha-Nationalpark tendiere ich jetzt enweder dazu, noch 2 Nächte in Onguma zu bleiben und dann doch von dort direkt nach Windhoek durchzufahren oder aber auf Onguma zu verzichten und dafür 2 Nächte im Camp der Waterberg Wilderness Lodge zu bleiben. Die macht auf mich auch einen sehr guten Eindruck.

Die 1-Tages-Stopps sind tatsächlich nicht optimal, da gebe ich dir Recht, Hanne. Sie sind aber der leider begrenzten Zeit und dem Wusch viel von Namibia zu sehen, geschuldet. Ich war Ende letzten Jahres in Kolumbien unterwegs, da war die Zahl der 1-Tages-Stopps in etwa die gleiche. Für mich war das in Ordnung so.

Aufgrund von Christians Beitrag habe ich mal kurzzeitig durchgespielt, den Süden und auch die Tirasberge auszulassen und dafür dann jeweils 2 Nächte Kalahari, Erongo und Waterberg plus eine Nach zusätzlich im Etosha zu machen.
Eigentlich ein guter Vorschlag! Da ich persönlich aber insbesondere Lüderitz sehr reizvoll finde, habe ich dieses Planspiel wieder verworfen, zumal Gerd und Lyn mich mit ihrer Meinung pro Lüderitz darin bestärkt haben.
1'483 Beiträge · seit 200919. März 2015 · #7
Hallo Bastian,
plane auf jeden Fall das Besorgen des Permits für die Fahrt SWKP - Wüstenquell ein.

Gruß Piscator
11 Beiträge · seit 201520. März 2015 · #8
Hallo SirHeinrich,

ich hatte vor kurzem eine Anfrag an NWR gerichtet und nach ca. 3 Tagen eine Rückmeldung erhalten.

Gruß
Themenstarter3 Beiträge · seit 201520. März 2015 · #9
piscator schrieb:Hallo Bastian,
plane auf jeden Fall das Besorgen des Permits für die Fahrt SWKP - Wüstenquell ein.

Gruß Piscator
Das wollte ich am ersten Tag in Windhoek erledigen.