Namibias Norden in 2 Wochen

10 Antworten · 2'157 Aufrufe · gestartet 16. März 2015 von Rike82
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201516. März 2015 · #1
Hallo zusammen,

mein Freund und ich möchten im Oktober das erste Mal nach Namibia reisen, wir haben uns entschieden uns auf den Osten zu konzentrieren und haben 2 Angebote für schon geplante Selbstfahrertouren, wobei wir am überlegen sind, ob wir nicht doch lieber alles selber buchen und so die Route etwas abwandeln könnten.
Was meint ihr zu den 2 Vorschlägen und was könnte man weglassen (zum Bsp Kalahari streichen und direkt von Windhoek nach Sossusvlei? oder lohnt sich der Zwischenstopp doch?) oder was sollte man unbedingt gesehen haben, was nicht mit drin ist?
Wir würden auch gerne auf eine Geparden Farm, lässt sich das einbauen?
Hier die 2 Routen:

Tag 1 – Windhoek – N/a’an kusê Lodge
Tag 2 – Kalahari – Mariental Teufelskrallen Tented Camp
Tag 3 und 4 – Sossusvlei – Hoodia Desert Lodge
Tag 5 und 6 – Swakopmund Villa Margerita
Tag 7 und 8 – Damaraland Damara Mopane Lodge
Tag 9 Etosha Dolomite Camp
Tag 10 Etosha Okaukuejo Rest Camp
Tag 11 und 12 – Waterberg Wilderness Lodge
Tag 13 Windhoek Elegant guesthouse

oder:

Tag 1 Windhoek Casa Piccolo
Tag 2 Windhoek- Sossusvlei Dessert Camp
Tag 3 Sossusvlei Desert Camp
Tag 4-5 Swakopmund Cornerstone Guesthouse
Tag 6-7 Swakopmund- Erongo Gebierge Onduruquea Guestfarm
Tag 8 Erongo Camp Kipwe
Tag 9-10 Etosha Okaukejo Rest Camp
Tag 11 Etosha Mushara Bush Camp
Tag 12 Etosha- Waterberg, Waterberg Wilderness Lodge
Tag 13 Waterberg- Windhoek

Windhoek müssen wir nicht unbedingt wirklich besichtigen.
Herzlichen Dank!!!!
Viele Grüsse
Ulrike
8'672 Beiträge · seit 201016. März 2015 · #2
Hallo Rike,

ich hab das mit dem Osten jetzt zwar nicht so richtig verstanden 😕
wir haben uns entschieden uns auf den Osten zu konzentrieren
- denke aber, nachdem ich den Threadtitel nochmal gelesen habe, dass es wohl ein Verschreiber ist 🙂 .

Wenn ich zwischen diesen beiden Varianten wählen müsste, dann würde ich die zweite nehmen (Camp Kipwe - nahe bei Twyfelfontein - liegt meines Wissens übrigens im Damaraland, nicht im Erongo). Bei nur zwei Wochen würde ich mir den Schlenker über Mariental sparen - und auch die Fahrerei "Damara Mopane Lodge (die ich eh nicht mag 😉 ) - Dolomite - Okaukuejo - Waterberg" finde ich zu viel, bzw. zu schnell.

Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 16. März 2015
1'816 Beiträge · seit 200816. März 2015 · #3
Hi Rike, wie auch Bele wuerde die 2. Variante bevorzugen. Desert Camp und Cornerstone sind spitze 🙂

Onduruquea mag ich gar nicht, aber das ist meine und Bayernschorsch Sondermeinung.

Okaukuejo ist halt Okaukuejo, aber das Wasserloch ist bestes Kino, vor allem zur Trockenzeit.

Bei eurem Zeitfenster wuerde ich auch den Waterberg streichen, fuer 1 Nachmittag lohnt sich der eh nicht. War schon 4x in Namibia, aber zum Waterberg gehe ich erst dieses Jahr. Wenn ihr mit Condor oder Air Namibia fliegt, koennt ihr von Mushara durchfahren, sind etwa 6 Stunden. Die Zeit wuerde ich in Etosha investieren.

Gruessle Boris
1'362 Beiträge · seit 201116. März 2015 · #4
Hallo Rike,
Willkommen in Forum!
Also bei so wenig Zeit (13 Nächte ?) würde ich auch die Kalahari weglassen. Kommt bei uns jetzt auch erst beim 2. Mal dran (und wir hatten fast 3 Wochen beim ersten Mal 2012).
Und die erste Nacht würde ich in einer schönen Lodge in der Nähe von Windhoek verbringen; wir waren in Goche Ganas, aber da gibt's ja so einiges...
Dann 2 N. Sossusvlei, 2 N. Swakopmund ( Villa Margherita waren wir auch; ist toll), 2 N. Camp Kipwe, 2 N. Okaukuejo, 2 N. Onguma o.ä., 2 N. Okonjima, wenn ihr Geparden wollt...
Waterberg kann man machen, muss aber auch nicht sein beim ersten Mal...
So oder so ähnlich...
Ich würde selbst buchen und keine vorgegebene Reise nehmen. Ist alles ganz einfach und es wird euch sicher gefallen.
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
16,9k Beiträge · seit 201216. März 2015 · #5
Heute schon die Suchfuntion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2026
Themenstarter8 Beiträge · seit 201517. März 2015 · #6
Wow, vielen lieben Dank für die schnelle Antworten! Wir werden jetzt wahrscheinlich doch alles selber buchen und die Route etwas umstellen und kommen dann sicher nochmal auf euch zurück! Ist es schon sinnvoll vom Flughafen erst mal eine Nacht in der Nähe von Windhoek zu bleiben oder könnte man auch gleich Richtung Sossusvlei?
Das mit dem Osten war ein Verschreiber 😉

Viele Grüße
Ulrike
Themenstarter8 Beiträge · seit 201517. März 2015 · #7
Kann es eigentlich sein dass wir schon zu spaet dran sind um die Wunschunterkuenfte fuer Oktober zu buchen oder muss man nur auf verschiedenen Seiten suchen?
33,1k Beiträge · seit 200617. März 2015 · #8
Hi Rike82,
Kann es eigentlich sein dass wir schon zu spaet dran sind um die Wunschunterkuenfte fuer Oktober zu buchen oder muss man nur auf verschiedenen Seiten suchen?
das kann durchaus sein. Hauptreisezeit für Überseetouristen und ihr seid mit 6 Monaten Vorbuchung sicher nicht zu früh für "besondere" Unterkünfte dran. Einfach mal die Unterkünfte direkt anschreiben und wenn "fully booked" über die einschlägigen Portale (booking.com, dertour etc.) probieren.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
12 Beiträge · seit 201517. März 2015 · #9
Hallo Rike,

würde nicht mehr zu lange mit den Buchungen warten.
Haben für unsere Tour ab 19.10.15 fast alle Lodges gebucht; aber auch nicht jede bekommen, die wir wollten.
Habe heute noch eine Bestätigung vom Halali Camp bekommen (Bush Chalet), die Doppelzimmer waren aber ausgebucht.
Wir haben die meisten Lodges über dertour gebucht.

Gruß
Jürgen
Themenstarter8 Beiträge · seit 201517. März 2015 · #10
Hallo an alle,

wir haben die Route nochmal überarbeitet und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. Tag Flughafen bis N/a’an kusê Lodge( oder könnten wir gleich weiter ins Sossusvlei?)
2. Tag Desert Camp Sossusvlei
3. Tag Desert Camp
4. Tag Cornerstone Guesthouse Swakopmund
5. Tag Cornerstone Guesthouse Swakopmund
6. Tag Onduruquea Guestfarm Omaruru
7. Tag Camp Kipwe
8. Tag Camp Kipwe
9. Tag Okaukejo Rest Camp Etosha
10. Tag Okaukejo Rest Camp Etosha
11. Tag Mushara Bush Camp Etosha
12. Tag Otjiwarongo
13. Tag Windhoek
Was meint ihr?
Herzlichen Dank schon mal!
Viele Grüsse
Ulrike
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2015 · #11
Hallo Rike,

das ist eine prima Reiseroute. Ich persönlich würde Onduruquea streichen und eine Nacht mehr in Swakopmund machen. Aber das ist nur meine Empfehlung, da viele die Robben-/Delfintour (ein Vormittag) und die Living Desert Tour (ein weiterer Vormittag) machen wollen. Danach würde ich eher entspannen als noch weiter weg zu fahren.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!