Testsystem — zum Ausprobieren gedacht. Alle Beiträge und Änderungen hier werden beim offiziellen Start zurückgesetzt. Das echte Forum läuft weiter auf www.namibia-forum.ch.
Neuer Camper-Verleiher: Safari Car Rental
417 Antworten · 94,3k Aufrufe · gestartet 13. März 2015 von Cantor
FEfelix__w705 Beiträge · seit 201413. Sept. 2025 · #401
Pama schrieb:Wir sind nur zu zweit, deshalb haben wir etwas mehr Platz 😉
Zu zweit hat man mehr als genug Platz. Die Rückbank ist ja auch noch frei. Wir waren 2x zu viert und das letzte Mal zu zweit unterwegs.
Hinten drin sah es im 2021 voll geladen nach Grosseinkauf in Windhoek so aus: Unsere Taschen haben wir jeweils hinten rechts (als vorne im Laderaum). Koch-/Vorratskisten an gegen die Heckklappe.
Weiß einer zufällig, ob SCR mittlerweile auch für seine anderen Modelle - außer dem Expedition Modell - die Hardschalenzelte gegen ein Entgelt befestigt?
TRtravelnext24 Beiträge · seit 202014. Sept. 2025 · #403
PAPama10 Beiträge · seit 202515. Sept. 2025 · #405
Danke für den Hinweis, dass das jetzt auch geht, haben jetzt auf diesen geändert. Hatte bisher tollen E-Mail Kontakt mit SCR!
Danke auch für die Bilder vom Expedition Modell! Ich denke beim Hilux 2.8 wird es ähnlich aussehen hinten drin.
Weil hier auch schon mal die Frage bzgl. Nachtfahrten war hatte ich nochmals nachgefragt. Nacht Überland ist verboten, alles andere erlaubt, wie z. B abends vom Restaurant nach Hause oder eben auch Sundowner Fahrten. Habe auch explizit gefragt ob die Fahrt zum Sossusvlei vor Sonnenaufgang erlaubt sei und das ist sie.
Viele Grüße Pama
BLBlende18.21'150 Beiträge · seit 201715. Sept. 2025 · #406
Pama schrieb: Danke auch für die Bilder vom Expedition Modell! Ich denke beim Hilux 2.8 wird es ähnlich aussehen hinten drin.
Viele Grüße Pama
Hi Pama,
wir mieten seit 2017 bei SCR und sind bislang nie enttäuscht werden und 2026 ist auch wieder geplant. Letztes Jahr waren wir unterwegs mit einer neuen Küchenkonstruktion. Diese wurde ausgezogen, das gefiel uns nochmal besser, wenn auch anfangs ungewohnt. Es geht etwas tiefer in den Wagen, dafür fanden wir die Aufteilung der schwarzen Boxen, die direkt mit im Wagen sind nicht mehr optimal. Man muss etwas basteln und wir nehmen immer Wellpappkisten aus dem Supermarkt mit um uns zu sortieren.
Es ist anfangs immer etwas Tetris, aber wenn man dann sein System findet, dann passt es. Zumeist ist das bei uns immer nach der ersten oder zweiten Camping-Nacht soweit.
Für uns genial... statt dem aufgeschraubten Kocher direkt auf der Gasflasche (war auch mit dabei) ein Gasfeld mit zwei Feldern. Ein Game-Changer, sobald man irgendwo einen guten Platz hatte stand das Morgens und das Kaffewasser war das erste was angemacht wurde sobald jemand aus dem Zelt krabbelte. Zwei Felder zum Kochen. Ein Traum. 😁
Bei Fragen meld' dich einfach.
Gruß, Robin
FEfelix__w705 Beiträge · seit 201416. Sept. 2025 · #407
Blende18.2 schrieb:Letztes Jahr waren wir unterwegs mit einer neuen Küchenkonstruktion. Diese wurde ausgezogen, das gefiel uns nochmal besser, wenn auch anfangs ungewohnt. Es geht etwas tiefer in den Wagen, dafür fanden wir die Aufteilung der schwarzen Boxen, die direkt mit im Wagen sind nicht mehr optimal.
Da bin ich mal gespannt, wie die neue Küchenkonstruktion ist. Was ist an den schwarzen Kisten nicht mehr gut? Hat sich etwas geändert?
Blende18.2 schrieb:Für uns genial... statt dem aufgeschraubten Kocher direkt auf der Gasflasche (war auch mit dabei) ein Gasfeld mit zwei Feldern. Ein Game-Changer, sobald man irgendwo einen guten Platz hatte stand das Morgens und das Kaffewasser war das erste was angemacht wurde sobald jemand aus dem Zelt krabbelte. Zwei Felder zum Kochen. Ein Traum. 😁
Ein Cadac Kocher, wie wir ihn auch hier im VW California haben 🙂 Der kann wirklich noch nützlich sein (braucht aber auch wieder Platz).
Felix
MEmedienmax42 Beiträge · seit 202017. Sept. 2025 · #408
Blende18.2 schrieb:
Letztes Jahr waren wir unterwegs mit einer neuen Küchenkonstruktion. Diese wurde ausgezogen, das gefiel uns nochmal besser, wenn auch anfangs ungewohnt.
Wann ward ihr denn unterwegs? Ich hatte im Oktober 2024 auch ein Explorer Modell von SCR wie ihr, allerdings ohne eure Küchenkonstruktion. Statt der Schublade gab es ein Fach für Geschirr / Besteck, der Gaskocher war wie üblich nur das eine Feld zum draufschrauben.
LG Max
BLBlende18.21'150 Beiträge · seit 201717. Sept. 2025 · #409
felix__w schrieb:
Blende18.2 schrieb: Was ist an den schwarzen Kisten nicht mehr gut? Hat sich etwas geändert?
Ein Cadac Kocher, wie wir ihn auch hier im VW California haben 🙂 Der kann wirklich noch nützlich sein (braucht aber auch wieder Platz).
Felix
Hi Felix,
an den Kisten hat sich nichts geändert und die sind gut. Aber diese Art der Küche ragt etwas mehr in die Mitte und mit minimal flacheren Kisten hätte man zwei übereinander gestapelt drunter schieben können. Das wäre optimal für uns, weil wir eine immer so einräumen mit allem was man so ab 2. Hälfte braucht und eben die Reparaturkiste auch weg verstauen. Die waren jetzt etwas im Weg, aber da haben wir dann halt Pappkartons so zurecht geschnitten, dass wir den Platz wieder optimal nutzen konnten.
Das puzzelt man sich ja dann ab Tag 2-3 hinten drin immer entsprechend zusammen. 🙂
Den Kocher möchten wir auch nicht mehr missen und so viel Platz nahm der nicht weg. Er war seitlich, hochkant an der Küche befestigt. Den Platz nutzt man sowieso nicht anderweitig.
Gruß, Robin
BLBlende18.21'150 Beiträge · seit 201717. Sept. 2025 · #410
medienmax schrieb:
Blende18.2 schrieb:
Letztes Jahr waren wir unterwegs mit einer neuen Küchenkonstruktion. Diese wurde ausgezogen, das gefiel uns nochmal besser, wenn auch anfangs ungewohnt.
Wann ward ihr denn unterwegs? Ich hatte im Oktober 2024 auch ein Explorer Modell von SCR wie ihr, allerdings ohne eure Küchenkonstruktion. Statt der Schublade gab es ein Fach für Geschirr / Besteck, der Gaskocher war wie üblich nur das eine Feld zum draufschrauben.
LG Max
Hi Max,
wir waren Anfang September 2024 unterwegs. Wenn ich das richtig erinnere waren aber nicht alle Fahrzeuge so ausgestattet. Vincent hat ja ständig kleinere Änderungen und tüftelt an Verbesserungen des Wagens.
Ich hoffe zumindest, dass sich das durchsetzt oder durchgesetzt hat. Wir fanden es sehr angenehm.
Gruß, Robin
SASaltie12 Beiträge · seit 202627. Feb. 2026 · #411
auf die Gefahr hin, dass das schonmal gefragt wurde: gibt es beim Hilux Expedition und bei SCR allgemein die Möglichkeit, eine Awning (Markise) dazuzunehmen? Bei unseren bisherigen Reisen (nicht Namibia) war das ein gern geutztes feature, wenn die Sonne hoch am Himmel stand.
FEfelix__w705 Beiträge · seit 201427. Feb. 2026 · #412
Saltie schrieb:auf die Gefahr hin, dass das schonmal gefragt wurde: gibt es beim Hilux Expedition und bei SCR allgemein die Möglichkeit, eine Awning (Markise) dazuzunehmen?
Nein, Wir haben das letzten Dezember erstmals vermisst, als es oft regnete. D.h. wir hätten die als Regenschutz gebraucht. Das nächste mal nehmen wir deswegen und für Schatten ein Tarp mit, das wir flexibel am Auto oder auch Baum, A-Frame o.ä. befestigen können..
Felix
MAMabe1'068 Beiträge · seit 201327. Feb. 2026 · #413
Frag am besten mal bei SCR direkt nach. Wir hatten letztes Jahr ein Tarp und zwei grosse Aufstellstangen bekommen. Die Stangen waren allerdings nur umständlich zu verstauen und letztlich gebraucht haben wir das Tarp nicht. Vielleicht gibt es mittlerweile eine Weiterentwicklung
SASaltie12 Beiträge · seit 202627. Feb. 2026 · #414
ah, hab sehr rasch eine Antwort von SCR bekommen: eine richtige awning haben sie leider nicht. Sie bieten ein "Sonnensegel, das man zwischen Auto und Zeltstangen spannen kann". Das ist vmtl. das von Mabe erwähnte Tarp.
Das ist natürlich in kleiner Wehrmutstropfen. Ich glaube, ein PV-Panel haben sie auch nicht.
SCR-Fahrer: wie macht ihr das, wenn ihr Mittags/Nachmittags unterwegs picknicken wollt? Die afrikanische Sonne wird ja jetzt auch keine Nachttischlampe sein. In Australien war das immer sehr fein: an einem schönen Platz oder direkt am Strand kurz die awning ausgeschwenkt, und geschützt vor der unbarmherzigen australischen Sonne einen outdoor-Nachmittagskaffee genossen. Findet man Schattenplätzchen? Im Kaokoveld stelle ich mir das schwierig vor
Saltie schrieb: SCR-Fahrer: wie macht ihr das, wenn ihr Mittags/Nachmittags unterwegs picknicken wollt? Die afrikanische Sonne wird ja jetzt auch keine Nachttischlampe sein. In Australien war das immer sehr fein: an einem schönen Platz oder direkt am Strand kurz die awning ausgeschwenkt, und geschützt vor der unbarmherzigen australischen Sonne einen outdoor-Nachmittagskaffee genossen. Findet man Schattenplätzchen? Im Kaokoveld stelle ich mir das schwierig vor
Bin zwar kein SCR Fahrer, aber wir haben die Markise auf unserem Kaokoveld Trip kaum gebraucht. Am Crowtherstrail einmal aufgestellt, dann hat sie nach fünf Minuten der Wind geholt und quer über's Auto geblasen.
Rechne mit viel Wind ab Mittag, da wird's auch mit dem Tarp schwierig bis unmöglich. Entweder das Auto so stellen, dass am Nachmittag das Auto selbst Schatten macht oder In der T4A Karte nach den "Picknic Spots" oder "shade trees" am Weg suchen. In den Flussbetten hast sowieso immer genügend große Bäume.
lg Wolfgang
FEfelix__w705 Beiträge · seit 201427. Feb. 2026 · #416
Saltie schrieb:Das ist natürlich in kleiner Wehrmutstropfen. Ich glaube, ein PV-Panel haben sie auch nicht.
Braucht es auch nicht. Wir hatten noch nie zu wenig Energie. So wie ich mich erinnere, reicht die Batterie für drei Tage stehen ohne zu fahren (was man da eigentlich nie macht).
Saltie schrieb:SCR-Fahrer: wie macht ihr das, wenn ihr Mittags/Nachmittags unterwegs picknicken wollt? Die afrikanische Sonne wird ja jetzt auch keine Nachttischlampe sein.
An und zu hat es schon ein Busch/Baum. Und sonst die Sonne geniessen 😉 Wann sied ihr unterwegs. Wir waren die letztem MAl immer im Dezember, wenn es am heissesten ist. Wir waren nun vier mal da und hatte es nie vermisst. Und die zwei Mal in Australien hatten wir es auch nicht.
Felix
CHchrigu7'224 Beiträge · seit 200627. Feb. 2026 · #417
Hallo Saltie,
Ich hatte Jahrelang eine Markise und habe die von meinem eigenen Fahrzeug runtergenommen, weil ich sie kaum gebraucht habe. Wir haben für uns gemerkt, dass wir Mittags meist gar keine grosse Pause machen. Wir sind dann häufig im Fahrzeug unterwegs. Meist gibt es bei uns ein ordentliches Frühstück und Abendessen und Tagsüber nur Snacks (Nüsse, Früchte, Rusk etc.). Sobald die Sonne etwas tiefer steht, bietet das Fahrzeug schon wieder genug Schatten um sich hinzusetzen. Ab und zu gib es auch im Kaokoveld einen Schattenbaum oder einen Felsen mit Überhang der etwas Schatten bietet.
Die Überlegung ist immer, was ich zusätzlich aufwerfen muss für ein Awning. Das war es mir bei der Häufigkeit wie wir es genutzt haben einfach nicht wert.
Ein Tarp (Sonnensegel) kann sehr schnell montiert werden. Ich weiss nicht was sie bei Safari Car Rental abgeben. Wir haben z.T. auch ein dreieckiges Tarp mit Haken dabei. Das lässt sich sehr schnell an zwei Ecken am Fahrzeug einhängen. Dann noch einen Baum oder zur Not auch einen Stein und schon kann das Tarp an der dritten Ecke abgespannt werden. Mit etwas Übung ist das eine Sache von drei Minuten.
Das ist ein KI generiertes Bild welches zeigen soll, wie so etwas aussieht. Ich habe das schon gemacht, habe aber kein eigenes Bild zur Hand.
Herzliche Grüsse Chrigu
SASaltie12 Beiträge · seit 202627. Feb. 2026 · #418
Vielen Dank an Felix, Wolfgang und chrigu für die wertvollen Hinweise und geteilten Erfahrungen! Ich halte eine Awning nicht für essenziell, aber diese 270° Teile sind (für uns) ein sehr nettes zusatzfeature und halten - ordentlich abgespannt - einem windigen Strandtag gut stand. (Ohne Awning bleibt man da nicht lange). Ich vermute, euer Tarp war rechteckig, Mabe? Danke für den Hinweis auf die Schattenplätze und Picknickplätze