YogieThemenstarter97 Beiträge · seit 201513. März 2015 · #1Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind im September/Oktober in Namibia. Wir reisen mit dem Jeep und übernachten überwiegend im Zelt auf dem Dach des Gefährts. Am 01. Oktober feiern wir unsere silberne Hochzeit und da möchte ich meine Frau mit einer schönen Lodge überraschen. Wir sind am 30.09. noch im Etosha-NP und werden dann am 01.10. weiter Richtung Okavango Delta reisen. Habt Ihr eine Idee für eine schöne Unterkunft, die aber noch bezahlbar sein sollte...
Vorab schon besten Dank!
Viele Grüße
Jürgen
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. März 2015 · #2Hallo Jürgen,
alle von Onguma, alle von Mushara sind gut, zudem z.B. Mokuti Etosha Lodge,
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
YogieThemenstarter97 Beiträge · seit 201513. März 2015 · #3Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Vorschläge. Die Unterkünfte sind aber alle ziemlich Nahe am Etosha. Mein Plan war eigentlich am 01.Oktober schon einige Kilometer Richtung Okavango Delta zu machen, sonst wird uns zum Reiseende die Zeit zu knapp. Wir fliegen am 09.10. zurück und ich hätte schon noch gerne in das Delta 'hineingeschnuppert'.... 😉
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. März 2015 · #4Hi Yogie,
wie fahrt ihr denn ins Delta, d.h. wollt ihr nach Maun und fahrt über den Grenzübergang Mohembo?
Dann würde ich etwas in der Region Kavango-Ost nehmen, z.B. Riverdance Lodge oder Divava Okavango Lodge.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201413. März 2015 · #5Hallo Jürgen,
ich kann dir die Riverdance Lodge wärmstens empfehlen!
Wir waren schon 2mal dort und immer hellauf begeistert. Bilder gibt es in meinem Bericht
Raubtiere satt - Erdhörnchen Mangelware LG Konni
magic-vibes582 Beiträge · seit 201013. März 2015 · #6Da Jürgen ja am 30.09. noch in Etosha ist (also z. B. Namutoni) dann wären dass bis Riverdance ca. 600 km. Das ist schon eine ganz schön lange Etappe und so würde ich meinen Hochzeitstag nicht verbringen wollen, auch wenn das Ziel toll ist. Wie wärs denn mit Hakusembe?
http://www.gondwana-collection.com/the-okavango-experience/accommodation/hakusembe-river-lodge/?gclid=CJeOvJjMwMMCFebItAoddgsAtASchöne Grüße aus Swakopmund,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
Lyn23 Beiträge · seit 201413. März 2015 · #7Hallo, Jürgen,
Christian hat recht, Ihr müßt die Wahl auch danach treffen, wo Ihr nach Botswana einreisen wollt. Aber weit kommt Ihr ja an dem einen Tag nicht. Wieso aber eine Lodge? Die gibt es dort überall; fahrt zur Tigerquelle Gästefarm in Grootfontein und bestellt bei Jürgen Wander ein Hochzeitsessen. Er ist ein Superkoch und betreibt eine Gemüsefarm. tigerveg@iway.na. Ansonsten findet Ihr alle Unterkünfte entlang aller Routen in TRUMMIs Liste 2014 (zu bestellen bei leyerer@uni-bremen.de)
Lekker Pad Lyn
Logi16,9k Beiträge · seit 201213. März 2015 · #8Heute schon die Suchfuntion genutzt? 🤪
boris1'816 Beiträge · seit 200813. März 2015 · #9Hi, aber Tigerquelle fuer eine Silberhochzeit??? 🤩 🤩 😈
Das war die schlimmste Unterkunft, die wir in Namibia je hatten. Dreckige Zimmer, sehr gewoehnungsbeduerftiger Gastgeber. Wehe, du kommst 5 Minuten zu spaet zum Essen. Er kommt aber schon mal gerne ne halbe Stunde zu spaet. Essen ist allerdings gut.
Gruss Boris
lisolu886 Beiträge · seit 200713. März 2015 · #10Hallo,
Alles ist ja bekanntlich Geschmackssache. Aber Tigerquelle um mein Silberhochzeit-Abend-Dinner zu zelebrieren würde mich nach 25 Ehejahren dann doch entäuschen.
Als wir dort waren, waren die Zimmer nicht dreckig, der Gastgeber kam nicht zu spät und das Essen war sehr lecker .Aber es ist eine ganz normale Gästefarm.
Mokuti kenne ich nicht, aber 90 Zimmer, der Hinweis auf Tagungen, Gruppen etc, würde mich abschrecken.. klingt für mich nach Lärm und Hektik, nicht das was ich mir an meinem Silberhochzeitabend vorstelle
Elsa455 Beiträge · seit 201413. März 2015 · #11Hallo,
Gast bei "Maeuser" auf Tigerquelle zu sein ins wirklich ein Erlebnis! Das vergisst man nie. Aber zur Silberhochzeit wuerde ich da nicht hinfahren wollen. Das passt nun gar nicht, obwohl das Essen wirklich super und der Patron Programm ist.
Fahrt in die Hakusembe River Lodge, liegt fuer euch gut auf dem Weg, sehr schoene und gepflegte Anlage, schoene Chalets, (haben aber auch Campsites) ,gutes Essen und ihr koennt noch eine schoene Sundownerfahrt fahrt. Am naechsten Morgen vor Abfahrt koennt ihr dann auch noch das nahe gelegene Living Museum der Mbunza besuchen.
LG,
Elsa
YogieThemenstarter97 Beiträge · seit 201504. Apr. 2015 · #12Hallo zusammen,
vielen Dank für die tolle Unterstützung! Ich habe jetzt die Hakusembe River Lodge zusammen mit einem Dinner und einer Sunset Cruise gebucht. Ich denke mal, das ist für eine Silberhochzeit angemessen... 🙂
Aber jetzt stecke ich im nächsten Dilemma:
Wir haben anschl. noch 4 freie Tage zur Verfügung, bevor wir am 5. Tag in der Duesternbrook Safari Guest Farm sind um langsam aber sicher unseren Urlaub Richtung Windhoek ausklingen zu lassen. Wie würdet Ihr diese 4 Tage am sinnvollsten verplanen.
Die Vernunft sagt mir, von Hakusembe aus noch die Popa Falls mitzunehmen um anschl. wieder in Tagesetappen über Grootfontein Richtung Windhoek zu gelangen.
Wenn ich jetzt aber mal den 'Vernunftsmodus' ausschalte: Wie sinnvoll und realistisch ist es von Hakusembe aus noch bis zu den Victoria Falls zu fahren um dann anschl. über Chobe und das Okavango Delta den Weg Richtung Windhoek anzutreten. Ist das in 4 Tagen überhaupt zu schaffen oder soll ich lieber gleich wieder den Vernunftsmodus einschalten... 😉 (Man wird ja wohl mal träumen dürfen)
Über Vorschläge zur Planung der vier Tage wäre ich Euch super dankbar...
Viele Grüße
Jürgen
FRfritz4442 Beiträge · seit 201505. Apr. 2015 · #13Etosha Aoba Lodge
außerhalb des Namutoni Eingangs einige km nördlich im Busch tolle Lodge mit vereinzelt im Busch stehenden
Bungalows
großes Wohnzimmer + geräumiges Schlafzimmer mit
raumhohen Fenstertüren (haben auch Vorhänge)
geäumiges Bad kleine Terasse nicht einsehbar von den
anderen Bungalows
sehr gute Küche
fritz444
Reisemaus1'004 Beiträge · seit 200806. Apr. 2015 · #14Hallo Jürgen,
Machbar ist es schon, aber arg viel Fahrerei. Ihr könntet zwei Tage in Kasane bleiben und von dort einen Tagesausflug nach Vic Falls machen und morgens/abends im Chobe Game dives.
Der Rückweg über Nata/ Maun / Windhoek sind 2 volle Fahrtage und die Strecke gibt nicht viel her.. Ich kenne auf der Strecke auch wenig wirklich schöne Unterkünfte/camp sites. Ich würde evtl eher wieder über den Caprivi zurückfahren und mir noch zwei nette Lodges gönnen, viele haben auch Camp Sites, man kann aber trotzdem die Einrichtungen der Lodge nutzen. Aber auch so rum wirst Du 2 Tage im Auto sitzen. Müsst Ihr überlegen, ob Ihr das wollt. Zumindest sind die Straßen in beide Richtungen alle asphaltiert, man kommt also gut voran. Wenn Ihr irgendwo noch eine Nacht kürzen könntet, wäre es besser machbar. Denke Botswana und Vic falls wäre schön ein Highlight...
LILiane62 Beiträge · seit 201006. Apr. 2015 · #15Hallo Jürgen,
mit Interesse las ich Deine Reisevorbereitungen. Hakusembe-Lodge kann ich empfehlen, war ich 2010 im September. Die Sunsetour und auch das Dinner waren Spitze.
Was Deine anderen Überlegungen betrifft, vermute ich, dass Du das erste Mal in Namibia unterwegs bist. Mal so ins Okavango-Delta reinschnuppern? Das ist ungafähr so, als ob Du mal in Frankreich reinschnuppern möchtest. Du scheinst keine Vorstellungen von der Entfernung und Weite des Landes zu haben. Wenn man ins Okavangodelta reinschnuppern möchte, dann per Flug von Maun aus. Und von Hakusembe nach Maun ist ein ziemlicher Ritt, kein Vergnügen. Sicher kannst Du dann zu Hause erzählen: "Ich war dort." Aber nicht wirklich. Von Hakusembe bis Kasane brauchst Du schon einen Tag.
Die Popa Falls kannst Du auch vergessen. Das ist kein Wasserfall sind nur eine Stromschnelle und im September nicht zu erkennen. Ich war damals im September dort und konnte nicht verstehen, dass man diesen Strudel so hoch preist.
Die Victoriafälle sind im September auch nicht so spektakulär, wie Du sie evtl. aus dem Fernsehen kennst. Da fließen nur kleine Rinnsäle hinab. Allerdings kann man die Felsstruktur und die Abbruchkante sehr gut sehen und fotografieren, ohne dass man anschließende die Kamera wegwerfen muß.
Nein, das ist alles viel zu weit für die 4 Tage , die Dir noch zur Verfügung stehen.
Ein bisschen Deltafeeling könntest Du Dir noch holen, wenn Du von Rundu aus den Caprivistrip bis Kongola und dann auf die C49 zum Mudumu National Park oder Mamili National Park fährst, z.B.Namushasha Lodge. Dort haben wir im September / Oktober sehr viele Elefanten und Büffel gesehen. Diese Lodge bietet auch eine Safari zu Wasser(am Morgen) und zu Land (am Abend an). Ich liebe den Caprivi, und er ist ein guter Ersatz fürs Okavangodelta.
Ich möchte nicht unerwähnt lassen, wie wir 2010 unseren Hochzeitstag verbrachten: Von Kasane aus hatten wir für 2 Nächte eine Tour auf einem Ichobezi-Houseboot gebucht. das war ein absolutes Highlight unserer Reise. Leider fand ich hier im Forum noch nie einen Hinweis darauf. Deshalb möcht ich mal darüber schreiben. Es ist einfach fantastisch, in aller Ruhe auf dem Chobe zu reisen, ein Campari-Orange in der Hand, die Tiere am Fluß und im Fluß zu beobachten. Vor allem beim Sonnenuntergang, wenn die Tagestouristen weg sind. Und wenn Du am Morgen von den Tieren am Ufer geweckt wirst. Es gibt nur 3 oder 4 Doppelzimmer an Bord. Außerdem hat man noch ein oder zwei Motorboote zur Verfügung und mehrer Guides, die einen, wenn man möchte, noch näher an ein Tier bzw ans Ufer fahren. Das Essen war auch sehr gut.
Allerdings ist die Sache etwas umständlich, da das Boot Hoheitsgebiet von Namibia ist. Man muß also in Kasane den Grenzübergang am Chobe zwecks Ausreise passieren, rüber zum Impalila Island per Boot fahren, um wieder nach Namibia einzureisen. Rückwärts das umgekehrte Prozedere. Allerdings wird man von einem Crew-Mitglied in Kasane abgeholt und begleitet.
Ich würde Dir empfehle, die 4 Tage noch in Namibia zu nutzen. Der Grenzübergang kostet ja auch wieder Geld und die Fahrzeugmiete wird auch höher sein bzw. die Versicherung fürs Auto.
Ich werde in 3 Wochen, am 24. April nach Namibia fliegen und 5 Wochen bleiben. Ich würde nie wieder Namibia und Botswana kombinieren. Es ist einfach schade, mit so viel Stress durch die schöne Landschaft zu düsen.
Letztes Jahr war ich 4 Wochen ohne Fahrzeug in Namibia. Jeweils 2 Wochen auf einer Farm. Ich muß sagen, ich habe es genossen und mir taten die leid, die jeden Tag auf der Pad lagen. Ich war unter anderem 2 Wochen auf Düsternbrook, Deiner letzten Station. Sehr schön.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinem etwas umfangreich geratenen Beitrag etwas helfen und wünsche Dir weiterhin viel Freude bei den Reisevorbereitungen.
Liebe Grüße von Liane
Gerhard2025338 Beiträge · seit 201506. Apr. 2015 · #16hallo jürgen
schau dir mal die tigerquelle in grootfontain an, zu finden unter bwana.de
für einen hochzeitsschmaus genial und bezahlbar.
viel spass
gerhard