TOtommThemenstarter3 Beiträge · seit 201512. März 2015 · #1Hallo zusammen
Wir sind eine Familie mit 2 Kindern und möchten im Juli/August 2015 für 7 Wochen ins südliche Afrika (Namibia, Südafrika, Botswana) reisen. Wir werden mit Auto und 2 Dachzelten unterwegs sein und uns interessieren vor allem Zeltplätze und nicht unbedingt Lodges.
Wie ich aus verschiedenen Internetforen entnehmen konnte sind in dieser Zeit viele Campsites ausgebucht.
Mir ist aber nicht klar ob dies alle Campsites betrifft oder nur die Bekanntesten.
Nun meine Frage:
Muss man wirklich damit rechnen abends keinen Schlafplatz zu finden wenn man ohne
Buchung durch das südliche Afrika reist.
Wer hat Erfahrung damit ohne Buchung während dieser Jahreszeit zu campen.
Wir wären wirklich froh um eine realistische Schilderung der Situation.
Danke im Voraus und Gruss
Thomas
Brauni389 Beiträge · seit 200612. März 2015 · #2Hallo Thomas,
ausgebucht in dieser Zeit sind meist nur die bekannten. Wir waren letztes Jahr in Botswana und haben immer eine Übernachtung gehabt. (Gaborone, Khama Rhino, Nata, Tiaans Camp, Kubu). RSA im Krüger und Blyderiver null Problem.
Auch zwei Jahre zuvor in Nam war das kein Problem. Hier ist Trummis Liste sehr hilfreich. Wir haben uns meist abends zusammengesetzt und die nächste Übernachtung geplant. Angerufen und gut war.
Im Moremi und Chobe dürfte es jedoch etwas eng werden. Etosha hatten wir zwar im Voraus gebucht die Plätze waren aber nicht voll. Und mal kurz was sollen die mit Dir machen wenn du um 17:45 in Camp fährst und im 18Uhr das Gate geschlosen wird?
Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Lyn23 Beiträge · seit 201413. März 2015 · #3Hallo, Thomas,
ich habe viel gecampt, und zwar zu allen Jahreszeiten. Nur die bekannten Camps bei den Highlights sind ausgebucht; Joachim hat recht: Im TRUMMI stehen auch die Plätze, die kein Geld für große Werbung ausgeben können, so daß Ihr auf der sicheren und meistens auch schönen und preiswerten Seite seid! Lyn
Champagner8'672 Beiträge · seit 201013. März 2015 · #4Das ist jetzt der 3. Hinweis - ich korrigiere mich, eben kam der 4. Hinweis 🤩 auf Trummis Liste innerhalb weniger Stunden von Lyn - oder soll ich Duscha sagen??? Komischerweise ist diese Duscha seit dem 15. Februar, als Jambotessy und ich eine Vermutung darüber äußerten, wer sich dahinter verbirgt, verstummt. Lyn scheint das neue Sprachrohr von ihr zu sein. Nichts gegen Trummis Liste - aber mich ärgert verkappte Werbung hier im Forum sehr 😈 . Wer werben will, soll auch zahlen - dann ist es für mich okay!
Bele
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201213. März 2015 · #5Das ist die Angelegenheit von Chrigu und das geht Dich rein garnichts an!
CrazyHorst15 Beiträge · seit 201314. März 2015 · #6Was ist denn das für ein Ton hier?
Champagner kann wohl selbst entscheiden, was sie etwas angeht oder nicht!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201214. März 2015 · #7CrazyHorst schrieb:Was ist denn das für ein Ton hier?
Champagner kann wohl selbst entscheiden, was sie etwas angeht oder nicht!
Wer nicht Eigentümer ist, den geht es nichts an. Auch Dich nicht. Auch mich ginge das nichts an. Danke!
Champagner8'672 Beiträge · seit 201014. März 2015 · #8Einen wunderschönen guten Morgen zusammen 🙂 !
Zuerst mal ein dickes Entschuldigung an Thomas, dass ich hier off topic geworden bin....und danke an meinen unbekannten Verteidiger!
Zu Kenntnisnahme: ich habe nicht geschrieben, dass es mich was angeht! Aber: ich ärgere mich (auch lautstark) hier so lange über dreistes Verhalten wie ich will (bzw. bis Chrigu mich sperrt 😎 ) - wäre ja noch schöner, wenn man seine Meinung nicht mehr sagen darf.
Im Übrigens dürfte mich nach deiner Definition Chrigu sehr gerne maßregeln, wenn er diesen Beitrag als unzulässig betrachtet - aber sicher nicht du, Hajo 😄 ! Oder warum sollte dich das was angehen??? 😕 Wundert mich eh, dass du aus solch einer Mücke einen Elefanten machst - aber da die meisten hier Elefanten ja mehr mögen als Mücken sind wird dir einfach mal dankbar dafür 😛 !
In diesem Sinne: Ein friedliches Wochenende und nochmal sorry an Thomas!
Bele
SHshanti454 Beiträge · seit 200614. März 2015 · #9Hajo man weiss doch mittlwerweile dass immer wieder oberlehrer oder solche die es werden woll(t)en hier sind und andere versuchen masszuregeln, und dadurch aber auch gar nicht merken, dass sie so jeden thread zu nichte machen, was ihnen denke ich egal ist solange sie andere in die schranken weisen koennen….
peter 081'927 Beiträge · seit 200814. März 2015 · #10Hier im oben stehenden Button "Camping" steht diese Liste
http://www.thomasrichter.de/namibia/camping-liste-download.htm....immer aktuell und völlig werbefrei 🙂
Trummis Liste4 Beiträge · seit 200718. März 2015 · #11Recht vielen Dank für alle, die Trummis Liste erwähnen und für gut befinden. Ich bin ein Privatmann und mache mit diesem Buch keinen Profit, im Gegenteil ich bezahle drauf (Druckkosten von 500 Seiten!), meine Arbeit überhaupt nicht mitgerechnet. Ich möchte mit meinem Buch auch denen eine Präsentationsmöglichkeit geben, die sich keine der teuren Anzeigen oder einen Internetauftritt leisten können. Die Infos sind free of charge für alle Unterkünfte! Vielleicht ist mein Buch ja ein winzig kleiner Beitrag zur Unterstützung von Namibia und der Namibia-Reisenden. Lekker Pad Wolfgang
Champagner8'672 Beiträge · seit 201018. März 2015 · #12Hallo Wolfgang,
das finde ich eine sehr gute (da mit offenen Karten gespielte) und sachliche Information - ich zum Beispiel wusste das nicht und es lässt sich meines Wissens auch nirgendwo ablesen.
Vielen Dank!
Gruß Bele
Floriaan2 Beiträge · seit 201519. März 2015 · #13Wenn sich die Möglichkeit ergibt. Offroad + Wildcampen. Z.B. oberhalb von Flussbetten. 😉 Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass die Wahrscheinlichket sehr gering sein wird, wirklich garkeinen Platz (auch Campplatz) zu bekommen...
Viel Spaß. 7 Wochen!!! Wow, ein Traum.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200620. März 2015 · #14Champagner schrieb:Hallo Wolfgang,
das finde ich eine sehr gute (da mit offenen Karten gespielte) und sachliche Information - ich zum Beispiel wusste das nicht und es lässt sich meines Wissens auch nirgendwo ablesen.
Vielen Dank!
Gruß Bele
hallo Bele,
steht in Trummis Liste.
Hinweis :: alle Details von Unterkünften die in Trummis Liste stehen kosten den Farmen/Lodges usw. nichts - das Buch selbst kostet was - klar.
Alle Details von Unterkünften die im Beherbergungsführer und in natron.net stehen kosten
eine Gebühr , den Beherbergungsführer bekommt man kostenlos.
Für mich persönlich ist Trummis Liste eine wichtige Urlaubshilfe bezüglich Unterkünften für meine Reisen und auch während der Reise.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
DUdusty_family5 Beiträge · seit 201523. März 2015 · #15Hallo zusammen,
auch bin noch auf der Suche nach Campingplätzen für ein paar wenige Tage im August im Chobe und Moremi - es fehlen mir noch 3 Nächte nach vielen Emails und Internetrecherchen.
Darf man denn überhaupt in den Chobe und Moremi hineinfahren, wenn man keine Übernachtung hat? Und ist die Variante mit einfach auf Campsite fahren und verkünden - hallo hier sind wir, leider zu spät zum rausfahren - wirklich machbar? Ärger will ich ja keinen!
Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen. 🙂
Übrigens sind wir Neulinge in Namibia und Botswana, zwei Familien mit zwei Autos mit Dachzelten und meine Vorfreude steigt mit jedem Lesen eines Reiseberichts hier im NF.
dusty
TOtommThemenstarter3 Beiträge · seit 201523. März 2015 · #16Hallo zusammen
Danke für die bisherigen Hinweise und Antworten.
Leider kann ich mir immer noch kein richtiges Bild davon machen wie
die Campsites allemein im Juli/August gebucht sind.
Es ist mir klar, dass die bekannten NP (Etosha, Krüger, Chobe, usw.)
stark gebucht sind.
Wie sieht es aber aus ausserhalb dieser NP, z.B. in den Ortschaften
rund um die Parks oder in Orten wie Swapkopmund, Lüderitz, usw.
Da ich ungern mit 2 kleinen Kindern irgendwo am Wegrand übernachten
will, wären wir wirklich froh um ein paar Hinweise diesbezüglich.
Danke im Voraus
Thomas
namiblandy78 Beiträge · seit 200823. März 2015 · #17Hallo Thomas,
wenn Du nicht unbedingt ganz dicht bei den klassischen Reisezielen übernachten möchtest, und Ihr beginnt Euch rechtzeitig (so ab 15:00 Uhr) um einen Platz für die Nacht zu kümmern, sollte es keine Probleme geben. Ist tatsächlich ein Campingplatz ausgebucht (was wir pers. bisher nur im Etosha NP erlebt haben) fährt man eben zum nächsten. Inzwischen ist das Angebot an Campingplätzen in NAM so groß, daß man fast überall was findet. Mit dem TRUMMI im Auto erst recht. Zur allergrößten Not fragt man jemanden, ob man sich für die Nacht dazu stellen kann - wird sich sicherlich auch jemand bereit erklären...
Nur Mut, und die "German Angst" einfach zu Hause lassen!
Gruß, Jens
By the way: Vielen Dank an Wolfgang für diese tolla Sache TRUMMI. Ich würde manchmal ohne Biervorräte reisen, auch ohne Toiletenpapier und vielleicht ohne Reserverad (hab in 8 Jahren erst einmal eins gebraucht) - aber ohne TRUMMI unterwegs sein - das geht gar nicht! Danke!
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200623. März 2015 · #18Hallo Thomas, hallo Dusty,
generell kommt es sehr auf die Zeit an, in welcher ihr unterwegs sein werdet. Wir fahren nun zum 12. Mal im Juli/August ins südliche Afrika und haben die Camps, die uns wichtig sind, immer vorgebucht. Die Flexibilität bleibt da leider ein wenig auf der Strecke, aber so können wir sicher gehen, Übernachtungen an für uns schönen Orten auch wirklich zu bekommen. Sind bestimmte Camps ausgebucht, sind wir einfach zu spät dran mit unserer Planung und müssen das beim nächsten Mal berücksichtigen. Die Ferien der Südafrikaner beeinflussen die Buchungen bestimmter Campingplätze (Moremi, Chobe bis Mitte Juli) auch in diesem Jahr wieder sehr.
Sind die Wunschplätze ausgebucht, gibt es für uns nur zwei akzeptable Möglichkeiten: entweder umplanen und auf eine andere Campsite ausweichen oder vor Ort nachfragen, ob sich in der Zwischenzeit noch eine Übernachtungsmöglichkeit aufgetan hat. Oft sind Campsites, die als fully booked ausgewiesen waren, kurzfristig noch zu bekommen. Auch wir haben uns schon geärgert, wenn wir alles umgeplant haben, und letztendlich die Plätze doch nicht belegt waren.
Trotzdem halten wir es auf keinen Fall für in Ordnung, sich einfach über bestimmte Regeln hinwegzusetzen und zum Beispiel kurz vor Toresschluss in einem Camp zu erscheinen, um einfach dort zu bleiben. Diese Einstellung mag zwar für dich die optimale Lösung sein, in den meisten Fällen auch funktionieren, ist aber doch sehr egoistisch. Man überlege, was passiert, wenn das nicht nur eine Familie, sondern direkt 10 so machen würden...
Mit der Ruhe und der Einsamkeit an bestimmten Orten wäre es schnell vorbei. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin niemand, der Kontakt mit anderen Menschen scheut, aber ich möchte mir aussuchen, ob ich meinen Platz mit jemandem teile oder nicht. Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass ich meinen Platz lange im Voraus gebucht und teuer bezahlt habe und dann in unmittelbarer Nachbarschaft zur schönsten Sundowner Zeit ein paar zusätzliche Campbesetzer auftauchten. Ich muss gestehen, dass ich nur wenig begeistert bin, wenn dann Heringe neben unserem Auto in den Boden geklopft und Luftmatratzen mit lautem Getöse aufgeblasen werden, direkt an unserem Tisch vorbeigelaufen und mit den Stirnlampen geleuchtet wird oder Kinder, weil sie sich endlich mal bewegen müssen, um meine Stühle fangen spielen. Ich kann das alle ertragen, ich sage in den meisten Fällen auch nichts, aber ich mag es halt nicht zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort.
Dagegen ist es uns in jedem Urlaub so ergangen, dass aus gemeinsamen Abenden am Lagerfeuer und beim Teilen von Campsites lustige, interessante und auch die eigene Sicht erweiternde Gespräche und Freundschaften hervorgegangen sind. Man sollte unserer Meinung nach nur vorher fragen, ob solch ein Besuch von der anderen Seite auch gewünscht ist.
So wie ich daran denke, dass jeder einen schönen Urlaub haben sollte, wäre es halt auch schön, wenn die anderen das auch täten. Die Bedürfnisse müssen nicht unbedingt dieselben sein.
Ansonsten geben wir unseren Vorschreibern Recht. Ist man nicht allzu festgelegt, findet sich wahrscheinlich immer ein freies Plätzchen. Nur wird es in einigen Fällen nicht eure erste Wahl sein. Außerdem sind die Entfernungen zwischen zwei benachbarten Campsites oft beträchtlich. Sich erst gegen 15 Uhr um einen Übernachtungsplatz zu kümmern, halten wir schon für relativ spät. Die Sonne geht bereits gegen 17.30 unter. Es wird schnell dunkel und in einigen Fällen auch recht kalt. Mit Kindern könnte es da schnell stressig werden. Gerade in Lüderitz ist es oft sehr windig und ungemütlich. Haltet euch immer die Option offen, auch mal in ein Zimmer auszuweichen. In Lüderitz und auch in Walvis Bay oder Swakopmund sollte das möglich sein.
Wir würden auf jeden Fall einige für euch wichtige Stationen vorbuchen. Wir sind entspannter unterwegs, wenn wir uns nicht täglich darum sorgen müssen, wo wir abends unser Zelt aufschlagen. Für andere besteht gerade darin die Freiheit beim Reisen und sie empfinden es eher als stressig, einem festen Plan zu folgen.
Viele Grüße
und viel Spaß bei der weiteren Planung
Ruth und Uwe
DUdusty_family5 Beiträge · seit 201530. März 2015 · #19Hallo zusammen,
ganz konkret fehlen uns in Botswana drei Nächte im Bereich Chope / Moremi.
Am 12.8. kommen wir (zwei Familien mit 2 Autos mit Dachzelten) von Kasane Senyati Safari Camp Richtung Chobe, hier brauchen wir noch 2 Übernachtungen am 13.8. + 14.8.2015
Am 15.8. sind wir im Khwai Campsite, dann brauchen wir noch einen Platz für den 16.8.
Am 17.8. campen wir im Nxai Southgate, dann geht's weiter nach Maun.
Wenn ihr also einen Tipp habt, wo wir campen können, würde ich mich riesig freuen.
Dusty
DUdusty_family5 Beiträge · seit 201531. März 2015 · #20jetzt stehen nur noch 2 Übernachtungen am 13.8. + 14.8.2015 aus.
Kennt jemand nogatsaa tchinga campsite? konnte im Internet nichts so richtiges dazu finden.
Danke
Dusty