Erfahrungen Moskitonetze

31 Antworten · 4'583 Aufrufe · gestartet 10. März 2015 von Judela
Antworten
7'296 Beiträge · seit 200611. März 2015 · #21
Judela schrieb:Aber wie schon bereits erwähnt sagten mir zwei unabhängige reisemediziner voneinander,das man z.b.malarone nie länger als vier Wochen nehmen sollte.
Bei uns wären es insgesamt knapp über fünf.
... die beiden Reisemediziner sollten mal überprüfen, ob sie diesbezüglich auf dem aktuellen Stand sind. 😉
Bisher war es so, dass man es nur vier Wochen nehmen sollte. Auf eigenes Risiko hat man es auch für längere Zeit verschrieben bekommen. Um die Zulassung für vier Wochen zu bekommen, wurde es meines Wissens in Tests über die dreifache Dauer eingenommen. Ich selbst habe es auch schon mehrfach über sechs Wochen genommen.

Inzwischen wurde die Beschränkung der zeitlichen Zulassung gelockert.
Schau mal z.B. hier:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=43689

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter127 Beiträge · seit 201111. März 2015 · #22
Hallo Wolfgang,
Danke für den interessanten artikel.tatsächlich zog das ein reisemediziner in Betracht...allerdings mit dem Hinweis ,das es diesbezüglich noch keine Langzeitstudien zu den "Folgeschäden" gäbe.
Er hat mir dann doch eher abgeraten.
Es ist und bleibt ein heikles Thema ,diese malariaprophylaxe...nicht nur hier im Forum. 😉
Was ich mich diesbezüglich immer Frage:Mitarbeiter,ob Ranger,servicekräfte usw.die ständig dort sind,...was machen diese? 🙄

Lg judith
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
7'296 Beiträge · seit 200611. März 2015 · #23
Judela schrieb:Was ich mich diesbezüglich immer Frage:Mitarbeiter,ob Ranger,servicekräfte usw.die ständig dort sind,...was machen diese? 🙄
... die leben in einer Region, in der Malaria von jedem Arzt schnell erkannt wird. Die nehmen natürlich keine ständige Prophylaxe. Je nach Land und Malariarisiko gibt es aber auch Einheimische, die zu bestimmten Zeiten welche nehmen.
Wenn man als Europäer mit einer Malaria zurück kommt, die irgendwann Wochen oder gar Monate (kann auch passieren) nach Reiseende auftritt, kommen viele Ärzte ja nicht auf die Idee, was wirklich hinter den Symptomen stecken könnte. Dadurch geht oft wichtige Zeit für die Behandlung verloren.
Selbst Leute, die den Arzt auf eine mögliche Malaria hinwiesen, wurden ja schon abgewimmelt mit der Erklärung einer "Grippe".

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter127 Beiträge · seit 201111. März 2015 · #24
Das mit dem "abwimmeln" hab ich selbst erfahren müssen vor zwei Jahren. 🤢
Nach 4 Wochen afrika musste ich leider direkt aus dem Flieger an einem Samstag in die Notaufnahme.schüttelfrost,hohes Fieber innerhalb kürzester Zeit usw.waren "Grund" mich dort anpöbeln zu lassen ....laaaange Geschichte. 😉
Ja...Malaria haben nicht alle auf dem Zettel....aber als ich erwähnte das mich dort ein Affe gebissen hatte kam Bewegung in den Laden. 😎

Lg judith
749 Beiträge · seit 200612. März 2015 · #25
@M@rie

ein super Tipp .............. man lernt nie aus.

bisher haben wir immer die normalen Reisenetze gehabt und diese irgendwie angebracht.
aber das ist ja super toll ...................
brauche ich unbedingt bei unserer nächsten Tour.

danke
wüstenfee
Themenstarter127 Beiträge · seit 201112. März 2015 · #26
Ja,der Tipp von m@rie ist genial.
Muss man sich ja beeilen mit dem bestellen... 🤩 ,sonst sind die Dinger aus.hihi
Gruß judith
Themenstarter127 Beiträge · seit 201114. März 2015 · #27
Nur kurz um das Thema hier zu beenden. 😉
Habe heut das Moskitonetz bei einem großen outdoorgeschäft in Berlin erstanden. 😎
Zusätzlich war ich dort gleich beim reisemediziner und habe nun doch vor eine malariaprophylaxe zu nehmen.ein generika von malarone für über 20 Euro günstiger als das Orginal.gleiche Wirkstoffe und man kann es Tatsache für länger als 28 Tage problemlos einnehmen.
In diesem Sinne,danke nochmal für die tollen Tipps.
Lg judith
1'680 Beiträge · seit 200714. März 2015 · #28
Judela schrieb:
Habe heut das Moskitonetz bei einem großen outdoorgeschäft in Berlin erstanden. 😎
jetzt wäre ich gerne mal Mäuschen, um mir das Probeaufstellen anzugucken 😉 😎

nein, keine Bange, das geht wirklich ganz einfach, sollte trotzdem zu Hause mal geübt werden 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 14. März 2015
8'681 Beiträge · seit 201014. März 2015 · #29
Hey Marie, mich interessiert das Ding auch (aber eher für daheim, da hab ich erfahrungsgemäß mehr Mücken als im Urlaub) - mir ist allerdings nicht klar, wie man raus und rein kommt. Gibt es eine Öffnung oder muss man quasi unten rauskrabbeln (oder steht das schon hier irgendwo und ich habs überlesen - dann sorry 😊 )?

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter127 Beiträge · seit 201114. März 2015 · #30
Hihi m@rie.....
Wirst lachen....nach 'n käffchen ging es sofort ans aufstellen. 😎 Katzen raus aus dem Zimmer,nicht das die das Netz zum Spielen benutzen 😛 ,und los gings.
Ruck zuck und das Teil stand.wirklich kinderleicht. 😄
Freu mich schon drauf es richtig zu nutzen.
Cooooole Sache liebe m@rie 😉
Lg judith
Themenstarter127 Beiträge · seit 201114. März 2015 · #31
Hi bele 🙂
Einen Einstieg gibt es nicht,aber kurz hochgehoben und fertsch. 😉
Wir werden es auch daheim nutzen..... 😎
Lg judith
8'681 Beiträge · seit 201014. März 2015 · #32
Ahh, prima, danke Judith! Und über die Sache mit den Katzen muss ich auch noch nachdenken - die dürfen zwar bei mir nicht ins Schlafzimmer und sind nachts eh unterwegs, aber grau ist alle Theorie (soll heißen ich bin schlampig und lass auch mal die Türe offen).

Auf jeden Fall stell ich mir das sehr urlaubsfeelingmäßig drunter vor 🙂 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute