Namibische Musik für Diashow

6 Antworten · 5'780 Aufrufe · gestartet 09. März 2015 von flemmingr
Antworten
Themenstarter180 Beiträge · seit 201409. März 2015 · #1
Hallo Musikliebhaber,
ich habe von meiner Namibiareise 2013 eine Diashow zusammengestellt, für 2015 (incl. Botswana) plane ich das gleiche zu machen.
Mir fehlen aber dafür "vernünftige" Musik als mp3-Dateien. Im Web finde ich nur Rap aus Namibia und ähnliches, Original-(Tanz-) Musik der Damara, San und Himba gar nicht. Als "vernünftig" bezeichne ich Musik gleichermaßen für junge bis alte Zuschauer geeignet.
Wo könnte ich im Web fündig werden?
Viele Grüße aus Sachsen Rainer
7'296 Beiträge · seit 200610. März 2015 · #2
Hallo Rainer,

schau mal bei Youtube mit dem Suchbegriff "Namibia erleben". Da gibt es etliche Folgen und einige zeigen Tänze und Gesänge einiger Volksgruppen. Mit dem Firefox samt entsprechendem Plugin kannst Du Dir das abspeichern.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
15 Beiträge · seit 201510. März 2015 · #4
Hallo Flemmingr,

die andere Möglichkeit ist "spotify" ( https://www.spotify.com/de/).
Du kannst Dir die Musik von modern bis traditional anhören und runterladen.

VG,
AS
281 Beiträge · seit 201409. Apr. 2015 · #5
Moin,

auch wenn dieses Thema schon älter ist, möchte ich hierzu etwas anmerken und vorschlagen.

Als erstes sind Gemagebühren zu beachten. Wenn Du deine Schauen mit geschützter Musik vor mehr als 12 Personen vorführen möchtest und die Geschlossenheit eines Raumes nicht garantieren kannst, dann musst du deine Vorführung Anmelden und je nach Veranstaltungsgröße/-zweck werden dann auch Gebühren fällig, die aber im privaten Rahmen entweder gar nicht, oder machbar ausfallen. Eine alternative ist gemafreie Musik, oder selber Musik und Geräusche auf der Reise aufnehmen, bzw. selber machen.

Als zweites leidet die Qualität, wenn du mp3 Datenquellen bei der Erstellung verwendest. MP3 ist bereits für die Wiedergabe komprimiert und kodiert. Für das Bearbeiten empfiehlt sich das unkomprimierte wave Format.

Als Gemafreie Musik gibt es bei einem Label, was so wie eine Schottische Hügelkette heisst und in Fachblättern und Fachforen für AV bzw. Tonbildschauen beworben wird.

Gema geschützte Musik:

Ich habe bei Saturn in Hamburg beim Stöbern 3 CDs von African Chill vom Label bar de lune /Apace Music gefunden. Sehr abwechslungsreiche Interpretationen Afrikanischer Musik.

Außerdem empfiehlt es sich immer auch Filmmusik auf Verwendung zu prüfen. Besonders Label, die den Komponisten und nicht den Filmproduzenten auf dem Cover erwähnen, warten auch mit gesangsfreien Stücken auf.

Ich mag es auch in München im Kaufhaus Beck (Marienplatz) auf Entdeckungstour zu gehen.

Gruß
Oliver
--------------------------------------------- carpe diem
7'296 Beiträge · seit 200609. Apr. 2015 · #6
reisetiger schrieb:Außerdem empfiehlt es sich immer auch Filmmusik auf Verwendung zu prüfen. Besonders Label, die den Komponisten und nicht den Filmproduzenten auf dem Cover erwähnen, warten auch mit gesangsfreien Stücken auf.
... bei der Idee fällt mir spontan der erste Teil von "Faszination Natur" von Gogol Lobmayr ein. Dieser Film zeigt einige der schönsten Landschaften der Welt und es kommt auch die Namib sowie ostafrikanische Savannen mit Tieren drin vor. Die Filmmusik wurde von Michael Hofmann de Boer komponiert und die Teile zu den Aufnahmen aus Afrika passen zu manchen Bildsequenzen auch sehr gut.
Die Musik und auch die Bilder des zweiten Teils von "Faszination Natur" sind eher nicht geeignet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
15 Beiträge · seit 201514. Mai 2015 · #7
Auch von mir schönen Dank für empfohlene Links. Ich hab dort wunderschöne Namibische Musik entdeckt :))
Viele Grüsse, Zuk