Caprivi - Vic Falls - Tour

16 Antworten · 2'240 Aufrufe · gestartet 02. März 2015 von rick62
Antworten
Themenstarter160 Beiträge · seit 201002. März 2015 · #1
Hallo liebe Freunde,

nachdem ich hier schon sehr viele gute Tipps erhalten habe, möchte ich mich wieder an euch wenden.

Wir möchten nächstes Jahr (2016) wieder nach Namibia . uns hat das Fieber wieder gepackt,. Nachdem wir schon 2mal dort waren, möchten wir nächtes Jahr - voraussichtlich März / April wieder dorthin.

Dieses mal wieder in den Norden . also paar Tage Etosha .- dann weiter Caprivi und die Victoria Fälle anschauen. Zeitraum ca 3 Wochen.

Nun meine Fragen:

Genügt dann ein normales Fahrzeug 2x4 oder muss es ein 4x4 sein?
Welche Lodges könnt ihr dort empfehlen?
Und wie schaut es mit einer Tour zu den Fällen aus? Muss ich dort was beachten, oder ist es besser nur eine Tour von Nam aus dorthin zu buchen?

Eine grobe Vorstellung haben wir von der Tour, aber noch keine konkreten... Vielleicht kommen hier Hinweise oder Tipps, die wir beachten müssen.

Einen lieben Gruß
Reinhardt
4x Namibia / 2x Botswana / 1x Südafrika
1'411 Beiträge · seit 201302. März 2015 · #2
Hallo Reinhard,

dieses Afrika-Fieber kennen wir alle, es läßt uns nicht mehr los.

Im April 2014 haben wir eine Tour gemacht, die deiner groben Vorstellung ziemlich entspricht.
Von daher möchte ich dir die Lektüre meines Reiseberichtes 2014 empfehlen (Link in meiner Signatur) - das gibt dir schon mal eine Vorstellung einer solchen Tour, bringt sicher den ein oder anderen Vorschlag mit und beantwortet vielleicht auch schon die ein oder andere Frage.

Wir hatten im April / Mai mit einem 2x4 SUV geplant und vor Ort einen 4x4 Hilux bekommen. Den hätte es aber nicht gebraucht, da fast alles Asphalt bis auf Etosha und die Zufahrten zu diversen Lodges. Für März / April könnte das möglicherweise noch etwas anders aussehen (Ende Regenzeit).

Viel Spaß bei Lektüre und Planung.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 03. März 2015
Themenstarter160 Beiträge · seit 201002. März 2015 · #3
Hallo Löffel,

super, den RB schau ich mir dann mal an. Und ja, mit dem Virus - das hat schon was - und Namibia ist doch so ein tolles Land, mit vielen Möglichkeiten und letztes Jahr wurde uns gesagt, im Caprivi ist alles noch so wilflife - da müssen wir doch einfach mal dorthin....

Und wenn wir schon dort sind - dann bietet sich doch eine Tour zu den Vic Falls an.

Und mit dem Auto - wir hatten letztes Jahren einen Hillux 4x4 und waren gut damit beraten, obwohl wir den nicht gebraucht hätten..... aber im märz kann es noch sehr feucht sein... hab ich auch gelesen , vor allem einige parks dort haben sehr sandreiche straßen..... mal sehen...

DANKE

Gruß Reinhardt
1'411 Beiträge · seit 201303. März 2015 · #4
rick62 schrieb:
...
Und wenn wir schon dort sind - dann bietet sich doch eine Tour zu den Vic Falls an.
...
Wenn ihr schon mal in der Gegend seid, würde ich auf jeden Fall Botswana / Chobe NP mit einplanen und die VicFalls von Kasane aus als organisierten Ausflug machen.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter160 Beiträge · seit 201003. März 2015 · #5
Guten Morgen Löffel,

ja, so werden wir es auch machen, hab da auch schon ein paar Ideen bei FB bekommen.

Wir werden wohl Wdk - evtl. Etosha (mal sehen) - dann Caprivi - Kasane - Vic-Falls - Chope NP - Maun und zurück nach Wdk machen.

Ist zwar ne ganz schöne Strecke, aber mal sehen.

Bin noch dabei mir Ideen für Lodges zu holen. Dein Reisebericht ist mir dabei sehr hilfreich. HAb ihn schon angefangen zu lesen...

Gruß Reinhardt
Themenstarter160 Beiträge · seit 201002. Dez. 2015 · #6
So, möchte mich auch mal wieder melden,

Nachdem ich sehr viele RB gelesen habe und mir Tipps geholt habe....

Fazit: Unsere Tour für April 2016 steht nun fest und ist gebucht. Lodges , Flug und Hillux 4x4 bei ASCO.

Die Tour sieht folgendermaßen aus:

Windhoek
Immanuel Wilderness Lodge

Weiter nach Etosha - Etosha Taleni Village - dort 2 Nächte
weiter Namutoni Rastcamp 1 Nacht

von dort weiter zur Kaisosi Rivier Lodge - 1 Nacht
Mahango Safari Lodge - 2 Nächte

Camp Kwando 2 Nächte - Mudumu Park

von dort Chobe Nationalpark
The old house - 3 Nächte - mit Ausflug zu den Vic - Falls

Weiter nach Nata - Nata Lodge

weiter nach Maun - Island Safari Lodge
von dort 2 Nächte in die Sango Safari Camp - mit Delta Besichtigung inklusive

weiter dann Thakadu Bush Camp 1 Nacht und dann
die letzte Nacht Kalahari Bush Breaks - vor der Abreise

weiter dann zurück nach Windhoek - Auto abgeben und Rückflug.

Dazu hab ich noch 2 Fragen:
1. Wie ist das bei einer geführten Tour zu den Vic-Falls, was für Kosten kommen da noch auf uns zu?
Die Tour ist schon gebucht... Mir geht es um Grenze? Eintritt - obwohl, der sollte da wohl dabei sein....

2. Da wir ja Mitte April durchs Delta zum Sango Safari Camp fahren, wie sind dann dort zu dieser Zeit die Straßenverhältnisse? Gibt es dort größere Wasserdurchfahrten?
Habe auch gelesen, dass vor dem Khwai Village eine Brücke ist und nur eine Durchfahrt zum Sango Camp ist... Stimmt das so?

Beginn ist der 2. April - Ende 22. April

Schönen Abend noch

Gruß Reinhardt
161 Beiträge · seit 201502. Dez. 2015 · #7
Bei dem Victoriafalls Ausflug kommen Visumkosten noch dazu. Sind 25€ Euro pro Person.
Kann in Euro bezahlt werden, aber kleine Scheine mitnehmen. Die wechseln nicht.
Dazu kommt der Eintritt in den Nationalpark, glaube nicht das der schon dabei ist. Macht nochmal so 30$ Dollar.
Falls ihr noch Dollar besitzt, nehmt die mit. In Simbabwe ist der Dollar offizielles Zahlungsmittel.
Aber man kann in Simbabwe auch gut mit Südafrikanischen Rand bezahlen.

Am Camp Kwando kann ich euch die Bootsfahrt empfehlen.
Was auch interessant ist wäre das Lizauli Traditional Village. Liegt in der Nähe vom Camp Kwando.
16,9k Beiträge · seit 201202. Dez. 2015 · #8
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2026
Themenstarter160 Beiträge · seit 201003. Dez. 2015 · #9
Vielen Dank für die Antworten,

Ich nehme an, ihr redet von US-Dollar?
Wenn ja, werde ich mir noch so ca 200 US-Dollar umtauschen.

Gruß Reinhardt
161 Beiträge · seit 201503. Dez. 2015 · #10
Extra umtauschen muss man nicht.
An der Grenze nehmen die auch Euro oder Südafrikanische Rand.
Am besten kleine Scheine in Euros dabeihaben. Die wechseln nicht.

Den Nationalparkeintritt kann man auch mit der Kreditkarte zahlen.
Nur bei den Souveniergeschäften funktioniert von denen ihr Lesegerät nicht immer.
Aber bei der Post gibt es einen ATM Automaten. Der gibt US Dollar aus.
Laufweg ungefähr 10 min vom Nationalparkeingang.
Am besten genügend Südafrikanische Rand dabeihaben.
Damit kommt man dort überall durch.
Themenstarter160 Beiträge · seit 201003. Dez. 2015 · #11
Hallo ,

vielen Dank für die informativen Antworten - Rand werden wir bestimmt in Namibia am ATM bekommen... war bisher meistens so.....

Und hat noch jemand eine Antwort zu meiner anderen Frage - bzgl. der Strecke Maun - Sango Safari Camp im April - wie dort dann die Verhältnisse so sind (klar, in die Zukunft kann keiner sehen, was das Wetter betrifft) - aber halt so eigene Erfahrungen bzgl. größere Wasserdurchfahrten zum Sango Camp.

Gruß und schönen Abend
Reinhardt
24 Beiträge · seit 201303. Dez. 2015 · #12
Hallo Reinhard,

schöne Tour, die Ihr da plant. Falls Du auch nach Sambia willst, kannst Du Dir an der Grenze zu Simbabwe ein UNIVISUM holen, das kostet(e als wir letztes Jahr gefahren sind) 50USD. Damit sparst Du etwas Geld und sparst Dir vor allem Zeit an der Grenze zwischen ZIM und SAM.

Beide Seiten sind gut an einem Tag zu schaffen, Du kannst die Grenze zu Fuß überqueren. Einen Guide brauchst Du für die VicFalls mE nicht, die sind selbsterklärend 😉

Viele Grüße
Holger
6'152 Beiträge · seit 200604. Dez. 2015 · #13
hallo Reinhardt,

das finde ich super, dass Du schon wieder eine Tour nach Afrika geplant bzw. gebucht hast, das freut mich.
Die Tour gefällt mir sehr auch mit den Unterkünften. Wenn nicht gerade eine grosse Regenzeit war, erkundige Dich in Kasane - dann verscuhe am Choberand über Kachikau Goba Hills usw. zum Sango Safari Camp zu fahren,
schau mal ob Du rausbekommst wieviele km es sind, ich finde diese Strecke besser als den grossen Schlenker über Nata zu fahren und dann von Nata nach Maun zumal Du da keine Übernachtungen eingeplant hast- es ist wirklich viel Fahrerei, haben wir einmal gemacht zwar in Nata übernachtet , aber es zog sich gewaltig.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter160 Beiträge · seit 201004. Dez. 2015 · #14
Hallo Hanne,

doch wir übernachten 1 Nacht in Nata - in der Nata-Lodge - Erst von dort geht es dann weiter nach Maun, wo wir auch 1 Nacht verbringen (Island Safari Lodge) - bevor wir dann am nächsten Tag die Strecke zum Sango Safari Camp zurücklegen.

Die einzig lange Wegstrecke ist dann von der Sango Safari Camp Site bis zum Thakaku Bush Camp - das sind dann ca 420 km mit ca 6 Stunden Fahrtzeit - in der Hoffnung, wir kommen gut durch das Delta -

Gruß
Reinhardt
Themenstarter160 Beiträge · seit 201027. Feb. 2016 · #15
Hallo, möchte mal meinen Beitrag wieder nach vorne bringen und nochmal kurz nachfragen, wie so derzeit die Wetter- und Straßenverhältnisse im Delta sind - speziell Maun - Richtung Sango Camp-

Gibt es derzeit viel Regen dort? Da wir ja in ca 6 Wochen dort sein werden. (in 4 Wochen gehts nach Nam - dann weiter nach Botswana ).

Klar, wie es in 6 Wochen ausschaut,weiß keiner, aber man kann sich ja ein Bild machen, wenn man weiß wie es derzeit dort so aussieht.

Schönen Samstag Abend noch

Gruß Reinhardt
8'672 Beiträge · seit 201027. Feb. 2016 · #16
Guten Abend Reinhardt,

ich hab die Tage mit ner Bekannten aus Maun geschrieben und auch nach dem Regen gefragt, hier ihre Antwort:
We haven't had much rain, as you probably know. Only time will tell what's to expect I guess. I hear people saying that Angola still had quite a bit of rain, therefore the flood in the delta should come. We'll see.

Genau - we'll see... Heike von der Dombo-Farm schreibt auch von großer Trockenheit.

Laut Vorhersage könnte die nächsten Tage aber ein bisschen Regen kommen:

http://de.sat24.com/de/forecastimages/afrika/forecastprecip

Vielleicht meldet sich Casimodo mal, der ist gerade auf der Dombo Farm.

Liebe Grüße von Bele

P.S.: Ich kann dir aber auch den Kontakt zu der obigen Bekannten geben - sie gehört zum Marketing vom Sango Camp und kann dir dann sicher tagesgenaue Auskunft geben. Oder noch besser: du schreibst einfach Bushways an, denen Sango ja gehört und fragst da nach - die sind ja sehr freundlich und auskunftsfreudig!!! lodge-res@bushways.com
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2016
Themenstarter160 Beiträge · seit 201027. Feb. 2016 · #17
Hallo Bele,

Vielen Dank -
jo, super, Da kann ich dann kurz vor unserer Abreise - (heute genau in 4 Wochen nochmal dort nachfragen).

So kann man sich dann schonmal drauf einstellen, was für Wege auf uns zukommen......

Lieben Gruß

Reinhardt