Günstiges Paket nach Südafrika

3 Antworten · 1'412 Aufrufe · gestartet 02. März 2015 von R1maverick
Antworten
Themenstarter84 Beiträge · seit 201302. März 2015 · #1
Hallo Zusammen,

wir wollten mal fragen, ob ihr uns einen Tip habt, wie ihr Dinge kostengünstige nach Südafrika schickt. Wir haben die Schränke ausgemistet und jede Menge guterhaltene Kleidung gefunden, die wir aber nicht mehr anziehen. Wegwerfen woder zu Putzlappen verarbeiten wollen wir auch nicht, sondern zu Freunden nach Südafrika schicken, damit sie die Kleider der Maid, dem Garden boy etc geben können...

Habe bei meiner Suche Tomba Express gefunden... aber da wird es auch per Luftpost befördert. Da es nicht zeitkritisch ist, kann es gerne per Schiff gehen, was sicherlich günstiger wäre...

Habt ihr da einen heißen Tip???

Vielen Dank vorab.

Markus
324 Beiträge · seit 200902. März 2015 · #2
Hi Markus,

schau mal beim Fomi "Schgody" oder schau auf www.namibiahilfe.de.

Dort kannst Du jederzeit Deine Kleidung hinsenden. Es wird 1x oder 2x im Jahr ein Container verschifft und die Sachen kommen wirklich dort an wo sie benötigt werden.

Wir schicken demnächst auch wieder zwei Umzugskartons voller Kleidung (am Besten immer mit Inhaltsliste) los. Kostet ca. 10 EUR pro Umzugskarton an Porto.

Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
zuletzt bearbeitet 02. März 2015
Themenstarter84 Beiträge · seit 201302. März 2015 · #3
Hallo MElanie,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde es mir heute Aebnd mal anschauen. Da meine Tante unten wohnt, wäre es uns natürlich sehr lieb, wenn wir die Sachen Ihrer Maid und Ihrem Gartenboy und deren Familien zukommen lassen können, da wir sie ja auch immer unten sehen und wir einen Bezug zueinander haben.

Aber das wäre sicherlich eine Alternative zu Putzlappen 😉

LG
Markus
2'664 Beiträge · seit 201202. März 2015 · #4
Hallo Markus,
so richtig lohnt sich das Versenden von Altkleidung auch nicht, weil Kleidung bei PEP Stores oder Mr. Price oftmals günstiger ist als was Du für Porto und Regiekosten aufwenden würdest.

Ich nehme normalerweise getragene Hemden und Hosen für alte ehemalige Mitarbeiter meiner Eltern im Reisegepäck mit. Alte
Jacken ziehe ich an, trage sie den Urlaub noch, und gebe sie dann weg. Schwere Winterkleidung kann man eh zuhause lassen.

Wenn es eine größere Menge ist, dann ist es sinnvoll die Sachen als Consolidation Airfreight oder auch meinetwegen mit Tomba Express zu schicken. Man darf aber auch nicht vergessen, daß der Zoll auf der anderen Seite Zollgebühren auch für gebrauchte Kleidung verlangen kann, und die Regiekosten der Verzollung in ZA sind recht hoch. Das vergessen die meisten eifrigen Versender nämlich.

Da wäre es am einfachsten, ein Postpaket zu schicken mit Auflistung und Wertangabe. Oftmals läßt der Zoll dort private Pakete so passieren. Muß aber nicht sein. Die grundsätzliche Frage mit der Versendung eines Postpaketes stellt sich, ob das Paket mit den vielen Dieben im Postkanal überhaupt ankommt. Wir haben uns schon längst von dieser Illusion verabschiedet: Was man nicht mitnehmen kann schickt man nicht. Und: Unbegleitetes Reisegepäck filzt der Zoll genauso wie eine Luftfrachtsendung. Auch dafür benötigst Du eine Verzollungsagentur, allein bekommst Du die Sendung meistens nicht frei.
zuletzt bearbeitet 02. März 2015