Grenzübergang nach Simbabwe

16 Antworten · 6'566 Aufrufe · gestartet 26. Feb. 2015 von messmaeuschen
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 201426. Feb. 2015 · #1
Hallo liebe Afrika-Spezialisten,

ich habe mal nach neueren Infos bzgl. Grenzübergang von Botswana nach Simbabwe gesucht und leider nichts aktuelles gefunden.
Kann mir da jemand sagen, wie das mittlerweile abläuft und wie die Kosten sind?
Wir wollen von Botswana aus für 2 Tage nach Viktoria Falls.

Wäre euch sehr dankbar für Infos!

Viele Grüße,
Ina
1'927 Beiträge · seit 200826. Feb. 2015 · #3
Hallo Ina,

wir sind vor 2 Wochen bei Kazungula über die Grenze.

Zuerst bekommst Du das Visum 30 US$ pro Person, der Beamte hat uns begrüßt mit "..Grüß Gott, hallo Bayern München".

Dann bekommt man daneben am zweiten Schalter ein Formular für die 3-monatige Versicherung und die Straßenbenutzung. Alles zusammen bei 2 P. + Auto - inkl. Visum - 205 US$. Das Versicherungsformular wurde ungefragt von einen jungen Mann ausgefüllt, der aber sofort betonte, dass seine Provision schon im Versicherungsbetrag enthalten ist.

Das ganze ging sehr zügig. Es hängt auch eine große Tafel im Grenzbüro, auf der die 3 Schritte anschaulich dargestellt sind.

Polizeikontrolle fand bei Ein- und Ausreise jeweils ca. 1 km nach dem Grenzübergang statt, überprüft wurden Int. Führerschein und Feuerlöscher.

Gruß

Peter
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2015
Themenstarter21 Beiträge · seit 201426. Feb. 2015 · #4
Vielen Dank für Eure schnellen Infos!
Habe schon so viel gelesen, und es hörte sich immer total kompliziert an.
Das hört sich ja jetzt garnicht so schlimm an.

Wir sind mit 8 Leuten in 3 Autos unterwegs. Da kommt ja schon ein ganz schöner Batzen zusammen...
Evtl. würde es ja Sinn machen, ein Auto z.B. auf dem letzten Campingplatz stehen zu lassen und nur mit 2 Autos einzureisen. Zumal wir in Viktoria in einer Pension wohnen.

Viele Grüße,
Ina
3'080 Beiträge · seit 200926. Feb. 2015 · #5
Hallo Ina,

ich würde alle Autos in Kasane stehen lassen und den Transfer von dort organisieren lassen, ist stressfreier und günstiger zumal ihr die Autos ja eigentlich nicht braucht. Alternativ die Pension bitten den Transfer zu organisieren.

lg sasowewi
2'462 Beiträge · seit 200626. Feb. 2015 · #6
Hallo zusammen,

für zwei Tag Vic Falls würde ich nie mit drei Fahrzeugen einreisen. Macht es, wie von Stefan vorgeschlagen, lasst die Autos stehen und bucht einen Transfer. Selbst wenn Grenzübertritte im südlichen Afrika nicht immer schwierig sein müssen, in der Hitze irgendwo ewig zu stehen und Formulare auszufüllen, muss für die kurze Zeit ja vielleicht auch nicht sein...

Die Lodges machen das in der Regel unkompliziert und gern - einfach mal nachfragen 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
2'664 Beiträge · seit 201226. Feb. 2015 · #7
In den vergangenen zwei Jahren sind die Grenzübergänge nach Zimbabwe völlig unproblematisch und korrekt. Die Torwächter betteln schon mal um eine Coke, aber das war´s.

Als Liebhaber der einmalig guten Holzschnitzereien besonders aus dem Großraum VicFalls würde ich da nie ohne Auto reinfahren. Die sind das Beste was Afrika bieten kann, auch die Steinschnitzereien. Das ist wahre Kunst und nicht der primitive Murks, der überall angeboten wird.
Wenn Ihr nur die Fälle sehen wollt, dann tut Euch entweder zusammen oder fahrt mit Sammeltransport von Kasane aus. Nur müßt Ihr sicherstellen, daß Eure Fahrzeuge mit Inhahlt unversehrt bleiben.
3'080 Beiträge · seit 200926. Feb. 2015 · #8
Swakop1952 schrieb:In den vergangenen zwei Jahren sind die Grenzübergänge nach Zimbabwe völlig unproblematisch und korrekt.
Na ja, nicht alle, nicht ohne Grund wird dazu geraten Chirundu zu meiden und den bei Kariba zu nehmen....

lg sasowewi
2'664 Beiträge · seit 201226. Feb. 2015 · #9
SASOWEWI schrieb:
Swakop1952 schrieb:In den vergangenen zwei Jahren sind die Grenzübergänge nach Zimbabwe völlig unproblematisch und korrekt.
Na ja, nicht alle, nicht ohne Grund wird dazu geraten Chirundu zu meiden und den bei Kariba zu nehmen....

lg sasowewi
Großübergänge wie Chirundu sind immer ein Moloch. Deshalb tue ich es genau wie Du beschreibst. Trotzdem bin ich auf Zimbabwe Seite 3x schneller durch als auf Zambia-Seite.
Themenstarter21 Beiträge · seit 201427. März 2015 · #10
Hallo!
Ich hatte mir überlegt, die Nacht vor und nach Vicfalls in Senyati zu bleiben und habe da nach einem Transfer für acht Personen gefragt:
4400 Pula!!!
Das ist schon ein stolzer Preis, oder???
Ich habe jetzt immer noch nicht durchgeblickt, was mich das jetzt kosten würde mit acht Personen und 3 4x4 über die Grenze...
Überschlagen habe ich rund 800$, kommt das hin???
Viele Grüße
Ina
1'003 Beiträge · seit 200827. März 2015 · #11
ich weiss nicht, warum immer noch Leute nach Senyati fahren ... wie auch immer -
in Kasane gibt es so viele Anbieter, dort kannst Du bei allen nachfragen und die Preise vergleichen.

Die Personenanzahl wäre beim eigenen Grenzübertritt egal, Visa musst Du hier und da zahlen.
Pro Auto auf jeden Fall USD 55 für CO2 und Versicherung. CVG hab ich noch nie gezahlt, könnte aber auch noch drauf kommen, in Kazungula wohl auf jeden Fall, könnte noch mal zwischen USD 25 und 150 p Fahrzeug betragen. Autos also min USD 165, ggf mehr und noch Diesel.

Ich denke, ein Transfer für einen Tag sollte nicht mehr als EUR 150 für einen Kleinbus samt Fahrer kosten. Musst halt mal die Anbieter in Kasana abklappern. Das geht aber auch vor Ort.
Gruss
Christian
333 Beiträge · seit 201427. März 2015 · #12
Hi, also wir waren 2014 dort, auch nur um die Vic Falls zu sehen, aber ich habe nach zwei Nächten Besuch gesagt: "Hätten wir nur einen Tagesausflug von Botswana aus gebucht" 😐 ....

Grenzübergang Simbabwe war sehr hektisch und unfreundlich zumind.bei der Einreise, dann hat der gute Mann noch zusätzlich Kohle abgeluxt und so getan als wenn er plötzlich kein Englisch mehr kann, ca. 165US$ waren es glaub ich ohne Abzocke für zwei Personen und ein Auto.

Lohnt sich also der ganze Aufwand nicht, zumal es bei Livingston ziemlich zu geht. Alles für Touris ausgelegt, die Hubschrauber kreisen kontinuirlich am Himmel, sehr teuer und ungemütlich 😕 -> mein Eindruck....Tut euch das nicht an mit den Autos zu fahren...

Grüsse Patricia
7'272 Beiträge · seit 200627. März 2015 · #13
messmaeuschen schrieb:Hallo!
Ich hatte mir überlegt, die Nacht vor und nach Vicfalls in Senyati zu bleiben und habe da nach einem Transfer für acht Personen gefragt:
4400 Pula!!!
Mh, das sind etwa 50 Euro / Person. Das finde ich durchaus OK für eine Taestour.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'003 Beiträge · seit 200827. März 2015 · #14
Entschuldigung,
aber wir reden hier von einem Transfer. D.h. ein Fahrer für einen Tag plus ein Auto samt Sprit.
Irgendwie läuft das aus dem Ruder. Minibus EUR 50, Fahrer EUR 50 (warscheinlich viel zu viel), 200 km a 15 Liter a 1 EUR macht EUR 30 Sprit. plus 20 EUR Marge ... .
Kosten haben die an der Grenze keine, die bezahlen gar nichts ... maximal ein Brot oder 'ne Cola für die Kollegen am Schlagbaum ...
Nur mal so zur Relation... . Wir haben 2008 EUR 56 bezahlt,, für 4 ...
200 würde ich auch noch gelten lassen, aber die 400 sind zu viel, hat mE mit pro Person nichts zu tun, aber das ist afrikanisches Rechnen, -> Game Drive kostet USD 50 pP mit einem 10er Auto - auch mit 3 Personen, aber eben auch mit 8 Personen, obwohl die Kosten nahezu gleich sind.
Gruss
Christian
7'272 Beiträge · seit 200627. März 2015 · #15
Es kommt etwas drauf an, wie man das nehmen will. Für die einen ist es ein Transfer für die anderen ein Tagesausflug mit einem Guide. Bei uns war es das zweite und dafür ist der Preis gerechtfertigt.
Selber fahren ist in jedem Fall teurer.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'651 Beiträge · seit 201427. März 2015 · #16
Hi,

ich finde €50,-- pro Person für einen Tagesausflug nach Simbabwe, Hin und Rückfahrt, auch nicht teuer.

Wir haben den Tranfer Kasane nach Victoria Falls und am nächsten Tag zurück schon in Deutschland gebucht und zahlen pro Strecke ca. 50,00 Euro pro Person.

Das ist immer noch günstiger als mit dem eigenen Auto zu fahren.

Gruß Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
1'927 Beiträge · seit 200829. März 2015 · #17
messmaeuschen schrieb:Hallo!
4400 Pula!!!
Das ist schon ein stolzer Preis, oder???
Ich habe jetzt immer noch nicht durchgeblickt, was mich das jetzt kosten würde mit acht Personen und 3 4x4 über die Grenze...
Überschlagen habe ich rund 800$, kommt das hin???
Viele Grüße
Ina
3 x Auto 4x4 a`145 US$

+ 8 x Visum a`30 US$ müssten zusammen 675 US$ sein