afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200925. Feb. 2015 · #1
Liebe Fomis,
nach fast 4 Wochen Namibia bin ich wieder zu Hause angekommen. Das ist nicht so einfach. Die absolute Einsamkeit auf den Camsites hat mir sehr gut getan. Einige mir neue Plätze habe ich besucht und die letzten Tage habe ich mich auf Lodges verwöhnen lassen. Ich werde schnellstmöglichst meine Erfahrungen und meine persönlichen Bewertungen Euch zukommen lassen. Ebenso ist es ja für viele sehr wichtig, wie die Preise der Unterkünfte und Campsite aktuell sind. In diesem Jahr bin ich wieder allein unterwegs gewesen, was wieder völlig in Ordnung war. Nirgends habe ich mich unwohl oder unsicher gefühlt. Auch bei meiner 11. Tour habe ich keine Panne und keinen platten Reifen gehabt!
Liebe Grüße Paula
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200925. Feb. 2015 · #2
Hier schon mal die Unterkünfte meiner Tour:
1 Nacht Eagles Rock Lodge bei Windhoek EZ HP 1 Nacht Erindi Privat Reserve Elephant Camp Campsite 2 Nächte Erindi Onganga Campsite 1 Nacht Otjitambi Farm Campsite 1 Nacht Hoada Camp Campsite 1 Nacht Mowani Campsite 1 Nacht Alte Brücke Swakopmund Campsite 1 Nacht Solitaire Guestfarm Campsite 1 Nacht Sossus Oasis Campsite 2 Nächte Aubures Farm Campsite 3 Nächte Koiimasis Campsite 2 Nächte Camp 707 Kanaan Campsite 2 Nächte Family Hideout Campsite 1 Nacht Hammerstein-Lodge SC Flat 3 Nächte Sossusvlei-Lodge Zelthaus HP 2 Nächte Bagatelle Kalahari Game Ranch Campsite/ Chalet 1 Nacht Immanuel Lodge EZ HP
Die Auswertungen und Informationen der einzelnen Unterkünfte folgen ab morgen. Ich hoffe, dass es Euch interessiert? Liebe Grüße Paula
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200925. Feb. 2015 · #3
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200925. Feb. 2015 · #4
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200925. Feb. 2015 · #5
freu mich drauf! Das 3.Foto ist doch im Namib Rand beim Familiy Hideout, oder ? Wir waren vor 2 Jahren 3 Nächte auf der einsamen Campsite und es war eines unserer Highlights Namibias. Insbesondere der 4x4 Drive durch die wunderschöne Natur war unbeschreiblich und ich träume heute noch wenn ich die Fotos anschaue 🙂 Bin gespannt was Du berichtest.. Gruß Schnuppe
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200925. Feb. 2015 · #7
Hallo Schnuppe,
ja, das dritte wie auch das 1. Bild ist von Family Hideout. An meiner Campsite Orion war eine Wasserstelle, wo am 2. Abend eine große Herde Oryxantilopen zum trinken kamen. So dicht, unglaublich! Ich mochte gar nicht richtig Luft holen, aus Angst sie zu vertreiben. Ein unglaublich ergreifender und sehr langer Moment des Staunens. Mein Bericht wird nicht so ausführlich wie der vor 2 Jahren ( Namibia geht auch allein). Doch ich finde, wenn man selber so tolle Informationen aus dem Forum bezieht, sollte man sie auch selber
geben. Ich werde passend zu den Unterkünften und Stellplätzen Fotos dazu einstellen.
Hallo Paula, das ist ja absolut mutig und super spannend, alleine unterwegs zu sein! Wow!!! 🤩 Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht, also lass uns nicht zu lange warten!
Du warst auf Kanaan? Kann man dort noch campen, es hieß, der Besitzer wechselt? Ist dir davon etwas bekannt?
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200925. Feb. 2015 · #9
Hi Biggi,
ja, Kanaan ist verkauft an Nankuse. Die Campsite ist aber noch zu reservieren. Ich habe dafür 300,-N$ pro Nacht bezahlt. Mehr aber erst morgen.
Liebe Grüße aus Bad Bevensen 😄
Paula
peter 081'927 Beiträge · seit 200825. Feb. 2015 · #10
Tja, Paula,
jetzt heißt es wieder Socken tragen 🙂
bin weiter dabei Gruß Peter
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200725. Feb. 2015 · #11
Hallo Paula,
Hut ab- ich finde es toll, dass du alleine durch Namibia reist und sogar campst! Wir haben zig Freunde und bekannte Paare, die das sich nicht trauen, geschweige denn als Alleinreisende!
Ich freue mich auf deinen Bericht und die Bilder der Campsites!
Liebe Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200926. Feb. 2015 · #12
Hallo Jambotessy, hallo Peter,
die Socken sind für die kommenden Tage Pflicht, denn ich will mich ja nicht verkühlen! Auch auf meiner 2. Tour allein durch Namibia, muss ich wieder sagen, dass das Land optimal für Alleinreisende und zu zweit ist. Dieses Jahr war ich sowas von allein allein auf vielen Campsites. Unglaublich! Nicht einmal gab es ungute Momente oder heikle Situationen. Man muss auch und vielleicht auch gerade hier mit offenen und wachsamen Augen durch das Land reisen. Ich sehe nicht nur die Schönheit des Landes sondern auch die Armut und gerade da bin ich sehr sensibel. Mein Auto hält nicht direkt vor den armseligen Hütten, ich steige nicht aus und provoziere mit meiner Kamera. Wer möchte schon in seinem Elend abgelichtet werden und schon gar nicht ohne zu fragen. Das geht auch anders! Mit Verstand, Wachsamkeit und Menschlichkeit und vor allem Freundlichkeit sollte man durch Namibia reisen, dann ist es genau so sicher bzw. unsicher wie unser Land. Liebe Grüße Paula
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200926. Feb. 2015 · #13
Meine Tour habe ich nicht wie geplant bereist, da in den Mopanewäldern eine heftige Fliegenplage war. Soviele kleine Fliegen! Alle wollten in alle Kopföffnungen. Augen, Nase, Ohren und Mund waren immer von den kleinen lästigen Viechern umlagert. Da habe ich dann kurzfristig alles geändert. Und nun geht es los!
Flüge: über airfastticket gebucht. Hat fast alles gut geklappt. Flugfirma: SAA und Lufthansa. Lufthansa leider nur die innerdeutschen Flüge. Die Maschine die die Flugnummer SA265 hat, war innerhalb 2 Jahren in der Sitzbreite sowas von beengt worden. Unglaublich! Gut das bei Hin,- und Rückflug 2 Plätze drin waren. Nächstes Jahr fliege ich mal mit der Condor. Versuch macht klug. Vielleicht ist es dort etwas bequemer?! Es hat alles gut geklappt bis auf den Rückflug. Da stimmte die Zeit Abflug München nach Hamburg nicht. So musste ich 2 Stunden später weiter fliegen. Das ist nicht so schön, gerade wenn der eigene Schatz schon unterwegs nach Hamburg zum Airport war. Preis: von HH über Münsch und Jo-burg nach Windhoek und zurück 890,- Euro
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200926. Feb. 2015 · #14
…und nun geht’s weiter!
Ankunft in Windhoek war wie geplant. Auto: Abholung durch die Firma Value Car Rental, wo ich schon zum 8. Mal meinen Wagen samt Campingausrüstung gebucht habe. Und auch beim 11. Mal mit einem Auto durch Namibia, hatte ich keinen Plattfuss!!! Das ist schon fast unglaublich, wennich lese wie oft das bei anderen schon passiert ist. Die Wagenübergabe ging wie immer bei Value schnell und professionell überr die Bühne. Das gleiche war auch bei Rückgabe sowas von schnell erledigt worden. Einfach nur schön. Nächstes Jahr bleibe ich diese Firma natürlich treu! Mietpreis: 26 Nächte für 1414,- Euro
Da es bei Value so schnell ging konnte ich meinen Großeinkauf bei Spar in Ruhe erledigen und die Fahrt zur ersten Unterkunft, keine 40 km von Windhoek entfernt genießen.
1.Nacht Eagle Rock Leisure Lodge Sehr netter Empfang und klasse Betreuung durch Ariane der Lodgebetreiberin und ihrem Hund „Sir Right“. Schön einsam gelegen, einfache aber hübsche Zimmer, und das Abendessen ein Traum! Vor dem Frühstück steht ein Tischchen vor der Tür mit einem Thermobecher mit heiß dampfenden Kaffee. Na, das nenne ich Luxus. Ich Kaffenase war begeistert! Frühstück reichhaltig und lecker. Preis: 608,-N$
Fotos folgen gleich
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200926. Feb. 2015 · #15
Irgendwie klappt das heute morgen mit dem Bilder hochladen nicht?! Das wird nachgeholt.
Liebe Grüße
Paula 😠
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201326. Feb. 2015 · #16
Hallo Paula, obwohl wir keine Camper sind, bin ich sehr gespannt auf deinen Bericht!
...und der Preis für den MW mit Dachzelt klingt ja so etwas von günstig, daß ich es fast nicht glauben kann 😉 !
Quetsche mich also aufs Dach und schaue mal wie es weiter geht 😁 !
LG NOGRILA
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200926. Feb. 2015 · #17
Hallo Nogrila,
gerne nehme ich Dich mit auf meine Reise durch Namibia. 🙂
Ja, der Preis ist echt günstig, aber wahr. Schau mal auf die Homepage von Value Car Rental. Gerne sende ich Dir auch das Originalangebot zu. Dann musst Du mir eine private Nachricht senden. Wer jedes Jahr Namibia bereist braucht eine gute, günstige und zuverlässigen Autovermietung. ich habe den Singlecup von Toyota genommen, da ich allein und mit nur einem Dachzelt unterwegs war. Als mein Mann mit war, da haben wir den Doppelcup und 2 Dachzelte genommen. 1,20 Meter breites Zelt ist uns zu zweit nicht komfortabel genug.
Liebe Grüße
Paula
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200926. Feb. 2015 · #18
Eagles Rock Leisure Lodge
Sanne2'462 Beiträge · seit 200626. Feb. 2015 · #19
Hallo Paula,
ich spring auch auf, muss der Norbert halt mal rücken 😉
Bei dem Preis fürs Fahrzeug muss ich wohl doch wieder über Namibia als nächstes Ziel nachdenken, das ist ja hammerpreiswert...
Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
freshy3'883 Beiträge · seit 201126. Feb. 2015 · #20
Hallo Paula, wir kennnen uns nicht, doch für Frauen, die allein reisen, habe ich viel übrig. Ich habe zwar meine "bessere Hälfte" immer dabei, doch uns geht es wie dir: Wir lieben die einsamen Seiten Namibias, auch wenn wir in diesem Jahr zur Abwechslunggen RSA starten. Ich werde in deinen Bericht spickeln, um mich für die übernächste Reise inspirieren zu lassen.
So, ihr Mitreisenden, in welche Ecke darf ich mich quetschen? LG freshy