ButterblumeThemenstarter3'700 Beiträge · seit 200925. Feb. 2015 · #1Hallo,
für alle, die in der nächsten Zeit eine Ugandatour geplant haben: Douglas, Alpha-rent-aCar, Uganda steht vom 04.-08.03.2015 in Berlin für Interessierte auf der ITB zur Verfügung (Halle 21, Stand 114). Er vertritt
East African Safaris Ltd & Alpha Rent A car.
Privatbesucher können am 07. und 08.03.2015 Tickets erwerben. Ein Besuch der Afrikahallen auf der ITB ist die preiswerteste Art mal eben schnell zu reisen und ein wenig Afrikafeeling zu tanken.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Uli.S719 Beiträge · seit 201125. Feb. 2015 · #2Hallo Marina,
danke für die Info.
Speke Uganda Holidays ist übrigens auch vertreten.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200825. Feb. 2015 · #3Coucou Marina,
Danke für die Info. 😎
Wollte auch zur ITB Messe um die Gorilla Permits zu holen, muss leider arbeiten..... 😵
Es grüsst
Annick
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200926. Feb. 2015 · #4Hi Annick,
ich bin an mehreren Tagen in Berlin, soll ich sie für dich abholen und mitbringen?
lg sasowewi
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200826. Feb. 2015 · #5Hallo Stefan,
Danke für deinen Vorschlag. Du bist ein echter Kumpel. 🙂
Die Permits bekomme ich per Post. 😎
Bis bald
Annick
ANAnne_W33 Beiträge · seit 201427. Feb. 2015 · #6Hallo Marina,
vielen Dank für die Info.
Nach unseren Erfahrungen mit der Autovermietung in Tansania werden wir sicherlich die Gelegenheit nutzen, den Vermieter für Uganda genauer unter die Lupe zu nehmen.
Viele Grüsse,
Anne
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201027. Feb. 2015 · #7Hallo Anne
Wie waren Deine Erfahrungen mit der Autovermietung in Tanzania. Deine Formulierung klinkt für mich eher wie "nicht so positiv".
LG
Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
ANAnne_W33 Beiträge · seit 201401. März 2015 · #8Halo Christa,
wir waren von dem Autovermieter in TAN nicht gerade begeistert.
Wenn Du mir deine mailadresse gibts, kann ich Dir Einzelheiten geben.
LG,
Anne
robert.vienna255 Beiträge · seit 201302. März 2015 · #9Hab dir auch meine Mailadresse geschickt aber überleg mal ob du nicht doch hier im Forum kurz berichten willst.
liebe Grüße
Robert
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
helliulli142 Beiträge · seit 201102. März 2015 · #10hallo anne,
wer war euer vermieter in tansania? war es tanzanian pioneers bzw. serengeti select safari oder jemand anders? das geht aus dem thread nicht hervor. würde mich interessieren?
ich kann gut verstehen, dass du deine erlebnisse lieber per pm mitteilst, geht mir genauso.
wir haben bereits sowohl in uganda bei douglas als auch in tanzania bei tanzanian pioneers bzw. deren partner serengeti select safari autos gemietet und auch so unsere erfahrungen gemacht...
lbg ulli
ANAnne_W33 Beiträge · seit 201403. März 2015 · #11Hallo nochmal,
wir hatten über Tanzanian Pioneers gebucht, das Auto bei Select Safari übernommen und dann auch nur noch Kontakt mit Nathan.
Unsere Erfahrungen könnt Ihr bei Interesse im 4x4 Forum nachlesen (habe gestern dort einen trip report begonnen).
http://www.4x4community.co.za/forum/forumdisplay.php?f=2304FIch bitte zu beachten, dass dies UNSERE Erfahrung war. Andere waren mit dem Vermieter/Auto zufrieden und ich möchte hier niemandem das Geschäft kaputt machen. Der Preis des LR ist für Tansania wirklich unschlagbar günstig und wem ein perfektes Fahrzeug nicht so wichtig ist, für dem ist der Vermieter schon eine Alternative.
@helliulli: habt Ihr bei Alpha einen Allrad & Dachzelt gemietet?
LG,
Anne
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200603. März 2015 · #12Hallo Anne,
ich bin ja hier im Forum nicht mehr aktiv. Also musste ich Dich erst einmal suchen, nachdem ich in Deinem Reisebericht gelesen habe, was passiert ist. (Dort habe ich Dir eine PN geschrieben).
Ich bin total entsetzt, vor allem weil ich Euch ja zu diesem Vermieter geraten habe. Und wir waren heuer im November/Dezember ja wieder mit demselben Auto von denen wie vor 2 Jahren unterwegs, und waren wieder voll und ganz zufrieden.
OK, der Kühlschrank funktionierte nur, solange der Motor lief. Aber da wir am ersten Tag im Arusha NP waren, sind wir auf dem Rückweg einfach nocheinmal bei Tanzanian Pioneers vorbeigefahren und haben ohne jegliche Diskussion einen völlig neuen Engel-Kühlschrank eingebaut bekommen.
Dazu kommt, was ja in Afrika auch nicht gerade Standard ist, dass wir jetzt bereits die zweite Tour ohne irgendeinen Defekt gefahren sind. Es gab keine Reifenpannne, absolut alles funktionierte bestens.
Ja, bis auf die Lüftung. Die Lüftungsklappen waren befestigt. Nathan erzählte uns, es hätte durch diese Klappen immer hereingeregnet und dadurch wäre die Elektonik kaputtgegangen. Ich kenne mich mit Autos ja nicht aus, aber für meinen Mann war es logisch.
Und irgendwo waren wir dann sogar froh, denn durch diese Lüftungsklappen sind auf unserer ersten Reise immer die TseTse ins Auto gekommen. Wir haben uns damals oft gefragt, wie die reinkommen, bis wir bemerkt haben, dass die durch die Lüftung kommen.
Habt Ihr denn eine "offizielle" Beschwerde an Nathan geschrieben?
Ich weiss ja, Nathan tut immer so, als ob ihn das ganze nicht interessiere und als ob das alles kein Problem ist. Aber dann bemerkt man doch, dass er sich kümmert. Zumindest hatten wir den Eindruck.
Jetzt werde ich erstmal Deinen Reisebericht weiter verfolgen.
Bis später
LG
Beate
helliulli142 Beiträge · seit 201103. März 2015 · #13hallo anne,
ja, wir haben im februar 2012 in uganda bei douglas = alpha ein auto gemietet. es war ein toyota prado mit bodenzelt. dachzelte gab's damals dort noch nicht.
du wirst jetzt sicher wissen wollen, ob wir zufrieden waren? ich habe douglas und seinen mitarbeiter patrick (ich hoffe, ich erinnere mich richtig an seinen namen) als sehr um unser wohl bemüht und auch als sehr korrekt in finanziellen belangen in erinnerung. patrick war immer sofort am telefon und half uns, wo er konnte. unser auto war leider etwas kränklich, aber nur in der ersten woche, danach lief er wie am schnürchen. die camping ausrüstung war damals noch sehr basic.
wie gesagt, vor drei jahren! heute sieht das anders aus. wir würden ohne zu zögern wieder dort mieten (was wir von serengeti select, tanzania, wohl eher nicht sagen würden).
lbg ulli
ANAnne_W33 Beiträge · seit 201404. März 2015 · #14@Beate
ich freu mich für Euch, dass Ihr schon 2 x mit Select Safari gute Erfahrungen gemacht habt und hoffe, dass wir ein Einzelfall sind.
Eine schriftliche Beschwerde an Nathan hat es nicht gegeben. Nach seinem Desinteresse und Kaltschnäuzigkeit bei der Rückgabe des Autos haben wir uns das erspart.
@Helliulli
Danke für Dein feedback zu Alpha. Uganda steht noch immer hoch im Kurs für nächstes Jahr und wir werden einfach nicht mit hohen Erwartungen an die Autovermietung rangehen.
Haben gestern nochmal überlegt, ob wir an einer Ugandareise mit perfektem Auto und Übernachtung in Lodges oder einem semi-perfekten Auto und Übernachtung auf einsamen Campsites mehr Spass hätten. Die Antwort fiel uns nicht schwer und es wird wohl auf einen 4x4 mit Dachzelt herauslaufen 😉
muzungu365 Beiträge · seit 200604. März 2015 · #15Anne_W schrieb:
Danke für Dein feedback zu Alpha. Uganda steht noch immer hoch im Kurs für nächstes Jahr und wir werden einfach nicht mit hohen Erwartungen an die Autovermietung rangehen.
Uganda kannst du- was das Selberfahren angeht nicht mit Namibia oder Südafrika vergleichen. Stell keine
zu hohen Erwartungen, denn Uganda steckt bislang noch in den Kinderschuchen was die Selbstfahrer angeht. Das gilt für die Mietwagen, aber auch für die Campingausrüstung. Da gibts weiterhin Verbesserungsbedarf, aber es hat sich schon einiges getan!
Douglas ist ein guter und zuverlässiger Autovermieter, da seid ihr in absolut guten Händen. Die Mehrheit der Berichte ist positiv.
Ein gutes und zuverlässiges Auto zu finden ist immer der Knackpunkt, zumal wenn das Ganze noch im bezahlbaren Rahmen bleiben soll.
Uganda ist ein Traum und wenn ihr selber erst recht!
Viel Spass und grüss mir die Gorillas.....
-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org ANAnne_W33 Beiträge · seit 201404. März 2015 · #16Hallo Jörg,
ja, dass Ostafrika in mancher Hinsicht anders als das südl. Afrika ist, haben wir in Tansania festgestellt.
Woran mangelts es denn hinsichtlich Campingausrüstung aus Deiner Sicht?
LG,
Anne
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200604. März 2015 · #17Anne_W schrieb:@Beate
ich freu mich für Euch, dass Ihr schon 2 x mit Select Safari gute Erfahrungen gemacht habt und hoffe, dass wir ein Einzelfall sind.
Eine schriftliche Beschwerde an Nathan hat es nicht gegeben. Nach seinem Desinteresse und Kaltschnäuzigkeit bei der Rückgabe des Autos haben wir uns das erspart.
Hallo Anne,
wirklich, es tut mir wirklich leid, dass Ihr so schlechte Erfahrungen gemacht habt.
Nur: wenn sich niemand ernsthaft, also schriftlich, beschwert, kann sich ja auch nichts bessern.
Und ich hatte ja schon geschrieben, nach meiner Meinung "tut" Nathan nur so uninteressiert. Wir haben jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass er sehr wohl was unternimmt, wenn er merkt, dass man es ernst meint.
Allein schon im Interesse der nächsten Kunden dort würde ich eine Beschwerde schreiben.
Gruss Beate
pedro62345 Beiträge · seit 201104. März 2015 · #18Douglas von Alpha rent a car ist eifrig dabei die Werbetrommeln in Europa zu rühren. Er war vor gut einem Monat ja schon auf den Tourismusmessen in den Niederlanden und in Belgien und er meinte die Geschäfte seien ganz gut gelaufen. Ich weiß das daher, weil ich zu dieser Zeit mit ihm im Kontakt stand um meinen Mietwagen und den Gorillapermit zu fixieren.
Bisher kenne ich ihn nur aus den diversen Berichten hier und im Nachbarforum und eben vom Mailverkehr.
Ich habe auf jeden Fall den Eindruck, dass er sehr bemüht ist und er beantwortet Anfragen stets binnen 24 Stunden.
Mal sehen, ob ich nach meiner Reise die positiven Eindrücke bestätigt sehe.
Vielleicht kann mir noch jemand von euch zwei Fragen beantworten, ohne dass ich Douglas deswegen kontaktieren muss:
Ich übernehme den Wagen, einen Toyota Hilux, in Entebbe (Patric wird den Wagen aus Kampala überstellen), weil ich mir das Gewusel in Kampala nicht geben möchte. War die Fahrzeugübernahme/-übergabe jeweils mit vollem Tank? und ist ein leerer Reservekanister automatisch dabei (ev. auch zwei) oder muss ich die noch separat ordern?
Das Reservieren eines Mietwagens in Uganda ist offenbar noch um einiges unkomplizierter als zB in Namibia, keine Anzahlung kein wirklicher Vertrag, einfach nur die Zusage, dass das Fahrzeug um die und die Zeit gebracht und wieder abgeholt wird....
Bin schon gespannt auf Uganda, die Zeit rückt näher...
LG Peter
FLfly_in37 Beiträge · seit 200804. März 2015 · #19Hallo Peter,
der Tank war - in unserem Fall - leer. Es gibt in Entebbe wie im gesamten Land ein dichtes Netz von Tankstellen. Deshalb ist ein Reservekanister nicht unbedingt notwendig. Dennoch am besten tanken so wie es möglich ist und nicht bis auf den letzten Tropfen fahren.
Du kannst Dich von Patrick bis aus dem Stadtzentrum von Kampala hinaus fahren lassen, wobei ihr unterwegs noch tankt und die Airtime für das im Auto befindliche Mobiltelefon kauft.
Die Fahrzeugübernahme wie -Rückgabe ist völlig unkompliziert: ihr müsst ein paar Tage vor Reiseantritt eine Kopie eures Führerschein an Douglas mailen, am Übergabetag wird euch das Auto gebracht sowie übergeben und ein Mietvertrag unterschrieben. Die Bezahlung erfolgt vorort in bar in gängigen Währungen (EUR, USD, Pfund). Danach könnt ihr mit dem Fahrer noch tanken, einkaufen oder euch bis zu einem bestimmten Punkt bringen lassen (s.o.).
Alles in allem sehr entspannt. Bei der Rückgabe einfach wiederum ein paar Tage vorher mit Patrick oder Douglas etwas ausmachen und das Auto am benannten Tag einfach abgeben. Wobei es sinnvoll ist, wenn die Übergabe in Entebbe stattfindet, somit könnt ihr euch noch zum Flughafen bringen lassen.
Ich wünsche euch eine gute Reise sowie tolle Eindrücke in diesem wunderschönen Land!
pedro62345 Beiträge · seit 201105. März 2015 · #20Hallo fly_in
Danke für die Infos.
Ich übernehme und übergebe das Auto in Entebbe. Am Schluss bleibe ich noch eine Nacht in Entebbe um dann am nächsten Tag gemütlich meine Heimreise anzutreten.
Die Vorfreude steigt....
LG Peter