Namibia - Route für unsere erste Reise

8 Antworten · 1'663 Aufrufe · gestartet 22. Feb. 2015 von Trici
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201522. Feb. 2015 · #1
Hallo zusammen,

Wir, mein Freund und ich lesen schon fleißig das Forum und haben auch schon ein paar Tipps in unserer Planung mit aufgenommen. Im März geht es für uns das erste Mal nach Namibia, wir haben einen Mix zwischen Camping und Lodge geplant. Allerdings sind wir uns im Streckenverlauf noch nicht ganz sicher und wollten uns hier nochmal Tipps abholen 🙂

Nachfolgend unser Streckenverlauf: Tage an denen wir uns unsicher sind und nicht sicher wissen wo wir hinfahren sollen bzw. wir uns nicht entscheiden können sind mit einem Fragezeichen ? gekennzeichnet 😉

Tag 1 Ankunft am Abend in Windhuk /Übernachtung in Windhuk
Tag 2 Mietwagen wird abgeholt und wir fahren zur Bagatelle Kalahari Game Ranch
Tag 3 Bagatelle Kalahari Game Ranch
Tag 4 Sesriem Campsite
Tag 5 Sesriem Campsite
Tag 6 Swakopmund
Tag 7 Swakopmund (Little Five Tour)
Tag 8 Swakopmund (Delfintour) ?
Tag 9 über Cape Cross zur Spitzkoppe ?
Tag 10 Brandberg ?
Tag 11 ?
Tag 12 Etosha - Dolomite Camp
Tag 13 Etosha - Okaukuejo
Tag 14 Etosha - Okaukuejo
Tag 15 Onguma
Tag 16 ?
Tag 17 ?
Tag 18 Rückflug am Abend

Gebucht sind die Tage 1 - 5, 12 - 15...

Wir würden uns sehr freuen wenn wir noch den einen oder anderen Tipp bekommen könnten damit wir so wenig wie möglich verpassen...

Dankeschön und viele Grüße

Trici
7'296 Beiträge · seit 200623. Feb. 2015 · #2
Hallo Trici,

ob Cape Cross unbedingt sein muss, lasse ich mal offen, aber die Strecke von Hentiesbay zur Spitzkoppe fand ich gut und die Region um die Spitzkoppe selbst auch. Ich würde das Fragezeichen entfernen. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
82 Beiträge · seit 201223. Feb. 2015 · #3
Guten Morgen Trici,

wir machen im März eine ähnliche Tour, bekannte Fragen also.

Meine Gedanken: Gutes B&B in Swakopmund ist das Cornerstone Guesthouse, mehrere Freunde von uns finden das top. Für die zwei Nächte nach dem Etosha entweder ins Okonjima (Geparden, Leoparden), zum Waterberg oder auf eine andere Lodge rund um Otjiwarongo zum entspannen. Wenn euer Rückflug erst abends geht, bleibt genug Zeit zur Anreise zum Flughafen. Freunde von uns waren in der Erindi Lodge und hatten letztes Jahr im Februar dort mehr Tierbegegnungen als im Etosha (Regenzeit). Manche finden die Lodge aber zu touristisch. Wir selbst sind dieses Jahr nach dem Etosha auf der Frans Indongo Lodge und wollen uns den Cheetah Conservation Fund und den Waterberg ansehen.

Viel Spaß beim weiteren planen!
Alex
360 Beiträge · seit 201323. Feb. 2015 · #4
Hallo Trici,

für die Tage 10 und 11 würde sich evtl. die Campsite des Mowani Mountain Camp anbieten, oder, falls es eine Lodge sein darf, die Vingerklip Lodge - dort hat es uns sehr gut gefallen, unbedingt schon von zu Hause aus das Abendessen oben im Eagles Nest dazubuchen.

Für die Tage 16 und 17 kann ich euch ebenfalls Okonjima empfehlen, die Campsites dort sind wirklich klasse - man ist komplett für sich allein, jeder Platz hat eigene Waschgelegenheiten sowie einen eigenen View-Point, und die Game-Drives sind auch richtig klasse. Für ein paar Impressionen siehe mein Reisebericht in der Signatur.

Viel Spaß beim Planen,
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
5'538 Beiträge · seit 200823. Feb. 2015 · #5
Hallo Trici,

Tag 4 Sesriem Campsite
Tag 5 Sesriem Campsite

Bis hierhin ist alles gebucht. Daher nur die Feststellung, dass Ihr mit Bagatelle eine gute Wahl getroffen habt.

Tag 6 Swakopmund

Da würde ich ruhig auf den Campingplatz gehen. Es gibt einen von der Municipality und - etwas außerhalb, aber schöner - bei Sophia Dale. Der März ist noch sehr warm und meist sonnig. Da muss man - wenn man eingefleischter Camper ist - nicht in ein Gasthaus. Wenn doch, würde ich etwas näher an die Stadt z. B. Secret Garden oder Rapmund.

Wenn Du bei Sophia Dale campen solltest, dann würde ich auch den dortigen Anbieter nehmen. Dann brauchst Du nämlich überhaupt nicht selbst zu fahren.

Tag 8 Swakopmund (Delfintour) ?

Wenn Du die machst - was ich statt Cape Cross empfehle, dann solltest Du die ebenfalls über einen Swakopmunder Anbieter buchen. Die holen Dich dann nämlich von der Unterkunft ab. Wenn Du allerdings in Sophia Dale campen solltest, musst Du die 10 km zur Stadt selbst fahren.

Tag 9 über Cape Cross zur Spitzkoppe ?

Wie Wolfgang schon schreibt - über Henties Bay oder - was ich noch schöner finde - von Sophia Dale aus zurück in Richtung Swakop und dann links Ri Walvis Bay. Von dort dann den Welwitschia Drive machen und danach über Goanikontes auf die B 2 zur Spitzkoppe. Dauert alles in allem mit Picknick etc. 6 Stunden.

Tag 10 Brandberg ?
Tag 11 ?

Ich liebe den Brandberg, daher würde ich für Tag 10 das Fragezeichen rausnehmen. Wenn Ihr aber "nur" bei der Brandberg Lodge campt und die White Lady besucht, braucht Ihr den Tag 11 nicht. Von der Spitzkoppe über die D 1930 seid Ihr in etwa 3 - 3,5 Stunden am Brandberg - wenn Ihr über die D 1927, D 23ol und C 36 fahrt, dauert es etwas länger. Ihr habt also den ganzen Nachmittag für den Besuch der Weißen Dame. Wenn Ihr höher wollt oder Wüstenelefanten suchen wollt, dann braucht Ihr noch Tag 11. Ansonsten würde ich am Tag 11 weiterfahren bis Kamanjab/Rustig Toko Farm, dort übernachten und mit das Himba Dorf dort ansehen.

Tag 13 Etosha - Okaukuejo
Tag 14 Etosha - Okaukuejo
Tag 15 Onguma

Gut, das Ihr das Dolomite Camp dabei habt. Von Okaukuejo bitte nicht enttäuscht sein. Ihr werdet im März viele Tiere rundherum sehen, aber nachts ist das Wasserloch weniger besucht als in der Trockenzeit.

Tag 16 ?
Tag 17 ?

Ja, Erindi ist groß und die Lodge touristisch. Den Campingplatz und die Selbstversorger Chalets kenne ich nicht. Aber all die Tiere, die Ihr möglicherweise in der Etoscha nicht gesehen habt, vor allen Dingen Elefanten, solltet Ihr dort finden. Außerdem haben Sie Hippos, Kroks und jede Menge andere Tiere. Ich weiß nicht, ob man das als Camper darf - auf die Terrasse des Haupthauses setzen, dort den ganzen Tag an dem Riesenwasserloch alle Tiere beobachten, die dort regelmäßig saufen. Ich habe dort Löwen, Elefanten, Nashörner und natürlich alle Steppentiere gesehen. Der Pool selbst hat etwa 15 Hippos, eine Menge Kroks und hin und wieder auch einige größer Vögel.
Von Erindi bis WDH fährt man max. drei Stunden.

Liebe Grüße
Gerd
410 Beiträge · seit 200723. Feb. 2015 · #6
Hallo,

wie Wolfgang schon schrieb, würde auch ich die Spitzkoppe mit Camping unbedingt einbauen.
Ist von der Lage her aus meiner Sicht ein wunderschöner Ort.
Und wenn Ihr dort seid solltet Ihr unbedingt auf die Felsformationen hochklettern. Der Ausblick von oben ist gigantisch.

Gruß Schnuppe
115 Beiträge · seit 201223. Feb. 2015 · #7
Hallo Trici,

Euer Reiseprogramm klingt SEHR toll. Das kommt gut. Hier meine persönlichen Anregungen - mehr aus dem Bauch raus, als rational.

1. Ein einziger Tag in der Kalahari-Bagatelle-Ranch ist MINIMAL und ev. das Gehetze nicht wert. Ich würde dazu tendieren, diese Destination zugunsten eines 3. Tages in Sesriem wegzulassen oder einen 2. Tag dazu zu nehmen (in der 2. Routenhälfte hättet Ihr ja noch Reserve-Tage).

2. Spitzkoppe unbedingt mit in die Route reinpacken. Es ist ein Ort, der sich landschaftlich von vielen anderen in Namibia explizit unterscheidet.

3. Am Schluss zwischen Etoscha und Windhoek Programm lediglich auf Transfernächte zu reduzieren und Zeit stattdessen an anderen Orten auf Eurer Tour investieren, wo es - in MEINEN Augen - viel schöner ist, als zwischen Etoscha und Windhoek.

Viel Vergnügen beim Abwägen, Tüfteln und Entscheiden!!!

Lieber Gruss

Stefan
Themenstarter4 Beiträge · seit 201523. Feb. 2015 · #8
Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Zu ein paar Tipps haben wir schon tendiert und werden diese jetzt auch so mit einplanen. In Swakopmund werden wir im Sophia Dale übernachten und anschließend zur Spitzkoppe fahren...werden jetzt noch ein, zwei Nächte darüber schlafen, um die letzten Stopps abzuwägen...wenn wir die Route fertig haben, melde ich mich nochmal
Themenstarter4 Beiträge · seit 201503. März 2015 · #9
Hallo zusammen,

wir haben unsere Route nun endlich fertiggestellt, in 12 Tagen geht es endlich los. Langsam werde ich schon ein bisschen nervös, bin schon sehr auf diese Reise gespannt. Vor allem weil wir noch nie gecampt habe 😄 ...ich hoffe es wird nicht all zu viel schief gehen...Unsere Route haben wir nun dank eurer Hilfe wie folgt angepasst:

Tag 4 Sesriem Campsite
Tag 5 Sesriem Campsite
Tag 6 Swakopmund
Tag 8 Swakopmund (Delfintour)
Tag 9 morgens zu Cape Cross, anschließend weiter zur Spitzkoppe
Tag 10 Spitzkoppe
Tag 11 Kamanjab