Routencheck - zwischen KTP und Erindi

8 Antworten · 1'126 Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2015 von Nico82
Antworten
Themenstarter83 Beiträge · seit 201419. Feb. 2015 · #1
Hallo,

vielleicht ergibt sich für mich doch noch die Möglichkeit im Juni nach Namibia zu reisen.
Es soll wenn dann eine Lodge/Guestfarm Tour werden.
Was haltet Ihr von folgender Route?

1 N Windhoek
2 N Bagatelle
1 N Kalahari Desert Tent
1 N Twee Rivieren
1 N Twee Rivieren oder Mata Mata
1 N Twee Rivieren
2 N Kieliekrankie
2 N Okambara
3 N Erindi

Okambara und Erindi weil schon auch der eine oder andere Elefant dabei sein sollte.
Benötigt man für diese Strecke (insbesondere im KTP) ein 4x4 oder würde ein 2x4 SUV genügen?

Besten Dank für Euren Input.

Grüße
Nico82
857 Beiträge · seit 201419. Feb. 2015 · #2
Servus,

ganz lustig, eine ähnliche Tour, in umgekehrter Reihenfolge, kam jetzt bei uns im März raus.. erst Erindi (wegen Hippos etc.), dann in den Süden mit KTP... aber eine schöne Tour!
Generell sollte 2x4 im KTP reichen, nur Kieliekranki kann ich nicht einschätzen.. Was mir aber auffällt: Der Weg von Kieliekranki nach Okambara ist sportlich... machbar, aber mit Park, Grenzübertritt etc. eine eher weite Tour. Ich überlege auch, am letzten Tag von Rooiputs nach Windhoek zu fahren, aber nur als Notfalloption.. Spaß macht der Tag sicher nicht..
Bei Dir ists etwas weniger, aber überlege mal, ob auf dem Rückweg ein Zusatzstopp (Red Dunes z.B.) hilfreich wäre..

Gruß
Alex
1'794 Beiträge · seit 201319. Feb. 2015 · #3
Hallo nico82, ich weiß ja nicht wie du auf die Anordnung der Nächte im KTP kommts-vielleicht ist es ja der aktuelle Reservierungsstand-da könnte man noch etwas optimieren und auch Nossob und das Nossobtal mitnehmen...am optimalsten wäre wohl KTC,Kielie, Nossob, Mata Mata!

TW fanden wir nicht so schön.

Würde auf alle Fälle versuchen von Mata Mata oder KTC zur Okambara Lodge zu starten, ist schon etwas Wegstrecke!

Ein SUV sollte genügen!

Sonst finde ich die Route gut.

Die Old Traders Lodge in Erindi ist sehr groß und daher etwas unpersönlich gerade beim Dinner, die Tiererlebnisse waren aber vor kurzen einmalig, aber da reichen vielleicht 2Nächte so sind bis zu 4 Game Drives möglich.

Bagatelle hat uns sehr gut gefallen, Essen,Atmosphäre, Landschaft top!

Eine klassische GF vermisse ich aber noch.

Wenn ihr noch mehr Tiere sehen wollt, geht nach Mt.Etjo für 1-2 Nächte.

Viel Glück bei den Unterkünften im KTP.

Kiilie ist ein Traum.

LG NOGRILA
Themenstarter83 Beiträge · seit 201419. Feb. 2015 · #4
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Tipps.
Die Anordnung im KTP ist die aktuelle Verfügbarkeit. Hier gibt es natürlich noch Potential.
In dem Zeitraum wäre noch Gharagab verfügbar. Das ist aber nur mit 4x4 möglich oder irre ich mich?
Weiß jemand ob Kieliekrankie ohne 4x4 erreichbar ist?

Grüße
Nico82
857 Beiträge · seit 201419. Feb. 2015 · #5
Gharagab soll eher schwer sein, da tiefer Sand und Düne(n).. ist meines Wissens auch auf 4x4 begrenzt.. würde ich eher nicht ohne 4x4 machen, da auch nur von Gästen anfahrbar - also lange Wartezeit, wenn Du nicht rauskommst.

Gruß
Alex
2'772 Beiträge · seit 200619. Feb. 2015 · #6
Hallo nico82,

Kielie Krankie kannst du ganz bequem mit einem normalen 2x4 erreichen - ist eine gut ausgebaute Schotterstraße. Absolut kein Problem.
Bei Gharagab benötigst Du definitiv einen 4x4, da gibt es 1-2 Dünen die es schon in sich haben. die Strecke verfügt auch über einige Tiefsandpassagen. In Gharagab kannst Du keine Gamedrives machen, schon allein vom Camp bis zur Hauptpad brauchst du über 1 Stunde.

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
857 Beiträge · seit 201419. Feb. 2015 · #7
Pascalinah schrieb:
Bei Gharagab benötigst Du definitiv einen 4x4, da gibt es 1-2 Dünen die es schon in sich haben. die Strecke verfügt auch über einige Tiefsandpassagen. In Gharagab kannst Du keine Gamedrives machen, schon allein vom Camp bis zur Hauptpad brauchst du über 1 Stunde.
So kurz? Dann hätte ich es ja doch für eine Nacht buchen können, Mist 😉
2'772 Beiträge · seit 200620. Feb. 2015 · #8
Hallo alex-Muc,

ich fürchte, du hast mich nicht richtig verstanden... Vom Gharagab Camp bis zur Hauptpad, die beim Wasserloch Lijiersdraai auf den Loop (noch 5 km) zur Hauptpad Nossobtal führt, brauchst du über 1 Stunde. Dann sind es noch 67 km bis Nossob, bzw. 120 km bis zur oberen Tangente zum Auob-Tal.

Bis wohin wolltest du denn den Tag noch fahren, sehe ich das richtig... bis Whk?
Das würde bedeuten 230 km innerhalb des Parks, plus 570 km bis Whk? 🤩

Oder bleibst Du dann noch eine Nacht im Park?

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2015
857 Beiträge · seit 201420. Feb. 2015 · #9
Servus Pascalinah,
nein nein, ich wäre von Twee Rivieren gekommen, und wäre danach auch nochmal im Park gewesen... aber Gharagab war eben nur eine Nacht buchbar, das war mir dann trotzdem zuviel Risiko bei der Fahrzeit. Ich fahre gern, aber nur im Stress macht es ja keinen Sinn..
Ich hatte es nur so verstanden, als wären die Strecken von und zur Hauptpad noch länger (ich hatte 2 h in Erinnerung..).
Bei uns ist es jetzt ganz langweilig MataMata, TweeRivieren, 2x Rooiputs, mit der Option eine Nacht vorne dranzuhängen...
Viele Grüße
Alex
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2015