Etosha im März?

11 Antworten · 6'892 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2015 von guenni_fly
Bilder klein
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201417. Feb. 2015 · #1
Überlege kurzfristig für eine Woche nach Namibia zu fliegen. Würde dann da nur Etosha machen. Namotoni, Halali und Okaukuejo... Dolomite (hat uns im letzten November nicht so gut gefallen) vieleicht.
Waren jetzt schon 3 mal in Namibia, was uns sehr gut gefällt. Aufgrund der Zeit halt nur Etosha. Frage ist März und das Wetter bzw. Tiebeobachtungen zur 'Regenzeit'
Hat jemand Erfahrung? Was ist die Empfehlung?
Vielen Dank im Voraus
857 Beiträge · seit 201417. Feb. 2015 · #2
Servus,

wie es dieses Jahr wird, kann ich Dir nicht sagen.. aber letztes Jahr war es sehr feucht, aber auch sehr schön im Etosha im März. Wenn Dir ein paar Wolken und ein bisschen Niesel (und ein Wolkenbruch) hin und wieder nix ausmachen, machs. Durchgeregnet hats nie, warm wars auch..

- Erstens stand sehr viel Wasser, die "Wasserlöcher" waren teilweise von einem See umgeben, die Salzpfannen voll Wasser, Wege teilweise nicht befahrbar, schon das ist mal ein Erlebnis...
- Zweitens war alles grün und blühend, auch mal was andres.
- Drittens sind Tiere im Etosha immer zu sehen, aber eben nicht so auf die Wasserlöcher angewiesen wie in der Trockenheit. Unterwegs sahen wir viel, an den Wasserlöchern teilweise gar nichts. Dafür war das Verhalten der Tiere komplett anders: Mehr schlafende Tiere nachts am Wasserloch, sehr viel entspanntere Tiere, die auch spielten und tobten (Zebras, Gnus, Impala). Kleinere Tiere sind schwerer zu sehen, da viel hohes Gras stand - einen Honigdachs haben wir z.B. trotzdem gesehen. Sichtungen: Elefanten, zig Rhinos (+ Junges), Hyäne, sehr viele Zebra, Oryx, Springböcke etc.
Speziell auch der Westen war beeindruckend mit den riesen Herden, und das in "frischem Grün"
- Viertens extrem viele Vögel, auch mir nicht bekannte bisher (Saddle-billed-Stork z.B.), und viele Schildkröten
- Fünftens: Sehr wenige andere Touris 😉

Ich kanns Dir nur empfehlen.
Viele Grüße
Alex
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2015
33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2015 · #4
Moin guenni_fly,

Etosha lohnt sich immer. Momentan (Stand vor 10 Tagen) ist es im südlichen Abschnitt recht feucht und relativ wildarm. Im Westen und v.a. Osten ist es trocken und dort halten sich momentan die meisten Tiere auf. Wie es natürlich zum - eigentlichen - Hochpunkt der Regenzeit im März aussieht kann keiner voraussagen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter6 Beiträge · seit 201417. Feb. 2015 · #5
Danke Dir. Ja vieles von dem was Du schreibst war Ende November schon so. Hatte dieses Jahr recht früh angefangen zu regnen. Tiere waren viel lebhafter, sie tobten und spielten. Viele Junge gesehen und viele Vögel. Viel mehr als in den Jahren zuvor. 🤩
2'664 Beiträge · seit 201217. Feb. 2015 · #6
Ich kenne die Etoschapfanne im März sowohl aus dem Auto, als auch zu Fuß sind wir da mehrfach durch.
Das Wild ist da, aber es verteilt sich mehr und kommt nur wenig zu den Wasserlöchern, auch in Jahren, wo es nicht so viel regnet.
Die Etoschapfanne ist dennoch immer einen Besuch wert, denn in der Regenzeit ist es dort landschaftlich wunderschön wenn alles grün ist und die Morgensterne blühen mit dem phantastischen Geruch des grünen Grases.
Vor allem in der Pfanne, wenn dort Wasser steht, gibt es viele Wasservögel.
Es gibt halt nur entweder viele Tiere in der Trochenzeit an den Wasserlöchern, oder viel schöne Landschaft, beides zugleich gibt es eher seltener.
708 Beiträge · seit 201526. Feb. 2022 · #7
Hallo,

ich nehme diesen alten Faden nochmals hervor, da ich nächstes Wochenende wohl für drei Nächte in die Etosha fahre (rein und raus über Osten). War die Tage jemand da und kann mir berichten, wie es aussieht und wo es allenfalls derzeit am Sinnvollsten ist zu übernachten bzw. rumzukurven?

Danke!
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
7 Beiträge · seit 202227. Feb. 2022 · #8
Hallo Guenni_fly!
Wir waren 2020 im Februar bei Regen in Etosha. Wir mögen es lieber, als in der Trockenzeit. Es ist grün, gelbe Blumen, nur die Pfannen sind weiß. Wasser fast überall, wohl besonders in diesem Jahr, erkundige dich, ob der Etosha NP befahrbar ist, es ist so nass, wie nie zuvor!
Wir hatten am ersten Tag vom Galton Gate bis Okaukuejo 7 Löwen gesichtet, sahen 2 Leoparden, eine Gepardin mit 3 Halbwüchsigen, Nashörner, Unmengen Zebras, Giraffen, Springböcke. Nach den "besonderen" Tieren muss man in der Regenzeit suchen, doch das macht Spaß. Wenn alles am Wasserloch steht (auch die Turibusse), macht's doch weniger Freude. Elefanten haben wir im Etosha NP nicht gesichtet, nur zuvor bei Hobatere.
Viel Erfolg und gute Reise!
6 Beiträge · seit 202217. März 2022 · #9
Hallo trsi!

Auch bei uns geht es in ein paar Wochen in den Etosha. Wie war denn die (Regen)Situation vor Ort für dich?

lg
kate
708 Beiträge · seit 201517. März 2022 · #10
Hallo Kate,

in ein paar Wochen sieht es natürlich schon wieder ganz anders aus ... 😉

Ich verbrachte drei Nächte in Namutoni und hatte fantastische Sichtungen. Löwen, Gepard, Hyäne, viele Nashörner, riesige Elefantenherde, hunderte von Giraffen und und und ... alles dabei. Und alles im schönen Grün mit hübschen Blümchen verziert.

Nachdem ich Etosha im Oktober immer ganz schrecklich fand, habe ich den Park nun ganz lieb gewonnen. Nicht nur wegen den tollen Sichtungen, sondern auch wegen der lieblichen Landschaft. Und die Tiere waren so viel entspannter. Ende Trockenzeit wird man mich nie mehr im Park sehen 😉

Die Hauptpad war gut zu fahren, wenn auch teilweise sehr viele Schlaglöcher. Die Nebenpads waren teilweise mit viel Wasser (da sieht man dann die tiefen Löcher drin nicht...) und Schlamm. Mit einem PKW wäre man definitiv an einigen Orten nicht weitergekommen, mit 4x4 wars möglich, aber nicht immer ohne (ich habe Erfahrung mit Wasser und Schlamm). Ich wunderte mich, dass alle Wege offen waren.

Enjoy!
trsi

_DS19638.jpg

_DS19654.jpg

_DS20058.jpg

_DS20286.jpg

_DS20439.jpg

_DS29238.jpg

_DS29774.jpg

_DS29831.jpg

_DS20463.jpg
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
zuletzt bearbeitet 17. März 2022
6 Beiträge · seit 202217. März 2022 · #11
Wow! Das sieht ja wunderschön aus 😮
Vielen Dank fürs "Vorfreude steigern" 🙂
343 Beiträge · seit 200631. März 2022 · #12
moin moin

wir waren vor 14 tagen für mehrere tage in etosha. von ost nach west komplett durchfahren.
trotz des vielen regens waren die hauptstrecken recht gut zu fahren. das hatten wir uns wesentlich schwieriger vorgestellt. für die nebenstrecken sollte man deutlich mehr zeit einplanen und auf die schlaglöcher aufpassen. 😉

tiersichtungen hatten wir ohne ende. 😛 da waren wir vor reisebeginn schon ein wenig skeptisch, da ja allg. gesagt wird, dass in der regenzeit die tiere überall im park wasser finden.

wir sind total begeistert und würden immer wieder im märz etosha einplanen.

nebenbei: es sind natürlich auch deutlich weniger besucherautos unterwegs. 😉

bg und fair winds

4x4