udo_hThemenstarter115 Beiträge · seit 201017. Feb. 2015 · #1
Hallo,
Ich bin gerade bei der Zusammenstellung unserer herbsttour durchs südliche Afrika. Wir haben nun von unserem Veranstalter / Agentur die Aussage bekommen das Main Camp im Hwange nicht buchen zu können. Nun meine Frage: Auf der Website der Nationalparks (zimparks.org) scheint es nur per email zu gehen. Habt Ihr da Erfahrung ob das auch klappt oder verschwindet die mail im Nirwana? Aufgrund des horrenden Preisunterschieden nehme ich gerne mal die etwas einfachere Unterkunft in Form einer 2 bedrooms - Lodge anstelle 1 DZ + 1 EZ in einem überteuerten Camp drum herum!
Vielen Dank, Udo
Montango1'667 Beiträge · seit 201117. Feb. 2015 · #2
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200717. Feb. 2015 · #3
Hallo Udo,
wir haben 2012 Campsites/Mana Pools unter der folgenden E-Mail gebucht:
reservations@zimparks.co.zw.
April 2014 waren wir im Hwange N.P. und hatten nichts vorgebucht. Aufgrund des Regens wollten wir nicht campen und haben eines der Chalets genommen. Es bestand aus einem Schlafraum (Doppelbett) mit Moskitonetz, Schrank 2 Stühlen und einem Waschbecken (kaltes Wasser) und einem Stromanschluss. Außerdem gab es einen "Vorraum" mit einem kleinen Tisch und 2 kleinen Sesseln. Jeden Tag wurde gefegt und geputzt. Duschen und WC´s gab es nicht weit entfernt, auch die waren sauber.
Wir (2) haben incl. Eintritt p. Nacht US$ 50 bezahlt, campen wäre nur unwesentlich günstiger gewesen. Der nette Mann, der für das Reinigen zuständig war hat uns auch die Wäsche gewaschen.
Ich glaube nicht, dass du unbedingt buchen musst , außer die Südafrikaner haben Ferien in der zeit, wenn du unterwegs bist.
Grüße Jambotessy
P.S. da ist Montango mir zuvor gekommen 😄
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
da kann ich Montango nur beipflichten. Wir waren im August 14 im Robins Camp und Sinamatella. Da brauchte keiner vorbuchen, es war immer ausreichend platz vorhanden .... Sinamatella hat man einen grandiosen Blick von der Campsite ins Tal
Viele Grüße
Der Reisende
Aurelius Augustinus
Meine Reiseberichte
udo_hThemenstarter115 Beiträge · seit 201017. Feb. 2015 · #5
Hollara die Gams! Ihr seid vielleicht schnell! Herzlichen Dank. Wenn ich meinem Harem (mein Schatz und meine Mutter - sie ist anlässlich ihres 70. sten mit) sage ich habe nicht gebucht steigen die mir in Frankfurt nicht in den Flieger! Wir wollen ja spezifisch die Unterkunft mit zwei Schlafzimmern. Also keine Option. Ich probiere es dann einmal per mail.
Noch eine Frage - wir kommen aus Vic Falls und wollen weiter in den Matopos. Macht es da Sinn bzw. ist es möglich im Norden in den NP zu fahren und eine Nacht in Sinamatella zu bleiben und die zweite im Main Camp?
Nochmals vielen Dank! Udo
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200717. Feb. 2015 · #6
Hallo nochmals,
klar ist das möglich. Die Verbindung zw. Sinamatella und Main Camp ist allerdings zu 3/4 eine richtig fiese ehemalige Teerpiste. Vom Teer ist nicht mehr viel zu sehen, bis auf Löcher, Löcher, Löcher 😠 .
Entlang der Strecke hast du aber an div. Punkten die Möglichkeit an Wasserlöchern eine Pause einzulegen und dort Tiere zu beobachten. Beachte, dass du dich spätestens mittags auf den Weg machst (Vorschrift), sonst schaffst du die Strecke nicht.
Grüße Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
udo_hThemenstarter115 Beiträge · seit 201017. Feb. 2015 · #7
Hallo Jambotessy,
Die Straßenverhältnisse und die Zeitvorgabe sind mir klar. Auch wenns bei Schlaglöchern wenig hilft - wir sind mit einem 4*4 unterwegs. Meine Idee war eben von Vic falls gleich oben rein zu fahren. Macht die Nächtigung oben Sinn oder soll ich sehen dass ich längstens um 9 in Vic Falls los fahre und dann via Sinamatella ins Main Camp. Die Strecke müsste in 2 1/2 - 3 Stunden machbar sein und man hat gleich die erste Pirschfahrt mit dabei. Tiere sollen ja im Süden mehr sein.
Vielen Dank! Udo
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200717. Feb. 2015 · #8
Hallo nochmals,
Sinamatella finde ich sehr schön- 2012 im Okt. hatten wir viele Tiere, im April 2014 nur ganz wenige. Von Sinamatella kannst du gut zum Masuma Dam und Tiere beobachten. Ich würde eine Nacht bleiben!
Grüße Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
Montango1'667 Beiträge · seit 201117. Feb. 2015 · #9
udo_h schrieb:Hallo Jambotessy,
Die Straßenverhältnisse und die Zeitvorgabe sind mir klar. Auch wenns bei Schlaglöchern wenig hilft - wir sind mit einem 4*4 unterwegs. Meine Idee war eben von Vic falls gleich oben rein zu fahren. Macht die Nächtigung oben Sinn oder soll ich sehen dass ich längstens um 9 in Vic Falls los fahre und dann via Sinamatella ins Main Camp. Die Strecke müsste in 2 1/2 - 3 Stunden machbar sein und man hat gleich die erste Pirschfahrt mit dabei. Tiere sollen ja im Süden mehr sein.
Vielen Dank! Udo
Von Vicfalls via Sinamatella ins Main Camp ist zu weit. Du brauchst von Hwange bis Sinamatella schon 1,5 bis 2 h, dann weitere 4 h bis Main Camp.
Ich würde von Vic Falls nach Sinamatella fahren, übernachten und abends vielleicht nochmal einen Drive bis Mandavu oder Masuma .
Dann morgens früh los, gemütlich bis Main Camp (unterwegs gibt es viele Plätze zum Picnicken) , dann im Main Camp nochmal 2 N.
Ich bin gerade bei der Zusammenstellung unserer herbsttour durchs südliche Afrika. Wir haben nun von unserem Veranstalter / Agentur die Aussage bekommen das Main Camp im Hwange nicht buchen zu können. Nun meine Frage: Auf der Website der Nationalparks (zimparks.org) scheint es nur per email zu gehen. Habt Ihr da Erfahrung ob das auch klappt oder verschwindet die mail im Nirwana? Aufgrund des horrenden Preisunterschieden nehme ich gerne mal die etwas einfachere Unterkunft in Form einer 2 bedrooms - Lodge anstelle 1 DZ + 1 EZ in einem überteuerten Camp drum herum!
Vielen Dank, Udo
Habe Buchung versucht, hat aber nicht geklappt. Inzwischen war ich dort, ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr auch ohne Buchung keinen Platz bekommt. Wir waren in der sogenannten Hauptsaison, es war lotterleer. Schöne Reise!
Grüße Ebi
Montango1'667 Beiträge · seit 201118. Feb. 2015 · #13
wenn Du unbedingt buchen möchtest, schreibe an die beiden Adressen in meinem anfänglich genannten Link oder rufe an (wenn Du nicht weiter kommst, melde Dich per PM bei mir, dann schicke ich Dir noch ein paar Nummern) . Über reservations@zimparks bekommst Du nicht immer Antwort 🙁
Schon am nächsten Tag hatten wir eine Antwort von Christina Mhuriro zu den campsites in Simbabwe. Also es funktioniert.
Viele Grüße, AS
udo_hThemenstarter115 Beiträge · seit 201004. März 2015 · #15
Hallo,
Ich habe nun gestern Abend an die hier von montango geposteten email - Adressen geschrieben und hatte prompt heute Früh eine Antwort / Bestätigung. Also in weniger als 12 Stunden. Auf die Zusendung der Zahlungsbestätigung kam das Danke auch binnen weniger Minuten. Nochmals herzlichen dank an montango für den Hinweis!