Schöne Route Kalkrand Richtung NamibRand gesucht

12 Antworten · 1'971 Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2015 von nandi
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201511. Feb. 2015 · #1
Liebes Forum,
ich bin neu hier 😕
Wir sind im Oktober (zum ersten Mal in Namibia) unterwegs und suchen eine landschaftlich schöne Route von Kalkrand zum NamibRand. Gerne auch "Bogen/Umweg fahren", wir haben einen 4x4. Duwisib Castle interessiert nicht.
Wichtig ist auch, dass wir zu einer vernünftigen Zeit ankommen.
Vielen Dank für Tipps
Nandi
13 Beiträge · seit 201415. Feb. 2015 · #2
Lieber Nandi,
die Routen in Namibia sind innerhalb des kommerziellen Gebiets auch immer durch das Ansteuern einer Lodge oder eines C-Platzes besonders reizvoll. Aber warum das teure Namib-Rand? Versuch es mit dem benachbarten Platz "Namib Rand Family Hide out", wo man selbst durch Dünen per 4x4 fahren kann (SC). Es ist noch Zeit, das zu buchen. Es hat einen schönen Campingplatz für einen Zelter. Die Plätze entlang der Naukluft sind schön zum Wandern (Tsauchab und Hauchab), einen größeren Abstecher kann man auch in die wirkliche Namib Wüstensektion machen und neuerdings auch in der Forschungsstation Gobabeb Station machen. Alle Anschriften findest Du in TRUMMIS Liste, dazu auch Streckenkarten und GPSNamibia ( Bestellmöglichkeit über leyerer@uni-bremen.de)
Lekker Pad Duscha
Themenstarter6 Beiträge · seit 201516. Feb. 2015 · #3
Liebe Ducha,
hab Dank für die (neuen) Ideen. Von Trummis Liste hatte ich bisher noch nichts gehört. Da werde ich mich mal "reinfuxen".
Lieben Gruß Nandi
33,1k Beiträge · seit 200616. Feb. 2015 · #4
Hallo Duscha,
Aber warum das teure Namib-Rand? Versuch es mit dem benachbarten Platz "Namib Rand Family Hide out", wo man selbst durch Dünen per 4x4 fahren kann (SC).
wie der Name schon sagt, liegt das Hideout auch im NamibRand Reserve... so wie auch Wolwedans und Sossusvlei Desert Lodge. Nandi schrieb doch gar nicht, ob und wo sie im NamibRand übernachten will....

Fragen Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
8'684 Beiträge · seit 201016. Feb. 2015 · #5
Christian, hatte mich auch gewundert - und glaube inzwischen, es geht Duscha vorallem darum, auf Trummis Liste hinzuweisen - wie in (mindestens) zwei anderen Posts von ihr auch.... Nach ein bisschen Recherche habe ich auch eine kleine Vermutung, warum..... 😗 Kann mich aber auch täuschen 🙄

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2015
2'610 Beiträge · seit 200716. Feb. 2015 · #6
Hallo Bele, ich glaub, ich habe es auch "geschnallt"´ 🤪

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter6 Beiträge · seit 201517. Feb. 2015 · #7
... wie auch immer ...

Ich suche wirklich nur eine landschaftlich reizvolle Route, KEINE Unterkunft!
Der Weg ist das Ziel ...
Nandi
23 Beiträge · seit 201417. Feb. 2015 · #8
Hi, Nandi,
alle Routen jenseits der B1 sind reizvoll; die Landschaft erschließt sich - leider - aber immer erst von einem Quartier aus, da man durch kommerzielles Farmland fährt und man links und rechts eingezäunt ist. Alle "Pässe" sind reizvoll, die liegen aber nordwestlich von Kalkrand.Lyn
Themenstarter6 Beiträge · seit 201517. Feb. 2015 · #9
Hi Lyn,
danke für den Hinweis (...eingezäuntes Farmland"). Da hatte ich wohl eine falsche Vorstellung.
Regs Nandi
33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2015 · #10
Hi Nandi,
(...eingezäuntes Farmland"). Da hatte ich wohl eine falsche Vorstellung.
der Großteil Namibias ist "eingezäunt". Da führt kaum ein Weg dran vorbei.
Von Kalkrand würde ich die C21 (Hauptstraße) nach Maltahöhe nehmen und dann die C19 (auch ne Hauptstraße) über den Tsarispass bis zur D827 (Nebenstraße) und die zum NamibRand. Ist auch die direkteste Verbindung.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter6 Beiträge · seit 201517. Feb. 2015 · #11
Yo, Christian, danke.

Ich hatte mir überlegt, ob hinter Maltahöhe die C14/D824/D830/D827 eine Alternative ist . "Zu viele" Touribusse auf der C19
Richtung "Sossusvlei" (im Oktober)? Oder muss ich mir das nicht so schlimm vorstellen und der Tsaris Hoogte Pass ist auf jeden Fall ist die bessere Wahl?
Danke schon mal für eine Einschätzung
Nandi
1'162 Beiträge · seit 201218. Feb. 2015 · #12
Hallo Nandi,

wenn Du dir vorstellst, dass die Touribusse Kolonne fahren, dann hast Du wirklich eine völlig falsche Vorstellung.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
33,1k Beiträge · seit 200618. Feb. 2015 · #13
Moin Nandi,
"Zu viele" Touribusse auf der C19 Richtung "Sossusvlei" (im Oktober)?
das hat Michael schon ganz gut erklärt 🙂 Du wirst auch mal andere Touristen sehen, v.a. an den touristischen Highlights. Dennoch wirst Du insgesamt, auf der Straße etc, weniger Touristen sehen als in der Mongolei im Winter (und auch da spreche ich aus eigener Erfahrung).

Tsaris ist dennoch eine gute Wahl. Kein großartiger Pass, aber eine schöne Strecke.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian