Route Kapstadt im Juni 2015

11 Antworten · 2'227 Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2015 von Ndovu
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201511. Feb. 2015 · #1
Wir sind gerade am Planen unserer neuen Ferien.

Fix gebucht haben wir den Flug vom 13. - 27. Juni nach/ab Kapstadt. In der Routenwahl sind wir noch etwas unentschlossen und es hat noch Luft, Tage "einzubauen" oder "zu streichen". Letztendlich brauchen wir einfach 13 Übernachtungen.

Wir hätten das in etwa so vorgestellt.

Kapstadt (3 Nächste)
Hermanus (1 Nacht), Whale Watching
Knysna (3 Nächte), Whale Watching
Addo (2 Nächte)
Oudtshoorn (1 Nacht)
Robertson (1 Nacht)
Stellenbosch (2 Nächte)

Eine Option wäre auch, nur bis Addo resp. Port Elizabeth zu fahren und dann zurückzufliegen! So wäre die Anzahl Kilometer entsprechend kleiner pro Tag und wir würden "Tage sparen" und könnten sie anderweitig eventuell sinnvoller einsetzen? Was meint Ihr?

Danke für eure Unterstützung resp. Erfahrungen. Wir möchten, dass diese Ferien "unvergesslich" in Erinnerung bleiben werden 😉
4'140 Beiträge · seit 200911. Feb. 2015 · #2
Hallo Ndhovu,
wir haben vor kurzem eine ähnliche Reise gemacht und fanden es supertoll. Nun aber kommt das ABER!
Meiner Meinung nach solltet ihr euch mehr Zeit lassen, besonders die Eintagesübernachtungen bringen fast nichts.
Ich schlage mal folgenden Plan vor:
Kapstadt 3 N
Hermanus 2 N
Wilderness oder Knysna 2 N
Addo 3 N
Oudtshorn 2N
Franschhoek 2 N
Dieses Programm ist schon sehr knapp.
Die beste Möglichkeit für Whale watching ist in der Walkerbay. In Knysna kommt man ihnen nicht so nahe.
Die Option mit dem Rückflug ist natürlich möglich, andererseits ist die Fahrt über die Route 62 sehr schön. Bei Oudtshorn ist meiner Meinung nach eine Fahrt über den Swartbergpass und ein Abstecher nach Prince Albert ein Muss.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
8'054 Beiträge · seit 200811. Feb. 2015 · #3
Hallo Ndovu,

Ich empfehle dir auf jeden Fall einen Rückflug von Port Elisabeth zu kaufen. Ist echt nicht teuer! 😎

Und Ihr habt mehr von euerem Urlaub. 🙂

Meine Route wäre:

Capetown 3 Nächte
Hermanus 1 Nacht
Franschhoek 2 Nächte
Oudtshoorn 2 Nächte (unbedingt Cango Caves, Swartberg Pass und Meerkat Tour machen)
Plettenberg 3 Nächte (von da aus kann man die Wale viel besser sehen. In der Nähe kannst du dir auch Robberg Nature Reserve angucken sowie Birds of Eden, Monkeyland und das Muss die Tour Swimm with the Seals)
Addo NP 2 Nächte
dann Flug nach Capetown von Port Elisabeth aus

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter10 Beiträge · seit 201511. Feb. 2015 · #4
Vielen herzlichen Dank für die Tipps. Dann also doch Rückflug von Port elizabeth. Werde versuchen, deine Ideen einzubauen.
751 Beiträge · seit 201111. Feb. 2015 · #5
Hallo Ndovu,

ich würde dir auch empfehlen die "einfache Strecke" zu fahren, also von PE zurück.

Ich schließe mich Annicks Empfehlung voll an (nur evt. erst Franschhoek, dann Hermanus bzw. auch 1 Franschhoek, 2 Hermanus überlegenswert).

2. Variante: um etwas mehr Zeit an den einzelnen Orten zu verbringen, würde ich evt. die zwei N in Oudthoorn weglassen und auf oben verteilen

3. Variante:mir fehlt der Tsitsikamma NP, d.h. ich würde diesen statt Oudsthoorn einbauen.

Viel Spaß beim Planen,
Nette
2'845 Beiträge · seit 201111. Feb. 2015 · #6
Hallo Ndovu,

ist das euer erster Aufenthalt in Südafrika (Gardenroute)?
In zwei Wochen muss man leider Abstriche machen, muss sich für eine Route ("oben" oder "unten") entscheiden.
Ich mag Oudtshoorn sehr, weil die Karoo so ganz anders aussieht, die Häuser dort vielfach toll sind.
Plettenberg würde ich dagegen weglassen, dafür die Wale in Hermanus/ De Kelders für 2Ü, und dann lieber den Tsitsikamma einbauen.
Wenn es euch so gut gefällt wie uns, kommt ihr eh wieder! 😁

Ist übrigens im Juni eigentlich schon Wal-Saison? Ich dachte, die kommen erst erst Ende Juni/ Anfang Juli.

Viel Vorfreude
Strelitzie
1'415 Beiträge · seit 201411. Feb. 2015 · #7
Hallo Ndovu,
falls ihr grossen Wert auf Whale Watching legt, empfehle ich euch de Kelters (Gansbaai) ist weniger Touristenrummel als in Hermanus. es lohnt sich auch eine Bootstour zu buchen . da kommt man den Walen sehr nahe. dafür solltet ihr aber einen ganzen Tag planen (und seetauglich sein 🤢 ).
anschliessend über Cape Agulhas (schöne alte Fischerdörfer),
Wilderness NP,
Knysna,
bei Plettenberg das Robberg NR (riesige bewachsene Dünenlandschaft mit Robben- und Seevögelkollonien) und den Tsitsikamma NP mit seinem unendlichen Strand.
viel Vorfreude wünsch ich 😁
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Themenstarter10 Beiträge · seit 201511. Feb. 2015 · #8
Wir waren 2mal im Northern Cape und 1x Krueger Panorama Route Zululand. Dies waere das erste Mal in Kapstadt.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank fuer die Tipps.

Das wird echt schwierig, sich zu entscheiden. Wir haben immer nur 2 Wochen-Fenster.
Aber wahrscheinlich kommen wir sowieso ein zweites Mal, da wir auch vom Afrika-Virus angesteckt sind.

Werden euch dann die "definitive" Route mitteilen, sobald verfügbar.

Ihr seid ein echt tolles Team!
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2015
4'140 Beiträge · seit 200911. Feb. 2015 · #9
Hallo Ndhovu,
nochmal ich.
ich würde den Beitrag von Strelizie 🙂 unterstreichen und widerspreche leider Nette. 🙁
Den Tsitsikamma-Park würde ich persönlich beim nächsten Mal weglassen und viel lieber den Wilderness Park besuchen. Die Wanderung im Wilderness zum Wasserfall war viel interessanter als z.B. die Wanderung zu der "berühmten" Hängebrücke im Tsitsikamma. Das ist z.B. ein Muss für jeden Bustouristen. Als wir die Hängebrücke verlassen haben, sind uns gerade 4 Busladungen entgegen gekommen, die unbedingt alle drauf wollten. Das Restaurant war für die Bustouris reserviert und wir bekamen nichts zu essen. In Wilderness dagegen ist das Örtchen viel heimeliger, die Wanderwege sind landschaftlich toll.
Auf jeden Fall empfehlenswert ist bei Plettenberg das "Birds of Eden". 🙂 🙂
Oudtshorn mit seiner ganz anderen Landschaft würde ich auch nicht weglassen.
Richtig ist, dass De Kelders empfehlenswerter als Hermanus ist. Wenn ihr könnt, solltet ihr die Cliff Lodge buchen. Da hat man einen direkten Blick auf die Wale.
Wenn Winelands, dann lieber Franschhoek als Stellenbosch!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter10 Beiträge · seit 201511. Feb. 2015 · #10
Nach euren vielen Tipps habe ich folgende Route (immer noch provisorisch) zusammengestellt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für euer Insiderwissen!

Kapstadt 3 Nächte
Franschhoek 1 Nacht
Hermanus oder Gansbaai / De Kelders 2 Nächte (Walbeobachtung - Bootstour, Kap Agulhas, eventuell Abstecher De Hoop NR)
Swellendam 1 Nacht (Bontebok NR)
Oudtshoorn 2 Nächte (Cango Caves, Swartberg Pass, Meerkat Adventure)
Plettenberg 2 Nächte (Robberg NR, Birds of Eden, Monkeyland, Swimming with Seals, Elephant Sanctuary, Tagesausflug Wilderness NP, Tsitsikamma NP)
Addo NP 2 Nächte
Fahrt nach Port Elizabeth und Rückflug nach Kapstadt

Anmerkungen:
Von Hermanus oder Gansbaai war es mir "etwas zu weit" nach Oudtshoorn (da wir auch Kap Agulhas besuchen wollen, allenfalls auch kurz De Hoop). Und auslassen wollte ich den Ort auch nicht, nachdem so viele davon geschwärmt haben!
Deshalb habe ich mir eine Zusatznacht in Swellendam „eingebaut“, dafür in Plettenberg 1 Nacht reduziert (allenfalls könnte man auch Oudtshoorn 1 Nacht reduzieren oder die Nacht in Franschhoek weglassen (da die „Winelands“ wahrscheinlich auch als Tagestrip von Kapstadt aus machbar wären).
723 Beiträge · seit 201112. Feb. 2015 · #11
Hallo Ndovu,
was die Anzahl der Übernachtungen betrifft scheint mir Hermanus mit zwei Nächten im Verhältnis zu den anderen Übernachtungen "überbewertet". Man ist sehr schnell von Franschhoek nach Hermanus gefahren und hat dann fast den ganzen Tag für die Wale. Wie Strelitzie schon schrieb ist allerdings nicht gerade Wal-Saison.
Wenn du noch einen Tag gewinnen möchtest wäre mein Vorschlag eine Übernachtung in Hermanus zu streichen.
Die Übernachtung in Franschhoek würde ich auf keinen Fall weglassen!
Gruß Reinhard
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2015
Themenstarter10 Beiträge · seit 201512. Feb. 2015 · #12
Hallo Reinhard 1951

Vielen Dank für den Tipp.

Wir haben nun die Route (endlich) beisammen:

4 x Kapstadt, Rosedene Guesthouse
1 x Hermanus, 138 Marine Beachfront GH
1 x Swellendam, Gaikou Lodge
2 x Oudtshoorn, De Zeekoe
3 x Emily Moon, Plettenberg
1 x Sandals GH, St. Francis Bay
2 x Amakhala Woodbury Lodge

Anmerkung: Wir haben Kapstadt um 1 Nacht verlängert und machen von da aus die 4-Pässe Fahrt über die Winelands.
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2015