Route Kapstadt nach Port Elisabeth

19 Antworten · 3'392 Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2015 von casimodo
Antworten
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200710. Feb. 2015 · #1
Wir sind gerade so begeistert am Planen und meine Frau hat wieder so tolle Unterkünfte gefunden, dass ich das einfach mal mitteilen muss.

Bevor wir am 20.02. endlich zu 2 Wochen KTP aufbrechen, müssen wir natürlich neue Afrikapläne haben. Und die sehen im November so aus :

Flug Frankfurt/Johannesburg/Kapstadt

1 ÜN Ikaya / Konstantia Kapstadt
2 ÜN La Petit Ferme Vineyard Villa Vista
3 ÜN Weltvrede Fig Guestfarm Fontainskop
2 ÜN Wilderness
3 ÜN Cedar Tourism / Cob Cottage Bavianskloof
2 ÜN Storms River Mouth Camp Tsitsikamma (OC2)
1 ÜN Zebra Lodge J Bay
2 ÜN Camp Figtree Luxury Tent

Flug Port Elisabeth/Johannesburg/Frankfurt

War von Euch schon einmal jemand in Weltvrede, Cedar Tourism, Zebra Lodge oder Camp Figtree ?
Die Unterkünfte sind genau nach unserem Geschmack. Besonders Weltvrede und das Cob Cottage machen uns den Mund wässrig. La Petit Ferme, Wilderness und Strorms River kennen wir hingegegen schon.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2015
3'080 Beiträge · seit 200911. Feb. 2015 · #2
Hi Casi,

wenn ich das richtig sehe möchtest du am Anfang der Baviaanskloof übernachten. Die Lage ist gut, das Cottage selbst kenne ich nicht, ich hab in der Nähe auf Uitspan übernachtet. Fährst du durch die Kloof oder zurück um nach Storms River zu kommen?

Es gäbe auch eine Querverbindung von Bokloof zur R62, ist aber 4x4 only, im November sollte es auch fahrbar sein.

Den wirklich interessanten Teil der Schlucht würdest du dann aber auslassen, der fängt erst hinter Bokloof an, ich habe für die 99km etwas über vier Stunden gebraucht, war aber ein tolles Erlebnis.

Zebra Lodge kann ich mal anfragen lassen, ich hab Freunde in JBay die kennen das bestimmt und können mir sagen ob sich das lohnt.

lg sasowewi
191 Beiträge · seit 201111. Feb. 2015 · #3
Hi Casimodo,

wir waren 2011 im Camp Figtree - haben in den Häusern geschlafen. Super tolle Anlage, einzigartige Lage und toller Service. Können wir nur empfehlen. LG Andrea
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200711. Feb. 2015 · #4
@ Sasowewi
Danke für die wertvollen Infos. Deine Gedanken sind nachvollziehbar, wir planen eine Ausfahrt durch die Schlucht am Abreisetag. Die Lodge gefällt uns aber so gut, dass wir sie unbedingt buchen wollten.

An der Zebra Lodge hängen wir nicht. Da sind wir am Nachdenken 😕

@Koalaandrea
Danke, auf solche Bestätigungen hatten wir gehofft 😎 du machst uns glücklich 😉
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
842 Beiträge · seit 201011. Feb. 2015 · #5
Hallo Carsten,

ich hoffe aber, dass Ihr zum Camp Fig Tree mit einem höhergelegten PKW fahrt !
Mit unserem Corolla haben wir trotz sehr vorsichtigem Fahren mehrfach aufgesetzt .... Die Zufahrt (letzten 2 km) war damals sehr ausgewaschen ....

Essen & Personal waren super. Die vorderen Häuschen auch ! Wir waren leider in einem der hinteren Häuser (obwohl wir eines der vorderen gebucht hatten) - und da gab es ein Problem mit dem warmen Wasser sowie auch mit extrem vielen großen Spinnen !!!

Ansonsten aber sicher eine gute Wahl !
Und ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr Elefanten im Addo seht ! Wir hatten 3 Stück ! 🙁

VLG & viel Spaß noch bei der Planung,
Antje
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2015
842 Beiträge · seit 201011. Feb. 2015 · #6
Hallo Carsten,

ich nochmal ! 🙂
Du hast zwar nicht danach gefragt, aber ich möchte auch mal einen Tipp weitergeben ... 😉

In Wilderness kann ich Annicks Restaurant-Empfehlungen weitergeben:

- Serendepity Restaurant an der Lagune
- The Girls (das Restaurant an der Tankstelle - nicht abschrecken lassen)

In beiden Restaurants haben wir hervorragend gegessen - und das Beste war, dass beide Restaurants einen Hol- und Bringdienst haben, d. h. Ihr könnt beide zum leckeren Essen lecker Weinchen trinken, weil Ihr ja nicht fahren müsst.
Im Girls hat's einen kleinen Betrag gekostet, beim anderen war's im Preis mit drin, 🙂

Würde glatt mitfahren wollen .... 🙂 Aber dieses Jahr gibt's keine Fernreise ! Nur Träume & eine schöne Reise in die Niederlande 🙂

VG, auch an Kerstin,
Antje
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200712. Feb. 2015 · #8
@ Namibiafieber
Hey Antje, Danke für deine Tips. Wir werden in einem 4x4 unterwegs sein, die Zufahrt wird also bewältigt werden können. In Serendipity waren wir seit 2006 bereits dreimal. The Girls hatten wir beim letzten Mal schon empfohlen bekommen. Vielleicht klappt es diesmal. 🙂

@ sternschnubi
Danke auch Dir 🙂 Wir haben eben gerade eine Großbestellung im Upington Slaghuis abgegeben. Ein super Tip. Der Kontakt war sehr, sehr nett. 🙂 Im KTP hat es etwas abgekühlt. Es hat nur noch Mitte 30 Grad 😮 😉
1'137 Beiträge · seit 201112. Feb. 2015 · #9
Hallo Carsten,

na dann kann ich ja meine Pullover wieder auspacken 😛
Da reichen dann die flip flops völlig aus !! 😗

Du kannst übrigens deine Braaisachen im river place manor abgeben lassen, kein Problem.
Die waren auch sehr nett, meine Bestellung ist auch heute rausgegangen.
Da ihr ja auch am Samstag ankommt, wirds bei euch bestimmt auch bisschen knapp mit dem Einkaufen/Abholen. Hast du schon abgeklärt, wie ihr das mit dem Fleisch bezahlen macht?
Wir freuen uns schon, hoffentlich klappts mit dem Treffen !!

LG
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2015
354 Beiträge · seit 201014. Feb. 2015 · #10
Hallo Carsten und Sternschnubi,
da häng ich mich doch mal ran. Zu dem Slaghuis: da gibt es 2 Häuser. ich hatte damals die Adresse an Sternschnubi von Dalene angegeben. Meintest Du dieses?

Wann seid Ihr denn im KTP? Wir werden am 25. unsere Bestellung im Slaghuis abholen. Übernachtung in Upington wird ebenfalls vorher das river manor sein!
Ab dem 25.2. sind wir im KTP 🙂

Gruß KarlHeinz
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200714. Feb. 2015 · #11
Hallo Serengeti,

ich habe von sternschnubi und Jaffles die E-Mail-Adresse von Dalene bekommen und inzwischen eine Bestellung aufgegegen. Da wir am Samstag, den 21.02. in Upington landen und das Slaghuis um 13:00 Uhr schließt, haben wir vereinbart, dass unsere Bestellung einzeln vakuumiert und gefroren ins River Place Manor geliefert wird. Die Bezahlung erfolgt mit Kreditkarte.

Leider gibt es momentan kein Wildfleisch. Der Kontakt mit Dalene war sehr nett, verbindlich und serviceorientiert. Wenn das Fleisch dann noch so wie sein Ruf ist 😎

Unsere Route:

Freitag 20.02.15 Frankfurt Flug
Samstag 21.02.15 Upington River Place Manor
Sonntag 22.02.15 Urikaruus
Montag 23.02.15 Urikaruus
Dienstag 24.02.15 Urikaruus
Mittwoch 25.02.15 Urikaruus
Donnerstag 26.02.15 Grootkolk
Freitag 27.02.15 Grootkolk
Samstag 28.02.15 Gharagab
Sonntag 01.03.15 Bitterpan
Montag 02.03.15 Mata Mata
Dienstag 03.03.15 Mata Mata
Mittwoch 04.03.15 Killiekrankie
Donnerstag 05.03.15 Killiekrankie
Freitag 06.03.15 Killiekrankie
Samstag 07.03.15 River Place Manor
Sonntag 08.03.15 Flug
Montag 09.03.15 Ankunft Frankfurt

Wie sieht es denn bei Euch aus ?

Viele Grüße
Carsten
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200714. Feb. 2015 · #12
@ Namibiafieber

Danke für die Tips 🙂 Da wir auch in die Bavianskloof fahren werden, mieten wir einen 4x4. Die zufahrt zum Camp Figtree sollte dann kein Problem sein.

Und in Serendipity waren wir seit 2006 bereits dreimal 😉 Das ist echt der Kracher.
Für "the girls" werden wir uns diesmal vermutlich Zeit nehmen können 😉

@ Sternschnubi
Übrigens Danke für den Hinweis mit den Öffnungszeiten des Slaghuis. Da hätten wir eher nicht daran gedacht, dass ja Samstag ist.

Viele Grüße
Carsten
1'362 Beiträge · seit 201114. Feb. 2015 · #13
Hallo Carsten,
hoffe, ich darf deinen Thread mal missbrauchen 😐 :
über wen habt ihr in Upington Euren 4x4 für den KTP gebucht. Die Möglichkeiten sind da ja nicht so üppig...
Danke und liebe Grüße, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
1'182 Beiträge · seit 200614. Feb. 2015 · #14
Hallo,

wir sind gerade in Wilderness im Haus am Strand - sehr ordentlich, vor allem Traumlage. Gestern waren wir im Serendipity - in der Tat ein Kracher. Hat uns ausgesprochen gutgefallen, auch diebeiden Lizelle und Rudolf, die sich immer wieder gezeigt und mit den Gästen gesprochen haben. Der Abholservice ist zumindest aktuell eingestellt worden.

Heute waren wir im Flava (# 4). Das hat uns überhaupt nicht gefallen, aber vermutlich muss man da Burger essen, die sahen ganz gut aus.

Morgen gehen wir zu den Girls.

Gruß,
Bernd
0
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200714. Feb. 2015 · #15
@ Nane42
hoffe, ich darf deinen Thread mal missbrauchen
Als druff, das darf ruhig ein "alles kommt rein-Thread" werden.
über wen habt ihr in Upington Euren 4x4 für den KTP gebucht. Die Möglichkeiten sind da ja nicht so üppig...
Kalahari 4x4 Hire. Wir haben einen Toyota Fortuner 4x4 3 Liter Turbodiesel mit Kühlschrank gemietet.
Sie holen uns am Flughafen in Upington ab. Zumindest habe ich nichts schlechtes im Netz finden können.

@ Bernd
wir sind gerade in Wilderness im Haus am Strand
Ouououo 😎 Das war für unsere November-Reise ganz oben auf der Liste. Jetzt haben wir Xanadu gebucht. WIlderness ist geil, oder ? Geniesst die Zeit 🙂
Lizelle und Rudolf, die sich immer wieder gezeigt und mit den Gästen gesprochen haben
Rudolf beschreibt die Mahlzeiten derart charismatisch, dass man ihn am liebsten anschreien würde "Ich will eeeesseeeen 🤩 🤪 nicht späääter, jeeeetzt !!!!!" 😛

Viele Grüße
Carsten
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2015
354 Beiträge · seit 201015. Feb. 2015 · #16
Hallo,
Hast ne PN !

Serengeti
1'182 Beiträge · seit 200616. Feb. 2015 · #17
erHallo Carsten,

wir sind auch wieder einmal begeistert von Wilderness, vor allem weil alles recht klein und überschaubar ist. Und es gibt grandiose Guesthouses und sehr ordentliche Restaurants.

Die Lage von dem Haus am Strand ist unschlagbar. Wir haben zwei Zimmer mit Verbindungstür, beide mit toller Sicht auf eine Palmengruppe, den weiten Strand und das Meer - einfach grandios. Aber das Xanadu ist sicherlich auch sehr gut, wie die Bilder und die Reviews zeigen. Sicherlich werdet Ihr hier eine schöne Zeit haben.

Wir haben die Erklärungen von Rudolf ganz gut ertragen - vermutlich weil wir etwas älter sind und mit weniger auskommen können. Aber immerhin hat meine Frau, die sonst meist nur einen Salat bestellt, alle 5 Gänge + Grüße aus der Küche mit Vergnügen gegessen - das sagt alles. Das Organ von Rudolf ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Lizelle war ausgesprochen liebenswert und charmant.

Heute waren wir bei The Girls - hervorragend.

Übrigens, vielleicht mißbrauche ich deinen Thread damit, aber ich muss es bei der Gelegenheit erwähnen. Wir sind nun schon viele Jahre im östlichen und südlichen Afrika unterwegs, ich kann mich nicht erinnern, jemals ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis gefunden zu haben: Atlantic GH in Knysna - gepflegtes Haus, grandiose Aussicht, beheizter Pool, schöne Lounge, tolles Frühstück und eine schöne 2 BR-Suite mit TV, Fridge und A/C für R1,000/Nacht - unschlagbar!

Gruß,
Bernd

PS: Übermorgen geht es nach Rothmans Manor/Swellendam - auch nicht schlecht!
0
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2015
48 Beiträge · seit 201118. Feb. 2015 · #18
:Hallo Carsten,

wir sind seit ca. 1 Woche wieder zu Hause.

Unsere Route führte uns Ende Jan. auch 6 Tage in den KTP.

Wir hatten tolle Geparden-, Löwen- und Hyänensichtungen.

Von unseren Tagen hatten wir 3 bei 40 und 3 regnerische bei knapp 25 Grad. Von allem etwas.

Ansonsten wünschen wir uns beiden viel Spaß im Park

Viele Grüße

Stefan
Reisen: Südamerika: (frühe Reisephase) Peru, Bolivien und Chile Asien: (bis 2005) Vietnam, Kambotscha, Laos, Myanmar, Indonesien (Sumatra, Java, Bali, Lombok), Thailand, Singapore und Nepal in unzähligen Reisen und Reisekombinationen Afrika: (bis heute) Südafrika und Namibia
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200718. Feb. 2015 · #19
@ Bernd
Wir haben die Erklärungen von Rudolf ganz gut ertragen - vermutlich weil wir etwas älter sind und mit weniger auskommen können
😕 Oje, da sind meine worte wohl falsch rübergekommen. Ich meinte, dass er die Zutaten und Speissen dermassen phantastisch beschrieben hat, das wir richtig geil aufs Essen waren.Wir fanden es total klasse und hätten auch noch weiter zuhören können..... Altersunabhängig sozusagen 😉

Danke auch für den Tip mitt Knysna. Knysna ist uns persönlich zu rummelig, das Guesthouse hört sich aber echt toll an.

@ madmex
Danke für Deine Wünsche. Ich freue mich wie bolle.
WIe sah denn die Vegetation im Auob Tal aus ? Vor einigen Wochen war ja alles kahlgefressen und verdorrt. Hat sich das durch den Regen etwas verbessert ? Ich hoffe auf Gras und gelbe Blumen 😕
48 Beiträge · seit 201118. Feb. 2015 · #20
Hallo Carsten,

Blumen waren leider noch keine zu sehen aber wir hatten beim Verlassen des Parkes den Eindruck das es im Auob Tal grüner war als am Anfang
unseres Aufenthaltes.

Viele Grüsse und eine schöne Reise 🙂

Stefan
Reisen: Südamerika: (frühe Reisephase) Peru, Bolivien und Chile Asien: (bis 2005) Vietnam, Kambotscha, Laos, Myanmar, Indonesien (Sumatra, Java, Bali, Lombok), Thailand, Singapore und Nepal in unzähligen Reisen und Reisekombinationen Afrika: (bis heute) Südafrika und Namibia