DADany1Themenstarter30 Beiträge · seit 200810. Feb. 2015 · #1Hallo Fomis,
wir möchten für 2 Nächte im August bei der D707 campen. Zur Auswahl stehen die Campsites von Koiimasis
oder Gunsbewys. Wir möchten gerne wandern. Welche würdet ihr uns empfehlen?
LG Dany
giraffenmog649 Beiträge · seit 200710. Feb. 2015 · #2Beide! Koiimasis liegt meiner Meinung nach in einem der schönsten Abschnitte der D707. Diese knallbunte Landschaft zwischen den Hügeln ist einfach klasse. Wenn Ihr nicht mehr wandern wollt, dann könnt Ihr die Landschaft auf den Rücken von gut trainierten Mustangs erkunden.
Gunsbewys liegt auf der anderen Seite der D707-und hier erwarten Euch die roten Dünen, von denen Ihr traumhafte Ausblicke auf die Tirasberge habt. Wenn die Besitzerin da ist - ich glaube, sie heisst Fr. Gartner...- müsst Ihr unbedingt einen Dünenspaziergang mit Ihr machen. Keiner kennt diese Dünen und Ihre Bewohner so gut wie sie.
Die beiden Farmen liegen nicht weit auseinander. Wenn Ihr die beiden Tage splittet, könnt Ihr Euch beides ansehen. Wenn Ihr noch einen dritten Tag übrig habt, dann Fahrt nach Tiras und lasst Euch von Fr. Koch alles über die Sukkulenten erzählen.
Überings: Wandern kam man auf allen drei Farmen sehr gut auch auf eigene Faust.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200810. Feb. 2015 · #3Hallo Dany,
Gunsbewys kenne ich - sehr schöne Dünenlage mit tollen Panoramablicken. Aber es ist "nur" eine Seite der D 707. Koiimasis kenne ich zwar nicht, aber es liegt auf der anderen (Berg-)seite. Meine Empfehlung: Je nachdem von wo Ihr kommt, erst eine Nacht Koiimasis (wenn von Sesriem/Betta kommend), Dann seid Ihr mittags da und habt den Nachmittag zum Wandern und dann eine Nacht Gunsbewys. Da seid Ihr dann schon früh, denn von Koiimasis bis Gunsbewys fährt man maximal eine Stunde.
Wenn Ihr von Lüderitz/Aus kommt, dann umgedrehte Reihenfolge.
Liebe Grüße
Gerd
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200810. Feb. 2015 · #4Hallo Zusammen,
da war giraffenmog schneller. Übrigens, die Dame heißt Graebner.
Liebe Grüße
Gerd
giraffenmog649 Beiträge · seit 200710. Feb. 2015 · #5Schön zu lesen, dass wir einer Meinung sind, Gerd. 🙂
DADany1Themenstarter30 Beiträge · seit 200810. Feb. 2015 · #6Hallo Giraffenmog,
besten Dank für die Info. Würdest Du uns empfehlen eine Nacht auf Gunsbewys und eine Nacht auf
Koiimasis zu übernachten? Wird das nicht zu hektisch?
LG Dany
DADany1Themenstarter30 Beiträge · seit 200810. Feb. 2015 · #7Hallo Gerd,
wir kommen von Keetmannshop, also dann eine Nacht in Gunsbewys und danach weiter
nach Koiimasis. Danke für die Info.
LG Dany
Montango1'667 Beiträge · seit 201110. Feb. 2015 · #8Hallo Dany,
wir sind von Mesosaurus gekommen, nachdem wir zuvor noch dort die Farmtour gemacht haben. Waren bequem am frühen nachmittag in Gunsbewys, sind ins Wasserbecken gesprungen und haben eine Fahrt im Auto über die Farm gemacht. Laßt Euch von Frau Gräbner den SChlüssel zum Farmtor geben und ein paar Tipps geben.
Am nächsten Morgen sind wir dann mit ihr auf die Düne, heißt zwar im stockfinstern aufstehen, aber es lohnt sich sehr. Ein paar Eindrücke kannst Du bei Interesse in meinem Reisebericht sehen.
Danach könnt ihr frühstücken und seid trotzdem noch vor Mittag auf Koimasis.
LG
Montango
DADany1Themenstarter30 Beiträge · seit 200810. Feb. 2015 · #9Hallo Montango,
besten Dank für Deine Info, so werden wir es auch machen. Habt ihr die Campsite vorab reserviert?
Wenn ja, hast Du eine Kontaktadresse (E-Mail) von Gunsbewys.
LG
Dany
Montango1'667 Beiträge · seit 201110. Feb. 2015 · #10Hallo Dany,
ja wir hatten reserviert weil Weihnachten war. Ist normalerweise wohl nicht unbedingt nötig. Allerdings ist Frau Gräbner nicht immer da und da ist es besser, sich vorher anzumelden, insbesondere wenn man die Wanderung machen möchte.
Auch wenn ihr im Farmhaus essen möchtet, solltet ihr vorher Bescheid sagen.
Ich habe Dir eine PM geschickt.
LG
Montango
sternschnuppe410 Beiträge · seit 200710. Feb. 2015 · #11Hi,
wenn Ihr auch eine Nacht Koiimasis einplant, freut Euch drauf.
Wir fanden die Stellplätze vor ein paar Jahre wunderschön und die Lage der Farm ist auf alle Fälle ein Besuch wert.
Gruß Schuppe
giraffenmog649 Beiträge · seit 200714. Feb. 2015 · #12Dany1 schrieb:Hallo Giraffenmog,
besten Dank für die Info. Würdest Du uns empfehlen eine Nacht auf Gunsbewys und eine Nacht auf
Koiimasis zu übernachten? Wird das nicht zu hektisch?
LG Dany
Yepp! So war das gemeint. Es ist hektischer als zwei Tage in einem camp. Aber die Eindrücke machen das wett! Finde zumindest ich....
Duscha13 Beiträge · seit 201416. Feb. 2015 · #13Lieber Dany, Frau Gräbner hat in ihrem Haus auch eine bemerkenswerte Ausstellung aller Gräser und der Fauna der Namib gemacht, außerdem eine umfangreiche Bibliothek. In ihrer Abwesenheit wird man von einem Angestellten versorgt.Außerdem kennt sie alle Stories der umliegenden Farmen. Man kann spontan vorbeikommen, aber es ist besser, vorher zu buchen. Adressen sind in TRUMMIs Liste abrufbar. Gruß Duscha
Biologe1'162 Beiträge · seit 201218. Feb. 2015 · #14Hallo,
die Informationssammlung auf Gunsbewys wurde von Herr Gräbner erarbeitet; er hat auch etliche naturwissenschaftliche Bücher geschrieben. Der jetzige Zustand der Sammlung ist leider betrüblich, es fehlt die pflegende und betreuende Hand. Etliche falsche Beschriftungen lassen zudem vermuten, dass sie nicht von Herrn Gräbner selbst vorgenommen wurden.
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Biologe1'162 Beiträge · seit 201218. Feb. 2015 · #15Hallo Dany,
zum Campen würde ich Koiimasis vorziehen. Ist landschaftlich wesentlich reizvoller.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer