Fahrt von windhuk duchs Kakaoveld bis eupa falls

3 Antworten · 913 Aufrufe · gestartet 06. Feb. 2015 von helmut01
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201506. Feb. 2015 · #1
Hallo liebe Fomis,
ich fahre (nun mit Begleitung) vom 10.02., gegen Mittag nach Übernahme eines Toyota Hilux Allrad, aus Windhuk Richtung Norden. Wir haben am 13.02. in der Lodge Omarunga (nahe eupa falls) gebucht. Fragen an die Erfahrenen:
1. empfiehlt sich ein Satellitentelefon
2. kann man die Strecke in knapp drei Tagen bewältigen - ohne zu hetzen
3. ist die Strecke zu dieser Zeit frequentiert, oder muss ich damit rechnen, Tage niemanden zu sehen.
4. Kann ich die Strecke in der Regenzeit überhaupt befahren

Ich danke für jeden Hinweis und Ratschlag.
Helmut
50 Beiträge · seit 201406. Feb. 2015 · #2
hallo Helmut
Welche Strecke möchtest du denn nehmen? Ich nehme an die "kürzeste Strecke:
B1 bis Otjowarongo,
C40 Outjo - Kamanjab (C35) - Opuwo (C41)
bis hier Asphaltstraße
C46 Okangwati - ( C43) Epupa. (knapp 200km sehr gute Gravel Road)

Auf diesen befahrenen Strecken brauchst du normalerweise weder Allrad noch Satelitten Tel.
Über den jeweiligen Straßenzustand (vor allem für die Strecke ab Opuwo) müsstest du dich am besten vor Ort informieren. (z B in Opuwo)

Gruß Volker
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2015
4'140 Beiträge · seit 200906. Feb. 2015 · #3
Hallo Helmut,
"Kann ich die Strecke in der Regenzeit überhaupt befahren"
Die Frage lässt sich nicht beantworten. Die "Regenzeit" heißt nicht, dass es da tagelang regnet. Es fallen lokal heftige Gewitter und schon 2 km weiter kann kein Tropfen fallen. Es muss auch auf der Strecke überhaupt nicht regnen und ein abkommendes Rivier ist trotzdem nicht zu passieren. Zwischen Opuwo und Epupa ist dies schon möglich und du musst dich darauf einstellen schon mal einen Tag zu verlieren. Aber kein Mensch kann dir dazu sichere Auskunft geben.
Die Strecke bis Opuwo dürfte keinProblem sei.
Tipp: Lass dir genügend Zeit und versuche nicht um jeden Preis ein heftig laufendes Rivier zu queren.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
5'538 Beiträge · seit 200806. Feb. 2015 · #4
Hallo Helmut,

wenn Du, wie von Volker beschrieben, nur auf den Hauptstraßen bleibst, sind die drei Tage gerade ausreichend. Hoffentlich hast Du dann am Rückweg mehr Zeit und vor allen Dingen die Gelegenheit, über Opuwo, den Joubert Pass und Sesfontein und Palmwag zurückzufahren. Das ist nämlich die wesentlich schönere Streckere, allerdings musst Du auch zwischen Opuwo und Palmwag dann hin und wider mit laufenden Rivieren rechnen.

Liebe Grüße
Gerd