Kleinwagen - wie und wo?

9 Antworten · 2'682 Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2015 von doc_relax
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201505. Feb. 2015 · #1
Hallo zusammen,
wir (meine Freundin und ich) reisen im März für 2,5 Wochen nach Namibia. Daher meine Anmeldung hier im Forum 🙂 Es ist unser erstes mal - wir haben in der ersten Woche eine Tour von Windhuk Richtung Norden gebucht, es geht durch den Etosha Park und dann die Skeleton Coast hinunter bis Swakopmund. Ende der Tour ist wieder Windhuk.
Die zweite Woche machen wir "auf eigene Faust". Nun wollen wir aus Kostengründen einen Kleinwagen mieten, und den möglichst mit Versicherung ohne Selbstbeteiligung, sowie Versicherung für Reifen- Glas- und Unterbodenschäden. Wo macht man das am besten? Habe mal ein bißchen bei billiger-mietwagen.de gesucht. Es gibt einen Vermieter in Windhuk der offenbar alle internationalen Anbieter im Programm hat. Sollte ich lieber von D aus buchen, oder spontan in Windhuk? Im Hinblick auf den günstigeren Preis?
Was könnte man innerhalb einer Woche von Windhuk aus abklappern mit einem Kleinwagen? Wir hatten überlegt, wieder Richtung Swakopmund zu fahren und dann weiter südlich (Küstennähe) aber noch nichts konkretes geplant. Wir wollen uns Zeit lassen dabei. Übernachten würden wir gern in günstigen Hostels - was vermutlich nur in größeren Orten möglich ist. Der Rückflug ist dann wieder ab Windhuk.
Viele Grüße!
doc
183 Beiträge · seit 201005. Feb. 2015 · #2
Hallo Doc-Relax

ich buche immer über Sunnycars sehr günstig und sehr gute Autos.Habe schon mehrmals gebucht. Du hast Vollkasko ohne SB mit Unterbodenschutz, Glas und Dach sowie ein Zusatzersatzrat.

LG
Ulli Riotte 🙂
7'296 Beiträge · seit 200605. Feb. 2015 · #3
doc_relax schrieb:Was könnte man innerhalb einer Woche von Windhuk aus abklappern mit einem Kleinwagen? Wir hatten überlegt, wieder Richtung Swakopmund zu fahren und dann weiter südlich (Küstennähe) aber noch nichts konkretes geplant. Wir wollen uns Zeit lassen dabei.
... ich würde von Windhoek zunächst in Richtung Süden bis Rehoboth fahren und dann über den Spreetshoogte Pass zum Sossusvlei. Dann evtl. über Swakopmund wieder zurück nach Windhoek oder über die südliche Variante. Die Pisten machen zwar ziemlich Lärm mit einem Kleinwagen, weil durch den geringen Bodenabstand viele Steine gegen den Wagenboden schlagen, aber machbar ist es. Bin selbst schon mit einem Golf I dort unterwegs gewesen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
34 Beiträge · seit 201305. Feb. 2015 · #4
Wir sind im Juli für drei Wochen in Namibia.
Vor zwei Jahren haben wir bei Iwanowski Reisen gebucht. Und für die Juli Reise auch wieder.

Schau mal bei http://www.afrika.de rein.

Wir waren sehr zufrieden.

Gruß
Wandern
Themenstarter4 Beiträge · seit 201506. Feb. 2015 · #5
Hallo zusammen,
danke erstmal für eure Tipps. Bei Sunnycars ist jetzt schon (!) für März alles ausgebucht. Daraus schließe ich, dass ich bald etwas über billiger-mietwagen.de buchen sollte.
Bis demnächst,
doc
50 Beiträge · seit 201407. Feb. 2015 · #6
hallo doc
Wir haben fast immer über billiger mietwagen gefunden was wir suchten, vor allem die genannten Versicherungen kann man da filtern. Meist kam ein "günstiger Anbieter" raus, das Auto war dann am Schalter von Europcar zu haben!

Gruß Volker
240 Beiträge · seit 200804. März 2015 · #7
Braucht man für die Anmietung zwingend eine internationalen Führerschein ?
... still running against the wind ...
1'125 Beiträge · seit 200604. März 2015 · #8
Ja.
Omnia vincit amor
2'772 Beiträge · seit 200604. März 2015 · #9
Hallo Tiger_reef,

die Frage wurde hier schon sehr, sehr häufig gestellt.
Was hält Dich davon ab, dir einen besorgen zu wollen? Du braquchst lediglich ~ 15,-€ und ein Passbild von dir, gehst zu Deiner Zulassungsstelle und lässt Dir einen IFS ausstellen. Den kannst Du dann auch gleich mitnehmen.

Falls Dein Vermieter in Namibia nicht danach fragen sollte - was eher selten ist - spätestens bei einer Polizeikontrolle bekommst du mächtig Ärger. Ist es das wert?

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
7'296 Beiträge · seit 200604. März 2015 · #10
Pascalinah schrieb:Du braquchst lediglich ~ 15,-€ und ein Passbild von dir, gehst zu Deiner Zulassungsstelle und lässt Dir einen IFS ausstellen. Den kannst Du dann auch gleich mitnehmen.
... nur der Vollständigkeit halber. Wenn man noch den alten grauen Führerschein hat, geht es nicht so schnell. Den muss man erst ändern lassen und sich einen neuen besorgen. Das dauert wohl ein bisschen länger. Mit dem neuen Führerschein dauert der internationale FS dann nur ein paar Minuten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...