Namibischen Pass für in Deutschland geborene

18 Antworten · 4'850 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2015 von tokoloshe
Antworten
Themenstarter66 Beiträge · seit 201027. Jan. 2015 · #1
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich in Deutschland geborener Kindern wenn ein Elternteil Namibier ist.
Zum Sachverhalt:
- Ich Deutsch, Frau Namibisch
- 1. Kind in Namibia geboren -> namibische Geburtsurkunde bei Home Affairs im Katutra Hospital besorgt, Namibischer Pass bei Home Affairs Independence Ave. beantragt und bekommen, deutscher Pass bei der Botschaft bekommen, deutsche Geburtsurkunde auf dem Standesamt später bei Wohnsitznahme in D beantragt und bekommen, soweit alles kein Problem. Soweit ich mich erinnern kann, musste ich auch auf keinem Formular irgendwelche Unwahrheiten eintragen...
- Das 2. Kind wird in Deutschland geboren werden. Ist es inzwischen möglich den namibischen Pass mit einer deutschen Geburtsurkunde irgendwie bei der Botschaft in Berlin zu beantragen und zu bekommen?

Es wäre nett, wenn mir jemand mit neueren Erfahrungen antworten könnte und die Vorgehensweise beschreiben könnte. Nach Telefonischer Auskunft bei der Botschaft wurde die Gerichtsentscheidung 2011 zur doppelten Staatsbürgerschaft noch immer nicht ins Gesetz aufgenommen und die namibische Staatsbürgerschaft wird somit auch nur bei Aufgabe der deutschen vergeben. Den anderen Forumsbeitrag zu diesem Thema ( http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/281494-doppelte-staatsbuergerschaft.html?start=6 ) habe ich gelesen, es wäre nett wenn mir jemand der diese Situation gemeistert hat per PM antworten könnte, da ja im Moment wohl ziemlich in der Grauzone.

Herzliche Grüsse,
Tokoloshe
33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2015 · #2
Hi Tokoloshe,

ja, ist möglich. Namibier durch Geburt haben aufgrund höchsrichterlicher Entscheidung Anrecht auf eine doppelte Staatsbürgerschaft. Alle anderen nicht! ABER: Das weiß kaum ein Einreisebeamter, da die Regierung (dazu zählt auch die Nam-Botschaft in D) es nicht so gerne sieht. Deshalb ist ein Schengen-Visum im namibischen Pass (wird kostenlos von der deutschen Botschaft in Windhoek ausgestellt) zu "Vorzeigen" leider noch die Regel.

Damit man keine Pobleme hat, erwähnt man einen zweiten Pass zu keiner Zeit bei namibischen Behörde... bei den deutschen ist es kein Problem. Ich spreche da aus eigener Erfahrung 😉

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2015
2'664 Beiträge · seit 201227. Jan. 2015 · #4
1. Du meldest das Kind nachträglich bei Home Affairs an als Kind einer namibischen Mutter.
Laß das Thema Staatsbürgerschaft erst einmal ruhen. Das kannst du nachholen.
Überfordere diese Leute nicht. Laß Dich aber auch nicht abwimmeln.
Gegebenfalls tust Du das über ein Anwaltsbüro in Windhoek. Kann Dir da eines benennen (schicke PM).

2. Es gibt gesetzliche und verwaltungstechnische Sonderregelungen in Deutschland für Namibier deutscher Herkunft,
vorausgesetzt das Kind wurde vor der traurigen Episode Schröder/ Fischer geboren (falls im Ausland geboren), wo alle
nachgeborenen Kinder Auslandsdeutscher quasi die Staatsbürgerschaft aufgrund Abstammung entzogen wurde (die
Grünen waren ja die Betreiber, auch Deutschland als Staat abzuschaffen).
Je nach Geburtsjahr gibt es auch unterschiedliche Regelungen, denn das deutsche Staatsangehörigkeitsgesetz wurde
mehrfach geändert in den vergangenen vierzig Jahren.
Kompetenter Ansprechpartner ist das Bundesverwaltungsamt in Köln. Frage nach einem Spezialisten für Namibia-Deutsche
Staatsangehörigkeitsfragen. Welches Referat das ist, kann ich Dir ad-hoc nicht mehr sagen.
Dir mit Tips weiter helfen kann möglicherweise das deutsche Konsulat in Windhoek, die ja täglich mit solchen Dingen
konfrontiert sind und sie wissen auch, mit welchen internen Sonderregelungen von deutscher Seite Dir da weiter geholfen
werden kann. Die Meldeämter in Deutschland kannst Du vergessen, die haben Null-Ahnung über dieses Sondergebiet.

3. Falls die Mutter nicht-deutscher Abstammung ist, gilt eigentlich nur Punkt 1., da das Kind ohnehin in D geboren ist.

H.
33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2015 · #5
Hi Tokoloshe,

habe gerade nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Dieser Vorgang hat bei uns (Stand 2013) geklappt, wenn auch anders herum. Hintergrund: 1x Deutscher, 1x Doppelter (Namibia und Deutschland), wohnhaft in Namibia,

1) Namibische Geburtsurkunde (Home Affairs in Windhoek) - hat bei uns 2 Wochen gedauert
2) Namibischer Pass (in Swakop bei Home Affairs beantragt) - hat 1 Woche gedauert
3) Deutscher Pass bei der D-Botschaft in Wdh beantragt - dauerte 3 Wochen und war recht viel Papierkram.

Unser Sohn verfügt nun über eine namibische Geburtsurkunde sowie namibischen (mit Schengenvisum zur Ausreise) und deutschen Pass.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'451 Beiträge · seit 200827. Jan. 2015 · #6
travelNAMIBIA schrieb:Hi Tokoloshe,

ja, ist möglich. Namibier durch Geburt haben aufgrund höchsrichterlicher Entscheidung Anrecht auf eine doppelte Staatsbürgerschaft. Alle anderen nicht! ABER: Das weiß kaum ein Einreisebeamter, da die Regierung (dazu zählt auch die Nam-Botschaft in D) es nicht so gerne sieht. Deshalb ist ein Schengen-Visum im namibischen Pass (wird kostenlos von der deutschen Botschaft in Windhoek ausgestellt) zu "Vorzeigen" leider noch die Regel.

Damit man keine Pobleme hat, erwähnt man einen zweiten Pass zu keiner Zeit bei namibischen Behörde... bei den deutschen ist es kein Problem. Ich spreche da aus eigener Erfahrung 😉

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Solange man auf dem Antrag zum Pass diesen Passus ausfüllen muss " Haben Sie noch einen anderen Pass oder eine andere Nationalität" 😉 Dann kann es da zum Schwierigkeiten kommen. 🙁

Ich spreche da auf Erfahrung mit der doppelte Staatsangehörigkeit Deutsch Holländisch

LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2015 · #7
Hi Cécile,

klar, nur ist diese Regelung von Deutschland und Namibia erlaubt. Nur leider "ignoriert" es Namibia in der Praxis. Fast jeder Deutschnamibier lebt hier so, viele sogar mit einem südafrikanischen Pass als drittes.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
2'664 Beiträge · seit 201227. Jan. 2015 · #8
engelstrompete schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:Hi Tokoloshe,

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Solange man auf dem Antrag zum Pass diesen Passus ausfüllen muss " Haben Sie noch einen anderen Pass oder eine andere Nationalität" 😉 Dann kann es da zum Schwierigkeiten kommen. 🙁

Ich spreche da auf Erfahrung mit der doppelte Staatsangehörigkeit Deutsch Holländisch

LG
Cécile 🙂
Normalerweise steht die Frage dabei: How obtained?
Wenn Du dazu schreibst "by descent2 oder "by birth" gibt es keine Probleme, wenn Du schreibst by application, dann kannst Du Theater erwarten
2'664 Beiträge · seit 201227. Jan. 2015 · #9
travelNAMIBIA schrieb:Hi Cécile,

klar, nur ist diese Regelung von Deutschland und Namibia erlaubt. Nur leider "ignoriert" es Namibia in der Praxis. Fast jeder Deutschnamibier lebt hier so, viele sogar mit einem südafrikanischen Pass als drittes.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Wer vor der Unabhängigkeit 1990 geboren ist, ist automatisch südafrikanischer Staatsbürger, und das gilt lebenslang nach dem zum Zeitpunkt der Geburt gültigen südafrikanischen Grundgesetz. Deshalb halte ich es auch getreu so, und werde nur vom namibischen Geburtsrecht Gebrauch machen, wenn ich es benötige. Die meisten in Namibia geborenen Deutschstämmigen haben alle de facto 3 Staatsangehörigkeiten. Zum Reisen innerhalb Afrikas ist der südafrikanische Paß heute tatsächlich das beste Dokument von allen (zumeist keine Visas erforderlich).

Bereits ein Jahr nach der Unabhängigkeit von Namibia sagte man mir in der südafrikanischen Botschaft (damals noch in Bonn), daß die zwischen Nujoma und de Klerk getroffene Vereinbarung bezüglich der "Zuteilung" der Staatsbürger völkerrechtswidrig und somit hinfällig sei . Nujoma hatte Angst, plötzlich in einem Land ohne Staatsbürger zu sitzen). Daher müssen die SA Behörden jedem vor 1990 in NAM Geborenen SA Reisedokumente ausstellen. Nur wissen viele in NAM das nicht.
4'451 Beiträge · seit 200827. Jan. 2015 · #10
Hallo Christian, hallo Swakop,

vielen Dank für diese "Aufklärung" 😁

Das hört sich dann doch wohl etwas anders an als das hier in Deutschland ist. 🙂 Ich müsste mein holländischer Pass abgeben und Mike muss bis in der 2 e Generation ??? nachweisen , das er Deutsh abstämmig ist, außerdem wollen die dafür das ich dann einen deutschen Pass bekomme unmengen Euros. 🤢

Ich habe ja keine Nachteile mit meinen holländischer Pass. 😁

LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'664 Beiträge · seit 201227. Jan. 2015 · #11
engelstrompete schrieb:Hallo Christian, hallo Swakop,

Das hört sich dann doch wohl etwas anders an als das hier in Deutschland ist. 🙂 Ich müsste mein holländischer Pass abgeben und Mike muss bis in der 2 e Generation ??? nachweisen , das er Deutsh abstämmig ist, außerdem wollen die dafür das ich dann einen deutschen Pass bekomme unmengen Euros. 🤢

LG
Cécile 🙂
Cecile,
an Deiner Stelle würde ich den niederländischen Paß NICHT abgeben
Gruss
H.
4'451 Beiträge · seit 200827. Jan. 2015 · #12
Swakop1952 schrieb:
engelstrompete schrieb:Hallo Christian, hallo Swakop,

LG
Cécile 🙂
Cecile,
an Deiner Stelle würde ich den niederländischen Paß NICHT abgeben
Gruss
H.
Hi Swakop.
mache ich doch auch nicht . 😄 😄

Obwohl die nun für den holländischen Pass € 135.00 haben wollen, dafür ist der dann aber auch endlich 10 Jahre gültig, wie der Deutsche Pass. Der deutsche Pass kostet aber nur ca € 56,00 oder ?

Es war schon immer etwas besonderes Niederländerin zu sein. 🤩 🤩

LG
Cécile 😁
Themenstarter66 Beiträge · seit 201027. Jan. 2015 · #13
Hallihallo,
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten

@swakop1952:
Welche Dokumente brauche ich um das Kind bei Home Affairs als Kind einer namibischen Mutter anzumelden? Die Deutsche Geburtsurkunde des Kindes mit Apostille?
(Als meine Frau das aufgrund ihrer Namensänderung bei Home Affairs war, wollten sie ihre namibische Geburtsurkunde nicht anerkennen da diese für das Band der Apostille gelocht war. Dies wurde vom NAMIBISCHEN Ministry of Justice gelocht und drangepappt.... Naja war auch ein kleines Örtchen (Eenhana) und mit etwas überredungkünsten ging es dann doch 🙂

Mit dem Verwaltungamt hat das sicherlich nichts zu tun, da ich ja in Deutschland geborener Deutscher bin (solange man halt nichts Unterschreibt, dass man die Deutsche Staatsbürgerschaft aufgibt). Die Botschaft hatte ich angerufen und die konnten mir auch nicht weiterhelden.

@travelNamibia:
Naja, andersrum hat es bei unserem 1. Kind auch geklappt, denn die Deutschen interessiert es ja nicht ob die namibische Staatsbürgerschaft besteht. Wir werden auf jeden Fall den deutschen Pass zuerst beantragen müssen, da wir unser Kind ja sonst nicht in den Flieger nach Nam bekommen... Und wenn wir da wie Swakop1952 schrieb die Namibische Geburtsurkunde beantragen, werden die Behörden dann nicht hellhörig wenn der Vater kein Namibier ist? Ich muss da ja auch meine Geburtsurkunde abgeben, welche ja aus Deutschland ist.

@all:
wenn man beim beantragen des Passes die Wahrheit bezüglich den Staatsbürgerschaften etwas verdrehen muss, damit können wir leben, uns ist leider noch nicht ganz klar wie wir soweit kommen, da keine namibische Geburtsurkunde vorliegt.

@ Engelstrompete:
zumindest bezüglich EU-Staatsbürgerschaften hat sich einiges in D geändert, Die Annahme einer weiteren EU-Staatsbürgerschaft ist nun möglich ohne die andere abzugeben, zumindest von deutscher Seite. Wenn du mit einem Deutschen verheiratet bist, ist dies wohl auch für die Niederlände Seite kein Problem siehe z.B. hier:
http://www.buurtaal.de/blog/doppelte-staatsbuergerschaft

Pragmatisch kann es beim Reisen Sinn machen 2 EU-Pässe zu besitzen, z.B. braucht man als Österreicher für Malawi ein Visum, als Deutscher aber nicht...

Grüsse,
Tokoloshe
33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2015 · #14
Moin tokoloshe,
Und wenn wir da wie Swakop1952 schrieb die Namibische Geburtsurkunde beantragen, werden die Behörden dann nicht hellhörig wenn der Vater kein Namibier ist? Ich muss da ja auch meine Geburtsurkunde abgeben, welche ja aus Deutschland ist.
nein, ich bin auch kein Namibier und meine Frau ist. Es reicht ja, wenn einer die Staatsbürgerschaft hat. Es könnte ja auch theoretisch keinen (bekannten) Vater geben...

Was Du genau zur Registrierung der Geburt brauchst kann Dir die Nam-Bot in Berlin sagen und findest du auc hier: www.mha.gov.na

Viele Grüß
Christian
Themenstarter66 Beiträge · seit 201027. Jan. 2015 · #15
@travelNamibia
Die Botschaft in Berlin sagte, dass man ein Dokument braucht, welches Beweist, dass die Deutsche Staatsbürgerschaft abgelegt ist, da die Gerichtsurteile die Gesetze nicht verändert hätten. Die Internetseite von Home Affairs habe ich mir schon angeschaut, habe aber die Befürchtung, dass die da davon ausgehen dass die Kinder in Nam geboren wurde. Die genannte "Yellow health card" gibts ja in D nicht...

Grüsse,
Tokoloshe
33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2015 · #16
Hi Tokoloshe,

verstehe ich nicht. Als "born Namibian" hat das Kind Anrecht auf eine namibische Staatsbürgerschaft. Die Botschaft kann ja gar nicht wissen, ob das Kind auch eine deutsche Staatsbürgerschaft hat (ihr könntet ja auch zwei Namibier sein, die in Deutschland Urlaub machen und nen Kind bekommen haben). Zudem kann man die deutsche nicht ablegen, ohne eine andere zu haben, denn Deutschland erlaubt keine Staatenlosigkeit durch die Ablage der deutschen Staatsangehörigkeit.

Also ich würde es erstmal so belassen und dann hier in Namibia bei Home Affairs vorsprechen. Einfach als Tourist einreisen...

Viele Grüße
Christian
195 Beiträge · seit 201328. Jan. 2015 · #17
travelNAMIBIA schrieb:

Der Antrag fragt explizit nach weiteren Staatsbürgerschaften. Insofern müsste man hier die deutsche Saatsbürgerschaft verschweigen, um den Antrag problemlos ins Rollen zu bringen.
Gibt man an dieser Stelle die deutsche Staatsbürgerschaft richtigerweise an kommet es zu den von Tokoloshe genannten Problemen.
33,1k Beiträge · seit 200628. Jan. 2015 · #18
Moin zusammen,

irgendwie liegt da eine Verwirrung vor.
Um einen namibischen Pass als im Ausland geborener Namibier zu bekommen, braucht man zunächst das "Namibian Citizenship Certificate". Dieses ist die Anerkennung der namibischen Staatsbürgerschaft - d.h. das Gleiche wie eine Geburtsurkunde, wenn man in Namibia geboren wäre. Bei der Beantragung wird nach nix wegen zweiter Staatsbürgerschaft gefragt.

Mit dem Zertifikat (und einigen andere Dokumenten) beantragt man seinen namibischen Pass. Im Antragsformular steht "DId you acquire the citizenship of another country on application?". Und da kreuz man Nein an, denn man hat diese nicht "acquired on application" sondern ebenfalls durch Geburt erhalten. Dazu wird jedoch nicht gefragt.

Es gibt ja hunderte Namibier durch Geburt, die jedes Jahr ihren Pass beantrage und noch eine zweite Staatsbürgerschaft haben. Macht ja nie Probleme.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2015
2'664 Beiträge · seit 201228. Jan. 2015 · #19
Ich weiß nicht warum das hin und her und hin und her geht.
Es ist bekannt daß Botschaften nicht die Rechtskenntnis haben wie die Ministerien in ihrem Heimatland.
Die Namibia-Botschaft in Berlin kann man doch vergessen. Es ist ganz einfach naiv zu meinen dort bekäme man Hilfe.
Selbst die deutsche Botschaft in Windhoek erlaubt sich so manchen willkürlichen Schnitzer, da stellen sich einem die Haare zu Berge. Alle Staatsbürgerschaftsangelegenheiten gehen von dort über das Auswärtige Amt nach Köln zum Bundesverwaltungsamt.

Nicht umsonst habe ich geschrieben, daß man zuerst vor Ort in WINDHOEK mit den Originaldokumenten von Mutter und Kind bei Home Affairs eine namibische Geburtsurkunde beantragen sollte.
Mehr nicht.
Nötigenfalls durch ein Rechtsanwaltsbüro, so daß in den Antrag kein Quatsch reingeschrieben wird.
Die ist erst einmal Grundvoraussetzung.
Wenn man die erst einmal hat, dann kann man über Ausweise und Pässe sprechen.
Alles Andere hier ist doch Haarspalterei von Halbwissen und Nixwissen.
Und manche versuchen dem Gaul den Sattel aufzulegen, bevor sie ihm die Trense angelegt haben, wobei Christian versucht zu erläutern und niemand das versteht.
Auch die Aussage der Namibia-Botschaft gegenüber Tokoloshe zeugt von einem hohen Grad an Nixwissen.
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2015