SledgeThemenstarter21 Beiträge · seit 201524. Jan. 2015 · #1Hab mich jetzt doch dazu entschieden, zunächst einmal eine klasssische Namibia Tour als Selbstfahrer zu machen und den Caprivi-Streifen, Chobe und die Victoria Fälle ggf. auf einer zweiten Tour mit dem Krüger N.P. zu kombinieren.
Aufgrund unserer Größe kommt nur Condor als Fluglinie in Frage. Wir wollen vom 15.09 bis 07.10 fahren. Da kommen wir zwar erst um 20:20 in Windhoek an, aber das läßt sich anders machen.
Hier nun die geplante Tour, die ich aufgrund der Tipps von Gerd, Christian und einigen anderen (vielen Dank an dieser Stelle, bin leider noch nicht dazu gekommen mich per PN zu bedanken) erstellt habe.
Ich habe, schweren Herzens, beschlossen sie nicht selber zu buchen, sondern buchen zu lassen. Das kostet zwar etwas mehr, aber aufgrund einer beruflichen Neuorientierung fehlt mir einfach die Zeit. 🙁 Bevor ich aber die Anbieter anschreibe, wäre es schön, wenn ihr mal draufschaut und ggf. Verbesserungsvorschläge oder Alternativen bei den Unterkünften(s.u.) nennen könnt macht.
1 Abflug > Windhoek / Unterkunft: Etango Ranch Guest Farm oder Auto Hotel Giel (Alternative: Ondekaremba)
2 Kalahari / Unterkunft: Kalahari Farmhouse oder Bagatelle Kalahari Game Lodge (Alternative: Zebra Lodge)
3-4 Fishriver / Unterkunft: Canyon Lodge (Alternative: Canon Road House oder Canon Village)
5-6 Aus / Unterkunft: Eagles Nest im Desert horse inn and eagle's nest lodge (Alternative: Bahnhofshotel Aus)
7 Helmeringhausen/Unterkunft: Namtib Desert Lodge (Alternative: Farm-Lodge "Fest Inn Fels")
8-9 Sesriem-Sossusvlei / Unterkunft: Sossusvlei Desert Camp (Alternative: Sossusvlei Desert Lodge)
10-12 Swakopmund / Unterkunft: Cornerstone Guesthouese (Alternative: Meikes Guesthouse)
13-14 Damaraland / Unterkunft: Camp Kipwe (Alternative: Mowani Mountain Camp)
15. Etosha West / Unterkunft: Dolomite Camp (Bush Chalet)
16-17 Etosha Zentral / Unterkunft: Okaukuejo (Bush Chalet)
18-19 Etosha Ost / Unterkunft: Onguma Bush Camp oder Mokuti Etosha Lodge (Alternativ: Mushara Bush Camp/Lodge)
20-21 Waterberg /Unterkunft: Waterberg Wilderness Lodge (Alternative: NWR Camp 200)
22. Windhoek / Unterkunft: Casa Piccolo oder Villa Violet oder The Elegant Guesthouse
23. Abflug
24. Ankunft
Insgesamt sind es 3300 km und an den meisten Orten würden wir zwei Tage bleiben. Die längste Einzelstrecke ist 430 km. Den Fish-Canyon habe ich noch zusaätzlich zu der vorgeschlagenen Route von Christian eingebaut und dafür einen Tag Kalahari gestrichen 🤨 .
Wir bevorzugen auf unseren Reisen normalerweise Motels statt Hotels. Also wäre uns in Namibia Lodges mit einer kleinen Veranda lieber als ein Hotelzimmer. In Sossuvlei wollen wir möglichst nahe am Eingang unterkommen. Im Etosha sollten die Unterkünfte alle (bis auf Etosha Ost) im Etosha liegen. Weniger Luxus, mehr Tiere.
Noch eine Frage zum Auto: Gibt es auch SUV mit Allrad und Automatik zu mieten? Wir wollen auf jeden Fall ein Allrad Wagen, allerdings scheut meine Frau die Schaltung bei gleichzeitigem Linksverker bei einen Toyota 4x4 Double Cab.
Vielen Dank im voraus! 🙂
Nimm dir Zeit um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen
boris1'816 Beiträge · seit 200824. Jan. 2015 · #2Hallo Sledge,
die Route ist soweit ok. Wenngleich ich den FRC auslassen wuerde. Ich war schon 4x dort und noch nie am Fish River. Ist mir immer zu weit abseits.
Hotels wirst du ausser in den Staedten ohnehin in Namibia kaum finden. Motels im amerikanischen Sinn aber schon gleich gar nicht. Meist sind es einzelne Haeuschen mit Terrasse. Sollte also ok sein fuer euch.
Im Einzelnen:
Namib Desert Lodge liegt nicht in den Tirasbergen. Meinst du Namtib? Kann ich empfehlen. An der D 707 gibt es noch Kooimasis, das wird auch sehr gelobt.
In Swakop kann ich Cornerstone Guesthouse empfehlen.
In Okaukuejo wurde ich ein Waterhole Chalet ueber einen deutschen Veranstalter buchen. Der Mehrpreis lohnt sich meiner Meinung nach.
Gruessle Boris
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. Jan. 2015 · #3Sledge schrieb:Noch eine Frage zum Auto: Gibt es auch SUV mit Allrad und Automatik zu mieten? Wir wollen auf jeden Fall ein Allrad Wagen, allerdings scheut meine Frau die Schaltung bei gleichzeitigem Linksverker bei einen Toyota 4x4 Double Cab.
... die Verkehrsdichte ist so gering und man muss (außerhalb der Ortschaften) weniger schalten als in Deutschland auf der Autobahn.
Ich habe nie Probleme, mich auf den Linksverkehr einzustellen.
Wenn ich den ersten Tag wieder in Deutschland bin, muss ich mich erst wieder eingewöhnen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
SledgeThemenstarter21 Beiträge · seit 201524. Jan. 2015 · #4boris schrieb:
Namib Desert Lodge liegt nicht in den Tirasbergen. Meinst du Namtib? Kann ich empfehlen. An der D 707 gibt es noch Kooimasis, das wird auch sehr gelobt.
In Swakop kann ich Cornerstone Guesthouse empfehlen.
In Okaukuejo wurde ich ein Waterhole Chalet ueber einen deutschen Veranstalter buchen. Der Mehrpreis lohnt sich meiner Meinung nach.
Cornerstone Guesthouse sieht toll aus. 🙂 Habe ich oben schon eingepflegt, genau so wie das Waterhole Chalet. 😁
Bei Namtib habe ich nichts gefunden 🙁 Ist die Namtib Desert Lodge gemeint? Und der Tipp Kooimasis führt mich zu Farm-Lodge "Fest Inn Fels". Ist die gemeint? Ich brauche halt zwischen Aus und Sesriem eine Zwischenstation, sonst wird die Fahrt zu lang.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Jan. 2015 · #5Hi Sledge,
Ich brauche halt zwischen Aus und Sesriem eine Zwischenstation, sonst wird die Fahrt zu lang.
nein, brauchen tust Du die Übernachtung nicht. Du kannst auch durchfahren.
Namtib: www.namtib.net
Koiimasis: www.namibia-farm-lodge.com
Ansonsten schau mal hier:
http://www.info-namibia.com/accommodation/sossusvlei-surroundsEin SUV 4x4 in Automatik bietet meines Wissens nur Asco Car Hire mit dem Suzuki Grand Vitara (
http://ascocarhire.com/en/vehicles/standard-4x4s/)
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DoNo312 Beiträge · seit 201324. Jan. 2015 · #6Hallo Sledge,
wir haben bisher auch bis auf den Flug alles von einem Veranstalter buchen lassen - das war ganz ok und wie günstig/teuer das ist, hängt manchmal auch am Wechselkurs.
Hier mein persönlicher Input - vieles ist Geschmacksache und darüber soll man bekanntlich nicht streiten.
Wenn Du mit Condor ankommst (hatten wir letzten November), bietet es sich an, ganz nahe am Flughafen zu bleiben (z. B. Ondekaremba) und am nächsten Tag am Flughafen das Auto abzuholen. Wenn Dein Autovermieter in der Stadt ist, passt Deine Übernachtungsidee für die erste Nacht.
Ich würde das Auto übernehmen, einkaufen und losfahren. Das liegt aber daran, dass ich kein so Windhoek bzw. Städtefan bin. Einkaufen ginge auch unterwegs z. B . in Rohobot, ggf. stressfreier als in den Einkaufszentren in Windhoek. Ihr braucht ja mit den Lodges ohnehin nicht so viel.
In Namibia hast Du sehr oft kleine Einzel- oder halbe Doppelhäuschen für Dich, meist mit Terasse und Sitzgelegenheiten. Ich kenne aber nicht alle Deine Unterkünfte.
Wir waren beim Fisch River Canyon im Canyon Village halbes Häuschen mit Terasse). Das wird im Forum eher nicht so geschätzt - war aber richtig gut, auch vom Essen. Die Wanderungen sind die gleichen wie von der Canyon Lodge aus, die liegen in Sichtweite auseinander. Canyon Road House muss man mögen - ich mag das ganze Autozeugs nicht so...sieht sehr "gewollt" aus.
In den Tirasbergen hat uns Namtib Guestfarm gut gefallen (kleines Einzelhäuschen mit Innenhof zwischen Zimmer und Bad). Ggf. wäre das auch eine Option.
Bei Sossusvlei würde ich überlegen, ob ich mir die Nacht im Park gönne, auch wenn die NWR Lodge teuer ist. Wir hatten da nur eine Übernachtung, die hat auch gereicht, dafür 2 in den Tirasbergen. Wir waren bei der Ankunft für den Sonnenuntergang Richtung Vlei und dann früh für den Sonnenaufgang.
In Swakopmund ist auch das Cornerstone Guesthouse ganz schön. Zimmer sind gut, Frühstück hervorragend und die Zimmer haben auch eine kleine eigene Terasse.
Im Osten von Etosha ist auch die Auoba Lodge einen Blick wert - ganz nah dran und sehr schön und gepflegt mit gutem Essen.
Am letzten Tag bin ich mir nicht sicher - übernachtet Ihr da nochmals in Windhoek und hättet somit bis zum Abend dort noch einen Tag Zeit? Dann braucht Ihr den ersten vollen Tag überhaupt nicht.
Zu den berechneten Routen-KM kommt i. d. R. noch einiges dazu: Fahrt zum Sossusvlei sind schon mal 130 km, Gamedrives im Etosha und z. T. auch Zufahrten zu den Unterkünften, bei denen z. B. Google das Gate als Zielpunkt berechnet, danach aber noch etliche KM Zufahrt kommen können.
Auf der Strecke und zu der Jahreszeit braucht Ihr m. E. keinen Allrad. Das eine Stück im Vlei könnt Ihr mit dem Shuttle machen....auch ganz früh kein Problem und sehr günstig. Der Hillux kostet so viel mehr und ist vom Komfort auf den "normalen" Strecken schlechter (lauter, Windgeräusche, mehr Spritverbrauch, Staub im Kofferaum, Gepäck lose im Kofferraum - der ist für Lodgereisen überdimensioniert)
Ich hoffe, Du bekommst zu den anderen Punkten noch Input. Falls Du zum Veranstalter noch etwas wissen möchtest, schicke ich gerne eine PN. Die Namen waren aber im letzten Thread schon alle benannt.
Schönes Wochenende
DoNo
Nachtrag - sehe schon, inzwischen hat jemand auch schon ähnlichen Input gegeben 😉
SledgeThemenstarter21 Beiträge · seit 201524. Jan. 2015 · #7travelNAMIBIA schrieb:Ich brauche halt zwischen Aus und Sesriem eine Zwischenstation, sonst wird die Fahrt zu lang.
nein, brauchen tust Du die Übernachtung nicht. Du kannst auch durchfahren.
Du hast natürlich recht. Ich hatte in google Map vergessen das Camp in Sossuvlei einzutragen. 😊
Damit hätte ich eine Tag über... 😁 Wo würdet ihr den hinstecken?
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200824. Jan. 2015 · #8Hallo Sledge,
insgesamt ist die Tour so gut machbar. Hier meine Einzelkommentare:
1 Abflug > Windhoek / Unterkunft: Casa Piccolo oder Villa Violet (Alternative: ähnliche Unterkunft kein Hotel)
Ich finde die Anregung von DoNo sehr gut, in Flughafennähe zu übernachten. Neben Ondekaremba gibt es da noch eine Menge anderer Unterkünfte wie z. B. das Autohotel Giel gegenüber Ondekaremba, aber deutlich preisgünstiger und persönlicher oder die Etango Ranch (da kannst Du fast zu Fuß rüberlaufen).
2 Windhoek
Den Tag würde ich mir schenken und nach der Autoübernahme gleich weiterfahren. Am Ende hast Du noch Zeit genug, Dir die Stadt anzusehen. Ich würde den an die D 707 anhängen, denn dort lohnen sich auf jeden Fall 2 Nächte.
4-5 Fishriver / Unterkunft: Canyon Road House (Alternative: Canyon Lodge)
Die Lodge ist zwar etwas teurer, aber die Chalets sind traumhaft. Dafür ist im Road House m. E. das Essen besser. Ich würde in der Lodge wohnen, einen Abend im Road House essen und einen in der Lodge. Geht ohne Probleme, auch wenn Du DBB für beide Nächte buchst.
6-7 Aus / Unterkunft: Desert horse inn and eagle's nest lodge (Alternative: Bahnhofshotel Aus)
Wenn möglich auf jeden Fall Eagle's Nest.
8 Tirasgebirge/Unterkunft: Namib Desert Lodge (Alternative: Desert Homestead Lodge)
Ich würde meinen Aufenthalt auf zwei Tage ausdehnen und vielleicht sogar teilen. Eine Nacht auf Gunsbewys und eine in der Namtib.
9-10 Sesriem-Sossusvlei / Unterkunft: Sossusvlei Desert Camp (Alternative: Sossusvlei Desert Lodge)
17-18 Etosha Zentral / Unterkunft: Okaukuejo (Waterhole Chalet)
Man kann nur von ganz wenigen Waterhole Chalets direkt das Wasserloch sehen. Aber wenn dann Tiere kommen, musst Du sowieso dahin, denn dann versperren Dir die Leute an der Mauer die Sicht. Ausnahme: Die dreimal (?) so teuren "Premier Waterhole Chalets", die im oberen Geschoss einen Aussichtsbalkon haben. Die Bush Chalets sind preiswerter und geräumiger. Und bis zum Wasserloch sind es im ungünstigsten Fall 200 m.
23. Windhoek und Abflug: Casa Piccolo oder Villa Violet (Alternative: ähnliche Unterkunft kein Hotel)
Die anderen Fragen sind weitgehend beantwortet.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
SledgeThemenstarter21 Beiträge · seit 201524. Jan. 2015 · #9DoNo schrieb:
Wenn Du mit Condor ankommst (hatten wir letzten November), bietet es sich an, ganz nahe am Flughafen zu bleiben (z. B. Ondekaremba) und am nächsten Tag am Flughafen das Auto abzuholen. Wenn Dein Autovermieter in der Stadt ist, passt Deine Übernachtungsidee für die erste Nacht.
Danke für den Tipp. habe ich oben schon eingearbeit. Überlege jetzt ob ich den zweiten Tag Windhoek nichtvor den Abflug schiebe und es so mache, wie du vorschlägst. 🤨
DoNo schrieb:Ich würde das Auto übernehmen, einkaufen und losfahren. Das liegt aber daran, dass ich kein so Windhoek bzw. Städtefan bin. Einkaufen ginge auch unterwegs z. B . in Rohobot, ggf. stressfreier als in den Einkaufszentren in Windhoek. Ihr braucht ja mit den Lodges ohnehin nicht so viel.
Canyon Village kannte ich noch nicht. Schau ich mir an.
DoNo schrieb:
Bei Sossusvlei würde ich überlegen, ob ich mir die Nacht im Park gönne, auch wenn die NWR Lodge teuer ist. Wir hatten da nur eine Übernachtung, die hat auch gereicht, dafür 2 in den Tirasbergen. Wir waren bei der Ankunft für den Sonnenuntergang Richtung Vlei und dann früh für den Sonnenaufgang.
Meisnt du die Sossus Dune Lodge?
DoNo schrieb:
Am letzten Tag bin ich mir nicht sicher - übernachtet Ihr da nochmals in Windhoek und hättet somit bis zum Abend dort noch einen Tag Zeit? Dann braucht Ihr den ersten vollen Tag überhaupt nicht.
Dann hätte ich schon zwei Tage gespart und frei... 😮
DoNo schrieb:Auf der Strecke und zu der Jahreszeit braucht Ihr m. E. keinen Allrad. Das eine Stück im Vlei könnt Ihr mit dem Shuttle machen....auch ganz früh kein Problem und sehr günstig. Der Hillux kostet so viel mehr und ist vom Komfort auf den "normalen" Strecken schlechter (lauter, Windgeräusche, mehr Spritverbrauch, Staub im Kofferaum, Gepäck lose im Kofferraum - der ist für Lodgereisen überdimensioniert)
Danke für die vielen tollen Tipps!! 🙂
SledgeThemenstarter21 Beiträge · seit 201524. Jan. 2015 · #10Gerd1942 schrieb:
1 Abflug > Windhoek / Unterkunft: Casa Piccolo oder Villa Violet (Alternative: ähnliche Unterkunft kein Hotel)
Ich finde die Anregung von DoNo sehr gut, in Flughafennähe zu übernachten. Neben Ondekaremba gibt es da noch eine Menge anderer Unterkünfte wie z. B. das Autohotel Giel gegenüber Ondekaremba, aber deutlich preisgünstiger und persönlicher oder die Etango Ranch (da kannst Du fast zu Fuß rüberlaufen).
Hab ich in meiner Planung schon angepasst. Autohotel Giel findet google nicht. Hast du vielleicht da mal einen Link?
Gerd1942 schrieb:2 Windhoek
Den Tag würde ich mir schenken und nach der Autoübernahme gleich weiterfahren. Am Ende hast Du noch Zeit genug, Dir die Stadt anzusehen. Ich würde den an die D 707 anhängen, denn dort lohnen sich auf jeden Fall 2 Nächte..
Windhoek habe ich hinten dran gehängt. "An die 707 dranhängen heißt? Ein zweiter Tag in der Namtib Desert Lodge?
Gerd1942 schrieb:4-5 Fishriver / Unterkunft: Canyon Road House (Alternative: Canyon Lodge)
Die Lodge ist zwar etwas teurer, aber die Chalets sind traumhaft. Dafür ist im Road House m. E. das Essen besser. Ich würde in der Lodge wohnen, einen Abend im Road House essen und einen in der Lodge. Geht ohne Probleme, auch wenn Du DBB für beide Nächte buchst.
Angepaßt!
Gerd1942 schrieb:[
17-18 Etosha Zentral / Unterkunft: Okaukuejo (Waterhole Chalet)
Man kann nur von ganz wenigen Waterhole Chalets direkt das Wasserloch sehen. Aber wenn dann Tiere kommen, musst Du sowieso dahin, denn dann versperren Dir die Leute an der Mauer die Sicht. Ausnahme: Die dreimal (?) so teuren "Premier Waterhole Chalets", die im oberen Geschoss einen Aussichtsbalkon haben. Die Bush Chalets sind preiswerter und geräumiger. Und bis zum Wasserloch sind es im ungünstigsten Fall 200 m.
Wieder zurückgenommen! 😉
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200824. Jan. 2015 · #11Hallo Sledge,
Autohotel Giel findet google nicht
Richtig, denn die haben keine eigene Homepage. Drei Bungalows, Essen im Farmhaus mit der Familie (möglichst voranmelden). Erreichbar sind sie
kgiel@iway.na
AutoHotel - Park&Fly
Tel/Fax : 00264 61 223340
Handy : 00264 (0)81 236 8998
oder : 00264 (0)81 303 4939
Ein zweiter Tag in der Namtib Desert Lodge?
Ja. Oder von Aus kommend 30 km vorher auf der linken Seite eine Nacht Gunsbewys dranhängen. Dann hast Du nämlich beide Seiten von der D 707 - die Dünenseite bei Frau Graebner und die Tirasberge auf Namtib. Auf beiden Farmen kann man gut wandern - Du kannst ja in beiden Fällen schon relativ früh da sein. Von Aus bis Gunsbewys rechne mal mit Fotostopps etc. maximal 2 Stunden und am anderen Tag von Gunsbewys bis Namtib eine gute halbe Stunde.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
DoNo312 Beiträge · seit 201324. Jan. 2015 · #12Hallo Slegde,
ja - ich meine die Sossus Dune Lodge im Park.
Tage "übrig" .... welch ein Luxus. Ich würde länger in den Tirasbergen bleiben und falls sonst noch was übrig ist noch für Etosha verwenden.
Viele Grüße
DoNo
SledgeThemenstarter21 Beiträge · seit 201524. Jan. 2015 · #13Gerd1942 schrieb:
Ein zweiter Tag in der Namtib Desert Lodge?
Ja. Oder von Aus kommend 30 km vorher auf der linken Seite eine Nacht Gunsbewys dranhängen. Dann hast Du nämlich beide Seiten von der D 707 - die Dünenseite bei Frau Graebner und die Tirasberge auf Namtib. Auf beiden Farmen kann man gut wandern - Du kannst ja in beiden Fällen schon relativ früh da sein. Von Aus bis Gunsbewys rechne mal mit Fotostopps etc. maximal 2 Stunden und am anderen Tag von Gunsbewys bis Namtib eine gute halbe Stunde.
Leider sind nurn doch keine Tage mehr übrig 🙁 Der Urlaub ist auch schon so mit 24 Tagen an der allerobersten Grenze. Weitere Verlängerung ist da nicht drin. Da müsste ich dann schon irgendwo anders einen Tag streichen....
boris1'816 Beiträge · seit 200824. Jan. 2015 · #14Hi Sledge,
ich hab das Waterhole Chalet empfohlen im Vergleich zu den "normalen" Bungalows. Die Bush Chalets kenne ich nur von aussen.
Die normalen Zimmer sind sehr klein und in langen reihen aneinander. Das ist wirklich nicht schön.
Du siehst vom Waterhole Chalet nicht auf das Wasserloch (außer Elefanten kommen, die sieht man schon 😉 😛 😄 .
Bist allerdings nur so 10 bis 20 m davon weg, und wenn nix los ist, gehst du halt auf deine Terrasse und schaust später nochmal vorbei, oder wenn ein Raunen durch die Zuschauer geht. Ob man das tut, wenn man 200 m laufen muss, wage ich zu bezweifeln. Wir hatten 1x abends 2 Stunden lang kein einziges, wirklich kein einziges Tier am Wasserloch, nicht mal einen Schakal. Und das im September. Gut, später kam eine über 40köpfige Elefantenherde. Aber wenn man dann schon auf dem Zimmer ist, läuft man eher nicht mehr runter.
Ich stehe auch jede Nacht mal auf, wenn ich eh aufwache (hab bissle senile Bettflucht 😠 😕 😮 😄 🙁 ) und lauf dann mal die paar Meter zum Wasserloch, um zu gucken.
Vorteil von den Busch Chalets ist, dass man selber grillen kann.
Gruß Boris
SledgeThemenstarter21 Beiträge · seit 201530. Jan. 2015 · #15Da die Anbieter nicht mit ihrem Angeboten in die Gänge kommen 😠 und ich langsam nervös werde 🤨 , habe ich mal selber geschaut, wie es mit den Unterkünften aussieht.
Die meisten geplanten Unterkünfte würde ich noch bekommen oder eine Alternative finden. Nur zwischen AUS und Sossuvlei ist alles ausgebucht: Namtib-Gästefarm, Gunsbewys und auch das Fest Fels Inn.
Gibts da noch Alternativen?
Wenn nicht würde ich durchfahren und den Tag entweder in Waterberg (hier sieht es aber auch schlecht aus mit der Wilderness lodge) oder (AUS Desert Horse INN > Eagles Nest gibt es auch nicht mehr) dranhängen. Was meint ihr?
Freak9965324 Beiträge · seit 200930. Jan. 2015 · #16Hi Dirk,
wie schon erwähnt, die Anbieter haben oftmals noch eine andere Wertigkeit bei den Lodges (in Sachen Wartelisten, Expedientenstatus, etc.) oder aber Kontingente. Ich würde da gelassen bleiben. Was heute für Dich nicht mehr buchbar ist, wird für Dich aber evtl. möglich durch einen Veranstalter. Den von Dir angedachten "Ersatz", der heute noch frei ist, den bekommt der Veranstalter dann auch im Zweifel. Hast Du schon mal telefonisch kurz nach dem Stand der Dinge gefragt? War bei uns bisher immer nützlich.... 😉
LG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe