Wie vom Etosha ohne Auto zurückkommen?

7 Antworten · 1'843 Aufrufe · gestartet 22. Jan. 2015 von Zebra am See
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201522. Jan. 2015 · #1
Hallo,
über Ostern kommen meine Eltern aus Deutschland mich hier besuchen. Ich werde sie in Swakopmund joinen und dann geht es auf zum Etosha. Da sie weiterreisen und ich am Dienstag wieder arbeiten muss, benötige ich irgendwie eine Möglichkeit am Montag von Okaukujo oder Fort Namutoni zurück nach Windhoek. Also falls jemand eine günstige Idee hat, oder mir eine Mitfahrgelegenheit geben kann, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Oder als Alternative: Kann man gut zurücktrampen?
Mit freundlichen Grüßen,

Das Zebra am See
7'296 Beiträge · seit 200622. Jan. 2015 · #2
Zebra am See schrieb:Oder als Alternative: Kann man gut zurücktrampen?
... kann sein oder auch nicht. Du wirst halt u.U. viele Leute direkt ansprechen müssen und falls Du unterwegs "umsteigen" musst, geht das nach meiner Erfahrung am besten an Tankstellen, wo Du Autofahrer direkt ansprechen kannst. Wenn Du Glück hast, nimmt Dich der erste gleich mit und wenn Du Pech hast, wartest Du mehrere Stunden.
Übrigens erwarten viele Autofahrer eine Benzinkostenbeteiligung für die Mitnahme von Anhaltern. Also am besten vorher fragen, wie viel sie erwarten, bevor es hinterher unschöne Szenen gibt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'664 Beiträge · seit 201222. Jan. 2015 · #3
Da keiner weiß on Du Männlein oder Weiblein bist, ist es unmöglich Dir einen gezielten Rat zu geben.
Die ganz Mutigen steigen in die Sammeltaxis/ Minibusse, die in Massen unterwegs sind vom Ovamboland zurück nach Windhoek.
Sprich Leute an Tankstellen an, oder stelle Dich neben die Straße.
Denke daran, daß an langen Wochenenden auch viele alkoholisierte Fahrer unterwegs sind.
Für Frauen ist das Trampen, besonders an solchen Wochenenden, ein No-Go. Das ist wie russisch Roulette und unverantwortlich.
Außer, sie finden eine Familie, wo sie mitfahren können.
7'296 Beiträge · seit 200623. Jan. 2015 · #4
Swakop1952 schrieb:Da keiner weiß on Du Männlein oder Weiblein bist, ist es unmöglich Dir einen gezielten Rat zu geben.
Für Frauen ist das Trampen, besonders an solchen Wochenenden, ein No-Go.
... gut, dass Du das noch ergänzt hast.
Ich war einfach mal davon ausgegangen, dass der Threadstarter männlich ist, aber könnte ja tatsächlich auch weiblich sein.
In diesem Fall würde ich vom Trampen auch klar abraten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200623. Jan. 2015 · #5
Hallo Zebra am See,

die Wahrscheinlichkeit, dass Dich jemand von Okaukuejo oder Namutoni mitnehmt schätze ich als gering ein. Es handelt sich zu 99 % um Touristen und die sind der Mitnahme von Unbekannten noch abgeneigter als Namibier. Sinnvoll erscheint es mir, wenn Du von Deinen Eltern irgendwie nach Tsumeb oder Outjo gebracht werden könntest. Da halten dann auch die Ovambotaxis und es ist insgesamt mehr Verkehr.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
75 Beiträge · seit 201423. Jan. 2015 · #6
travelNAMIBIA schrieb:Es handelt sich zu 99 % um Touristen und die sind der Mitnahme von Unbekannten noch abgeneigter als Namibier.
Zumindest in unserem Mietvertrag wird es auch ausdrücklich untersagt, fremde Personen mitzunehmen.

Viele Grüße
Fruchtsalat
Themenstarter4 Beiträge · seit 201523. Jan. 2015 · #8
Danke an alle.
Habe anderweitig eine Mitfahrgelegenheit bis Waterberg gefunden. Würde dann von Otjiwarongo aus vdrsuchen zu trampen. Falls ich irgendwo hängen bliebe, nähme ich dann den Intercape.
Euer Zebra