Strecke Khowarib Lodge, Sesfontein - Dolomite Camp

5 Antworten · 2'133 Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2015 von Harpers
Bilder klein
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201421. Jan. 2015 · #1
Liebe Forenleser

Wir fahren im Juli an einem Tag von der Khowarib Lodge ins Dolomite Camp und ich frage mich, welches die beste, bzw. schönste und mit einem Hyundai Tucson fahrbare Route ist. Der Vorschlag von Google Maps sieht so aus (D3710, Verbindungsstrasse, D3709, C35):
he0ae0c0.jpg

Ich kann die Route aber in meinen Unterlagen/Karten für die Verbindung zwischen der D3710 zur D3709 nicht nachvollziehen, bwz. nur andeutungsweise erkennen. Ist das eine Strasse, die man in die Planung einbeziehen kann oder soll gleich mit der Strecke retour zur C40 geplant werden? Sind D3710 bzw. D3709 überhaupt empfehlenswert und verpassen wir durch die Einfahrt von Norden nicht gerade eine besonderen Teil des Etosha Parks?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Herzliche Grüsse
Ruedi
5'538 Beiträge · seit 200821. Jan. 2015 · #2
Hallo Ruedi,

die D 3710 ist auf meinen Karten nur als gestrichelte 4 x 4-Straße eingezeichnet. Ich selbst kenne sie nicht.

Mein Vorschlag: Du fährst die C 34 bis Opuwo. Die Strecke über den Joubert Pass ist sehr schön, auch wenn Ihr in die "falsche" Richtung (bergauf) fahrt. So ca. 30 - 40 km vor Opuwo findet Ihr dann auch noch eine schöne Baobab-Ansammlung. Opuwo selbst lohnt auch einen kurzen Aufenthalt und dann würde ich über die C 41 bis zu C 35 fahren. Von da in Richtung Süden zum Galton Gate.

Wenn Ihr die D 3709 fahren wollt, könnt Ihr das ja dann nach Opuwo machen. Ich kenne sie nicht, sie soll aber landschaftlich schöner sein als die C 35, aber da Gravel auch wesentlich anspruchsvoller.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
2'346 Beiträge · seit 200621. Jan. 2015 · #3
Liebe FoMis,

hänge mich hier mal dran, weil Ruedi auch nach der D3709 fragt, also die Querverbindung von der C35 nach Opuwo. Gerd kennt sie selbst auch nicht. Kennt die überhaupt jemand? Wäre das eine empfehlenswerte Alternative zur Asphaltstrecke C35/C41?

Viele Grüße
Armin
33,1k Beiträge · seit 200621. Jan. 2015 · #4
Moin Ruedi,

nur ein Hinweis am Rande. Du kommst nicht wie es Dir die Linie zeigt nach Etosha rein. Das Galton Gate ist deutlich weiter südlich, etwa da wo auf der Karte "Hobatere Concession" steht..

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast21. Jan. 2015 · #5
Hallo,
Armin schrieb:hänge mich hier mal dran, weil Ruedi auch nach der D3709 fragt, also die Querverbindung von der C35 nach Opuwo. Gerd kennt sie selbst auch nicht. Kennt die überhaupt jemand? Wäre das eine empfehlenswerte Alternative zur Asphaltstrecke C35/C41?
Ich bin die D3709 in 2007 mal gefahren. War damals in üblem Zustand. Außen herum über die C35 ist es vor allem Kilometer abreißen auf Asphalt durch recht langweilige Landschaft. Auf der D3709 kommst Du an ein paar kleinen Dörfern und Bergen vorbei. Gerade nachgeguckt: Fotos habe ich auf der Strecke nicht geschossen - spektakulär war es wohl nicht. Wir waren die D3709 nur gefahren, weil meine Baedeker-Karte damals eine von da abgehende Querverbindung D3708 zur C43 kannte. Die kannte die Karte aber recht exklusiv...

@Ruedi:
Es gibt im Prinzip 3 Routen:
Die Kürzeste (ca. 120km) durch die Khowaribschlucht: Mit Hyundai Tuscon und ohne Offroaderfahrung nicht zu empfehlen.
Die Längste (ca. 330 km) oben herum über Opuwo. Joubert Pass und sonst viel Kilometer abreißen auf Asphalt.
Die Zweitlängste (ca. 290km) unten herum über Palmwag, Grootberg und Kamanjab. Viel Gravel, wenig Asphalt.

Ich mag die Strecke unten herum.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter22 Beiträge · seit 201422. Jan. 2015 · #6
Guten Morgen
Vielen Dank für die wertvollen Antworten. Bei diesem Wissensstand werden wir höchstwahrscheinlich die Route über Grootberg wählen.
winterliche Grüsse
Ruedi